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Fiat Bravo 198 (2011) Frontsystem 2 Wege aktiv mit Tiefgang für 1000€

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ice-tux
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 14:45
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin im Besitz eines Fiat Bravo 198 Baujahr 2011 und will die grottige Standardanlage gegen was ordentliches eintauschen.

Den Standardtext von zuckerbäcker (der mit den vielen Links) hab' ich bereits gelesen, danke dafür nochmal ;-) Deshalb weiß ich bereits, dass ne ordentliche Dämmung das wichtigste überhaupt ist.

Was mir wichtig ist:
* (relativ) linearer Klang (höre am PC mit aktivmonitoren, nuPro a-10)
* Tiefgang: bis um die 50-60Hz wäre extrem geil
* Understatement: Man soll von außen nicht sehen, dass da ne feine Soundanlage verbaut ist. Es soll alles nach original aussehen.

Was mir NICHT wichtig ist:
* extreme Pegel, sollte schon "laut" können, aber Discolautstärke ist nicht erforderlich.

Musik: fast alles: Techno, Industrial, House, Dubstep, HipHop, Rap, Raggae, Minimal, Trance, manchmal Rock alá Rammstein, manchmal Klassik.

Budget: alles in allem (inklusive Kleinzeug) sollts nicht teurer als 1000Euro kommen.

Was ich suche: DSP, 4-Kanal Endstufe, 2Wege Frontsystem (ohne Weiche)

Was ich NICHT suche: Subwoofer-System (zumindest jetzt noch nicht), ein Radio, ein Heck-System. Hinten lass ich die LS auf alle Fälle am Radio hängen, diese werden aber mit der Fader-Funktion des Radios gemuted und nur bei Bedarf aufgedreht (wenn Leute mitfahren, die nur ganz leise hören wollen)


Hab ich was vergessen?
Muss ich mir bzgl. Strom etwas überlegen? Cap? Bleigelbatterie? (es ist ein Diesel mit einer normalen Batterie)


Ich hab' mir folgendes überlegt:
Ich will aus diversen Gründen das Werksradio drinnen lassen (Blue&Me, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, aber vor allem will ich die Optik des Amaturenbretts nicht zerreißen!).
Deswegen will ich ein DSP mit Hochpegeleingängen. Hier wurde mir an anderer Stelle bereits das audison bit ten empfohlen. Einstellen will ich das selbst, hab' mir da auch schon das Behringer ECM8000 rausgesucht. Laptop ist vorhanden, ein gutes Audio-Interface mit XLR-Eingängen wollte ich sowieso schon mal, jetzt würde sich die Gelegenheit bieten. Da hätt ich an das Focusrite Scarlett 2i2 gedacht, da das anscheinend so gute Mic-Preamps drin hat. Zum Frequenzmessen wird das denk ich mal ausreichend sein und soll aber nicht zum Budget dazugezählt werden.

Weiters wird als AMP immer wieder die KM 1004 empfohlen, die vier Kanäle brauch ich dann sowieso für das Frontsystem (2TMT, 2HT).

Jetzt mal zum wichtigsten: Die Lautsprecher. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich im Moment drin habe bzw. was da reingeht. Ich hab die Vermutung, dass ein 16cm-TMT verbaut ist und auch reinpasst, aber kA wie tief der sein darf. Hat hier jemand Erfahrungen oder weiß, wo man das nachlesen kann?

Ich will auf alle Fälle ein 2 Wege-System. Der Bravo hat bereits den HT im Spiegeldreieck, da würde ich den neuen auch wieder hinsetzen. Was es sein soll? Hier bin ich mir nicht sicher. Ev. ein Eton PRO 170? Hier wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Ich hab' mal mit den AA 165 geliebäugelt, aber die sollen nicht so tief spielen können hab ich gelesen. Die wären _gerade_so_ noch im Budget, aber muss nicht sein, wenns auch weniger teuer geht. 500 EUR für FS-Lautsprecher sind halt schon ne Hausnummer.

Kleinzeug: Für Dämmung und Kabel hab ich 200EUR eingerechnet. Ist das realistisch? Welche Kabel brauche ich? LS-Kabel sind mir klar, da nehm ich 2,5mm OFC, da hab ich glaub ich sogar noch was da von meinen Home-HiFi-LS. Aber was ist mit Strom (Durchmesser), Remote, Masse?

Bzgl. Einbau: Ich hab' einen Bekannten, der mir das machen würde (hat in ner Fiat-Werkstatt Mechaniker gelernt und war selbst mal in der Szene aktiv). Das würde mich zwar ne Kleinigkeit kosten, das zähle ich aber nicht zum Budget dazu. Er hat mir auch das letzte mal schon einen Spezial-Stundensatz gemacht. Bei dem könnte ich mithelfen und zB bei der Dämmung dreinpfuschen, wenn das nicht ordentlich gemacht wird. Hab auch schon ne nette Anleitung für mein Auto gefunden: http://fiat-bravo.in...hilightuser=0&page=1

Ich weiß nur noch nicht, wo ich DSP und AMP hinhaben will. Vl. ins Handschuhfach oder in den Fußraum des Beifahrers...

Also zählen wir nochmal zusammen:
DSP: 250
AMP: 150
FS: ~200
Dämmung und Kabel: 200
Messmikro: 50
Kleinzeug (zB MPX-Holz für die Aufnahmeringe): ?
Sind wir bei summa sumarum mindestens 850 Euro.

Gibts für die genannten Komponenten bessere Alternativen (bzgl. Preis/Klang-Verhältnis)? Brauche ich sonst noch irgendwas?

EDIT: Ich würde auch gebraucht kaufen. Und das Budget muss auch nicht unbedingt komplett ausgereizt werden.
Und warum ist eine Eton MA 100.4 bei halb so viel Leistung teurer als die KM1004? Ist die ev. sogar besser geeignet? Kleiner wär sie.
Das Eton RS 161 würde mich auch ganz gut ansehen. Klingt das merklich besser als das 170? Oder leitet mich da der Preis in die Irre?

EDIT: was haltet ihr von dieser Kombo?
http://img835.imageshack.us/img835/8844/33288463.png
Passt das zusammen?


[Beitrag von ice-tux am 13. Jan 2013, 22:27 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 22:35
Hat keiner ne Idee/Anmerkung/Kritik/Alternativvorschläge? Welche guten Hersteller gibts noch, die tief spielende Frontsysteme machen? Gladen? Focal? Replay Audio? Exact?

Ich glaub ich nehm statt dem 20mm-Kabel gleich ein 25, damit ich später vl. mal mit nem kleinen Sub nachrüsten kann. Und bei den LS sind 1,5mm denk ich ausreichend. Außerdem glaub ich nicht, dass ich hier 20m brauch. ev. 10.

Für die Kabel von Radio zum DSP kann ich eh die originalen LS-Kabel verwenden?


[Beitrag von ice-tux am 13. Jan 2013, 22:37 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 22:41
Das gepostete Setup sieht gut aus, ich würde anstelle der MA aber die K&M 1004 + 1002 oder sogar die 1005 empfehlen & dazu noch einen Subwoofer wie den nehmen:

http://www.audiophil...1044-e.54.277.1.html

Ein Tipp, hol dir hier Strom & LS-Kabel:

http://www.pro-umwelt.de/solar-cable-xtrem-2x25-mm2-p-654.html
http://www.pro-umwelt.de/battery-cable-h07vk-35mm2-p-367.html

mfg DJ

Edit: Bezüglich des FS kannst du dich ja mal mit dem Andy unterhalten, solltest du dort bestellen. Da du ja aktiv fahren möchtest, könnte er dir vlt direkt ein aktives System anbieten, also ohne Frequenzweiche (die du eh nicht brauchst).


[Beitrag von DJ991 am 13. Jan 2013, 22:45 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 23:28
Rein von den Zahlen wär die K&M 1004 besser und außerdem günstiger, aber die ist scheinbar im Moment nicht lieferbar. Und dann denk ich mir: Das was da draufsteht stimmt doch sowieso nie. Und außerdem wirds nen guten Grund haben, dass die eton teurer ist, oder nicht?

Subwoofer kommt ev. später, wenn mir das FS vom Tiefgang nicht ausreicht. Da muss ich aber auch erst gucken was ich will vl. was in der Reserveradmulde oder gar irgendwas größeres, gebrauchtes. Im Biete-Bereich steht zB grad ein DD 3512 und ne Earthquake Endstufe... aber das ist mir im Moment noch zu teuer, so viel Geld will ich jetzt nicht ausgeben. Ich vermute aber ganz stark, dass mir ohne Sub nix abgehen wird. Aus dem Alter, in dem die Nummerntafel scheppern muss, bin ich raus.

Wer ist denn der Andy?

Hast recht, aber die meisten Systeme haben halt ne Weiche dabei. Ohne is die Auswahl nicht so groß. Oder kann man die alle auch ohne Weiche bestellen?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 23:32
Andy ist der Mann hinter Audiophile Store.
Der Preis und Leistung der KM Stufen kommt daher, dass die Baugleich mit der Ampire MX Reihe sind, welche um 400€ kosteten.
Aktivsysteme
ice-tux
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 23:50
hmm, und schon tendiere ich wieder zu was anderem: Audiophile Set 6,5" - Replay Audio & Audison an der K&M 1004...

Nur der Wirkungsgrad ist nicht so hoch wie beim Eton. Dafür kann man (muss man) mit mehr Leistung ran.

Ab wann muss man hier etwas an der Stromversorgung drehn? Oder ist das für nur das FS eh nicht so tragisch, wenn man das ohne Cap oder Zusatzbatterie betreibt?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 17:03
Hi!

Wenn das Frontsystem ohne Sub für Tiefgang sorgen soll, kommt man in der Regel nicht mit TMT+HT aus.
Wenn der 16er wirklich tief spielt, spielt er obenrum nicht mehr ordentlich.
Dann muss entweder ein zusätzlicher Mitteltöner oder ein Breitbänder statt dem Hochtöner einzug halten.
Das muss auch gar nicht teuer sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 17:33
Muss ich zustimmen, ich fahre auch mit BB rum. Kosten sehr wenig und bringen sehr viel. Beispielsweise von Omnes BB2.01 (welche ich besitze) und Omnes BB3.01 sind sehr gut. Erfordert aber viel Erfahrung zum Einstellen.
ice-tux
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 21:09

Simon schrieb:
Wenn der 16er wirklich tief spielt, spielt er obenrum nicht mehr ordentlich.

Selbst wenn ich den bei 1200Hz trenne?

Naja, meine PC-Lautsprecher haben 12cm TMT und die spielen bis 52Hz linear (-3db). Und sie lösen auch deutlich feiner auf als meine großen 8" 10-kilo-Hifi-Lautsprecher. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass das ein 16cm TMT auch schaffen könnte... und das vl. sogar ein bisschen lauter. 52 Hz tiefgang würde mir reichen.


Erfordert aber viel Erfahrung zum Einstellen.

Hab' ich leider nicht.

95-20000 Hz hört sich erstmal interessant an. Aber welchen 16cm TT nimmt man da dazu, der ab möglichst tief und bis 95Hz?
Ein BB ist aber deutlich größer. Der wird nicht einfach so im bestehenden Spiegeldreieck verschwinden. Und 87db bei max 15Watt, ist der nicht ziemlich leise? Das Eton hat 70W bei 90db...
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 21:12
Ich hab den RS 161 TMT bei 80 Hz mit 24 dB/Oct getrennt & der kickt echt richtig geil.

Vlt noch mit 75 Hz, drunter würd ich den nicht trennen.

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 21:18
Der Omnes BB2.01 ist nicht riesig, ich empfinde ihn nicht so.
Er hat glaube ~54mm Außendurchmesser.

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[Mal so als Größenvergleich]

Also ich betreibe ihn mit einem Micro Precision Serie 5 TMT, Trennungen weis ich leider grade nicht genau, da mein Händler mir alles einmisst. Momentan liegt aber alles Flach, könnte dir in 1 Monat bescheid geben, wie die Trennungen sind.

Leise ist der ganz und gar nicht, ich bin richtig zufrieden mit ihm!


[Beitrag von Neruassa am 14. Jan 2013, 21:18 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2013, 21:24
Hast du nicht auch den Bit Ten?

Lies doch einfach mal per Software die Daten aus?

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2013, 21:26
BitTen hatte Defekt, wurde Repariert, Daten weg...
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2013, 21:47
Boah, dass ist bitter.

Hat der Marcel noch deine Einstellungen?
Das Setup wird ja normalerweise gespeichert.

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2013, 21:53
Ja... weil ich noch vor dem Defekt die Daten auslesen wollte und mir aufschreiben wollte. Aber mir dann doch gedacht habe, ich schreibe sie mir erst auf, wenn alles fein eingestellt wurde. Fehler!

Weis er nicht, ich hoffe er hat noch die letzten Einstellungen. Werden wir sehen, wenn ich ihn bei meinem nächsten Gehalt besuchen werde.
Wenn die Zierringe da sind und lackiert sind, gehts auf zu ihm.

Weiter zum Topic:

Würde dir immer noch eine Kombination aus Breitbänder und TMT raten. Entweder Micro Precision Serie 7 oder Andrian Audio A165.g. Würdest du mit etwa 400€ hinkommen für beides.
Persönlich kenne ich nur die MP Serie 7 TMTs, die sind echt klasse. Aber die Andrians werden auch hoch gelobt, sollen super TMTs sein.


[Beitrag von Neruassa am 14. Jan 2013, 21:55 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2013, 22:07

DJ991 schrieb:
Vlt noch mit 75 Hz, drunter würd ich den nicht trennen.

Wieso sollte man beim TMT einen Hochpass einstellen, wenn unten kein Subwoofer spielt? Den lass ich ja so tief wie möglich und hebe die Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz nochmal maximal an, damit der noch tiefer kommt linear (auf Kosten des max-Pegels)....

Der AA 165 spielt doch auch nicht tief, oder schon? Laut Homepage nur bis 80Hz
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2013, 22:12
Weil der sonst hubt wie blöd bei Frequenzen, für die er eigentlich nicht gemacht ist.
Der soll kicken & nicht Tiefbass produzieren!

Wenn du den Bereich der Resonanzfrequenz noch zusätzlich anhebst, wirst du nicht lange Spaß an dem teil haben.

mfg DJ
Bajo85
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2013, 22:42
Also das von dir angesprochene Audiophile Set 6,5" - Replay Audio & Audison ist schon ne sehr feine Sache, die Replay Master Chassis machen auch ohne Subwoofer richtig Alarm wenn Einbau/Dämmung halbwegs vernünftig gemacht werden ich hab die Chassis selbst schon bei vielen Kollegen gehört, was auch nicht schlecht ist sind die Replay Energy LS die hab ich selbst verbaut und als ich mal wegen meinem Nachwuchs den Sub ausgeschaltet habe ist mir erst nach 2 Wochen aufgefallen das der Sub immer noch nicht läuft.


Aber der Andy (Caveman666 hier im Forum) ist sehr freundlich und Kompetent und kennt die Chassis die er verkauft.
ice-tux
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2013, 22:43
Ich verstehs trotzdem nicht. Der soll ruhig Hub machen. Dafür muss er ja eh nicht so laut. Wieso steht denn sonst beim TMT dabei "Nutzbereich: 45 - 3500 Hz".

Ist 50-60Hz linear bei moderater Lautstärke denn sooo unrealistisch für ein Frontsystem ohne Sub? (Ordentliche Dämmung vorausgesetzt)

Ich glaub schön langsam ich gebe mein Vorhaben (nur FS) auf und such mir ne günstigeres FS und nen netten Sub dazu... Auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht wollte.

EDIT:
@Bajo85: Danke, das macht mir wieder ein wenig Mut

Und bezüglich Breitbänder: Ich will halt, dass das Endergebnis dann optisch so aussieht (das ist genau mein Auto, nur meins ist weiß), zu finden im Link im ersten Post:
http://fiat-bravo.in...0ae4efcf3c939f26cec1
Man soll nicht sehen, dass was verbaut ist. So sieht der 100%ig original aus.


[Beitrag von ice-tux am 14. Jan 2013, 23:03 bearbeitet]
Quo
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2013, 23:19
Moin,
nicht als Tipp, sondern nur um die Maße zu wissen (was passen würde)

Fiat Bravo
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2013, 23:33

ice-tux schrieb:
Ist 50-60Hz linear bei moderater Lautstärke denn sooo unrealistisch für ein Frontsystem ohne Sub? (Ordentliche Dämmung vorausgesetzt).

nöö das ist schon realisierbar , aber nicht mit nen chassis was mindestens bis 2 Khz hochlaufen soll

wenn man mit nen kleinen breitbänder arbeitet so das der tieftöner nur bis rund 400-600 Hz arbeiten braucht kann man auch teilweise bis 40 Hz aus der tür holen , sowas hab ich selber mir live angehört

der verwendete tieftöner ist dann aber von der grundkonzeption herr eben etwas anders ausgelegt , dann geht`s und muss nicht unbedingt viel geld kosten

ne anständige aufgebaute tür ist aber pflicht also stabile aufname des chasis und dämmung

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2013, 23:34
Natürlich sind 50-60 hz nicht unrealistisch.

Eine Trennung bei 80 hz bedeutet ja nicht, dass an dem Punkt das Musiksignal abgeschnitten wird, sondern nur kontinuierlich leiser wird.
Die RS können das auch, hab mom auch keinen Sub drin & Musikhören macht trotzdem Spaß, trotz relativ steiler Trennung.
Wenn du sie bei 63 hz trennst geht das auch, aber der Klang wird darunter leiden.

mfg DJ
ice-tux
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2013, 23:40
Achja: Danke an alle für den Input!

Also wir wissen, dass das da ein LS mit einer Einbautiefe von 6,5cm sicher reinpasst. Das Eton hat 6,6cm, das Replay Audio 6,9cm.

Der HT hat folgende Maße: von 25mm Durchmesser und 29mm Tiefe.
Eton: 40mm Durchmesser, Tiefe steht nicht dabei.
Audison: 28mm Tiefe und 48mm Durchmesser. Ich bezweifle, dass sich der hinter dem originalen Gitter verstecken lässt.

EDIT: hab grad noch mal was gefunden:

Bei der Kompo handelt es sich um das ECP26 Neo-XT3 mit Neodymmagnet.
Die Wattzahl weiß ich nicht,müßtest mal google'n,aber bei Emphaser machste eh nichts falsch.

Hatte ich ja noch aus meinen alten Bravo,da mußte man auf die Einbautiefe achten.
Hier ist bedeutend mehr Platz.
Kannst also alle gängigen 16'er verbauen.

Der Bravo ist ja wirklich kein kleines Auto. Wahrscheinlich sind meine Bedenken alle übertrieben.


[Beitrag von ice-tux am 14. Jan 2013, 23:49 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2013, 23:51
Lass den Eton mal 20 mm Tiefe haben.

mfg DJ
ice-tux
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jan 2013, 00:04
Wie groß würdet ihr den Qualitätsverlust bewerten, den ich habe, wenn ich die LS gar nicht nach unten trenne sondern im Gegenteil dem Abfall der "natürlichen" Frequenzkurve mit dem DSP so gut es geht entgegenwirke?

Anders machen es ja die Aktivmodule von Studiomonitoren auch nicht. Und da sind auch "normale" Hochtöner verbaut, die nicht schon bei 400Hz zu spielen beginnen. Man denke an das Tuning-Modul von Nubert, was ja nix anderes ist als ein Equalizer, der die höheren Frequenzen leiser dreht und somit den Tiefton pegelmäßig zum Rest anpasst/linearisiert. (-> weniger Pegel+weniger Wirkungsgrad, dafür mehr Tiefgang)

Selbst Heimkinosubwoofer mit 8" Chassis (hier allerdings mit Langhubchassis) schaffen es dank Aktivbetrieb bis 29Hz in einem relativ kleinem Gehäuse. So einen hab' ich hier auch stehen, nach oben getrennt bei 60Hz im AVR. Nach oben hin werken 2 Kompaktlautsprecher mit nem 8"TMT. Die kompakten können den Sub zwar pegelmäßig überflügeln, aber so laut hör ich sowieso nie!

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum das im Auto nicht auch funktionieren soll. Habe ich hier andere Gegebenheiten? Sind die Chassis von Studiomonitoren/im Home-Hifi um so viel besser als Car-Hifi-Chassis?

Als Beispiel: Die Adam A5X kostet 325Euro, hat ein 5,5"-TMT, eine Übergangsfrequenz von 2,5kHz und spielt linear (-3db) bis 50Hz. (Und da alle Hersteller hier lügen, sei es von mir aus 60 Hz). Und bei der kann mir keiner erzählen, dass die nicht gut klingt oder nicht fein auflöst.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


[Beitrag von ice-tux am 15. Jan 2013, 00:16 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2013, 00:22
Hmm, ein Punkt, den ich vl. etwas außer Acht gelassen habe ist, dass die Gehäuse von "Fertiglautsprecherboxen" extrem stabil und dicht sind. Außerdem haben sie mehr Volumen. Und die sind meistens mit einem Bassreflex-System ausgestattet....

Ich bin verwirrt....


[Beitrag von ice-tux am 15. Jan 2013, 00:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2013, 00:41
hallo

erstens wie du selber schon drauf hekommen bist spielt das gehäuse eine rolle

das andere ist das du im auto während der fahrt die ganzen geräusche vom fahrzeug erstmal übertönen musst was zuhause nicht der fall ist

im home bereich gibt es durchaus schon für relativ wenig geld sehr brauchbare chassis , das stimmt

Mfg Kai
ice-tux
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2013, 00:53
Ich glaub das ganze wird mir zu kompliziert.

Was haltet ihr von meinem Plan B? Passt das zusammen?
http://img59.imageshack.us/img59/2521/autob.png
Hier eben getrennt bei 80Hz und bei 2000Hz.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2013, 01:08
hallo

häng dich nicht an der trennung des tmt nach unten so auf denn das wird noch rausgefunden werden wenn fertig ist

deine komponentenauswahl kann schon gut funktionieren solang einbau und abstimmung richtig gemacht werden

ich vermisse dämmaterial für die türen vorn !

Mfg Kai
ice-tux
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jan 2013, 01:14
"Komplettset für 2 Türen BASIC" ist das Dämm-Set mit alubutyl, paste und noch n paar anderen Matten....

EDIT: Muss ich für den Betrieb der K&M 1005 was an der Stromversorgung aufrüsten?
Und muss hier die Hutablage raus oder kann die drinnenbleiben?


[Beitrag von ice-tux am 15. Jan 2013, 01:23 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2013, 02:19
hallo

die hutablage lässt so wie sie ist das ist kein problem

25mm³ stromkabel sollte reichen für die stufe

das dämmset ist mir so in deiner auflistung nicht aufgefallen sorry mein fehler

nen sicherungshalter ? hab ich den übersehen ? das kabel muss ne sicherung spätestens nach 30 cm an der batterie vorn haben

desweiteren brauchst noch die masse vorn an der batterie , da das orginale massekabel im auto von der batterie zur karosserie nicht für diese nachrüstung ausgelegt ist , das ist aber einfach zu ändern einfach von minus der batterie auf den orginalen massepunkt zusätzlich ein 25er kabel bauen

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2013, 10:17
Ausserdem fehlt dir 1 Cinchkabel für den Sub.

mfg DJ
ice-tux
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jan 2013, 11:02
ui, stimmt beides. danke

passt das sub-chassis in das gehäuse? ist das für ein 25L GG geeignet? passen die größenordnungen FS vs. Sub zusammen? sollte ich vl. doch lieber ein BR-gehäuse verwenden? ich hab mir zwar mal winisd installiert, kenn mich damit aber noch gar nicht aus.

eine zusatzbatterie oder einen kondensator brauche ich also nicht?
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2013, 11:08
Batterie nein, Cap vielleicht, denke aber auch nicht.
Wird sich rausstellen wenn alles verbaut ist
ice-tux
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2013, 16:44
Soo, tut mir leid für das hin und her, aber da ich heute meine Studienabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich beschlossen mal hier in die Vollenzu gehen. (sq-mäßig, für meine verhältnisse)

Also:
Gekauft wird jetzt: (ungefähr halbe halbe bei audiophile-store und bei pimpmysound, die sollen hier recht seriös sein)
bit ten
K&M 1005
Andrian Audio 165g
Andrian Audio 25t
Audio System HX 10 SQ G (der im geschlossenen gehäuse bereits verbaut mit 4 ohm)
25mm2 stromkabel
2,5mm2 lautsprecherkabel
sicherungshalter
2xstereochinch (monochinch hab ich vom subwoofer zuhause noch eins zuviel)
und halt das dämm-zeugs. (alubutyl, paste für türverkleidung, matten; da gibts n haufen anleitungen auf youtube hab ich gesehn)

der kofferraumdeckel wird erst bei bedarf gedämmt, mal schaun ob da störende geräusche erzeugt werrden.

eingestellt wird selbst mit dem programm "praxis" und halt dem behringer-messmikro

gibts irgendwelche dinge, dich ich nicht beachtet habe? einwände? verbesserungsvorschläge? noch teurer sollts eigentlich nicht werden, wenns geht.

der sub müsste eh zur stufe passen, hat nur 1 spule mit 4 ohm, hält 300W aus und wird mit 380W befeuert.

das frontsystem passt auch zur stufe, nur die HT halten mehr aus als die stufe liefert, aber ich glaub das sind lautstärken, wo mir schon vorher die ohren rausfliegen.

sollte ich mehr alubutyl brauchen, wird halt nachbestellt... vl.verklebe ich das hier sogar doppellagig.
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2013, 09:58
Würde mich so sehr an die Anleitungen bei Youtube halten, sondern jemand fragen, der mit den Sachen wirklich gute Erfahrungen aus de rPraxis gesammelt hat

Zur Endstufe hab ich dir ausführlich auf deine Anfrage per Mail geantwortet



Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 19. Jan 2013, 11:33
Sehr schöne Komponenten!
ice-tux
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2013, 12:28
Hat sich schon wieder vieles gedreht... (ich seh euch schon alle mit dem Kopf schütteln...) nur bin ich mir noch etwas unsicher. Vor allem ob der Subwoofer sofort rein muss. Sicher ist, DASS was gutes rein muss.

Und von dieser FS-Tiefgang-Geschichte bin ich wieder etwas abgekommen. Wenn ich einen Sub habe, ist das doch völlig egal, wenn das FS nur bis 80 oder 100Hz spielt.

Vor allem das FS wird vl. doch was anderes. Es bleibt aber im Großen und Ganzen in dieser Preislage.


sondern jemand fragen, der mit den Sachen wirklich gute Erfahrungen aus de rPraxis gesammelt hat

Ich hab da jemanden, aber ich weiß nicht, wie viel Wert der auf guten Klang gelegt hat. Diese Jungs hatten damals 38er DD-Subs an >1 KW... (also voll auf Druck, genau das was ich nicht will). Aber einen kleinen Eindruck wie die Dämmung usw. aussehen muss hab ich jetzt eh schon.

Übrigens danke für die vorbildliche Beratung.
DJ991
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2013, 14:00
Hier schüttelt keiner den Kopf, es ist Gang & Gäbe, dass man zuerst eine ordentliche Front aufbaut mit Endstufen, die noch ne Option auf einen Sub lassen, welcher später einfach Plug & Play nachgerüstet werden kann.

Ich fahre im Moment ohne Sub rum & kann trotzdem super Musik hören.
Natürlich fehlt da ein Frequenzbereich, aber das ist nicht so tragisch für den Klang.

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 19. Jan 2013, 14:00 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jan 2013, 15:05
Ich mein ja eig. wegen meinem hin und her.

Der aktuelle Stand ist:
Audiophile Set 6,5" - Replay Audio & Audison
an einer KM 1004

Der Hochtöner wird nicht hinter dem Originalgitter versteckt, sondern kommt auf das originale Spiegeldreieckelement drauf (irgendwie, Heißkleber oder so )

Ohne Sub (vorerst), der kommt dann im Sommer an eine extra Endstufe. Dann kann ich auch realisieren, dass DSP und Front-Stufe in den Beifahrerfußraum kommen (DSP vl. sogar ins Handschuhfach), und die Stufe für den Sub kommt in den Kofferraum. Die wird an die Box geschraubt.
dh. Kabeltechnisch werde ich vorsorgen mit 35mm²
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 19. Jan 2013, 15:08
Heißkleber?

Warum nicht gleich ordentlich?
Billige Variante... Einspachteln, beziehen...

Teure Variante... Alukapseln, Gewinde reinschneiden, Gelenk kaufen, Gelenk an A-Säule befestigen.
http://www.audiophil...ht-284.70.133.1.html
ice-tux
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jan 2013, 15:26
Und genau deswegen wollte ich die ursprünglich hinter der Originalamatur des Spiegeldreiecks verschwinden lassen

Ich bin Hörer, kein Bastler.
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2013, 18:29

Neruassa schrieb:
Heißkleber?

Warum nicht gleich ordentlich?
Billige Variante... Einspachteln, beziehen...

Teure Variante... Alukapseln, Gewinde reinschneiden, Gelenk kaufen, Gelenk an A-Säule befestigen.
http://www.audiophil...ht-284.70.133.1.html

geht auch mit ner plastekugel , ist günstig und hällt genauso gut

hab auch schon aschenbecher gesehen als halter

heißkleber halte ich auch nicht für das mittel zur wahl ausser man lebt in sibirien

zur not tut`s auch nen alublech einfach abgewinkelt anschrauben

Mfg Kai
ice-tux
Stammgast
#44 erstellt: 17. Feb 2013, 10:30
Soo, kleines Statusupdate:
Nachdem mich mein Bekannter bezüglich Einbau im Stich gelassen hat, hab ich beim Andi nochmal nachgefragt ob er mir die Teile auch einbaut. Der hat mir bzgl. Stundensatz ein fast schon unverschämt gutes Angebot gemacht (da ich bei ihm eine so große Bestellung im Wert von knapp 1K EUR gemacht habe). Wobei er mir für die Komponenten sogar beim Setpreis noch einen Nachlass gewährt hat und mich per E-Mail noch super beraten hat.

Das Problem: Die Distanz von 400km, ich muss mir Urlaub nehmen und brauche 2 Nächtigungen, dafür könnte (müsste) ich beim Einbau mithelfen. Er meinte inkl Spiegeldreiecke spachteln dauert das mindestens zweieinhalb Tage zu zweit.

Da das mit dem Urlaub bei mir grad ein Problem darstellt (viel Arbeit, Kunde wartet auf die neuen Features), war ich letzte Woche bei soundmasters in Linz und hab' mich beraten lassen. Der meinte als aller erstes vor der SQ-EM geht mal gar nix, aber ich hab ja keinen Stress. (Der Andi hätte auch nicht sofort Zeit)

Es wird zwar um eine Kleinigkeit teurer als beim Andi (er meinte er würde 4 Tage brauchen), dafür muss ich mir keinen Urlaub nehmen und nicht so weit fahren.

Achja: Ich hab' mir auch gleich ein Subwoofer-System mitanbieten lassen, dann gehts in einem.
Er macht mir jetzt den Einbau der Teile, Dämmen der Türen, einen doppelten Boden für die Stufen und den DSP, spachtelt mir neue Spiegeldreiecke, baut ne Sub-Kiste und die Grundeinstellung des bit ten (er meinte, dass das mit dem Einstellen ein repetitiver Prozess sei, wenn man hier wirkliches HiFi möchte, man könne hier immer wieder weitere Feineinstellungen vornehmen; Ich hatte aber auch den Eindruck, dass er bzgl. Klang und unverfälschter Wiedergabe extrem hohe Ansprüche hat.)

Ins Auto kommt jetzt:
Audison Bit ten
Krüger & Matz 1004
Replay Audio RM 65-4AL
Carpower DT 284S
Dämmset Basic

sowie jetzt noch dazu:
Rockford Fosgate P3D410 in einem GG an 2 Ohm
ESX Q-One
und ne ~35l-Subwooferkiste (Maßanfertigung)


In den Osterferien ist es so weit, ich freu mich schon. Wenns soweit ist werde ich nochmal berichten wies dann tatsächlich klingt.

Danke nochmal an alle hier, die mir Tipps gegeben haben!


[Beitrag von ice-tux am 17. Feb 2013, 10:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2013, 12:15
Hi!

Tolle Komponenten mit einem super Preis/Leistungs Verhältnis.

ice-tux (Beitrag #44) schrieb:
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass er bzgl. Klang und unverfälschter Wiedergabe extrem hohe Ansprüche hat.

Das kann ich zu 100% bestätigen.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 17. Feb 2013, 17:32
Na das sollte dann doch richtig fein werden
ice-tux
Stammgast
#47 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:53
Gestern wars soweit, da hab ich mir mein Auto abgeholt.

Zum Klang sag ich vorerst nix, da noch nicht eingemessen und fein eingestellt wurde.

Nur soviel: Ich hab schon überlegt meine Anlage am PC gegen was besseres zu tauschen. Auflösung und Dynamik/Imapct ist im Auto besser als zuhause. Grundsätzlich gefallen mir meine nuPros ja, ich glaub aber, dass bei mir am PC die Akustik und der Raum kacke ist. Außerdem ist im Auto viel mehr Power dahinter. Nur der Hochton im Auto ist mir noch ein wenig zu spitz, das wird aber alles dann die Messung zeigen.

Der Einbau sieht wirklich sauber aus. Die Spiegeldreiecke sind schöner als die originalen, und die Kabel sind fein säuberlich und penibel versorgt. Und im doppelten Boden ist sogar noch Platz für Verbandspäckchen und Pannendreieck. Die 2 Dinge sind bei mir vorher im ganzen Kofferraum rumgeflogen.

Was jetzt mal grob eingestellt wurde: Laufzeitkorrektur, Trennung: Frequenzen und Flankensteilheit, Lautstärkenverhältnisse.

Das ganze muss erstmal ein bisschen einspielen, erst dann ist die Frequenzmessung sinnvoll. (Damit die Sicken weich werden und die Chassis ihre Parameter bekommen)

Die Woofer-Box hatte er noch nicht fertig, die bekomm ich dann nächste Woche beim Feineinstellen. Bis dahin hat er mir einen Leih-Woofer gegeben. 30er Kicker mit 4Ohm in 17l GG, dh. da hab ich jetzt nur 300W, der geht aber auch schon ganz schön ab, würde mir persönlich bzgl. Lautstärke schon reichen. Der Rockford Fosgate wäre dann sogar noch lauter, tiefer (der soll im GG nach unten nur ganz flach abfallen) und präziser (ein-ausschwingverhalten von 0,7 was auch immer das jetzt genau heißt).
An die Box macht er mir einen Neutrik-Stecker, damit ich die bei Bedarf schnell rausnehmen kann.

Vom Alubutyl hat er das meiste übrig gelassen und sein eigenes genommen, er meinte das sei zu dick, das könne man nicht mit der Rolle verarbeiten. Das kann man dann nehmen, wenn man große leicht erreichbare Stellen dämmen müsste, was bei meinem Auto nicht der Fall war. Auch die Aluguss-Ringe hat er nicht genommen, die waren ihm zu leicht, da müssten mal schwere Stahlringe her. Vorerst hat er die Aufnahmen mit Alubutyl verstärkt. Als ich vorbeikam war die Türverkleidung noch nicht dran, dh. ich konnte die Dämmung noch sehen, das sah alles sehr gut aus.

Man könnte jetzt noch ein oder zwei Punkte mit Verbesserungspotential aufzählen, aber das wär schon meckern auf sehr hohem Niveau und wär bei einer halbfertigen Anlage nicht fair und auch nicht sinnvoll. Das PLV passt auf alle Fälle und ich bin mit der bisherigen Arbeit mehr als zufrieden :-)
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:07
hallo

das einstellen wird da mit sicherheit noch mal nen schritt bringen der dich dann endgültig dazu bewegen wird deine Pc beschallung zu hause abzuändern

schön aber das es jetzt alles soweit klappt

Mfg Kai
ice-tux
Stammgast
#49 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:53
macht auf alle Fälle schon ne ganze Menge Spaß!
Bajo85
Stammgast
#50 erstellt: 31. Mrz 2013, 00:43
Glückwunsch dazu das es dir gefällt. Und wenn du erstmal alles feineingestellt bekommen hast wirst du wohl nicht mehr drum rum kommen zuhause aufzurüsten ich kenn das ......


[Beitrag von Bajo85 am 31. Mrz 2013, 00:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2013, 07:12

Auch die Aluguss-Ringe hat er nicht genommen, die waren ihm zu leicht, da müssten mal schwere Stahlringe her.


Das ist dann das Problem bei solchen "Göttern"
die entwickeln ein wenig eigenartige Sichtweisen

Damit muss man halt leben
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