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Was für ein Kondensator??+A -A |
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Autor |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 15. Aug 2004, 00:49 | |
hallo, Ich hab von einem arbeitkollegen seine alte anlage abgekauft und zwar eine magnat tranceforce kiste mit einem 30 cm em-phaser bass drinnen belastbar bis 1200 watt dazu einen verstärker von siux mit 1000 watt leider kann ich keine rms daten nennen da das handbuch verloren gegangen ist ,ich hab nur noch rausgefunden das sie eine leistungsaufnahme von 2x25 Ampere hat.Ich weis das es bestimmt besser geht aber das zeug hat mich fast nix gekostet und bevor es auf dem flohmarkt landeet..... jezt wollte ich noch einen kondensator dazukaufen da bei 1000 watt doch schon heftig am bordnetz gezogen wird. hab mich mal im ebay umgeschaut und bin bald verrückt geworden alle schreiben sie wir haben die tollsten ,die besten ,die schönsten alle können sie ja wohl kaum die wahrheit sagen vor allem bei preisunterschieden bis zu 50 euro!! ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen [Beitrag von VRX am 15. Aug 2004, 00:50 bearbeitet] |
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Flocki
Inventar |
#2 erstellt: 15. Aug 2004, 01:13 | |
Ähm...du meinst einen Subwoofer von Emphaser?? Poste mal bitte die genaue Typenbezeichnung. Weil nen guten Emphaser an ne billige Sioux (so heißt die oder?) ranzuhängen ist glaub ich nicht sooo die gute Idee... Du brauchst nen Kondensator? Sag jetz nicht, dass deine Beleuchtung innen schon flackert |
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LiQuIdO_ThE_ChiLLa
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 08:09 | |
Bist du dir sicher dass das Bass-Chassis von EM.PHASER ist? Wenn ja, dann ganz schnell raus aus dem ekligen Magnat Kasten, und selber ne schöne Kiste bauen, die auch zu dem Woofer passt. Deine Endstufe hat leider keine 1000 Watt... bei 2x25 A Sicherungen tippe ich auf höchstens 300 Watt. Wahrscheinlich aber noch viel weniger. Ein Kondensator/Powercap ist in deinem Fall also nicht nötig. Wenn dein Licht flackert liegt das eher an einer zu schlechen Stromversorgung (zu dünnes Kabel? schlechte Masse?). PS: Einsteigertipps lesen! [Beitrag von LiQuIdO_ThE_ChiLLa am 15. Aug 2004, 08:10 bearbeitet] |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 15. Aug 2004, 11:04 | |
So war eben grad noch mal nachsehen hoffe ihr könntmir sagen ob es einer ist drauf steht als erstes imPulse dann in einem kreis geschrieben BL 12(oder BI 12) 250W Rms max. Em.Phaser (der punkt nach dem em ist eigentlich in der mitte wie ein minus zeichen und als letztes produced in michigan ,Wyoming kann das sein?? oder ist das nu ne marken nachmache wie ich es am anfang dachte |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 15. Aug 2004, 11:06 | |
ach ja hab ich vergessen zu schreiben das ganze zeug ist noch gar nicht eingebaut sondern liegt noch bei mir im keller deswegen kann ich noch gar nicht sagen ob meine lichter flackern |
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Flocki
Inventar |
#6 erstellt: 15. Aug 2004, 11:22 | |
War grad mal auf emphaser.com, ist denk ich mal schon original, denn das mit dem Punkt mittig zwischen em und phaser ist korrekt. Aber kann das sein, dass der Woofer Emphase Impulse SL12 heißt? BL find ich nicht und der SL hat auch 250 Watt RMS... Schau mal, ob du ihn hier wiedererkennst! Was für Kabel hast'n verlegt (wie dick) und wie LiQuIdO_ThE_ChiLLa schon meint, die Endstufe ist nicht das Gelbe vom Ei!! Flocki |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 15. Aug 2004, 12:07 | |
hab ihn tatsächlich wieder erkannt aber als den EL12 impulse S3 unter den tests zu finden war eben nochmal am auto und es ist auch EL nicht BL (hab mich veguckt) als Powerkabel hab ich eins mit 16 Quadrat mm hoffe mal das das reicht und das mit dem verstärker hab ich mir fast schon gedacht das der nix taugt aber ich dachte mir das zumindest seinen job macht aber anscheinend werd ich wohl doch nen neuen holen welcher würde denn passen? und das mit dem kondensator würde ich trotzdem gerne wissen welcher brauchbar ist falls es doch flackert |
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Flocki
Inventar |
#8 erstellt: 15. Aug 2004, 12:20 | |
Also, 1. Maßnahme: neue Endstufe (da müssen dir die Experten hier helfen! was willste denn ausgeben? was hörste für Musik? sollen da noch LS ran? wenn ja, welche?) 2. Maßnahme: Woofer in 'ne gscheide Kiste rein 3. Maßnahme: neue Kabel kaufen (am besten 35mm²-er) Wegen den Kondensatoren...mmh...also die Teile unter 100€ haben wohl keinen "echten" Farad, sondern sowas um die 0,7 herum. Und gute Kondensatoren sollen sich nicht lohnen, weil man für das Geld schon ne Ersatzbatterie kriegt. Könntest natürlich 2 Kondensatoren (evtl von Boa) für je 49€ einbauen, dürfte auch langen. Sag ich jetzt mal so! Sind keine eigenen Erfahrungen, sondern so hab ich's hier gelesen! [Beitrag von Flocki am 15. Aug 2004, 12:22 bearbeitet] |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 15. Aug 2004, 12:40 | |
also ich sag mal nicht über 300 euro eher darunter weitere LS werden vorerst nicht angeschlossen da ich erstaunlich zufrieden mit den orginalboxen war,ist auch ein soundpaket von xyz soweit ich weis (habs auto gebraucht gekauft) musik ist bei mir 70% Trance/Techno und 30% Hip Hop. eine eigene box machen?? das wird interesannt da ich weniger als keine ahnung davon habe wo kann ich erfahre auf was ich achten muss und vor allem wie gross sie denn sein muss ,das mit den kabeln is ja heftig die werden ja so dick wie mein daumen!! |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#10 erstellt: 15. Aug 2004, 13:02 | |
bevor du dir einen kondensator kaufst kauf dir lieber eine zusatzbaterie hat volgende vorteile 1. normale baterie meist schwach ->licht flakert bei bassstößen oder bei zündung schaltet amp auf schutzschaltung 2. mit eienr zusatzbaterie kannst du die kabelwege drastisch verkürzen evtl kannst du sogar das 16mm² kabel liegen lassen und von der zusatz bat im kofferraum mit 35mm² oder so weiter verkabeln (spart dir aufwand) 3. durch die egringeren kabelwege und die zusatz bat welche die maximalströme umein vielfaches erhöht brauchst du kein powercap!!!!! denn wenn schnelle kicks sind oder lange tiefe bassstöße zieht der amp stark am cap (cap schnell lehr und läd sich auf BEVOR amp saft krigt -> wirkt somit als zusätzlicher verbraucher) WÜRDE EINE ZUSATZ BAT NEHMEN am besten eien exide maxxima 900dc zum thema amp du suchst also einen amp da gibt es wie schon oben erwähnt wurde 2 möglichkeiten 1. nur für sub 2. für sub und frontsystem bei der ersten variante würde ich eine audio system f2-190 empfehlen da dise sehr leitungsstark ist für guten preis bei der 2. variante eine 4chanal endstufe möchtest du ja nicht wiedu ja oben geschrieben hast EDIT: Zum Boxenbau: wenn wir von die die angaben vom subwoofer bekommen also vas fs qts evtl noch einbautiefe können wir dir die maße sagen und auch was für ein conzept am sinvollsten wäre [Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 15. Aug 2004, 13:07 bearbeitet] |
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Flocki
Inventar |
#11 erstellt: 15. Aug 2004, 13:15 | |
Mit Gehäusebau hab ich auch nischt am Hut. Aber zur Berechnung der Kistengröße brauchste die sogenannte "Thiele Small Parameter": Die find ich aber zu deinem Modell nicht, nur zum Impulse EL12 S4...Sind auf der Emphaser-Page zu finden! Diese Parameter gibst du in ein spezielles Programm ein wie AudioCad oder BassCAD, musst halt mal schauen. 'n paar Links: - Gehäusebautipps von Klangpurist - http://www.carhifi-n...&file=article&sid=30 - Bau einer Bassbox von A bis Z - http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/subberechnung.htm So, die links sollten dir auf jeden Fall mal helfen! Flocki |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 15. Aug 2004, 14:03 | |
hab mir den audio system amp angesehen der preis ist ok nur auf einem kanal läuft er auf 2 ohm der bass hat aber 4 geht denn dass? und was die kisten grösse angeht hab ich einfach mal ne mail an em.phaser geschrieben mal schaun was zurück kommt |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#13 erstellt: 15. Aug 2004, 14:45 | |
@ flocki der s3 ist der vorgänger des s4 soweit ich weiss @vrx dass ist kein problem das mit den ohm ist der wiederstand des lautsprechers die angaben bedeuten die leitungsabgabe des amps bei den bestimmten wiederständen der lautsprecher in deinem fall 320w bei deinen 4 ohm hat dein lautsprecher 1 oder 2 anschlusspanele steht evtl der tsp hinten auf dem lautsprecher den rest regelt dann ein programm die tuningfrequenz sollte zwischen 50 und 70 hz liegen da die meisten lautsprecher dort am lautesten sind und auch die resonanzfrequenz des autos meist in diesem raum liegt wichtig wären nur die angaben vom lautsprecher den rest bekommen wir schonhin Edit: (17:09) wer suchet der findet doch alles Fs 32.5 Hz Re 3,8 Ohm Qes 0,51 Qms 4,8 Qts 0,46 Vas 63,4 l Mms 147,5 g Xmas 8,6 mm Vd 906,1 das ist der 12"er die vorschläge stell ich nachher rein [Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 15. Aug 2004, 15:18 bearbeitet] |
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VRX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 15. Aug 2004, 15:30 | |
jap des ist 12" und er hat nur ein anschluss panel |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#15 erstellt: 15. Aug 2004, 15:45 | |
ok hab ich nun auch rausgefunden am besten sind für den bass ein bandpass oder ein geschlossenes gehäuse |
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Jupiter
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 15. Aug 2004, 17:11 | |
ist denn ne 2. Batterie wirklich so viel besser als ein Cap? bei den Einsteigertipps, steht doch das die Caps von Brax & Helix was taugen? |
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gerous
Inventar |
#17 erstellt: 15. Aug 2004, 17:14 | |
ja die Caps taugen ja was aber bei großen Leistungen stellen die eben nicht genug strom zu verfügung! Die sind halt nur für spannungsspitzen da! und wenn nicht genung strom dahintersteht bringen die uch nix! deswegen ja: 500W kann man mim bordnetz versorgen und mit nem Cap bringts was aber bei 1KW kann das das Bordnetz nicht mehr tragen und da bringt der Cap auch nix. da hilft nur erst ne neue Batterie und der Cap ist dann das i-Tüpfelchen |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#18 erstellt: 15. Aug 2004, 20:10 | |
i tüpfelchen ich weiss ja nicht wenn man gute batterie ala exide maxxima drihn hat welche einen maximalstrom von über 600a bereitstellen würde ich lieber keine caps benutzen es sei denn sehr schnelle wie z.b. das helix dpc 1000 gebnerell würde ich aber eher zu eienr 2. baterie als zu einem cap raten Edit: hab hier mal ne skizze für den s3 als bandpass mitlere tuningfrequenz ist 65hz [Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 15. Aug 2004, 20:26 bearbeitet] |
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Jupiter
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Aug 2004, 05:46 | |
danke für eure Infos. Ich hab jetzt in meinem Auto noch eine Standard Batterie drinn, die schon manchmal so ihre Macken hatte, zB entladen als das Auto im Winter mal ne Woche in der Garage stand. Ists da nun sinnvoller die Exide vorn reinzubauen oder trotzem in den Kofferraum hängen?Zumal ob ich nun 100€ für nen Cap bezahl oder 140€ für die Batterie, nimmt sich auch net soviel |
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SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar |
#20 erstellt: 16. Aug 2004, 08:57 | |
also wenn du die exide in den kofferraum baust hast du 1. kürzere kabelwege von dem amp zu baterie 2. wenn du kein trennrelais hast greift die zusatz bat der startbat unter die arme beim starten |
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gerous
Inventar |
#21 erstellt: 16. Aug 2004, 10:11 | |
Ich bleib dabei! WEil ein Cap kann den Strom IMMER schneller als die Bat abgeben! Dafür is er ja auch gebaut! deswegen nicht umbedingt nötig sondern das i tüpfelchen. beim drag is es was anderes weil die dinger zum verbraucher werden das is ja auch wat anderes. BTW: Die Einheit L schreibt man Liter nicht mit "ie" |
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