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Etwas mehr Druck und Kick gefällig+A -A |
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Autor |
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Sl00p
Stammgast |
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 09:24 | |
Hi Leute, da ich mit dem Seriensound im Renault Twingo Baujahr 2005 nicht zufrieden war, wollte ich diesen aufpeppen. Das habe ich jetzt auch hinter mir. Es gab folgende Sachen spendiert: - Radio JVC KD-R741BT das 4x 20W RMS liefern kann - Türen wurden mit ausreichend Alubutyl komplett und pinkelig gedämmt, da vibriert nix mehr und alles schön dumpf beim Klopftest - Lautsprecherkabel hinten am Radio ISO-Stecker habe ich so verbaut, dass FRONT/REAR LEFT/RIGHT jeweils einen eigenen Kanal bekommen und somit höchstmögliche Power haben. Das heißt, der fron left krieg vom Radio einen Kanal, der front right kriegt eigenen Kanal, usw... so daß hier bis zu 15-20W RMS an den einzelnen Lautsprecher gelangen könn(t)en. - Eton POW 130 Compression. Die zwei Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck verbaut, die werden über die beigefügte Kabelweiche angesprochen. Die zwei Tiefmitteltöner 13cm Lautsprecher sind in den Türen verbaut. Dabei habe ich 13cm MPX Holzringe bombenfest auf die Türe verschraubt und auf dem MPX-Ring quasi den 13cm Lautsprecher. - In dem Zuge gabs auch gleich einen JVC-Lenkradferbedienungsdapter spendiert, damit ich meine original Lenkradfernbedienung nutzen kann. - Polungen sind überall richtig, nix mit Plus/Minus vertauscht. Alles vorher getestet und Membran mitverfolgt (Batterietest mit Knopfzelle). Soviel mal grob zu dem Einbau. Das Ergebnis ist natürlihc deutlich besser wie der Ursprungs-/Serienstand. Vor allem der Hochtöner und der kristallklare Sound habens mir angetan. Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden bin. Das liegt aber womöglich daran, dass ich meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt hatte. Es ist so, dass mir einfach der DRUCK und der KICK aus dem Bassbereich fehlt. Ich gehöre definitiv nicht zu der Subwoofer-Fraktion, die sich mit vibrierenden Spiegeln und Kennzeichenhalter brüsten und sich in Dezibel messen. Ich will qualitativ guten Sound, die Lautstärke spielt bei mir eher eine sekundäre Rolle. Ich selbst bin Schlagzeuger und vermutlich vermisse ich deswegen um so mehr den notwendigen Kick und Punch der Bässe. Nun meine Frage: liegt das wirklich nur daran, dass die zwei 13cm Lautsprecher diesen von mir erwünschten Kick niemals bringen können weil es physikalisch nicht machbar ist (kleine Membran, nicht genügend Schwingung um die Luft für tiefe Frequenzen zum Schwingen zu bringen) ??? Ich weiß nicht, aber ich denke selbst wenn ich jetzt noch nachträglich einen kleinen Verstärker ancshließen würde, würde das nicht allzuviel bringen, weil die Lautsprecher das einfach nicht hergeben. Was denkt ihr? Aus diesem Grunde überlege ich mir nun wie ich möglichst näher an mein Ziel komme, die Anschaffungskosten dabei aber gering halte? Würde es genügen wenn ichmir einen Aktiv-Subwoofer zulege und per Cinch-Out zusätzlich dranhänge? Und falls ja, welchen Aktivsub könntet ihr mir empfehlen? Oder ist das Blödsinn, und ich sollte mir einen kleinen Verstärker und Passiv-Subwoofer besorgen? Bitte klärt mich auf, aber bitte in einem vernünftigtem Preisrahmen. Freue mich auf eure Postings. EDIT: Dieser Axton AXB20STB hat eine sehr gute Bewertung und ich überlege mir ob ich mir diesen zusammen mit einem Kabelset kaufe, um mein Frontsystem zu unterstützen. Was haltet ihr davon? Danke und Grüße [Beitrag von Sl00p am 14. Jun 2013, 09:32 bearbeitet] |
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geist4711
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 09:58 | |
einen sub dazu schalten bringt für den untersten frequenzbereich immer was, gerade bei 13cm-TMT's. ob du dabei allerdings auch mehr 'kick' bekommst, ist eine sache der einstellung der weichen für SUB/TMT. wobei du dann daran denken musst das der sub ja ab einer gewissen frequenz(oberhalb ca 80hz) zu orten ist.... wenn es ins auto und budget pass, wechsel die TMT's gegen grössere aus und verkabel etwas anders: die HT und TMT vorn bekommen die 4 ausgänge vom radio -dazu musst du natürlich zusätzliche kabel in die türen legen. also hättest du dann rear-kanäle für die TMT's und frontkanäle für die HT's und könntest über front/rear dann das lautstärkeverhältnis der beiden regeln. dazu dann einen kleinen aktiven sub(oder sub+endstufe) für unter 80hz-bereich... mfg robert |
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Sl00p
Stammgast |
#3 erstellt: 14. Jun 2013, 10:13 | |
Hi Robert, leider kann ich nicht größer als 13cm Lautsprecher in die Türen verbauen, weswegen ich mich nach mehreren Beratungen für die ETON POW 130 Compression entschieden hatte, da sie auch einen besonderen Wirkungsgrad erzielen und für Direktbetrieb am Radio gut geeignet sind. Ich hab die Lautsprecher seit gestern im Auto, du wirst also sicherlich verstehen, dass ich sie nicht einfach wieder ausbauen werde außerdem sind die ja gut, das ist kein Schrott, und billig waren die auch nicht gerade. Der Sub soll ja ergänzen und nicht ersetzen. Meine jetziges Compo-System ist ja recht ordentlich was die Klangwiedergabe betrifft, es fehlt lediglich der Druck IMHO. Wegen der Verkabelung habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden. Momentan habe ich meine Türlautsprecher wo die 13cm TMTs sitzen am REAR-Ausgang, und meine Hochtöner sitzen am FRONT-Ausgang. So kann ich gezielt das Verhältnis nach Belieben einstellen und somit bekommt jeder Lautsprecher die volle Ausgangsleistung des einzelnen Radio-Kanals (ich schätze mal so 15-20W RMS sind drin). Was meint der Rest dazu, vor allem zu dem von mir verlinkten Aktiv-Sub der in die Ersatzradmulde passt? Laut Amazon-Bewertungen scheint das Ding ja nicht schlecht zu sein. Und der Aufwand bliebe gering, da ich nur das Kabel-Power-Set verlegen und anshcließen muss. |
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AHS
Inventar |
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 11:15 | |
Hallo! Also alleine mit der Radio-Leistung kriegst Du da nix hin. Außerdem wäre mir das zu gefährlich, einfach die Kanäle zu brücken, denn das Radio hat ja mit Sicherheit eine Mindestimpedanz von 4 Ohm pro Kanal! Kauf Dir eine 4-Kanal-Stufe mit 4 x 40 - 60 Watt RMS, schließ das FS mit Hochpass auf Kanal 1 + 2 und einen kleinen (passiven) Sub mit Lowpass auf die gebrückten Kanäle 3 + 4 Ich mache jede Wette, dass Du Dein Eton nicht wiedererkennst!!! |
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Sl00p
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 12:39 | |
Wieso brücken, von welcher Brücke redest du? Ich hab momentan nix gebrückt. |
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AHS
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 13:00 | |
Sorry, dann hab ich das hier:
falsch verstanden. Wenn Du jetzt aber die TMTs und die HTs an jeweils einem Kanal laufen hast, wie ist das dann weichentechnisch getrennt? So wie von Eton angegeben, sprich die TMTs laufen durch und die Weiche sitzt nur vorm HT? Aber zurück zum eigentlichen Problem - nur am Radio wird da niemals Kick oder gar richtiger Bass rauskommen, dafür reicht die Leistung einfach nicht. In Ergänzung mit einer kleinen 4-Kanal und einem günstigen Sub wie z.B. Axton AB 20 oder 25 bzw. einem aus den älteren Serien (CAB 258 / 259) kann das aber richtig gut werden. |
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Sl00p
Stammgast |
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 13:23 | |
Ja, der Eton 13cm Lautsprecher wird direkt am Radio betrieben, da sitzt keine Weiche dazwischen. Eton hat bei diesem Set (Pow 130 Compression) eine Kabelweiche, das heißt die kabelweiche sitzt in dem Kabel drin dass am Hochtöner angeschlossen wird. Lediglich die Hochtöner werden über die Kabelweiche versorgt und somit geschützt vor den bösen tiefen Frequenzen Aufgrund guter Rezessionen habe ich mir nun diesen Axton STP 20 bestellt und hau den in die Mulde für den Ersatzreifen rein. Bin mal gespannt wie das damit wird, hoffe endlich dadurch meinen benötigten WoW Effekt zu erzielen |
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AHS
Inventar |
#8 erstellt: 14. Jun 2013, 14:25 | |
Mit Sicherheit nicht, denn der macht keinen Kickbass, der muss von vorne kommen und mit 4 x 15 Watt kommt da eben nix. [Beitrag von AHS am 14. Jun 2013, 14:26 bearbeitet] |
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Skaw81
Stammgast |
#9 erstellt: 14. Jun 2013, 17:05 | |
Hi, Ich habe auch das POW130 und mit Endstufe ."kickt"das schon ganz gut. MfG Jens [Beitrag von Skaw81 am 14. Jun 2013, 17:15 bearbeitet] |
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Sl00p
Stammgast |
#10 erstellt: 14. Jun 2013, 18:25 | |
Hast du deine Eton POW 130 Compression schon mal direkt am Radio gehört gehabt, oder hast du beim Einbau alles auf einmal gleich installiert? Mich würde interessieren, wie der Unterschied wäre. |
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Skaw81
Stammgast |
#11 erstellt: 14. Jun 2013, 19:40 | |
Ich hatte sie erst ein paar Wochen am Radio laufen.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. |
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audio-fanat
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Jun 2013, 20:12 | |
Hallo. wieviel würdest du denn in ein Verstärker für die Front reinspucken wollen? denn wie schon paar mal erwähnt kannst du von der verfügbaren Leistung momentan einfach nicht viel erwarten.... Ich habe selbst über 200W Rms pro Tiefmitteltöner, und ich finds einfach ewig geil!!! Natürlich brauchst du soviel nicht(ich warscheinlich auch nicht;)) Aber in dem Sinne eine Endstufe würde dir sicher gut weiterhelfen und so kleine 4-Kanal oder da du jetzt den Sub hast 2-Kanal kosten nicht die Welt(gebraucht oft sehr intressante Angebote) |
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Sl00p
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Jun 2013, 20:42 | |
Wenn ich mir nen Verstärker zulegen sollte, um ordentlich POW aus meiner Eton rauszuholen, welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen? Ich hab zwar noch einen original verpackten aus alten Zeiten rumliegen, aber der ist viel zu groß (ist so 'n 2200W Gerät und auch recht groß). Könnt ihr mir einen Amp empfehlen für mein Vorhaben, den ich gebraucht bei eBay schießen könnte? Nennt mir mal n Modell nachdem ich Ausschau halten sollte. Was würde ich dann noch außer dem Kabel-/Powerset benötigen? Bedarf es dann auch so 'nem 1Farad Kondensator (Cap) und so 'n Kram? Hab keine Ahnung von dem Zeug und hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären was für Arbeit noch zusätzlich auf mich treffen sollte, falls ich mir jetzt noch nen Amp installieren sollte. |
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audio-fanat
Stammgast |
#14 erstellt: 14. Jun 2013, 20:51 | |
Cap brauchst du keinen extra kaufen, wichtiger ist ein ORDENTLICHES Stromkabel(oder 16-20mm² nur für den Amp und falls du mal aufrüsten möchtest dann gleich 25mm² und in beiden Fällen ein OFC-Vollkupferkabel verwenden.) Wenn du schon einen Amp hast würd ich den auch verwendten. Falls du doch einen anderen willst dann such einfach ein paar raus welche dir taugen würden und dann sehen wir ob er brauchbar ist... |
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Joze1
Moderator |
#15 erstellt: 14. Jun 2013, 20:54 | |
Da sollte doch eigentlich jede 2-Kanal passen, die so um die 100 Watt pro Kanal bringt. Gibts hier im Biete-Bereich bestimmt einige Und das meist auch sehr günstig. |
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audio-fanat
Stammgast |
#16 erstellt: 14. Jun 2013, 20:57 | |
100 Watt würds ja nicht mal brauchen.. wenn sie aber sind: besser |
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Joze1
Moderator |
#17 erstellt: 14. Jun 2013, 20:59 | |
Nein, vermutlich würde weniger reichen... Aber die qualitativ einigermaßen guten und trotzdem bezahlbaren liegen meist in dem Bereich. Ich hätte ja die Next vorgeschlagen, wenn das nicht schon meine wäre |
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Sl00p
Stammgast |
#18 erstellt: 14. Jun 2013, 20:59 | |
Was ist der Unterschied zwischen einer 2- oder 4-Kanal Endstufe in meinem Fall? Klar, im Biete-Forum gibts einige Artikel bloss die ganzen Bezeichnungen sagen mir nicht viel. Ich kann da teilweise nicht mal unterscheiden ob es sich um Amps, Lautsprecher oder sonstwas handelt. Für euch Profis ist das sicherlich ein Kinderspiel, aber ich hab echt kein Plan. Könnt ihr mir denn ein paar Modell empfehlen, nach denen ich entweder hier im Biete-Bereich oder in Ebay Ausschau halten könnte? Es soll halt was gebrauchtes sein und mit gutem P-/L-Verhältnis. |
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audio-fanat
Stammgast |
#19 erstellt: 14. Jun 2013, 21:04 | |
Da du den Axton AKTIVSub gekauft hast brauchst du nur mehr eine 2-Kanal. Sonst häättest du eine 4-Kanal nehmen können; hättest dir Stromverteiler ud so Zeug und hättest können einen (kleinen) Sub noch an den 2 übrigen Kanälenm gebrückt anschließen. Budget ~100€? |
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Sl00p
Stammgast |
#20 erstellt: 14. Jun 2013, 21:14 | |
Deinen Satz hab ich jetzt nicht so richtig dechiffrieren können, vielleicht kannst du das nochmals erläutern bzw. richtig in deutscher Spracher anpassen? Ich hab den Axton Sub bestellt, der soll in die Ersatzradmulde, finde ich sehr praktisch und gut spielen soll er anscheinend auch. Ich lass mich mal überraschen. Wegen dem AMP um mein Eton Frontsystem zu beschallen: max. 100 EUR wären gut, gerne auch gebraucht falls es günstiger werden kann. PS: Wie wäre die Soundstream USA 305 für 50,- EUR ? ist das was oder lieber Finger weg? |
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Joze1
Moderator |
#21 erstellt: 14. Jun 2013, 21:15 | |
Diese Helix gibts sogar 2 mal im Biete-Bereich Hier gibts noch ne Audison SRX2S, die hat allerdings vllt etwas viel Leistung. Andererseits kann man davon nie genug haben. Außerdem sehe ich grad, ist die wohl zu teuer Die Soundstream ist halt ne 4-Kanal. Eigentlich nicht so richtig geeignet für deine Zwecke. Und hier haut der Stephan mal wieder sehr, sehr günstig zwei stabile Stufen raus. Da würde ich definitiv zu den ZED-Audios tendieren [Beitrag von Joze1 am 14. Jun 2013, 21:27 bearbeitet] |
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Sl00p
Stammgast |
#22 erstellt: 14. Jun 2013, 21:24 | |
Welche Helix? Ich seh nix mit Helix. Die von dir verlinkte Audiostream ist definitiv zu teuer Was wäre denn mit dieser Audiostream 404 XR ? Ich habe jedoch gelesen, dass sie fixe Weichen und keine Full-Range-Einstellung bietet. |
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audio-fanat
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Jun 2013, 21:27 | |
Da hat mir wohl wer ein paar Wörter geklaut Wollte sagen dass die Verkabelung mit einer 4-Kanal Endstufe einfacher und billiger wäre, aber da du schon den Aktivsub von Axton gekauft hast nur mehr eine 2-Kanal brauchst rein fürs Frontsystem. Die Soundstream scheint eine 5-Kanal zu sein, also nicht wirklich sinnvoll EDIT: Die von dir verlinkte Audison(nicht Audiostream) ist ein schmukes Teil, allerdings 4-Kanal, ohne Filter und preislich wirds warscheinlich auch enk werden. [Beitrag von audio-fanat am 14. Jun 2013, 21:30 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#24 erstellt: 14. Jun 2013, 21:28 | |
So, sollte wieder funktionieren der Link. War der falsche Die Audison 404 XR ist auch ne 4-Kanal Nimm ruhig ne 2-Kanal, mehr brauchst du sicherlich nicht Und guck dir nochmal die Stufen vom Stephan aus meinem Post an [Beitrag von Joze1 am 14. Jun 2013, 21:29 bearbeitet] |
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Sl00p
Stammgast |
#25 erstellt: 14. Jun 2013, 21:34 | |
Ok, die zweite Endstufe für 40,- EUR die Stephan anbietet ist Baujahr 1990. Ich weiß nicht inwiefern das bewertet werden sollte. Ist das ein gutes Teil, das ich problemlos kaufen könnte? EDIT: wie würde sich z.B. dieser Amp hier schlagen, taugt das oder ist der 40,- EUR von Stephan besser/empfehlenswerter? Und jetzt bin ich noch verwirrter. Da den Axton Sub gekauft habe, muss ich quasi zwei Powerkabel in den Motorraum verlegen? Ein Powerkabel mit Sicherung für den Axton Sub, und dann nochmal ein zusätzliches für meine 2-Kanal Endstufe?? Ich mein, ich könnte den Axton ja wieder zurückschicken wenn eine 4-Kanal-Amp einfacher zu verlegen wäre. Aber dann hab ich halt keinen Sub mehr Und ich fand den Axton Subwoofer recht praktisch da er keinen Platz wegnimmt und nicht sichtbar ist. [Beitrag von Sl00p am 14. Jun 2013, 21:40 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#26 erstellt: 14. Jun 2013, 21:41 | |
Zum Alter: Lies dir mal das durch Und du brauchst ja nicht unbedingt zwei Kabel verlegen, wenn du hinten einfach mit einem Verteiler arbeitest Da schließt du dann beide Powerkabel an und alles ist gut Zu den neuen ESX-Sachen trau ich mich nicht wirklich was zu sagen... Wirken auf mich ziemlich... "günstig". [Beitrag von Joze1 am 14. Jun 2013, 21:42 bearbeitet] |
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audio-fanat
Stammgast |
#27 erstellt: 14. Jun 2013, 21:42 | |
Du kannst auch nur 1 Kabel zurücklegen und hinten dann einen Verteiler rein... Bei einer 4-Kanal hättest du die Möglichkeit einen kleinen (Passiv)Sub noch anzuschließen... |
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Sl00p
Stammgast |
#28 erstellt: 14. Jun 2013, 21:50 | |
Ok, aber ich finde den Ersatzradmulden-Sub echt sehr praktisch. Ein andrer Sub nimmt mir nur Platz weg, und der ist eh spärlich bei dem Twingo wie genau meint ihr das mit dem Kabel? Erklärt mir mal bitte einer, wie das verdrahtet wird wenn ich mir jetzt zusätzlich zu meinem bereits bestellten Axton sub, noch eine 2-Kanal-Endstufe kaufe: - wo montiere ich am besten den 2-Kanal-Amp hin? Unterm Fahrersitz, unterm Beifahrersitz, irgendwo seitlich im Kofferraum? - das Powerkabel inkl. Sicherung (die Sicherung so nah wie möglich an der Batterie, sofern ich mich recht erinnere aus alten Zeiten??) lege ich in den Innenraum und verleg das bis nach hinten ins Heck wenn mein Amp im Heckbereich angebracht werdne soll, oder? Und dann brauch ich so 'nen Verteiler, wie sieht der aus, hat mir jemand nen Link? Und über diesen Verteiler gehen da zwei weitere "dicke" Powerkabel weiter, einer zum Axton Sub und einer zur 2-Kanal-Endstufe? - und was ist mit dem remote-Kabel, ich muss doch irgendwie ein Signal an die zwei Verstärker hinten durchgeben. Wie schließe ich zwei Steuerleitungen an, sowohl an dem Axton Sub als auch an die 2-Kanal-Endstufe? |
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Joze1
Moderator |
#29 erstellt: 14. Jun 2013, 21:56 | |
So sieht ein Stromverteiler aus: Wo du den Amp hinbaust, ist vollkommen egal. Sicherung spätestens 30 cm nach der Batterie. Remotekabel kannst du ähnlich handhaben wie das Powerkabel, einfach irgendwo splitten und dann in beide Komponenten rein Edit: Den hab ich übrigens hier gefunden. [Beitrag von Joze1 am 14. Jun 2013, 22:06 bearbeitet] |
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Sl00p
Stammgast |
#30 erstellt: 15. Jun 2013, 08:07 | |
Was wenn ich den Axton ignoriere (und die Bestellung noch am weekend storniere, bevor er versendet wird). Gibts denn einen Passiv-Sub der genauso wie der Axton aussieht, so daß ich ihn problemlos in die Ersatzreifenmulde in dem Renault Twingo verbauen könnte? Dann könnte ich mich einfachhalber nach einer 4-Kanal umsehen, und brauche nur ein einziges Powerkabel + Remotekabel verlegen und nach hinten ins Heck geht dann nur ein Lautsprecherkabel. Was denkt ihr, gibts da nen guten Woofer (inkl. Gehäuse) für die Ersatzradmulde im twingo? |
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AHS
Inventar |
#31 erstellt: 16. Jun 2013, 00:40 | |
Wenn Du ein Gehäuse bauen kannst, gibt's unendiche Möglichkeiten! MUSS der Sub denn in die Ersatzradmulde?? |
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rZn
Inventar |
#32 erstellt: 16. Jun 2013, 07:54 | |
Fuer das Ersatzrad gibts doch die Gladen Sub-Frames, macht das ganze recht einfach. |
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Sl00p
Stammgast |
#33 erstellt: 16. Jun 2013, 20:20 | |
Ja, der Platz ist knapp im Twingo und ich möchte den Sub unbedingt in der Ersatzradmulde installieren. Wie wäre es denn wenn ich so einen Gladen Sub_Frame kaufen würde? Meine Ersatzradmulde hat ja so 'nen Dorn in der Mitte. Hat dieser Subframe auch das passende Loch, so dass ich es in die Mulde einsetzen kann. Und welchen Sub würdet ihr mir empfehlen? Es soll nix allzuteures werden, am besten auch gebraucht damit ich was gutes zu einem guten P/L-Verhältnis ergattern könnte. |
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Joze1
Moderator |
#34 erstellt: 16. Jun 2013, 20:30 | |
Schwer zu sagen... Hängt vom Budget, Musikgeschmack und vor allem vom möglichen Volumen ab |
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audio-fanat
Stammgast |
#35 erstellt: 16. Jun 2013, 20:37 | |
Wie die Gladen Subframes aufgebaut sind weiß ich nicht, aber Volumen und klangtechnisch würd ich jetzt eingfach mal einen Hertz ES 250 der alten Serie in den Raum werfen. Gebraucht ~50€ und wie ich finde ein sehr gutes Chassi. Hab selbst 2 im GG im Auto, die können schon viel. Hatte auch mal einen einzelnen und das FS an einer Audio System F4 380, das war schon nicht schlechet; absolut ausreichend wenn man nicht die Materie als Hobby hat und noch mehr schreit. |
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Sl00p
Stammgast |
#36 erstellt: 16. Jun 2013, 20:42 | |
In eBay habe ich dieses Gehäuse für die Ersatzradmulde gefunden, die wohl gerade für den Hertz ES 250 geeignet wäre. Könnte ich also nicht dieses passende Gehäuse einfach kaufen, oder sind die Gladen Subframes wirklich besser? |
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Joze1
Moderator |
#37 erstellt: 16. Jun 2013, 20:45 | |
Keine Ahnung, ob da ein qualitativer Unterschied vorliegt. Aber bei den SubFrames kannst du halt die Größe je nach Platz in der RRM variieren. Sollte dieses jedoch passen, kannst du das natürlich nehmen Hab den Hertz noch nie persönlich gehört, scheint aber ein Allrounder zu sein, wird hier gerne empfohlen. |
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audio-fanat
Stammgast |
#38 erstellt: 16. Jun 2013, 20:54 | |
Also zu lesen ist der Subframe aus dem Link nicht schlecht... aber den Dorn hat der glaub ich auch nicht. Aber es steht ja dass sie Sonderanfertigungen machen; evtl mal persöhnliche Wünsche durchgeben und Angebot machen lassen? |
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Sl00p
Stammgast |
#39 erstellt: 16. Jun 2013, 21:31 | |
Ich werd den eBay Verkäzfer mal fragen. Muss mich dann aber erstmal auch irgendwo (evtl. hier im Biete-Forum) umschauen, ob ich einen Hertz ES 250 gebraucht und günstig finden kann. Dann wäre die Frage: wieviel Watt RMS müsste der Verstärker bringen für diesen Sub? Ich plane dann einen 4-Kanal-Verstärker. Zwei Kanäle sollten mein Frontsystem Eton POW 130 Compression versorgen (2x TMTs only, oder? oder werden die 2x HTs auch über den Amp angeschlossen??) und die restlichen zwei Kanäle sollten dann gebrückt werden um den Hertz ES 250 anzusteuern? Oder wie wird das richtig gemacht? Ich weiß leider immer noch nicht, nach welchem Amp ich ausschau halten sollte. Da werden so viele genannt, ich kann mich jedoch da schwer auf einen konzentrieren da ich nicht weiß wie hoch die Watt-Angaben sein müssen. Der Amp sollte mir wenn möglich gebraucht max. 60 EUR kosten, komm ich damit überhaupt hin oder unmöglich? |
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AHS
Inventar |
#40 erstellt: 16. Jun 2013, 21:59 | |
Da gibt's mit Sicherheit was... |
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audio-fanat
Stammgast |
#41 erstellt: 17. Jun 2013, 16:30 | |
Der Hertz ES 250 ist mit 250W RMS angegeben. Habe ihn an einer AS F4 380 betrieben. Wenn man sich Tobi's Messwerte ansieht müssten es dan ca 270-280w vom verstärker gewesen sein, das reicht leicht aus. Aber soo genau ist das mit den Watt-Angaben nicht zu sehen. Mehr Leistung ist zwar nie schlecht, aber einfach im sinnvollen Rahmen bleiben. Wolte aber nochmal sagen das ich den alten Hertz ES 250 gemeint habe, hab damals im Vergleich einen ES 300 der neuen Generation angehört und ICH fand den Alten besser. Würde Die TMT und HT zusammen dran betreiben. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#42 erstellt: 17. Jun 2013, 18:15 | |
Hi, Und noch ergänzend: bitte passe den Titel unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen. Viele Grüße, Christian -Moderation-
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