Brauche Radio, Endstufe und Subwoofer, Budget ca. 350 EUR, für Opel Kadett C Bj 76

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kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 16:26
Liebe Leute mit Plan von der Materie,

ich habe einen Opel Kadett C Bj 1976 sowie zwei Lautsprecher Pioneer TS-1750. An den Lautsprechern erkennt der Fachmann schnell: Ich bin kein Hi End Freak, aber ich würde gern laut in meiner Karre Musik hören. Ich höre fast ausschließlich Rap/Hip Hop, also basslastig.
Ich brauche ein Radio, einen Verstärker, einen Subwoofer sowie die komplette Verkabelung.
Beim Radio bin ich anspruchslos, es sollte CD, USB und AUX-Eingang haben sowie ein abnehmbares Bedienteil - das trifft wohl auf so gut wie jedes Radio zu. Der Subwoofer sollte schon hämmern - Hip Hop eben. Ich kenne mich mit Subwoofern, Endstufen und Kabeln kein Stück aus und bin entsprechend auf Tipps angewiesen.
Sind die Pioneer-Lautsprecher für mein Vorhaben verwendbar oder hat das keinen Sinn? Ich hatte die mal direkt ans Radio angeschlossen. Den Sound fand ich ok, allerdings war da vom Volumen her schnell Ende. Deshalb würde ich sie gern mit einer Endstufe und einer Bassbox kombinieren.
Mein Budget liegt bei ca. 350 €. Denkt ihr, das ist realistsisch?
Ich freue mich auf Antworten!

Gruß, Kri
Dr.81
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 21:13
Moin
Budget solltest schon auf 500€ hochsetzen.
100€ Dämmen
100€ Radio
100€ Frontsystem
160€ Endstufe
170€ Subwoofer
50€. Kabel/Anschlussmaterial

Oder nach gebraucht ausschau halten.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 06:27
Irgendwie solltest Du mal rechnen üben...

Die Lautsprecher sind zum Lärm machen vielleicht geeignet, zum Musik hören weniger. Außerdem gehören Lautsprecher nach vorn und nicht auf Heckablage. Musik kommt nun mal von vorn, beim Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Den Sicherheitsaspekt lass ich mal weg, mit dem Auto bist Du bei einem Unfall eh tot.
Wenn Du die Dinger behalten willst, dann probier es halt aus.

Radio Tipp mit phänomenaler Ausstattung für 80,- Euro:
http://www.sony.de/p...chnische-details#tab

Endstufe:
http://www.idealo.de...-200-bull-audio.html

Subwoofer:
http://www.idealo.de...204-b-jbl-audio.html
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 16:46
hi feuerwehr,

vielen dank für deine antwort. "musik muss von vorn kommen" hieße in meinem fall löcher in die innenverkleidung zu sägen, und dann kriege ich kein h kennzeichen mehr - fällt bei mir also aus. aber prinzipiell gebe ich dir recht.
bei dem sony-radio fiel mir auf, dass von "usb port hinten" die rede ist - was genau heißt das? hinter dem bedienteil oder was?
außerdem bin ich mir sehr unsicher, was die verkabelung betrifft, vor allem, welche kabel ich bräuchte, wie es mit dem kabeldurchschnitt und den steckern aussieht - ich weiß darüber einfach zu wenig. kannst du mir dazu etwas sagen?
jedenfalls erstmal vielen dank für deine sehr konkreten und sehr brauchbaren tipps.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 17:00
Oh, C, da verfall ich ja direkt in Erinnerungen .... hatte selbst Limo und City
Welche Bauform genau, Bj. 76 allein reicht ja nicht bei 5 versch. Typen ... wichtig für die Subwoofergehäusewahl, bei Limo und Coupé ist der Tank ja direkt hinter der Rückbank und braucht ne andere Ankopplung an den Fahrgastraum.

Auf jeden Fall als Primer mal den Post Einsteigertipps und Grundlagenwissen durchackern, danach siehst schon bisserl klarer, speziell bzl. Kabel und Co.

Die "USB-Buchse hinten" bedeutet sie ist an der Geräterückseite angebracht, brauchst also nen extra USB-Kabel um daran dann Stick, Player, whatever anzuklemmen.
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 21:24
in der tat, ein stück auto-nostalgie - auch für mich ein stück kindheit. es handelt sich um die limo-version, also wie du sagtest, tank hinter der rückbank. was genau meinst du mit "anderer ankopplung an den fahrgastraum"? gerne auch ein link zu einem thread, in dem es erklärt wird...
und danke auch für den link zu den einsteiger-tipps, das war schon ganz aufschlussreich.
ich werde von vorne nach hinten gehen, d. h. ich hab beim recherchieren mit dem radio angefangen. mir fiel auf, dass die ausgangsspannung, die ja nicht unwichtig für die performance der endstufe zu sein scheint, in den unteren preisregionen durchweg bei 2 volt zu liegen scheint. jedenfalls bei alpine und clarion sieht es danach aus. höhere pre-out-spannungen findet man dann eigentlich erst bei geräten ab 170 euro - und die haben dann auch gleich bluetooth und telefonnummernspeicherübertragung und solchen kram - ehrlich gesagt: scheiß, den ich ich nicht brauche und deshalb auch nicht bezahlen will. sind 2 volt dennoch brauchbar, um am ende vernünftig leistung rauszukriegen? gibt es vielleicht von anderen herstellern geräte mit einfacher ausstattung, aber dennoch höheren pre-out-werten? 2 pre-out-anschlüsse würden mir wohl langen.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 23:22
Ankopplung ist schnell erklärt: Tank und Rückbank sitzen schlicht im Weg, stellen störende Elemente für die Schallausbreitung dar und verhindern bzw. behindern diese. So jedenfalls die moderneren Autos die diesbzgl. recht schalldicht sind. Der Schaumstoff in der Rückbank selbst ist nicht ganz so gravierend, aber fast 40 Jahre alten Staub da rauszuklopfen mim Sub könnt auf die Atemwege gehen xDD
Dafür sollte nach Möglichkeit ein anderer Weg gefunden werden, soweit ich mich erinner ist links und rechts vom Tank auch recht wenig Platz. Aber so atok fällt mir nix ein ohne das "H" zu gefährden, an der Hutablage schnibbeln fällt ja auch aus. Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen (oder hoffen jemand anders hat ne Idee ).

Bzgl. der Ausgangsspannung. Mit der Performance, also der abgegebenen Leistung an sich hat es erstmal nichts zu tun. Höhere Spannungen haben schlicht den Vorteil das das Verhältnis Nutzsignal/Störsignal zu Gunsten des Nutzsignals verschoben wird, störende Einstreuungen in das Chinchkabel fallen also weniger ins Gewicht. Aber da Dein Auto doch recht wenig Elektronik mit an den Start bringt (die sich gern mal mit einmischt) sollten auch 2V voll und ganz reichen, die restliche Betriebssicherheit kann man mit guten Chinchkabeln und gescheiter Verlegung hinbekommen.


[Beitrag von mr.booom am 10. Sep 2013, 23:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 23:43
hallo

störungen kann an dem oldschollauto nur die unterbrecherzündung verursachen

es gibt schon möglichkeiten gut musik zu hören ohne die H nummer zu gefärden nur wird`s da aufwendiger und kostenintensiver weil es so gebaut werden muss dass du jederzeit wieder zum orginalzustand return bauen kannst

das würde aus meiner sicht bedeuten mit 2 zoll breitbänder + kleinen gfk gehäusen vorn zu arbeiten , dazu sub`s im hinteren fussraum

paar bilder vom innenraum könnten helfen , von aussen kenn ich C-kadett ja auch aber innen nicht

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 05:35

kri80 (Beitrag #6) schrieb:
...sind 2 volt dennoch brauchbar, um am ende vernünftig leistung rauszukriegen? gibt es vielleicht von anderen herstellern geräte mit einfacher ausstattung, aber dennoch höheren pre-out-werten? 2 pre-out-anschlüsse würden mir wohl langen.


Das hat nichts mit der Leistung zu tun, einzig und allein mit dem Abstand zwischen dem Nutzsignal und ggf. vorhandenen Störsignalen. 2 V sind ok, mehr ist natürlich besser. Das von mir empfohlene Sony hat satte 5 V.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 07:59
Ohh, da merkt man das es gestern recht spät war, irgendwie überhaupt nicht dran gedacht den Sub einfach in den Fahrgastraum zu verlegen .... puhhh

Mit entsprechendflacher Bauform erzielt man auch unterm Sitz gute Ergebnisse, da ist ja recht viel Platz.
Auch im Bereich des möglichen wäre ein kleiner Sub in Fußraum vom Beifahrer, hinter dem Handschuhfach ist nen bisserl Platz vorhanden und die volle Höhe vom Fußraum wird vermutlich eh nie ausgenutzt.
Mir ist über Nacht aber trotzdem noch was eingefallen, jedenfalls mein ich mich richtig zu erinnern das die Hutablage Durchbrüche für serienmäßige Heck-LS hatte. Da originale Abdeckungen drauf (so wenn man denn noch gut aussehende findet) und von unten das BR-Rohr angesetzt (je nach Sub reicht eine Seite wahrscheinlich schon).

Bzgl. Radio ist mir noch eingefallen das manche Hersteller auch welche in Retrooptik anbieten, zwar keine Balkenanzeige wie früher, aber immerhin Drehknöpfe und viel Chrom xD


@AudiKlang:
Da hab ich nen schönes Bild vom Innenraum gefunden:
http://www.film-autos.com/fundus/fahrzeug/index.php?fz_id=1416
Ist zwar Coupe, aber vorne sahen sie alle recht ähnlich aus, von Lenkrad, Schalthebel und anderen Kleinigkeiten mal abgesehen. Aber wäre natürlich top wenn der TE eigene Bilder verlinkt
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Sep 2013, 16:15
IMG_3618 (2)
der blick in den kofferaum. rechts und links hinterm tank vorbei ist schon die...

IMG_3621 (2)
rückseite der rückbank zu sehen. @mr. boom: der bass geht da durch, ja? staub ist egal, ich bin eh raucher...

alternative flat sub: die vordersitze sehen von hinten unten so aus:

IMG_3610 (2)

gibt es flache subs, die so flach sind (ca. 7-8 cm)? und vor allem: taugen die was? oder dann doch lieber mit power ausm kofferraum durch die rückbank?


das thema sound von der hutablage ist bei mir nach weiterem checken der einschlägigen threads endgültig gestorben. ertsaunlich, wieviel tödliche power dinge aus dem rückraum so entwickeln können... also, nix lautsprecher auf der hutablage, bin ja nicht bescheuert.

der einzige spot, der mir einfiele, wäre wohl vorn unten, vor den türen. da sind noch die wahrscheinlich original lautsprecher drin (ca. 13,5 cmm durchmesser), oberhalb wäre auch noch etwas platz:
IMG_3595

IMG_3612 (2)
detail fahrerseite

IMG_3615 (2)
detail beifahrerseite

man sieht vor allem hier, das nach oben noch platz ist. das stück verkleidung, in dem die lautsprecher eingebaut sind ist etwa 30 cm hoch und unten etwa 15,5 cm, oben etwa 19 cm breit.
gibt es lautsprecher in der größe (vielleicht 2 kombiniert?), die von da unten vernünftig sound bringen?

gruß,

kri
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 16:48
Ei supi, Bilder

Ja, so hab ich es in Erinnerung, der Tank nimmt so ziemlich den ganzen Platz zwischen den Domen ein. Natürlich könnte man das BR-Rohr um die Ecke führen und gegen die Rückbank spielen lassen (orange PVC-Abflussrohre mit Winkeln z.B., auch wenn es komisch klingt, aber die funzen wunderbar xD). Aber dafür müsste auch von diesem Hartfilz(?) was weggenommen werden da er doch recht schalldämpfend wirkt (war mir da nimmer sicher bzgl. Aufbau Rückbank).
Ein Sub im hinteren Fußraum wäre definitiv einfacher zu realisieren ohne groß Veränderungen vornehmen zu müssen, mit Verbinder (z.B. Speakon) recht einfach rauszunehmen falls HU bzw. nen Ausflug mit mehr als 2 Personen ansteht. Oder halt ein Flach-Sub, aber da hab ich meine Lauscher noch nicht hingehalten für, k.A. wie gut/schlecht die mittlerweile sind.

Bzgl. der Front-LS:
Nein, das sind keine Original-LS, da gab es - wenn ich mich noch recht erinner - nur den in der Mitte verbauten Mono-LS. Aber ja, dort könnte man ohne weiteres andere 13er, evtl. sogar 16er TMT/TT verbauen. Dazu oben links/rechts Breitbänder.
Hinten würd ich pers. auch keine LS einbauen, auch wenn man sie mit der Hutablage fest verschrauben kann ..... es klingt einfach nicht, und man sitzt ja nur ungern mim Rücken zur Bühne


[Beitrag von mr.booom am 16. Sep 2013, 16:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2013, 21:43
hallo

da lässt sich mit arbeiten !

die position da von dem coax grundsätzlich beibehalten , die halterung aber neu bauen in schön ( passend zum auto ) und die 13er da mit etwas winkel verbauen so das sie nach oben in richtung sitze schauen

als sub`s kann man flachwoofer verbauen hinter den sitzen , so dass sie als downfire laufen , dadurch sieht man fast nix und es kann nix auf die chassis fallen

im kofferraum würde ich keinen sub bauen , der hätte da nur viel arbeit und würde dazu den kofferraum noch sehr anregen zur unerwünschten mitarbeit

ist so nicht die allerschlechteste basis

ich hätte gern noch nen bild ohne die koaxe und die blende



eines noch vorweg , guten klang kann man hinbekommen aber haareföhnen wird`s nicht werden , ich kenn deine pegelansprüche leider nicht

laut genug um fahrgeräuse zu übertönen wird`s aber allemal , da brauchst keine angst haben

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 22:08
hi,

danke für eure tipps, so langsam krieg ich ne vorstellung, wo die reise hingeht. was allerdings auch bedeutet, dass dann wohl ne budget-erweiterung ansteht.
hab mich allerdings noch gefragt, wie man die endstufe unterbringt. kofferraum bietet sich an, oder? platz is ja.

@mr.boom:
orignal = mono ls mittig? krass! die siebziger...
für's verständnis - was ist ein tmt/tt? tieftöner/tiefmitteltöner? wo ist da der unterschied? und was macht ein breitbänder und wie sieht der aus?

@Kai:
was meinen wunsch nach schalldruck angeht -- es muss nicht direkt die scheiben rausdrücken. laut und klar soll es sein und den bass muss man hören in anbetracht der bauartbedingten möglichkeiten will ich halt das beste draus machen und hab entsprechend auch keine übertriebenen erwartungen.
ich schau mal, dass ich die blende(n) mal abgeschniedelt kriege, dann stell ich nochn bild rein. halterung nachbauen - was nimmt man da clevererweise an material?
stichwort flatsub - ich hab gehört, die simulieren den physischen bassreflex auf elektronische weise - meinst du sowas? taugt das überhaupt was was? und was bedeutet "als downfire laufen"?

danke euch!

cheers, k
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2013, 22:32
hallo

tieftöner : lautsprecher der nur bis 500-600 Hz etwa hoch spielen kann , da kommt dann nen mitteltöner oder breitbänder dazu um die grequenzen oberhalb wiederzugeben

tiefmitteltöner : lautsprecher der etwa bis 3000-5000 Hz hoch laufen kann so das dann nur noch ein hochtöner benötigt wird

downfire : ein gehäuse geschlossen oder bassreflex wo der lautsprecher nach unten spielend verbaut wird ( bassreflexgehäuse das reflexrohr auch )

das würde ich für dein vorhaben einmal wegen der optik so mir vorstellen und zum anderen weil der / die woofer da hinter den sitzen sehr nah am abhörplatz sind wenn sie direkt nach oben spielen

der "längere weg" untenrum wird da meiner meinung nach vorteilhafter sein ( akkustik im auto )

ne butgetrichtung wäre schon sinnvoll , auf dämmaterial im üblichen sinn kanns du da ja verzichten was da schon mal so rund 100 € einspart

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 19:30
verstehe... ich dachte eher an sub(s) unter den/dem sitz/en - nicht dahinter. denn da sollen ja die füße von denen hin, die auf der rückbank sitzen. oderversteh ich hier was falsch?

danke, kri
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2013, 22:56
hallo

selbst ein flaches wooferchassisunter den sitz bauen wird wohl nicht so einfach denk ich

da würde mal paar maße hilfreich sein

desweiteren kann man die sub`s so bauen das man sie im notfall schnell raus nimmt in den kofferraum packt und wenn rückbank wieder ungenutzt ist wieder an ihren platz steckt

alternativ : wieviel platz ist in der "mittelkonsole" ? da lässt sich eventuell auch was bauen

schau dir das mal an

http://www.soundcars.de/einbauten/kompletteinbauten/104-saab-900

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Okt 2013, 17:30
hallo,

subwoofer zum rausnehmen wäre mir zu stressig. außerdem wäre es optimal, wenn ich auch mit 2 oder 3 fahrgästen musik mit bass hören könnte.
mittelkonsole - hatte ich auch überlegt, die fotos vom saab stellen in etwa das dar, was ich auch vor augen hatte. vielleicht ein plan b, weil's mir etwas aufwändig erscheint - muss ja wegen h-kennzeichen rückbaufähig sein.

mal eine allgemeine frage zum thema basslautsprecher: muss man volumen dahinter für den bassreflex haben oder gibt es lautsprecher, die man verbauen kann, ohne dass man einen kasten mit entsprechend volumen hat? wie ich glaube ich schon sagte, ich hab von lautspechern gehört, die den reflex-punch elektronisch nachahmen. ich weiß nicht, wie weit die technik da ist, klingt für mich als laien aber eher wie gewollt und nicht gekonnt. oder gibt es da passable lösungen?

danke und gruß
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2013, 18:39
hallo

jeder lautsprecher braucht ein gehäuse , nur gibt es eben unterschiedliche gehäusearten

hängt von den verwendeten chassis mit ab , aber ganz ohne "gehäuse" geht`s nicht

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Okt 2013, 22:07
gibt also auch basslautsprecher mit flachem gehäuse?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2013, 22:38
hallo

definiere "flach" !

desweiteren würde ich erstmal an der front arbeiten denn da kommt circa 95 % des ton raus

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Okt 2013, 12:51
mit "flach" meine ich so flach, dass ein lautsprecher samt gehäuse z. b. unter einen der frontsitze passt. in meinem fall ca. 8 cm. siehe auch entsprechendes foto weiter oben.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2013, 19:59
hallo

da wird`s aber eng , und viel volumen bekommt man da auch nicht zusammen so dass es eher sinn ergeben würde den sub vorn rechts in den fussraum zu verbauen , der gehäusebau ist zwar durchaus aufwendig aber da bekommt man dann wenigstens auch was verbaut

https://www.google.d...%3Aofficial&tbm=isch

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Okt 2013, 20:02 bearbeitet]
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Nov 2013, 00:20
sieht aus als könnte das funktionieren...
ok. mit blick auf mein budget von ca. 400 € - hast du eine empfehlung für tmt, breitbänder, bass-ls sowie endstufe?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2013, 00:51
hallo

das butget ist aber arg eng gesteckt ! da komm ich nicht mit aus

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Nov 2013, 17:34
zugegeben, ist nicht dolle viel. mal angefangen mit endstufe, 2 tmt plus 2 breitbänder - wie sieht es da preislich im einsteiger-bereich aus?
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2013, 17:51
hallo

breitbänder Visaton FRS5X kostet das paar 20 € , tieftöner Peerless SLS 5 paar 100 € endstufen könnte man ne Krüger & Matz KM1005 nehmen 180 €

so wären dann die ersten 300 € weg , da fehlt dann noch ein radio und der sub

Mfg Kai
kri80
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Nov 2013, 17:51

Audiklang (Beitrag #27) schrieb:

so wären dann die ersten 300 € weg , da fehlt dann noch ein radio und der sub


tja, alles komplett für das budget, war vielleicht etwas utopisch gedacht von mir. verkabelt ist ja dann auch noch nix. sieht dann wohl nach einem schritt-für-schritt-projekt aus. olles radio hab ich noch. vielleicht zunächst endstufe, tmt und breitbänder. fußraum-sub und ein besseres radio dann später. denkst du das hat sinn oder fehlen mir ohne sub komplett die tiefen?

und was hältst du von Visaton BG 20 breitbändern?

gruß, chris
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2013, 17:52

kri80 (Beitrag #28) schrieb:
olles radio hab ich noch

Hat das Vorverstärkerausgänge? Wenn nicht kommt da noch nen Hi/Lo-Wandler obendrauf für die Notlösung falls die Endstufe selbst keine Hi-Level Eingänge bietet.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2013, 19:10
hallo

ne stepp by stepp lösung halte ich für sinnvoll wobei man da auch geschickt kombinieren kann so das man auch gleich was anhörbares hat

BG20 ? das ist nen 8 zoll , wo willst denn die hinbauen

Mfg Kai
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