HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » OPEL KADETT D Dämmen | |
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OPEL KADETT D Dämmen+A -A |
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Autor |
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bee-tea
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 01:22 | |||
Hallo, ich baue meinen opel kadett d neu auf. Der wagen ist ein Oldtimer und verfügt über keine dämmung. Bei 130km/h kann mann sich nicht mehr unterhalten. Ich habe im internet nach dämmungen gesucht. Es wird meistens nur über türen geschrieben, dass man alubutyl zwischen 0,18 und 0,22mm von variotex kaufen sollte. Für die bitumenplatten meinen sie, dass sie mit der zeit verrutschen und porös werden oder wenn sie am fahrzeugboden verklebt werden ziehen sie die feuchtigkeit an. meine frage an euch: Ich habe mir vorgestellt mit alubutyl den kompletten innenraum samt dach zu verkleben. Doch was verwende ich über dem alubutyl? Ich möchte eine richtige dämmung. Also ich hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. Danke marko |
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Malice-Utopia
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 02:15 | |||
Hi da gibt es doch noch Dämmungsmatten ... Die Hier bsp : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281202720621 Habe aber diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht. MfG |
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DJ-Lamá
Inventar |
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 02:36 | |||
Bitumen und Alubutyl geben allem eine "Versteifung". Jedoch Dämmen die nicht geräsche von aussen (Jedenfalls nicht im dem Maß, den du erreichen willst). Zudem ist z.B. Bitumen extrem schwer. Wenn Du damit dein gesammtes Auto dämmst kommen schnell mal 40Kg mehr Gewicht bei 8m². Solche Nutze ich zum Studiobau Noppenschaum (im Zusammenhang mit basotect). Den Raum bekommt man damit Schalltot. Hier würde ich schon auf mindestens 5cm Stärke gehen. Über die Dämmungsmatten, die der Malice gepostet hat, kann ich kein Wort verlieren. Habe damit noch nie gearbeitet. Scheint aber nutzbar zu sein. Jedenfalls nehmen sie sich vom Preis fast nix. Lieben Gruß |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 07:40 | |||
Du benötigst da eher Material, das sowohl stabilisiert, als auch bedämpft. Das genannte Evo 1.3 von Variotex dämpft zu wenig. Da müsste man dann nochmal ne Schicht aufbringen -> viel Arbeit und im Endeffekt dann teurer, als direkt mit nem Alubutyl ranzugehen, das beide Wirkungen in EINEM vereint. Das ist zwar auch net wirklich günstig, aber dafür effektiver. Alternativ kann man aber au alles mit Basic oder Extreme Alubutyl bekleben... Is denk ich das Günstigste (nicht zwingend das Effektivste). Gruß, Andy. |
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bee-tea
Neuling |
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 08:47 | |||
Leute danke für die schnellen antworten. Also ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Bitumen verwenden möchte. Das Bitumen und alubutyl sind zum versteiffen. Also brauch ich was anderes zum isolieren der geräusche. Also wie bekomme ich eine richtig gute Isolierung? Soll das fahrzeug vorher mit alubutyl versteift werden und dann anschliessend mit einem anderen material zur isoliert werden. Aber wenn welchen? Wenn ich so einen noppenschaum aufklebe wird er nicht von den füssen und dem gepäck zerdrückt? Oder soll zuerst so ein noppenschaum und anschließend alubutyl drüber geklebt werden? |
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caveman666
Inventar |
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 08:50 | |||
Wenn du stabiles udn gleichzeitig dämpfende Alb verwendest, is das meiuste schon "geschluckt". Da drauf dann einen absorbierenden Schaumstoff und fertig. Noppenschaumstoff wird an vielen Stellen nich sinnvoll einsetzbar sein (zu hoch). Gruß, Andy. |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 09:01 | |||
Also wenn du wirklich keine Fahrgeräusche mehr haben willst, hilft, wie Andy schon geschrieben hat, eine Stabilisation und darüber eine Bedämpfung. Ich würde grad bei einem so alten Fahrzeug auf harte Mittel zurückgreifen: Sandwich-Dämmung und darüber das Dämmvlies. |
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caveman666
Inventar |
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 11:48 | |||
Das TubeMat is sicher die effektivste Lösung (aber auch die teuerste) Gruß, Andy, |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 11:55 | |||
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um sehr gute Fahrgeräuschedämmung? Da ist doch das TubeMat-Set dann ausreichend auch fürs ganze Fahrzeug, oder? Und darüber dann das Vlies... Grad bei dem alten Blech würde ich wie gesagt hart durchgreifen |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 12:06 | |||
http://www.dynamat.com/products_automotive_dynamat_xtreme.html https://www.google.d...QsAQ&biw=985&bih=467 [Beitrag von zuckerbaecker am 22. Jan 2014, 12:07 bearbeitet] |
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DJ-Lamá
Inventar |
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 12:49 | |||
Interessant. Kannt ich so noch nicht. aber ~ 110 € /m² ist schon eine Ansage. Sieht aus wie Alubutyl und Zellkautschuk. Lieben Gruß |
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caveman666
Inventar |
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 12:57 | |||
Aber Stefan, meinst du wirklich, dass das Dynamat Xtreme von der Wirkung auch nur annähernd an das angesprochene TubeMat rankommen kann? Gruß, Andy. |
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Malice-Utopia
Inventar |
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 14:54 | |||
Ich persönlich weiß nur das dieses dynamat xtreme Zeugs äusserst wirkungsvoll ist und fast jeder ami sich das Zeugs einbaut wenn er Ruhe im Auto haben will. TubeMat kenne ich jetzt nicht wirklich. |
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caveman666
Inventar |
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 16:18 | |||
Am 22.März gibts n Treffen bei mir - da kann ich das Xtreme ja mal mit dazu herlegen und dann jeder in der Praxis vergleichen -> TubeMat5 gegen Dynamat Xtreme |
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