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Projekt Bora

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ultima88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:35
Hallo Forum

Ich plane an Ostern eine etwas größere rundum Umbauaktion an meinem neuen VW Bora V5 Baujahr 98.
Unter anderem wird auch die bereits vorhandene Musikanlage komplett ersetzt bzw verbessert.

Im Kofferraum sind z.Zt. 2 SubsGTO1202D von JBL verbaut. Diese hängen an einer MAC ZX 4500.
In jeder Tür sind ausserdem Boxen des Herstellers Impulse verbaut. Diese werde ich aber austauschen.
Radio ebenfalls uninteressant weil es durch ein Pioneer AHV 1400DVD ersetzt wird.

Mein Plan war es das Pioneer TS-A171Ci 2 Wege System für die vorderen Türen und das Pioneer TS-A1713i 3-Wege System für die hinteren Türen zu verbauen. Bei den Subs bin ich mir nicht sicher ob ich die überhaupt brauche. Jedenfalls würde ich keine zusätzliche Kohle dafür ausgeben.
Erstgenanntes System befindet sich bereits in meinem Besitz. Ebenso hab ich noch eine Pyle QA 4400 III Endstufe im Keller liegen.
Die Eton Eton Ecc 500.4 ist mir als neue Endstufe ins Auge gefallen und wäre meine Wahl für die Lautsprecher.
Die Stromverteilung soll durch einen Hifonics HFC 1000 Kondensator geschehen.

Musikrichtung ist Punkrock, schnelles Geknüppel

Fragen
- Ist die Pyle Endstufe für die Subs besser geeignet als die jetzige?
- Welches Lautsprechersystem würde gut zu den Pioneer TS A 171Ci harmonieren. Ich bin auch bereit noch was besseres zu kaufen und die Pioneers nach hinten zu legen. Hochtöner können im Bora ja auch hinten verbaut werden. Wobei ich nicht weiß ob die dann in die Türverkleidung passen.
- Dämmen wollte ich eigentlich nicht. Lediglich Bitumenband und Lautsprecherringe für die Boxen. Subs werden in der Reserveradmulde versenkt. Wenn ich gut gelaunt bin bau ich auch noch ne Kiste nach diesem SchemaKlick

Wie sieht eure Meinung dazu aus???

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:54
Ich würde das Geld für die hinteren Lautsprecher eher in ein besseres Frontsystem investieren.

Musik ist zu 99% in STEREO aufgenommen

Dazu braucht es ZWEI Schallquellen
und zwar eine rechts und eine links VOR den Lauschern

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.



Ist das denn ein Kombi?
Oder die Limo?
ultima88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:53
Ist die Limo!

Die Mr. db Spiegeldreiecke gefallen mir sehr gut. Werd ich im Auge behalten. Hatte eigentlich vor die HT in die Standard Spiegeldreiecke zu kleben. Sollte ja auch kein Problem sein. Aber die GFK Teile sehn natürlich super aus.

Dämmen schön und gut. Der Preis schreckt aber ab.Aber wenn dann richtig.
Kann man die hier gebrauchen? Klick

Wie gesagt die Pioneer TS-A171Ci hab ich schon. Wollte die eigentlich vorne verbauen und für hinten dann ein Koax System. Bin aber mitlerweile so weit das ich mir für vorne noch was richtig gutes zulege und eben jene Pioneer nach hinten tue.
Was wäre denn wenn ich vorne Dämme und hinten nicht. Hätte aber dann 2 Paar Boxen verbaut. Würde mir das den Sound versauen?? Sprich: Sollte ich dann auch die hinteren unbedingt dämmen?

Adapter wollte ich die stinknormalen aus kunststoff nehmen. Bringt es Vorteile wenn man die ordentlich verspachtelt?? Adapter aus Stahl für über 100€ fallen aus Gewissensgründen definitiv aus.

Kann man noch was zu der Endstufe sagen die die 2 Subs befeuert. Ich bin nicht sicher ob das ein Chinaböller ist oder halbwegs brauchbar. Klick
Die Pyle dürfte sie jedenfalls an Leistung schlagen...oder!?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 04:07
Hinten keine Lautsprecher.




Schwinni (Beitrag #27) schrieb:


Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
ultima88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:19
Welches Frontsystem ist denn empfehlenswert.
max 200€
Car_HiFi01
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:32
Nabend z.b Eton pow,Audio system Xion,Hertz hsk,Gladen Rs gibt ne menge gute bis 200€ mfG


[Beitrag von Car_HiFi01 am 03. Mrz 2013, 22:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:53
ultima88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:10
Ich werd wohl die Eton Pro 170 nehmen. Die Türen dämmen und mit nem Holzadapter Klick aufnehmen.
Hochtöner entweder in die originalen Spiegeldreiecke oder mir noch diese GFK Dreiecke kaufen Klick.
Die Pioneer kommen nach hinten. Auch wenns nicht optimal ist, aber ich hab se ja jetzt.
Endstufe wird die Eton ecc 500.4
Die 2 Subs bleiben an der Mac dran.
Car_HiFi01
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:15
Steht dem Einbau nichts mehr im weg .Bei einem guten Frontsystem kannste die Lautsprecher hinten weg lassen weil Musik kommt von vorne MfG
ultima88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:15
Wäre die Eton ecc 300.2 ausreichend um die 2 JBL GTO1202D anzutreiben.

Daten der Subs:
-300 W RMS
-1200 W max.
-zwei 2 Ohm Schwingspulen
-Wirkungsgrad: 93 dB
-Frequenzbereich: 23 Hz – 400 Hz

Daten der Endstufe:
Kanäle2
Ausgangsleistung (RMS) 2 x 130 W @ 4 Ω
2 x 225 W @ 2 Ω
T.H.D.< 0,02 %
Frequenzgang10 Hz - 30 kHz
Signal / Rauschabstand> 70 dB
Dämpfungsfaktor> 200
Car_HiFi01
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:27
Die Eton ist gebrückt nur 4ohm Stabil.Des heißt wenn du deine.Subwoofers brückst auf zwei Ohm kannste sie nicht betreiben.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:36
hallo

also das Pioneer TS-A171Ci ist kein müll , was klanglich möglich ist hängt auch genauso vom einbau und der einstellerei ab

das angesprochene Pioneer AVH 1400DVD radio ist zwar auch markengerät aber dem fehlen einstellmöglichkeiten wie LZK , trennung und feineinstellbarer EQu

was für nen bora hast du ? rucksackgolf oder kombi ?

Mfg Kai
ultima88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2013, 02:10
Ich fahr die Limo

Ich würde mich jetzt auch nicht als derjenige bezeichnen der Unterschiede zu nem 60€ und 160€ Lautsprecher erkennt.
Wie gesagt, mein erster Plan war es die Pioneer vorne zu verbauen, für hinten ein Koaxsystem wie dieses Klickund ne anständige Endstufe.
Subs waren wie gesagt schon im Auto. Da werd ich auch nichts dran ändern. Höchstens an der Endstufe.

Frage am Rande: Was bringen denn eigentlich 2 Subs? Mehr Druck in der Breite nehm ich an...

Da die Eton 300.2 das nicht packt müsste ich schon 2 x die 500.4 nehmen, richtig?

oje...ich bin nicht sicher ob meine Überlegungen preistechnisch in die richtige Richtung gehn

Kann man mal bitte die derzeitige Subwoofer Endstufe -> Mac audio ZX 4500 bewerten.
Würde ein Laie einen klanglichen Unterschied zur Eton 500.4 bemerken?

Edith fragt: Was ist LZK?


[Beitrag von ultima88 am 04. Mrz 2013, 02:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2013, 02:26
hallo

willst du nen gescheiten klang haben oder nur etwas musik hören das währe erstmal die frage welche du dir beantworten musst

endstufe soll im prinzip das signal nur verstärken mehr nicht , das es aber klangliche unterschiede gibt ist aber leider nunmal so

zum sub : da ist weil du ne limo hast der einbau und die abstimmung des gehäuse sehr endscheidend

du hast da leider begrenzte möglichkeiten !

es muss ein "skisack/durchreiche" in die mittelarmlehne endweder vorhanden sein oder einzuarbeiten für folgende drei möglichkeiten

ein woofer "free air" auf skisack richtig verbaut spielen lassen , es braucht hierfür nen taugliches chassis

ein richtig abgestimmter bandpass mit port durch skisack mit einem oder zwei chassis

geschlossenes gehäuse mit woofer auf skisack spielend

das sind die sinnvollen varianten wenn der sub im kofferraum sein soll , anderes macht klanglich keinen sinn , die radmuldenlösung aus dem video also fällt komplett aus



ob man ein frontsystem für 120 € oder für 500 € verbaut ist von der sache auch erstmal nicht ganz so endscheidend denn es gibt auch relativ günstige systeme die was taugen

das ganze steht und fällt aber mit Einbau und Abstimmung , das musst du begreifen sonst baust du was für teuer geld ein und bist mal auf nen treffen und da kommt einer und lässt dich klanglich alt aussehen obwohl seine lautsprecher weniger gekostet haben einfach weil er am einbau und der abstimmung richtig losgelegt hat

Mfg Kai
Car_HiFi01
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2013, 02:44
LZK= laufzeitkorrektur Autoradios wo man viel einstellen kann
ultima88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2013, 03:13
quasi so ...Klick???
Car_HiFi01
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2013, 03:24
Wehre eine möglichkeit


[Beitrag von Car_HiFi01 am 04. Mrz 2013, 03:37 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2013, 03:28
Dann weiß ich auch nicht. Zwischen die rücksitze werd ich mir jedenfalls keinen klemmen.
Car_HiFi01
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2013, 03:30
Haste kein Skisack?Audiklang und Zuckerbaecker haben die Erfahrung


[Beitrag von Car_HiFi01 am 04. Mrz 2013, 03:33 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mrz 2013, 03:36
ne
der Vorbesitzer hat ne Lederausstattung nachgerüstet. Die ohnehin schon nicht wirklich passt.

wie gesagt, das muss jetzt auch keine Pokale gewinnen.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2013, 04:06

ultima88 (Beitrag #16) schrieb:
quasi so ...Klick???

das ist so nicht ganz im sinne von "Free Air" denn da müsstest immer mit runtergeklappten lehnen fahren


ich bin aber immernoch der meinung das hier momentan noch zuviel über den sub nachgedacht wird und zu wenig über das wichtigere frontsystem mit passendem einbau und abstimmung

das hat auch nix mit pokalen gewinnen zu tun

Mfg Kai
ultima88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Mrz 2013, 04:18
korrekt.
sub ist tatsächlich nicht ganz so wichtig.

Frontsystem soll das Eton Pro 170 werden. Türen gedämmt. HT in originale Spiegeldreiecke.
Abstimmung ist dann wieder das nächste Problem.
Da muss ich mich noch schlau machen.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:05

Da muss ich mich noch schlau machen


dann lies das mal durch http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8


Sub kannst auch vorne in den Fußraum basteln:

http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.benzworld...eo-pics-dscf0506.jpg


Die gängigste Variante in einer LIMO,
ist ein Bandpassgehäuse, welches durch den Skisack oder der Hutablage ventiliert:

http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-28786--ASC.html

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

Erfordert aber auch viel Bastelarbeit.




Das Problem ist eben der geschlossene Kofferraum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html
ultima88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:56
Ich tendiere dazu mir über die Hutablage Zugang zum Innenraum zu verschaffen.
Wie wäre die Akustik wenn die Subs "normal" beim Reserverad versenket werden, dann aber die Hutablage an 2 Stellen offen wäre.

Hab halt leider keine Öffnung in meiner Rückbank...

Gibt es bebilderte Konzepte von Limosinen oder speziell vom Bora.


[Beitrag von ultima88 am 04. Mrz 2013, 13:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:26

ultima88 (Beitrag #24) schrieb:

Wie wäre die Akustik wenn die Subs "normal" beim Reserverad versenket werden, dann aber die Hutablage an 2 Stellen offen wäre.

.


Das funzt net. Schall ist nicht wie Wasser,
der fliesst da net einfach durch.

Der muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt wreden.
Car_HiFi01
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:44
Ansonsten bauste ihn vorne im Fußraum rein :D.Falsches Auto ausgesucht
ultima88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:01
Welche Karosserieform ist schöner als ein Stufenheck

Die Frage ist eigentlich die...brauch ich für meine Musik unbedingt 100% Bass. Zur Erinnerung: Ich höre ausschließlich Punkrock und ähnliches. Musik die eh nicht besonders Bass-lastig ist.
Die Kiste sollte schon noch alltagstauglich bleiben. Irgendwie muss das Futter ja nach Hause kommen

Naja, ich muss mir da mal in Ruhe nen Plan machen. Immoment ist ja das richtige Wetter dafür.
Schonmal bis hierhin viele merci für die Hilfe

Wie berechne ich so einen Bandpass für 2 JBL GTO1202D??
Car_HiFi01
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:05
Der Subwoofer spielt nur zur unterstüzung des Frontsystems.Ich höre auch gerne Rock würde GG bevorzügen.Bandpass ist mehr Druck und Pegel hiphop usw falsch ich falsch liege bitte um verbesserung mfG
ultima88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:16
Datenblatt Sub

Müsste ich für 2 von der Sorte das Volumen der Basskiste erhöhen. Für einen brauch ich laut Datenblatt 28 L.

@bmw
Was meinst du mit GG?
Car_HiFi01
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:22
GG=Geschlossenes Gehäuse.Wart auf die Antwort von Zuckerbaecker oder Audiklang die können dir dazu etwas sagen ich habe leider selber keine Erfahrung vom bauen mfG
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:53
hallo

steck den woofer vorn rechts in den fussraum , das macht zwar auch aufwand aber dann hast den bass im innenraum und nicht im kofferraum

grab mal die suche und google um da findest genug anleitung wie das geht

Mfg Kai
ultima88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:41
ne das wird nix.

1. sind meine Subs zu groß dafür
2. trau ich mir das nicht wirklich zu
3. keine Lust das Auto zu versauen

Ich mach mir nen anständigen Kofferraumausbau und gut is. Das muss reichen auch wenn es nicht nach Lehrbuch ist.

Wenn das dann so aussieht wie hier Unten Mitte bin ich vollends zufrieden.

Ich bräuchte aber noch die Info ob die Eton 500.4 die 2 JBL Subs befeuern kann.
Ich denk mal ja!? ...Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:44
hallo

wer sowas aus diesen bildern gebaut bekommt kann auch nen fussraumsub bauen !

Mfg Kai
Car_HiFi01
Inventar
#34 erstellt: 05. Mrz 2013, 08:38
Guten morgen also die 4Kanal Eton ist nicht optimal für die Subwoofers ich würde sie lieber ans Frontsystems tuen+DSP kannste Aktiv fahren.Für die Woofers ein gescheiten Monoblock nehmen mfg:*
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Mrz 2013, 09:13
Nen fussraumgehäuse golf 4 liegt noch rum. 22l netto für 10".

Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:18
2 JBL an der Eton 500.4 schlechte Idee...
Problem ist, du kannst die Woofer nur 0,5 Ohm, 2 Ohm oder 8 Ohm schalten... 0,5 und 2 Ohm macht die Eton nicht mit, bei 8 Ohm bringt sie zu wenig Leistung.

Also besser kleinen Monoblock oder 2 Kanal Endstufe kaufen, die an 2 Ohm ~600W leistet.

Habe den Thread nicht komplett gelesen, aber wie gesagt, 4 Kanal Endstufe für Subwoofer = Schnappsidee.

http://www.rockfordf...d/2_2ohmDVC_2ohm.png

Ampire MB1000.1 oder Krüger & Matz KM 1001 gibts neu relativ günstig ~bis 200€.

Ansonsten gebraucht Ware suchen.


Der Kabelquerschnitt sollte aber dabei schon idealerweise 35mm² betragen. Bei 600W Sub-Endstufe + Frontsystem...
ultima88
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:32
Wenn ich das mit dem Ohm usw mal verstehen würde könnt ich auch besser aussuchen
Im Datenblatt les ich raus das die Subs an 1 oder 4 Ohm hängen müssen!? Richtig??

Warum kommt dann hier 2 Ohm raus???
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/images/woofer_wizard/2_2ohmDVC_2ohm.png

Ansonsten sagen mir die Ampire optisch aber sehr zu. Würde die Eton 500.4 dann durch die Ampire MBX200.4 ersetzen. Dem steht ja technisch nichts im Wege. oder seh ich wieder was falsch?

@janwolf
Hast du auch Bilder dazu. Hab allerdings 12"...
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:50
Stichwort Parallel und Reihenschaltung...

Wenn du EINEN Woofer hast mit 2x2 Ohm, kannst du entweder:

Parallelschaltung = 1 Ohm
Reihenschaltung = 4 Ohm

Stimmt!


Bei zwei gehts aber nicht, du kannst nur 0,5 Ohm, 2 Ohm und 8 Ohm... ist relativ einfach...

0,5 Ohm dadurch, weil du 2 Woofer mit jeweils 2x2 Ohm hast... Wenn du nun jeden Woofer Parallel schaltest, hat Woofer 1 (2x2 Ohm = 1 Ohm) und Woofer 2 auch 1 Ohm... diese schaltest du nochmal Parallel und kommst auf 0,5 Ohm.

2 Ohm (Erklärung kann falsch sein) dadurch, dass du zwei Schwingspulen Parallel und zwei Schwingspulen in Reihe schaltest, löst sich somit wieder auf.

8 Ohm, wie beispiel mit 0,5 Ohm, nur dass dieses mal keine Parallelschaltung ist, sondern Reihenschaltung. Also jeder Woofer hat die Gesamtimpedanz von 4 Ohm (2x2 = 4 Ohm Reihe) und die beiden Woofer werden nochmal in Reihe geschaltet, also haben sie danach 8 Ohm (2x4 Ohm in Reihe ergibt 8 Ohm)

Mit der Ampire und Eton kommt darauf an...

Möchtest du das Frontsystem Aktiv betreiben?
- Wenn ja, möchtest du dir ein passendes Radio mit Aktivweiche (Kenwood BT92SD, Clarion CZ702, Pioneer PRS80) zulegen oder einen passenden DSP?
- - Wenn ja, dann kannst du dir auch die Ampire kaufen.
- - Wenn nein, musst du die Eton kaufen, weil die Eton über einen regelbaren Hochpassfilter bis 5000 Hz verfügt, die Ampire nur bis 1200 Hz. Hochtöner werden in der Regel bei 2000-3000 Hz getrennt.

Hier noch die Bilder:

1 Woofer (2x2Ohm Parallel)



1 Woofer (2x2Ohm Reihe)



2 Woofer (2 x (2x2Ohm) Parallel)



2 Woofer (2 x (2x2Ohm) Parallel/Reihe)



2 Woofer (2 x (2x2Ohm) Reihe)


Aber nochmals: Die 4 Kanal ist NUR für das Frontsystem gedacht, nicht für den/die Subwoofer! EINEN Subwoofer könntest du mit 4 Ohm an der 4 Kanal betreiben, aber nicht beide. Für die Subwoofer muss ein Monoblock her, wie oben genannt.

Wenn du unbedingt nur eine Stufe haben möchtest und alles Aktiv betreiben willst, kann man die Krüger & Matz KM 1005 kaufen, der 5te Kanal der Endstufe ist 2 Ohm Stabil.


[Beitrag von Neruassa am 05. Mrz 2013, 12:56 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:51
Hallo es bringt nichts die Eton gegen eine Amipre 4kanal aus zu tauschen.Hohl dir lieber ein kleinen Monoblock und berhalte die Eton für die Front mfG
ultima88
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:08
aktiv wollte ich nicht betreiben.
Ich spiel immernoch mit dem gedanken die hinteren Türen auch zu belegen.

Auch wenn mir schon 100 mal davon abgeraten wurde...

Aber nochmal zum aktiv...mit Eton 500.4, Eton Pro 170 und meinem Radio -Pionner AVH 1400DVD- wären alle Voraussetzungen geschaffen?


- - Wenn nein, musst du die Eton kaufen, weil die Eton über einen regelbaren Hochpassfilter bis 5000 Hz verfügt, die Ampire nur bis 1200 Hz. Hochtöner werden in der Regel bei 2000-3000 Hz getrennt.


Wozu dient den dann die Frequenzweiche bei den lautsprechern?ß


[Beitrag von ultima88 am 05. Mrz 2013, 13:12 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:11
Hat des Autoradio LZK?Die Weiche dient für ein passives System:-)


[Beitrag von Car_HiFi01 am 05. Mrz 2013, 13:14 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:16
Wenn dem so wäre mit Aktiv, Ja.
Hast du das Pro170 schon?
Weil man könnte dann auch direkt ein Aktivsystem kaufen..

Das Eton PRO170 kostet 189€ Neu.
Das Eton PRO170 Aktiv (ohne frequenzweichen) nur 169€.

Noch besser geht immer.

Das Eton RS 161 kostet neu 249€, als Aktivset nur 199€.

http://www.pimpmysou...6eac0f0a7fda97e20392

Nein, das Radio ist Din2, hat keine LZK.

Die dient dazu, dass der Subwoofer keine Töne spielt, die der Hochtöner spielen soll oder der Hochtöner keine Frequenzen spielt, welche der Tieftöner spielen soll...

http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html

Die Frequenzweiche fällt bei Aktivbetrieb WEG, da du alles selbst einstellst, FIlterfrequenzen, Pegel untereinander etc.


[Beitrag von Neruassa am 05. Mrz 2013, 13:16 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:17
Von LZK steht da nix.
Aber vielleicht ist mit Quellenpegel-Anpassung dasselbe gemeint
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVH-1400DVD/page.html


[Beitrag von ultima88 am 05. Mrz 2013, 13:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:22
Nein...

Braucht man auch nicht unbedingt... ist sehr nützlich... geht aber auch ohne DSP das System Aktiv zu betreiben.
Car_HiFi01
Inventar
#45 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:23
Das wusste ich nicht danke Neruassa was neues gelernt
ultima88
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:30
Also nochmal zum Verständnis.

Wenn ich nicht aktiv betreibe...
und ich die Pro 170 über ihre Weiche spielen lasse...
und mir statt der Eton 500.4 doch die Ampire MBX200.4 nehme (der Optik wegen), die aber nur bis 1,2Khz trennen kann...

Was passiert dann?

Welche Funktin hat die Frequenzweiche die bei 3000 Hz trennt???

Wird zwischen 1200 und 3000 alles durchgelassen??
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:40
Wenn du NICHT Aktiv betreibst...
Brauchst du dir über Filtereinstellungen keinen Kopf zu machen... Das 2 Wege Komponentensystem hat ja die (passive) Frequenzweiche mit dabei!
Dann hängst du das Frontsystem an eine 2 Kanal Endstufe und die beiden Subwoofer an einen Monoblock...

Wie oben erklärt kannst du die Woofer nur 0,5 ; 2 ; 8 Ohm schalten... fast keine 4 Kanal Endstufe in dem Preisbereich macht aber 2 Ohm mit! Also kannst du die beiden Woofer NICHT an einer 4 Kanal betreiben. EINEN Subwoofer könntest du betreiben, den anderen irgendwo im Keller lagern..
Daher eine 2 Kanal für das Frontsystem und einen Monoblock (2 Ohm Stabil, mit genug Leistung an 2 Ohm) für die beiden Woofer...

Im Fall von Aktiv, KANNST du ein AKTIVSET kaufen, musst aber die Eton ECC 500.4 kaufen, weil du einen Hochpassfilter dem Hochtöner geben musst von um 2000 - 3000 Hz (je nach Hochtöner). Die Ampire kann aber nur bis 1200 Hz, das ist zu wenig. Daher MUSS die Eton ECC 500.4 oder eine andere 4 Kanal Endstufe mit diesen Filtereinstellungen. Und einen Monoblock für die beiden Woofer.

ODER man kauft sich eine 5 Kanal Endstufe oder 6 Kanal Endstufe, welche über die nötigen Filter verfügt und am Subwoofer Kanal 2 Ohm Stabil ist... wie die Krüger & Matz KM 1005... die ist am 5. Kanal 2 Ohm Stabil, leistet glaube etwa 400W dort... und verfügt über die Filtereinstellungen.

Wenn du dir meine Links angeschaut hättest, würdest du sowas nicht fragen... die stehen dort oben im Text nicht als Dekoration.

http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html



Hochpass - lässt Frequenzen über der Trennfrequenz passieren, dämpft den Rest
Tiefpass - lässt Frequenzen unter der Trennfrequenz passieren, dämpft den Rest
Bandpass - lässt Frequenzen nur in einem bestimmten Frequenzbereich passieren


Nochmal die Frage:

Welches Radio möchtest du dir kaufen?
Muss es überhaupt AKTIV sein oder doch lieber Passiv?

Wie gesagt, ich habe den Thread nicht komplett gelesen, ich weis nicht genau was deiner Vorstellung entspricht. Mein Beitrag ging lediglich dafür, dass du die beiden Woofer NICHT an einer 4 Kanal betreiben kannst.


[Beitrag von Neruassa am 05. Mrz 2013, 13:42 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:59
Ich habe bereits das Pioneer Radio AHV 1400DVD und Pioneer TS-A171Ci Lautsprecher.
Die 2 JBL GTO1202D waren oder sind bereits vom Vorbesitzer im Auto verbaut, übrigens an einer 4-Kanal Endstufe

Plan war es quasi alles bis auf die Subs rauszuwerfen und ne Qualitativ hochwertige Anlage zu verbauen. Ebenso war oder ist der Plan die bereits gekauften Pioneer Lautsprecher noch zu integrieren, sprich als Rear.
Vorne dann was ordentliches, das alles über ne 4-Kanal laufen lassen.
Und wie ich heute von dir gelernt hab die Subs an ne Monoblock.

Wenn das alles so passen würde wär ich rundum glücklich.

Aktiv, Bass im Fußraum um den letzten kick rauszuholen brauch ich meiner Meinung nicht.
Wie gesagt die Subs liegen ja jetzt schon im Kofferraum, und wenn da mal ne anständige Endstufe für Power sorgt, denke ich das mir das völlig ausreicht.

Stand jetzt würden dann auf der Einkaufsliste stehen:
Eton 170 Pro
Eton 500.4 ODER Ampire MBX200.4
Ampire MB1000.1
Dämmmaterial für minimum 2 Türen
MDF Adapter
GFK Spiegeldreiecke für HT
eventuell Kabel, je nach dem was ich alles noch gebrauchen kann. Minimum 35qmm
Car_HiFi01
Inventar
#49 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:01
Dank dem Forum hier helfe alle gerne :prost.Steht.dem Einbau nichts mehr im wege:*
ultima88
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:16
Hallo
so langsam gehts ans einkaufen...
Bin auf diese MDF Adapter gestoßen.
30mm stark
36mm stark

Ich weiß leider nicht wieviel Platz beim Golf 4/ Bora sowohl vorne als auch hinten ist.


Die dicke Version mit 36 mm Materialstärke ist überall da gefragt, wo Lautsprecher mit großer Einbautiefe zum Einsatz kommen sollen und enstpricht von der Höhe den gängigen Kunststoffadaptern.


Ab wann spricht man von großer Einbautiefe?
Die Pioneer haben 54,3 mm, die Eton 65 mm

Wie empfielt ihr zu dämmen?
Alubutyl, dann darauf Dämmvlies und Paste auf die Verkleidung?
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:28
Möchtest du dir die Ringe nicht lieber selbst bauen?
Kommt immer drauf an wieviel Platz man zur Türverkleidung an... ansonsten kann man die Lautstärke so nah wie möglich an die Türverkleidung bauen...

Pioneer sollten keine Probleme haben denke ich... bei den Eton vielleicht schon eher...
Kannst es ja einfach mal ausmessen... wieviel Platz zur Türverkleidung mit den originalen Haltern ist und wieviel Platz du in die Türe noch hast.

Dämmung würde ich ausschließlich mit Alubutyl.

Sollten normalerweise 2,5m² für Innenblech, Außenblech und Türverkleidung reichen. Sollten die Türverkleidungen danach trotzdem noch Geräusche von sich geben, kann man immernoch später eine Packung Variotex B14 kaufen und dies nachträglich drauf klatschen.

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

Gute Anleitung zur Dämmung und Adapterbau findest du hier:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1827
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