Re Audio SE 15 D2 Für ein GG ok?

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DerLoraX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 15:48
Hallo,

Ich möchte in einen´Skoda Octavia (Kombi) Benziner 1,6L bzw 1,8T einen Subwoofer einbauen.
der RE wurde mir von einem Freund Empfohlen. Der Preis von 299€ finde ich ok.

Nun ist der Qts bei 0,41 was ja auch schon für GG gut ist aber auch für BR denkt ihr GG wird damit was?
Ich möchte Hauptsächlich Klang und ein Bisschen Druck.

Die jetzige Endstufe ist eine Ampire MB 1000.1 deswegen auch die D2 Version des RE

Ein Frontsystem ist bis jetzt noch NICHT geplant soll aber auch rein.

Als DSP ist das Audison BitTen gedacht (wegen dem Preis)
Autoradio steht noch nicht fest, da eigentlich eines mit Bildschirm her soll. Kennt ihr da ein gutes das nicht all zu teuer ist?

wenn ihr ein Schönes ohne Bildschirm habt ist auch ok dafür denke ich reichen 150€?

Eine PowerCap von Dietz soll auch mit rein Wandern

Das Budget für das Chassis sind ca. 300€
Autoradio wie oben beschrieben 150€

Wo bekommt man den 50mm² günstig? also als Meterware.

Würdet ihr Diese ANL Sicherungshalter nutzen oder diese einfachen Runden?

Es gibt keine Musikrichtung da ich ALLES höre

Falls noch was fehlt bitte sagen ich habe mir den Thread durchgelesen was man angeben sollte. Aber die Lima und Batterie sind mir grade nicht Bekannt. Das Auto kommt erst noch.


Mfg LoraX


[Beitrag von DerLoraX am 28. Jan 2013, 15:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 15:58
Der RE Audio ist in Ordnung und (soll) laut Andy auch gut in GG spielen. Andy sagt etwas "ab 65l", aber da werden sich hier bestimmt noch andere Leute zu äußern.

Wegen Radio, es gibt einige Modelle bis 300€ von Pioneer (AVH), aber ob diese auch etwas taugen, weis ich nicht. Lieber 100-150€ für ein Din1 Radio und den Rest des Geldes in bessere 4 Kanal oder Frontsystem.

Anstatt dem Powercap von Dietz würde ich direkt eine kleine Zusatzbatterie verbauen. Kostet so um 100€ (Stinger SPV20 / Kinetik HC 600)

Übrigens würde die D4 Variante auch locker ausreichen bei der Ampire, diese liefert 710W@2 Ohm, gemessen waren es sogar über 800W.

50mm² brauchst du nicht, wenn du mit Zusatzbatterie arbeitest. Es reicht, 35mm² zu verlegen. Billig gibts dieses hier oder hier.

Verwende am besten ANL oder Mini ANL Sicherungen. Insgesamt benötigst du in dem Fall 2 Stück, 1 hinter der Starterbatterie (max 30cm) und eine vor der Zusatzbatterie (max 30cm).

Wegen Frontsystem und Endstufe würde ich zu einem Aktivsystem greifen und einer 4 Kanal. Gibts beides ab etwa 200€ jeweils. http://www.audiophil...ivsysteme.150.1.html http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Ansonsten: Gute Wahl, BitTen ebenfalls sehr gute Wahl. Aber denk bitte an den korrekten Einbau der Komponenten und an die Dämmung!



[Beitrag von Neruassa am 28. Jan 2013, 16:01 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 15:59
Entschuldige, dass ich nicht alles beantworte aber hier gibt es 50mm² Kabel günstig

Edit: Da war jemand schneller


[Beitrag von st3f0n am 28. Jan 2013, 16:00 bearbeitet]
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 16:08
Danke!

Neruassa das Chassis bestelle ich auch bei Andy was'n Zufall
Wenn ich mit einer Battiere Arbeite brauche ich ja auch noch ein Trennralais oder? Bzw 2 mal die Gleiche verbauen.

bei dem D2 steht in den US Forum das dieser ein bisschen flotter sei (Heißt ja 2x2 Ohm oder ?!)
bauen werde ich ca. 75L da der Chassis mit dem Magnet nach außen montiert wird.
Material wird MPX 18mm nur die zweite Frontplatte aus MDF19mm und dann wird es noch verstrebt mit MDF 19mm

@ st3f0n da werde ich bestellen da ihr das beide gepostet habt.

Mfg LoraX
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 16:12
Trennrelais brauchst du nicht, aber da scheiden sich die Geister.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 16:25
Wenn du nicht viel im Stand hörst oder das Auto mehrere Wochen ohne zu Fahren rum steht, braucht man nicht unbedingt ein Trennrelais.

Das würde ich nicht sagen, dass er flotter ist... eher "unkontrollierter". Er hat eine angegebene Belastbarkeit von 600W.

http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

Ich würde ihn an 2 Ohm betreiben.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 16:30
Also hängt das Spielverhalten eines Woofers von der Impedanz ab?

Das Märchen von den langsamen Woofern

Gruß
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 16:35
Ok dann doch die D4 und dann Parallel geklemmt? das er auf 2 Ohm kommt.
die zweite Batterie dann einfach mit 35mm² mit der Starter Batterie verbinden? oder einen Verteiler nach der Lima?


Verwende am besten ANL oder Mini ANL Sicherungen. Insgesamt benötigst du in dem Fall 2 Stück, 1 hinter der Starterbatterie (max 30cm) und eine vor der Zusatzbatterie (max 30cm).


also die Leitung in beide Richtung absichern? d.H der Motor würde auch Strom von der Zweiten Batterie nutzen?

Gescheiter wäre es dann wenn ich öfter stehe mit einem Trennrelais? kostet ja nicht die Welt bekommt das dann einen Remote von der Radioleitung oder von der Limaklemme?




Also hängt das Spielverhalten eines Woofers von der Impedanz ab?


So war das nicht gemeint ich gebe nur das wieder was in dem US-Forum stand

Mfg LoraX


[Beitrag von DerLoraX am 28. Jan 2013, 16:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 16:46
Ich lese so oft Lima, du musst gar nichts an der Lima machen.

Ja, in beide Richtungen absichern. Der Motor verwendet die Batterie auch beim Starten. Die Leitung von Starterbatterie zu Zusatzbatterie ist dann die "Ladeleitung".

Woher du Remote nimmst, ist egal, hauptsache Zündungsplus.
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 17:20
Ok dann wird ich mich mal an die Arbeit machen

Danke euch!

Edit: Bilder folgen dann denke ich Mitte März bzw. April da ich grade viel zu tun habe


[Beitrag von DerLoraX am 28. Jan 2013, 18:00 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 17:54
Die Sicherungen sind dazu da, das dir der Wagen im Fall eines Kurzschlusses (durchgescheuertes Kabel) nicht abfackelt, deshalb hier 2 Sicherungen.
Bei 35mm² darfst du mit maximal 150A absichern. Nimm normale ANL Sicherungen.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 17:57

'Alex' (Beitrag #7) schrieb:
Also hängt das Spielverhalten eines Woofers von der Impedanz ab?

Das Märchen von den langsamen Woofern

Gruß


Der Dämpfungsfaktor der Endstufe tut es aber. Und damit indirekt schon das Spielverhalten des Woofers, oder etwa nicht?
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jan 2013, 18:14

Aber denk bitte an den korrekten Einbau der Komponenten und an die Dämmung!


Wie viel m² Alubutyl braucht man denn ca. für die 2 Fronttüren? weil billig ist das ja auch nicht
Kofferraum wird natürlich auch Gedämmt!
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2013, 18:17
https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html

Eine Rolle sollte für die Vordertüren reichen.
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jan 2013, 19:01
Ok danke dir

Edit: Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache frage ich gleich hier
Nutzt ihr Anderendhülsen in Verteiler oder Batterieklemmen?

Habe mir grade ein Video von ADR angeschaut der nutzt keine ist das nicht leichtsinnig?
Gibt's bei Andy Rabatte wenn ich das Chassis und das DSP dort zusammen kaufe?
oder gibt's da nur die PayPal und Vorkasse Rabatte?


[Beitrag von DerLoraX am 28. Jan 2013, 19:09 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 28. Jan 2013, 19:18

Feuerwehr (Beitrag #12) schrieb:
Der Dämpfungsfaktor der Endstufe tut es aber. Und damit indirekt schon das Spielverhalten des Woofers, oder etwa nicht?

Den D2 kannst du auch in Reihe auf 4 Ohm schalten, dann ist der Dämpfungsfaktor noch höher und du hast unfassbare Kontrolle.

Den Zusammenhang zwischen Anschlussimpedanz und Dämpfungsfaktor will ich gewiss nicht leugnen. Aber:

DerLoraX schrieb:

bei dem D2 steht in den US Forum das dieser ein bisschen flotter sei (Heißt ja 2x2 Ohm oder ?!)

Ob mit diesem Satz dieser Zusammenhang gemeint war wage ich mal stark zu bezweifeln.
Zumal der Dämpfungsfaktor bei weitem nicht die Rolle übernimmt die er von Manchen zugesprochen bekommt. Eine runde Endstufe macht mehr aus als ein Dämpfungsfaktor bei Impedanz x.
Da es ja nun mehrere Endstufen und Endstufenkonzepte gibt, finde ich die Verallgemeinerung oben noch "gewagter".
Es gibt auch Endstufen die sich wenig beeindruckt von einer sinkenden Anschlussimpedanz zeigen.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2013, 19:41
Zusatzbatterie immer versuchen mit metrischen Schrauben zu kriegen, ist sicherer als Batterieklemmen.

Kannst Andy ja mal gerne Fragen, der gibt gerne mal Rabatte... bei meiner Batterie (Kinetik) hat er mir auch noch passende Schrauben damals besorgt. Und generell immer Kabelschuhe/Aderendhülsen/Schrumpfschläuche verwenden.

DerLoraX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jan 2013, 22:08

Ob mit diesem Satz dieser Zusammenhang gemeint war wage ich mal stark zu bezweifeln.
Zumal der Dämpfungsfaktor bei weitem nicht die Rolle übernimmt die er von Manchen zugesprochen bekommt. Eine runde Endstufe macht mehr aus als ein Dämpfungsfaktor bei Impedanz x.


Alex hat Recht. Das war nicht gemeint also die Dämpfung

Danke
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jan 2013, 23:50
So ich habe mir jetzt mal alles zusammengestellt.

Bestehend aus:

Re Audio SE15 D2
Audison bitTen
1 Batteriepolklemme + bis 50mm²
1 Batteriepolklemme - bis 50mm²
5 m Kabel 50mm² Schwarz
5 m Kabel 50mm² Rot
3 m Kabel 35mm² Schwaz
3 m Kabel 35mm² Rot
2x 5 m Cinchkabel
Lautsprecherkabel 6mm², 4mm² und 2,5mm²
Remoteleitung 1,5mm² (kein 0,75 wegen Stabilität)
1 Verteilerblöck Masse
1 Mini ANL verteilerblock
2 ANL Sicherung Halter bis 50mm² + Unterschiedliche Sicherungen
2 150A Sicherung
1 Batterie Kinetik HC 1400
1 Batterietrennrelais
1 Türendämmset Alubutyl + Paste
Aderendhülsen 50mm² und 35mm²
Gabelkabelschuhe 2,5mm² + 4mm² und 6mm²

Das Ganze wird in einen Doppelten Boden unter dem Subwoofer gebaut
Pro Endstufe werden 2 Lüfter eingebaut die alles Kühl halten sollen

Ausgenommen ist jetzt die Ampire MB 1000.1 199€

Soll dann so 1150€ kosten ist das ok ?
Ach ja und ein 239€ Frontsystem

Das Ganze wird dann 50cm hoch 80cm Breit und 60cm lang.
würde euch gerne ne Skizze oder CAD Datei zeigen aber bin dafür zu unbegabt^^

Wenn ihr da mal drüber fliegen könntet? und mir sagen wenn was fehlt

Danke

Edit: Radio wird das Ken(w)ood KDC-BT92SD das W fehlt bei Andy


[Beitrag von DerLoraX am 29. Jan 2013, 00:01 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2013, 07:52
Passt soweit, nur wo ist die Endstufe für frontsystem?
In die Ampire passen lediglich 25mm^2 Aderendhülsen. Welche in die 4 Kanal passen musst du Andy fragen.
Warum eigentlich batteriepolklemmen? Hast du von Werk aus keine Möglichkeit, zwei ringkabelschuhe vorne zu befestigen?
Möchtest du sowohl Plus auch als Minuspol nach hinten legen?
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 12:12
Ups vergessen eine Krüger & Matz KM1004
Ja aber die sind ja nicht so der Bringer Bestell mir bei Andy zwei von Audison


Möchtest du sowohl Plus auch als Minuspol nach hinten legen?


Ja genau denke ein 35mm² Kupfer ist besser als ein Blech

Denke ich werde einfach alles mit 35/25mm² machen

Es sind ja 4 Polklemmen wegen der Zusatzbatterie


[Beitrag von DerLoraX am 29. Jan 2013, 12:14 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2013, 12:29
Frag doch Andy ob er dir Schrauben für die Kinetik besorgt. Das kostet nichts und hält besser als Polklemmen.
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2013, 12:44
Hast du mal ein Bild davon? kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen
also das es Besser halten soll den eine Schraube löst sich ja gerne und in der Polklemme ist sie ja auf zug
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 29. Jan 2013, 13:14
Gerüchten zu Folge liegen den Kinetik schon Schrauben bei, teilweise aber in unterschiedlicher Länge. So ein paar Schrauben wird ja wohl jeder Bastler irgendwo rumliegen haben.
Ein Händler auf jeden Fall.

Gruß
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jan 2013, 14:02
Andy pack sie mit ein da es quasi eine Komplett Anlage ist kaufe alles beim ihm außer die Ampire
eine schraube kostet ca. 35€ laut Internet

Hat mir ein Volumen von 102L Netto gegeben soll perfekt für dieses Chassis sein

So jetzt muss ich aber erst einmal lernen in 2 Tagen Gesellenprüfung

aber noch eine Frage:

Schraubt ihr euere Endstufen an den Sub? wegen den Schwingungen...
Viele sagen das die davon Kaputt gehen aber ist nicht das Ganze Auto am Schwingen?

Sollte man Schrauben(klemmen) mit Loctite sichern? so leichtfest


[Beitrag von DerLoraX am 29. Jan 2013, 14:06 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 29. Jan 2013, 15:33
Verlinke doch bitte mal die 35 Euro Schraube.

Warum fragst du das alles nicht ihn?

Gruß


[Beitrag von 'Alex' am 29. Jan 2013, 15:38 bearbeitet]
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jan 2013, 16:14
49$ jetzt 25,99$...

und hier von der Originalseite

Original 10€

hab wohl das Dollarzeichen verwechselt ... Sorry!
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 29. Jan 2013, 16:43
Schau doch mal in die Projekte, du brauchst einfach nur 2 Gewindeschrauben.
Die gibt es für ein paar Cent im Baumarkt oder Schraubenhandel.
Oder eben vom CarHiFi Fachhändler.

Gruß Alex
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Jan 2013, 16:51

du brauchst einfach nur 2 Gewindeschrauben.


laut Andy nur bei der HC600 möglich.
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 29. Jan 2013, 17:20
1 min Google:
Es sind 3/8" Gewinde, gibt's dann wohl nicht an jeder Ecke, "irgendwo" bekommt man die aber auch her.
Mehr will ich dann hier auch nicht mehr sagen.

Viel Erfolg..
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2013, 18:23
Frag mal beim Gartenmaschinen Spezialisten (Rasenmäherdealer) Bei den Dingern ist fast alles am Motor Zöllig, die haben solche Schrauben da.
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