Komplettsystem inklusive Einbau für Fiat Linea bis 1000€

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isurfer
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 13:58
Hallo Liebe Car-Hifi Gemeinschaft =)
vor einer Woche, habe ich mir ein (gebrauchtes) neues Auto gekauft. Es handelt sich um einen Fiat Linea Emotion. Es ist in Deutschland sehr unbekannt, aber im Großen und Ganzen dem Grande Punto sehr Ähnlich. (Vor 4 Tagen musste Ich dem Fiat-Händler Erklären, dass es sich dabei um ein Fiat Fabrikat handelt…)
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mich an eine Car-Hi-Fi-Werkstatt aus meiner Nähe gewandt um mit einem Budget von Maximal 1000€ ein tolles Klangerlebnis zu bekommen. Nachdem ich mich auch über die Car-Hi-Fi Werkstatt informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass die das ganze Zeug sauber und Anständig einbauen. Als „Zusatzherausforderung“ möchte ich das integrierte Blaupunktradio behalten, da es optimal mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung und dem Bordcomputer zusammenarbeitet. (Außerdem passt es optimal von der Optik)
Dazu hat mir also mein Berater 3 Angebote zusammengestellt. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, würde ich gerne eure fachkundige Meinung zu diesen Angeboten einholen. Passen die Komponenten zusammen? Sind die Preise fair? Ist die Qualität gut? Fällt sonst irgendetwas positiv oder negativ auf?

Hier nochmal kurz alle Fakten:
-Budget von 1000€
- Fiat Linea Emotion Baujahr 2008
(-Leistung: 120 PS
-inklusive Klimaanlage
- momentan ist die kleine Fiat Batterie verbaut, aber die wird noch durch die Kofferraum Varta Batterie aus meinem letzten Auto ersetzt ( Ich glaube 60 Ah oder 72 Ah) )
- Blaupunktradio soll erhalten bleiben
- Als Ziel möchte ich möglichst Originalgetreuen und schönen Klang haben.

Die Drei Angebote:
Version 1:
Front :Rainbow DL-C.6.2+Montageadapter
Türdämmung STP Silver Alubutyl
Endstufe:Rainbow Beat 4 (2x60 W +1x180 W,High Level in + Autoremote)
Sub: JL-Audio 10 W1 V2 im komp.ges.Gehäuse
Kompl.Kabelsatz 16 qmm,4 fach Signalkabel,LS-Kabel,Si-Halter(alle Kabel 100 % Kupfer,kein China Alu/Kupfer)
Kompl.Preis inkl.Montage 960 Euro


Version2:
Front:DLS RS-6 N +Montageadapter
Türdämmung STP Silver Alubutyl
Endstufe:DLS XM 40 (2x70 W+1x200W,High Level In +Autoremote)
Sub:JL-Audio 10 W1 V2....
Kompl.Kabelsatz....
Kompl.Preis inkl.Montage 999 Euro

Version3:
Front:German Maestro EV-6508+Montageadapter
Türdämmung STP..
Endstufe :Hifonics Trition 4(2x60 W+1x180 W+high Level Adapter inkl.Auto Remote
Sub:JL-Audio 10 W1 V2...
Kompl.Kabelsatz ...
kompl.Preis inkl.Montage 985 Euro

Auf Material+Montage 24 Monate Garantie
Anlage eingestellt und eingemessen(Akustische Fehler können leider nur mit einem DSP gelöst werden z.B.Audisonon Bit Ten +Chichkabel 258 Euro+30 Euro Chinch)

So was meint Ihr dazu? Ich freue mich auf Eure Antworten. =)
Der Berater hat mir Version 2 Empfohlen
Liebe Grüße
isurfer


[Beitrag von isurfer am 28. Feb 2013, 14:00 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 14:57
Hi,

du solltest bei der Auftragsvergabe bzw. Im Gespräch zuvor auch Details klären

Z.B. erste Anregungen ..

.. wurde bei dem Montageadapter von dem Berater erwähnt wie dieser aussieht bzw. aus welchem Material er ist? Plastikadapter sollte er nicht verwenden, eher welche aus MDF oder Multiplex.

außerdem würde ich nach der Menge Alubutyl fragen, die er verwenden will. Das STP Silver ist doch zu bedämpfung, oder? Wenn das Innenblech stabilisiert werden soll, muss anderes genommen werden.
Im Forum wird Immer wieder das Evo 1,3 erwähnt. Wenn dein Händler das auch hat, bzw. es kennt, könnte er das zusätzlich zur Stabilisierung des AGT verwenden.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 28. Feb 2013, 15:10 bearbeitet]
Huti80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 15:12
Hallo.
Ich kann jetzt zu den einzelnen Komponenten nicht durchweg was sagen, aber was mir aufgefallen ist:

1. Ich würde NIEMALS mehr 16mm² verlegen (lassen)! Da ist absolut kein Spielraum nach oben wenn doch nochmal was nach- oder aufgerüstet werden soll.
Sprich mit deinem Händler, für ihn macht es preislich sowieso keinen großen Unterschied, er soll direkt mind. 25mm² verlegen.

2. Zur Dämmung und Einbau: Einfach nur die Angabe "Alubutyl" sagt nichts aus wie die Dämmung vorgenommen wird. Kläre das im Detail mit ihm (Einlagig ganzflächig auf Außenblech, einlagig ganzflächig Innenblech, 2. Lage hinterm TMT, etc.).

3. Montagering. Was heißt das? Plastikadapter oder massive Holzringe? Bestehe auf letzteres und halte alle Details zum geplanten Einbau schriftlich fest.

4. ICH finde in allen 3 Paketen die Endstufe recht "schwach", da würde mir etwas mit ein wenig mehr Reserven besser gefallen.

5. Wenn ich das so grob überschlage komme ich auf ca. 400€ Einbaukosten (Arbeit, Kleinkram, etc.) die nicht durch Komponenten "verbraucht" werden. Behalte das im Hinterkopf wenn du die Vereinbarung über die durchzuführenden Arbeiten aushandelst und schriftlich festhälst. Soll nicht heißen, dass das zu teuer ist, sondern nur, dass schon für viel geld schlecht bzw. "schnell" eingebaut wurde. Nicht, dass du kalkulierst, dass die Komponenten 9xx€ kosten.

Ansonsten schreib doch mal deine Anforderungen hier rein, was du erreichen willst und in welche Musikaliche Ecke es passen soll, dann kriegst du hier vielleicht auch noch mal eine Zusammenstellung, die du deinem Händler mal vorschlagen kannst.

EDIT: Mist, zu langsam

Gruß,
Stefan


[Beitrag von Huti80 am 28. Feb 2013, 15:13 bearbeitet]
isurfer
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 16:05
Hey Ihr beiden =)
Vielen Dank für die netten und schnelle Antworten!

zuerst zu Erik:

Das mit den Montageringen/ Adaptern (ist doch das gleiche?) hab ich noch nicht nachgefragt. Ich werde auf Holz/MDF bestehen. Danke =)
Auch zum Thema Dämmung hab ich leider keine Ahnung. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht was Alubutyl oder Bedämpfung oder AGT ist... Werde mich aber gleich dazu etwas einlesen, damit ich mitreden kann... Wie sollte es denn am besten gedämmt werden? (Alles so wie ihr geschrieben habt ????)

jetzt zu Huti:
Bei den Kabeln stimme ich dir absolut zu. da werde ich auf 25mm^2 aufrüsten. Danke !
und wie bei Erik schon geschrieben hab ich absolut keine Ahnung vom Thema Dämmung. Auch an dich nochmal die Frage: Wie sollte es denn am besten gedämmt werden?

Auch beim Montagering werde ich auf MDF/Holz bestehen.--> Danke ;-)

In meinem Letzten Auto hatte ich alle möglichen billig komponenten verbaut( aber zum Teil auch gute..) Daher hab ich meine Lust am brutalen Bass jetzt erstmal ausgelebt, und wünsche mir für mein neues Auto jetzt vor allem guten Klang. Obwohl anständiger Bass natürlich auch dazu gehört... Deswegen hab ich dem Berater gesagt ich möchte lieber hochwertigere Geräte als außschließlich laute. ( Das in Kombination mit dem 1000€ Rahmen, könnte erklären warum die Endstufen "schwach" sind. Vorausgesetzt sie sind dafür qualitativ hochwertig???)

Dabei höre Ich fast alles. Am meisten jedoch Pop dann kommt Dubstep,House, Rock aber auch Klassik... Es soll alles möglichst dezent verbaut werden und wiegeschrieben die 1000€ nicht überschreiten...

Liebe Grüße
isurfer
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 22:01
Hi,

wie schon geschrieben, ist das STP Silver Alubutyl wohl eher zur Dämmung geeignet, siehe LINK. Hoffe das das mit dem Link klar geht :-) und der Verfasser es nicht übel nimmt.

Für die Stabilisation, was für dein AGT (Agregatträger/Türinnenblech) wichtig ist, solltest du Alubutyl, z.B. das LINK verwenden oder verwenden lassen. Durch die dicke Aluschicht schwingt der AGT, der als Schallwand im Auto fungiert weniger mit. Dadurch verbessert sich das Impulsverhalten und die Dynamik der Lautsprecher.

Du solltest deinen Händler also Fragen, welches Material er dir zusätzlich zu dem STP Silver zur Stabilisation verbauen kann. Das STP wird er warscheinlich am Außenblech und/oder an der Türverkleidung anwenden, für das Innenblech an dem der Lautsprecher verschraubt wird, würde ich wie gesagt, Alubutyl mit einer möglichst dicken Aluschicht verwenden. Da gibts ja auch einiges von STP

Endstufe wird schwierig .. da musst du schauen, was dein Händler da hat und was er dir alternativ noch empfehlen kann. Versuchen kannst du es ja erstmal. Fragen kostet aber auch nichts

LG
Erik

P.S. Es ging bei dir ja um den Lautsprecheradapter, da gibt es Standartmäßig ab Werk fast immer nur Plastikringe. (Auf diese Adapter werden deine Lautsprecher geschraubt ) Die Adapter kann man aus MDF nachbauen oder aber 160€ für die Aufnahme investieren und welche aus Stahl kaufen, nur mal z.B. Stahlring für Lautsprecheraufnahme.


[Beitrag von ErikSa91 am 28. Feb 2013, 22:05 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 22:06
Das mit der Endstufe geht schon in Ordnung... lass dir da nichts reinreden...
Im Auto meiner Freundin läuft auch NUR eine Ampire MB60.4 mit 2x40W + 1x120W und das reicht vollkommen um Laut zu hören...

Das mit Holzadapter würde ich auf jedenfall nachfragen, 25mm² ist eine gute Entscheidung und frag, wieviel Alubutyl er verwendet. Lass dir am besten einen kompletten Kostenvoranschlag ausdrucken, würde dir Angebot 2 oder 3 raten und poste dieses hier.

Alubutyl braucht man mindestens etwa 1m² PRO Seite, also 2m² mindestens.

Und das mit dem Alubutyl ist ebenfalls Quatsch... man kann durchgehend 2,2mm² verwendet, sowohl für Außen, Innen und Türverkleidung.
Manche Leute schwören auf Alubutyl mit dicker Aluminiumschicht, meiner Meinung (und vieler anderer) reicht herkömmliches 2,2mm Alubutyl vollkommen aus.


[Beitrag von Neruassa am 28. Feb 2013, 22:12 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:10
Dass es nicht Quatsch ist, sondern sich manche Leute eben bissl Gedanken machen mit dem Alubutyl sollte einem schon bewusst sein... Einfach Knetgummi mit Alufolie reinbappen, ohne nachzudenken macht doch wirklich wenig Sinn, wenn man leicht und effektiv arbeiten will... Nur weils viele einfach machen, muss es nich jeder einfach nachmachen... Klaro, wer mit aller Gewalt sparen will, kann kaufen, was er mag und reinmatschen, was er mag...

Aber das so pauschal und absolut unbegründet in die Welt rausposaunen deutet für mich auf "blindes" Nachplappern hin...


Ebenso das "laut wirds so schon"... Für einen is das laut, fürn anderen nicht, Fürn anderen is laut, wenns klirrt und die Endstufe am Ende vor sich hineiert, fürn anderen nich...


Sorry, aber was mit der Zeit so in der Kaufberatung geschieht, is doch bissl komisch, oder?




Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 11:40
Das hat nichts mit nachplappern zu tun Andy... Ich selbst habe bei dir manchmal 1.3 und 1.6 bestellt um bei Freunden zu Dämmen... Habe bisher etwa 12 Autos gedämmt mit diversen 2,2mm und deinem Variotex Evo. Ich behaupte ja nicht, dass es schlecht ist um Gottes Willen! Aber ich habe keinen gravierenden Unterschied zu deinem und herkömmlichen gehört...

Natürlich gibt es Einsatzgebiete von deinem, wo ich dir auch zustimme... 2 lagig 1.3 bei großen Löchern im Innenblech oder eine Lage 1.6... Dort gibt's es nichts besseres...
Eine Kombination aus verschiedenen Materialien macht den Unterschied!
Trotzdem kann man mit herkömmlichen 2,2mm auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Gibt genug Leute, die mit Alurohren ihr Außenblech versteifen und in die Löcher im Innenblech Lochblech Nieten. So bekommt man mit 2,2mm auch äußerst gute Ergebnisse.

Es ist wie immer eine Glaubenssache...
Du schwörst auf Variotex 1.3 und 1.6, welche Preislich in Ordnung sind.
Andere schwören auf herkömmliches 2,2mm ...
Wieder andere schwören auf Didi's Alubutyl...

Meiner Meinung nach kommt's beim Außenblech eher auf bedämpfung an... Stabil ist es genug... Beim Innenblech kann man das Variotex verwenden... Bei der TVK würde ich wieder nur bedämpfen...

Noch viel wichtiger als die Stärke des Aluminiums ist, was für ein Aluminium es ist! Du kannst zum Beispiel das 2,2mm von Silent Coat (wabbelig) nicht mit dem von Diabolo vergleichen! Das Aluminium von diesen Alubutyl ist viel steifer.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 01. Mrz 2013, 11:43 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 11:56
Nerussa hast du dir das STP mal angeguckt?

Normales 2.2er Alubutyl hat ja wenigstens noch 0,1mm schichtdicke des Alus...

Das STP hat dort nochmal weniger mit 0.06mm
Da stabilisiert das Alu nochmal ne ganze ecke weniger..
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:22
Nein, nicht genau angesehen oder verwendet...
Wo steht das mit 0,06mm?
Normales 2,2mm haben sogar 0,15mm

Wenn es wirklich nur so wenig hat, bringt es in diesem Sinn wirklich garnichts.


[Beitrag von Neruassa am 01. Mrz 2013, 12:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:26
TVK nur bedämpfen?

Du arbeitest somit an vielen Stellen einfach nur mit Gewicht... Warum nich gleich zu Bitumen greifen?



Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:31
- klebt zuverlässiger und vor allem über die Jahre länger
- dämpft bei deutlich weniger Gewicht besser
- dämpft über einen großen Temperaturbereich annähernd konstant
- hat keine Ausdünstungen
- lässt sich auch zum Verschließen von Öffnungen verwenden
- kann problemlos mehrlagig geklebt werden
- kaum teurer als Bitumen

Ja,die TVK bedämpfe ich nur. Falls es nicht reicht, tuts auch eine Packung B14, dann sollte normalerweise Ruhe sein... aber ich glaube das Thema geht nun etwas OFF TOPIC... Gerne weiter per PM, ansonsten weiter im Thread und der Kaufberatung!

Gruß
Huti80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:13

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Das mit der Endstufe geht schon in Ordnung... lass dir da nichts reinreden...
Im Auto meiner Freundin läuft auch NUR eine Ampire MB60.4 mit 2x40W + 1x120W und das reicht vollkommen um Laut zu hören...

Ich für meinen Teil will ihm da auch nichts einreden, deshalb schreibe ich ganz klar: ICH würde mir da gerade bei der ersten vernünftigen Anlage mehr Reserve wünschen.
Nichtmal davon ausgegangen, dass ihm die angebotenen Endstugen JETZT nicht reichen werden, sondern in meinem Fall habe ich immer wieder festgestellt, dass Ansprüche sehr schnell wachsen können.
Genau deswegen auch die Empfehlung zu 25mm²-Kabeln.
Wenn die genannten Endstufen absolut ausreichend und zukunftssicher sind ist es auch Quatsch dickeres Kabel zu verlegen.

Und zur Alubutyl-Frage: Ich habe mich auch für das Evo1.3 entschieden, weil es für mich von der Logik her (wenn schon Alubutyl) einfach nur Sinn macht dann auch eine stabile Aluschicht zu haben.
Weiterer Vorteil ist das Gewicht/Stabilitäts-Verhältnis (so wie 2,2er Alubutyl steifer ist als Bitumen ist für mich 0,3mm Alu stabiler als 0,15mm). Gewicht beim 2,2er liegt bei ca. 4kg/m², beim Evo1.3 sind es ca. 2,25kg/m². Finde ich nicht unerheblich beim Auto...
Meine Meinung dazu.
Finde es allerdings auch nicht tragisch, wenn man aufs Geld achten muss oder will, mit 2,2er zu arbeiten.


Neruassa schrieb:
Wo steht das mit 0,06mm?

Allein, dass man es suchen muss und bei den meisten Angeboten keine Angabe zur Aluschichtdicke findet ist schon sehr verdächtig
HIER wird aber z.B. die Dicke von 60 micron angegeben (1 micron = 1 Mikrometer = 0,001mm).
0,06mm macht für mich nicht wirklich Sinn.....

Gruß,
Stefan
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:09
Kommt 2,2er dennn günstiger, wenn mans ins Verhältnis setzt zur Effektivität?
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:41
Rein theoretisch wahrscheinlich nicht. Es kommt aber drauf an, was erwartet wird und wie stark sich die beiden Varianten im Ergebnis unterscheiden. Teuer finde ich das Evo 1,3 nicht wirklich und fürs Gewissen finde ich es persönlich auch gut.

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Das Ergbnis muss zu den Erwartungen passen.

Was sagt denn nun der TE zu dem Thema? Hast du mal mit deinem Mann gesprochen wie er das Projekt geplant hatte?

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 01. Mrz 2013, 23:43 bearbeitet]
Huti80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:45
Genau das ist es, jeder muss für sich entscheiden, was er erwartet, was er ausgeben will und wie er beides am besten zusammenbringt.
Deshalb habe ich mich bei meinem Plan auch für's Evo entschieden. Ich wollte keine Geld- und Materialschlacht veranstalten (besser geht es immer, egal ob man weiter oben ins Regal greift oder den Einkaufswagen voller packt) und war bzw. bin der Meinung, dass ich mit dem Evo den besten Kompromiss habe.
Wer für sich ein anderes Material als den besten Kompromiss ansieht, ist doch gut.

Gruß,
Stefan
isurfer
Neuling
#17 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:55
Hallo Leute
Danke für eure Vielen Antworten. Find ich wirklich klasse, wie schnell und hilfsbereit ihr seid!
Deshalb möchte ich mich auch nochmal extra entschuldigen, dass ich erst jetzt schreibe.... Das Chemiestudium hat selbst in den "semesterferien" überraschend nochmal ganzschön zugeschlagen und beansprucht grade den größten Teil meiner Zeit....
Ich werde es jetzt so machen, dass ich nochmal sämtliche offene Fragen und anregungen hier aus dem forum( zu Alubutyl adaptern lautsprechern dämmungsverfahren usw) sammeln werde und dann den Hifi-berater fragen werde.
Eventuell werd ich auch erst warten bis das mit dem Studium geregelt ist, da ich die nächste Woche sowieso zu nichts kommen werde... Außerdem werd ich hier die Foren durchstöbern um mir eine eigene Meinung zum Thema Dämmen bilden zu können =) Bis jetzt hab ich das Thema wohl ziemlich unterschätzt...

Wenn ich etwas neues weiss, werde Ich mich hier wieder melden/fragen/präsentieren ... bis dahin erstmal Vielen Dank für eure Anregungen

Liebe Grüße
isurfer
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:59
Hier kannst du dich inspirieren lassen, wie es später mal aussehen sollte.
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