Suche Komplettanlage für Audi A6 Avant 4B

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Mogi85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 11:35
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen Audi A6 Avant 4b (Kombi) (Bj2003) gekauft.
Den möchte ich jetzt klangtechnisch aufwerten.

Ein erster Versuch das originale, teilaktive System gegen das originale vollaktive Bose-System zu tauschen verlief nicht so erfolgreich. Klanglich höre ich kaum einen Unterschied.

Jetzt möchte ich gute Einzelkomponenten verbauen.

Die Suchfunktion hier habe ich schon genutzt. Für mein Vorhaben konnte ich aber leider nichts passendes finden.

Also, Voraussetzung ist, dass das Originalradio "Concert 2" drinbleibt, da ich die Optik nicht verändern möchte. Das "Concert 2" hat Vorverstärkerausgänge für hinten und vorne.
Ebenfalls soll der Kofferraum voll erhalten bleiben.

In den 4 Türen ist jeweils Platz für einen 16,5cm TMT + HT.
Hinter einer Kofferraumseitenwand ist Platz für einen Verstärker (ca. 25cm x 40cm x Dicke egal)
Hinter der anderen Kofferraumseitenwand steckt der originale Subwoofer.

Also bleibt mir nur den Originalsub weiter zu nutzen oder ihn ganz weg zu lassen.

Gibt es gut klingende 2-Komponenten-Systeme mit denen das geht?

Bisher hatte ich an folgendes gedacht:

- Eton Pro 170 vorne und hinten in den Türen. Hinten eventuell ohne HT oder leise.
- Eton ECC 500.4 für beide Systeme. Vorne die starken Kanäle, hinten die schwächeren

Macht das Sinn oder gibt es für mein Vorhaben besser geeignetere Komponenten?
Vielleicht noch das Eton POW 160 weil es einen höheren Wirkungsgrad hat und der TMT nicht durch eine Weiche begrenzt wird?
Für ganz andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen, auch im etwas höheren Preisbereich.

In meinem alten Auto (Corsa B) hatte ich ein Audio System Radion 165 + ES 300 im GG verbaut.
Das war auch schon ok, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Etons klanglich deutlich besser sein sollen.

Achja, ein altes aber unbenutztes Eton "Car 300-D" (Baujahr 1994) habe ich auch noch rumliegen und nie probegehört.
Das macht optisch einen recht guten Eindruck (Sandwichmembrane und im Vergleich zum Radion recht große HT).
Das Problem ist aber dass ich nur ein System davon habe, also fehlt eins für hinten.

Dann zum nächsten Problem: Die Türdämmung und der Einbau der TMT.
Die TMT sind direkt in den Türverkleidungen eingebaut.
Die Tür an sich hat nur ein Außenblech und verschiedene Verstrebungen.
Was kann ich da noch verbessern? Alubutyl ans Außenblech ist ok, aber dann?
Oder soll ich es erstmal so versuchen?

Musikrichtung ist alles querbeet. Von klassisch bis elektrisch soll alles möglich sein. Guter Klang ist mir sehr wichtig. Zu wenig Pegel sollte es aber auch nicht sein. Also schon mehr als das Originalsystem.

Weils so viele Fragen auf einmal sind nochmal alles in Kurzform ;- )

1. Originalsub mitverwenden oder ganz weglassen?
2. Welche Lautsprecher? Eton Pro 170?
3. Hinten nur TMT oder auch leise HT?
4. Eton ECC 500.4 als Verstärker oder etwas anderes?
5. Was mach ich als Türdämmung?
6. Was muss ich sonst noch beachten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :- )

Viele Grüße
Christian
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 12:03

Mogi85 schrieb:

1. Originalsub mitverwenden oder ganz weglassen?
2. Welche Lautsprecher? Eton Pro 170?
3. Hinten nur TMT oder auch leise HT?
4. Eton ECC 500.4 als Verstärker oder etwas anderes?
5. Was mach ich als Türdämmung?
6. Was muss ich sonst noch beachten?


Vorab: Wie wäre es mal mit einem Gesamtbudget?
Dann kann man sich besser orientieren was brauchst und möchtest; macht keinen Sinn nen LS-System für 400€ zu empfehlen wenn du insgesamt nur 500€ ausgeben willst....

1) Kannst du den Sub nicht entweder an eine seperate Endstufe anschliessen bzw. den vorhanden Raum nutzen und was "eigenes" da einbauen?

2) Probehören?
Gibt zig Systeme; ich persönlich kenne weder das AS noch das Eton-System, aber wie gesagt, die Auswahl ist noch ne ganze Ecke größer als die beiden

3) Hinten am besten garnichts.
Wenn überhaupt Werks-LS leise übers Radio mitlaufen lassen, besser eben abklemmen.

4)Die Stufe ist nicht verkehrt, gäbe auch hier diverse Alternativen.

5) Kenne die Türen nicht, evtl. ist da etwas mehr Bastelarbeit angesagt.
"Normalerweise" Alubutyl auf den AGT, evtl. aufs Aussenblech, die TVK mit Dämmpasten (Variotex, Braxx) ruhigstellen. Und eben die TMTs auf stabile Holzadapter.

6) Ich würde mir ja immer Gedanken um ein Aktivsystem machen. Hängt aber eben auch vom Budget ab.
Mogi85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 12:55
Hallo Bajs,

beim Budget möchte ich mich nicht festlegen. Soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Es bringt ja wenig wenn ich hier 400,- schreibe, es dafür aber nichts gescheites gibt und für 600,- könnte ich schon etwas gutes haben.
Aber grob würde ich mal sagen kein High-End, eher etwas im Mittelfeld. So um ca. 700,- für Verstärker + LS. Da ich gebraucht kaufen möchte wird es dann eh etwas weniger, oder ich bekomme mehr fürs Geld.

Den Bose-Sub könnte ich mitbetreiben. Dann würde ich den Bose-Verstärker gegen einen kleinen für den Sub tauschen, das passt noch.
Brauche ich dann einen neuen Lautsprecher dadrin? Größe ist 13cm. Gehäuse ist Bassreflex. Volumen kann ich schlecht abschätzen. Denke mal ca.10L.

Der Platz ist damit schon fast ganz ausgefüllt. Also selberbauen bringt nicht viel mehr Volumen.

Probehören würde ich sehr gerne. Hier in der Nähe kann ich aber leider keinen kompetenten Car-Hifi-Händler finden. Da bleibt mir nur kaufen, hören, verkaufen wenns nicht gefällt.
Zig Systeme probezuhören würde auch nicht viel bringen wenn ich nichtmal eine nähere Auswahl habe.

Warum hinten gar nichts? Ich dachte zumindest die TMT könnte ich dort einbauen für etwas mehr Gesamtpegel.
Wenn ich mit dem aktuellen System die hinteren LS etwas leiser dazuschalte stört mich das vorne kaum, es bringt aber etwas für die, die hinten sitzen.
Ich würde sogar in Kauf nehmen 2 Systeme zu verbauen und das hintere nur spielen zu lassen wenn dort auch jemand sitzt.

Welche Endstufe würdest du noch empfehlen die ähnlich gut ist?

Mit einem Vollaktivsystem wäre ich vermutlich etwas beim Einstellen überfordert.
Ich denke das ist eher etwas für Profis, da zähle ich mich nicht zu.

Viele Grüße
Christian
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 15:04

1. Originalsub mitverwenden oder ganz weglassen?
2. Welche Lautsprecher? Eton Pro 170?
3. Hinten nur TMT oder auch leise HT?
4. Eton ECC 500.4 als Verstärker oder etwas anderes?
5. Was mach ich als Türdämmung?
6. Was muss ich sonst noch beachten?


1) Je nachdem ob dir dieser Subwoofer ausreicht, kannst du ihn mitverwenden oder neuen kaufen, gibt schon für 100€ gute Subs.

2) Lautsprecher je nach Budget... bis 200€ ist Eton Pro170 oder Hertz ESK165 ganz in Ordnung, nur um 2 Beispiele zu nennen.

3) Hinten garnichts. Vorne wird das Geld investiert. Wenn du unbedingt hinten etwas haben möchtest, dann nur weil du hinten Leute transportierst. Wenn, dann ein kleines System mit TMT und HT und diese lediglich leise am Radio betrieben.

4) 4-Kanal Verstärker auf jedenfall. Ein paar Beispiele:

Ampire MB60.4 (99€)
Ampire MBM100.4 (179€)
KM1004 (159€)

5) Alubutyl, 2,5m² mit 2,2mm² dicke bekommst du etwa zwischen 89€-100€.Diese reichen Locker für beide Türen. Habe Außenblech komplett, (an manchen Stellen doppelt), Innenblech komplett, Türverkleidung komplett und habe noch übrig.

6) Vernünftiges Radio, ab 100€, richtig vernünftiges ab 180€. Gute Dämmung, Massive Lautsprecherhalterungen aus Multiplex. Kompetenter Händler, der dir später alles genau einstellt. Ohne das, kannst du nichts erwarten. Damals eine Anlage eingebaut in eines Freundes Auto, etwa 600€ Wert, klanglich naja, hätte mehr erwartet. Zum Händler gefahren, 2 Stunden später habe ich die Anlage nicht wieder erkannt und hätte nicht erwartet, soviel dort rauszuholen.
Außerdem die Hochtöner vorne in die A-Säule oder Spiegeldreiecke verbauen und auf den Fahrer ausrichten.



Probehören würde ich sehr gerne. Hier in der Nähe kann ich aber leider keinen kompetenten Car-Hifi-Händler finden. Da bleibt mir nur kaufen, hören, verkaufen wenns nicht gefällt.


Ich persöhnlich besaß das Ampire SX165 und kann sagen, dass diese echt in Ordnung sind. Die Hertz ESK165 habe ich auch schonmal gehört, sind ebenfalls gut.



Warum hinten gar nichts? Ich dachte zumindest die TMT könnte ich dort einbauen für etwas mehr Gesamtpegel.
Wenn ich mit dem aktuellen System die hinteren LS etwas leiser dazuschalte stört mich das vorne kaum, es bringt aber etwas für die, die hinten sitzen.
Ich würde sogar in Kauf nehmen 2 Systeme zu verbauen und das hintere nur spielen zu lassen wenn dort auch jemand sitzt.


Lass das originale erstmal verbaut und lass dies über das Radio laufen... Investiere erstmal in Frontsystem(150-200€), Verstärker(100-200), Radio(100-180), Dämmung/ordentlich verbaute Tieftöner (130-160€) und ordentliches Kabel (70-90€).



Was kann ich da noch verbessern? Alubutyl ans Außenblech ist ok, aber dann?
Oder soll ich es erstmal so versuchen?


Türdämmung macht sehr viel aus.
Alubutyl ans Außenblech, am Tieftöner doppelt. Innenblech ebenfalls komplett bekleben, Öffnungen die nicht gebraucht werden, ebenfalls zukleben. Große Löcher ggfs mit einem Blech verschließen oder mit Alubutyl Gitter bauen.


[Beitrag von Neruassa am 18. Aug 2012, 15:26 bearbeitet]
Mogi85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 22:18
Hallo Neruassa,

Danke für deine Antwort.

Eton Pro 170 oder Hertz ESK 165 ist schonmal ein Anhaltspunkt, Danke.

Bei den technischen Daten fällt mir auf, dass das Eton bis auf 43Hz runter geht, das Hertz nur auf 60Hz.
Dafür hat das Hertz einen höheren Wirkungsgrad.
Der Klang steht natürlich nicht im Datenblatt :- )

Über das Amire werde ich mir mal nähere Infos holen.

Gibts über 200,- noch was deutlich besseres oder lohnt der Mehrpreis nicht?
Wie siehts mit dem Eton Pow 160 aus? Schlechter oder besser als das Pro 170 für meinen Zweck?

Über die Endstufen werde ich mich mal informieren, Danke für die Vorschläge.

Alubutyl werde ich verbauen, aber die Türen vom Audi haben kein Innenblech, das ist das Problem.
Reicht es dann das Außenblech und die Türverkleidung ordentlich zu dämmen?

Radio bleibt wie gesagt das Originale drin.
An den Positionen der HT werde ich auch nichts ändern - wegen der Optik.

Viele Grüße
Christian
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 00:41
hallo

ist an sich ein tolles auto hab selber einen und bin am umbauen allerdings deutlich aufwändiger

aussenblech normal dämmen , tmt endweder halterung bauen+innenblech bauen was aber richtig aufwand ist

alternativ die türverkleidung dämmen / hart machen , die muss stabil werden dafür gibt`s so pasten oder alubutyl mit richtiger versteifender wirkung

sowas !

http://xplus1-shop.d...c9X1392c2b06c5XY2f59

der sub im seitenteil ist müll das ist eigendlich ein tmt der da vergewaltigt wird , raus damit dann ist da platz für was richtiges

frontsystem nimmst das vorhandene Eton da das da ist und auch brauchbar ist , mir ist bisher von Eton kein schlechtes material bekannt

das ganze steht und fällt allerdings mit der einstellung / abstimmung und dem einbau , das ist beides genau so wichtig teilweise noch wichtiger wie was für lautsprecher verbaut werden


Du brauchst also definitiv was um einstellen / abstimmen zu können also einen DSP der Laufzeitkorektur , aktivweichen und EQu bietet



hecksystem weg lassen das ist nur unnütze arbeit und geld was Vorne besser angelegt ist , es ist Dein auto du zahlst die rechnungen ausserdem komt auf den hinteren sitzen immernoch genug an ton an



die hochtöner am orginalplatz ist übrigens mumpitz hoch zehn, die gehören ausgerichtet auf A-brett oder spiegeldreieck oder A-säule

ein relativ preiswerter DSP wäre zum beispiel ein Audison BitTen , der reicht für deine anwendung aus , eventuell bekommst den ja für guten kurs gebraucht



die Etonstufe ist auch brauchbar , damit könntest du die tmt`s und den sub betreiben und für die hochtöner noch ne kleine 2 kanal dazu kaufen auch second hand


das ein richtiges einstellen was kostet sollte kal sein aber da es sich sehr lohnt sollte das auf jeden fall mit eingeplant werden Punkt !

also denk nochmal drüber nach , da kann so schon was draus werden was Du so eventuell garnicht für möglich gehalten hast

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 10:37


Bei den technischen Daten fällt mir auf, dass das Eton bis auf 43Hz runter geht, das Hertz nur auf 60Hz.


Ich an deiner Stelle würde die TMTs sowieso nicht so tief spielen lassen, dafür ist der Sub da. Ist nicht so gut für die Lebensdauer Also reichen die Hertz auf jedenfall.



Gibts über 200,- noch was deutlich besseres oder lohnt der Mehrpreis nicht?
Wie siehts mit dem Eton Pow 160 aus? Schlechter oder besser als das Pro 170 für meinen Zweck


Eton POW160 leider keine Ahnung darüber, was ich persöhnlich kenne ist Hertz ESK165 und Ampre SX165, diese beiden sind für meine Ansprüche Preis/Leistung in Ordnung.

Über 200 Euro lohnt sich immer, aber die beiden Systeme sollten für deine Bedürfnisse ausreichen.



Alubutyl werde ich verbauen, aber die Türen vom Audi haben kein Innenblech, das ist das Problem.
Reicht es dann das Außenblech und die Türverkleidung ordentlich zu dämmen?


Nochnie sowas an einem Audi gemacht. Solange du versuchst ein "halbwegs geschlossenes Gehäuse" hinter dem TMT zu bilden, ists in Ordnung. Außenblech ist meiner Meinung nach das wichtigste. Türverkleidung aber nicht zu vergessen!


An den Positionen der HT werde ich auch nichts ändern - wegen der Optik.

Damit verschwendest du aber ein haufen Potenzial Ansichtssache, schön verbaute Hochtöner im Spiegeldreieck schwarz gelackt oder beledert sehen sehr schön aus, beziehungsweise dezent in der A-Säule mit originalem Leder.


Ich sags mal so...

Nötig: Dämmung, Multiplex/Alu-Halterungen (Verschraubt oder Verspachelt an Tür)
Optimal: Hochtöner ausrichten, DSP


Mit DSP kannst du aber auch locker mal 350,- rechnen für Anschaffungskosten, dann ist aber noch nichts eingestellt, von daher würd ichs eher lassen, wenn dein Budget nicht 1000,- übersteigen soll.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 14:49

Neruassa schrieb:
Nochnie sowas an einem Audi gemacht. Solange du versuchst ein "halbwegs geschlossenes Gehäuse" hinter dem TMT zu bilden, ists in Ordnung. Außenblech ist meiner Meinung nach das wichtigste. Türverkleidung aber nicht zu vergessen!

einspruch !

aussenblech ist nicht das wichtigste , tmt halterung und die türverkleidung haben mehr einfluss auf das ergebnis denn das ist im innenraum also da wo man hört



Neruassa schrieb:
Mit DSP kannst du aber auch locker mal 350,- rechnen für Anschaffungskosten, dann ist aber noch nichts eingestellt, von daher würd ichs eher lassen, wenn dein Budget nicht 1000,- übersteigen soll.

Audison Bit Ten gibt`s für 260 € !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 18:28

Neruassa schrieb:
Mit DSP kannst du aber auch locker mal 350,- rechnen für Anschaffungskosten, dann ist aber noch nichts eingestellt, von daher würd ichs eher lassen, wenn dein Budget nicht 1000,- übersteigen soll.

Audison Bit Ten gibt`s für 260 € !


Stimmt, aber mit allen Kabeln biste auch nochmal 30-40€ weg

Hatte meins vor paar Monaten für 299€ bekommen, 450€ insgesamt für Einstelle und Kabel.


[Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2012, 20:20 bearbeitet]
Mogi85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 09:30
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Vorne vollaktiv, hinten passiv. Sub den originalen Bose (der ist schon besser als der serienmäßige) oder wenn der nicht reicht doch was selbstgebautes was an den Platz passt.

Vorhanden ist mittlerweile schon:

- K&M 1004
- Eton Car 300 D (Hex)
- Eton Pro 170
- Macrom 43.10 (alte 2-Kanal Endstufe 2x 100W)

Die Macrom hat leider nur 2 Kanäle, darum schaue ich noch nach einer zweiten 4-Kanal.

Einen DSP lege ich mir auch zu. Es soll ja gescheit werden.

Wenn ihr meinst das passt lasse ich es so. Welches der beiden Systeme würdet ihr dann nach vorne machen?
Ansonsten schaue ich noch nach besseren TMT und HT für vorne. Andrian Audio A165G + A25G oder sowas. Was gibts noch vergleichbar gutes?

Muss es für die Stromleitung 25mm² sein oder reicht auch weniger für zwei 4-Kanal Endstufen?
Brauche ich bei der Leistung eine Zusatzbatterie?
Welche Querschnitte lege ich zu den Lautsprechern? 2,5mm² für die TMT und 1,5mm² für die HT?
0,75 1,5 und 2,5 habe ich schon je 50m da. Also darauf solls nicht ankommen. Dünner ist aber schöner zu verlegen.

Welche Cinchleitungen könnt ihr empfehlen?
Ich habe jetzt welche drin mit denen ich Störgeräusche habe, obwohl die doppelt geschirmt sind.

Was haltet ihr von diesem Alubutyl für die Außenbleche und den Bereich um den Sub? http://www.ebay.de/itm/160850247994
Taugt das was oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Welches würdet ihr sonst empfehlen?
Wie soll ich das Silent Coat Multilayer an die Türverkleidung machen?
Da sind ganz viele Verstrebungen am Kunststoff. Also keine glatte Oberfläche.

Viele Grüße
Christian
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 09:45
hallo

das rollenzeug hab ich kein vertrauen drinn , da ist in der regel nur ne bedämpfung mit drinn aber keine versteifung



Wie soll ich das Silent Coat Multilayer an die Türverkleidung machen?
Da sind ganz viele Verstrebungen am Kunststoff. Also keine glatte Oberfläche.


streifen schneiden und zwischen die streben zum "auffüllen" und dann noch ne lage komplett drüber


Vorne vollaktiv, hinten passiv. Sub den originalen Bose


dann reicht aber ein Audison BitTen nicht mehr aus denn der hat zu wenig kanäle dafür , du benötigst dann mindestens sieben

lautsprecherkabel reicht 1,5 mm²

Mfg Kai
Mogi85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 11:35
Hallo Kai,

müssen die hinteren Lautsprecher denn über den DSP laufen?

hier mal ein paar Fotos wie die Türen momentan aussehen (zum Vergrößern draufklicken):

Tür ohne Türverkleidung:


Türverkleidung mit Schaumstoffauflage:


Türverkleidung ohne Schaumstoffauflage:


TMT-Aufnahme:


HT:


HT-Aufnahme:


Viele Grüße
Christian
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 17:45
Nein, müssen sie nicht.

Ich habe auch vorne Breitbänder und Tieftöner, hinten System über Radio betrieben und Sub.
Das hintere System bleibt beständig am Radio.

Zur Dämmung: Ich habe ausschließlich mit hochwertigem Alubutyl gedämmt. Dieses ist sehr straff und versteift ebenfalls das Blech enorm. Kaufe bitte kein Alubutyl bei Ebay, besser auf anderen Seiten. Als Tipp, mein damaliges Alubutyl war 2,2mm² 2,5m² von Ampire. Dieses ist wirklich TOP! (110-119€). Nichts vibriert mehr, das Außenblech besteht den Klopftest ebenfalls.

Habe mir für meinen Kofferraum und diverse Plastikteile Alubutyl 1,8mm² 2m² für 50€ gekauft, zwar kein Ebayschrott sondern schon Markenware, aber der Unterschied ist enorm. Das Aluminium bei dem teurerem ist viel hochwertiger und feiner, das billige lässt sich ebenfalls sehr leicht knicken.

Wenn du es nicht billiger findest, kann ich mal schauen ob ich das bei meinem Händler bisschen billiger bekomme, hatte es damals für 70€ bekommen, könnte es dir dann zusenden, biste auf jedenfall billiger weg



Wenn dir das Eton 170 für Vorne so ausreichen sollte, kannste das nach Vorne packen und für hinten n kleineres System noch kaufen. Ansonsten packste das Eton 170 nach hinten und kaufst dir für Vorne was anständiges. Was möchtest denn noch so ausgeben für Vorne? Schonmal über eine Investition in ein Breitbänder und Tieftöner nachgedacht? Breitbänder ca. 90-120€ und der Tieftöner 100-xxx€
Somit würden die Breitbänder und Tieftöner über eine 4 Kanal laufen und der Sub über einen Monoblock.

Wenn du die Spiegeldreiecke aber nicht verändern möchtest, rate ich dir zu einem 2-Compo System weiterhin.

Was du auf jedenfall machen musst sind Multiplex-Lautsprecherhalterungen zu verbauen, da hilft dir auch kein 500€ System wenn diese nicht richtig befestigt sind. Kannst mir ja mal eine PM schreiben, dann schick ich dir eine Seite, wo du diese für 13€ (+5€ Versand) zugeschnitten bekommst.


Unter 25mm² Stromkabel würde ich nicht gehen, eher 35mm². Kann nie Schaden.
Batterie brauchst du keine, aber Kondensator wäre nötig.
Alle Kabel von mir sind von Ampire, habe diese seit 3 Jahren verbaut, bis heute kein Problem oder Rauschen bei den Chinch-Kabeln. (Link zur Seite) Am besten schauste dort auch mal nach einem Kabelsatz mit Strom/Masse/Chinch/Remote, sind ebenfalls ganz in Ordnung.


Aber du solltest bedenken, ohne geänderte Spiegeldreiecke vorne bringt dir auch die Investition in einen DSP kaum was, dass sich der Kauf wirklich lohnt.


[Beitrag von Neruassa am 20. Aug 2012, 17:54 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2012, 17:49
Gute Breitbänder gibts aber auch schon ab 30€/Stück...sind halt im Auf- und Einbau etwas anspruchsvoller.
Mogi85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2012, 18:46
Ok, dann kaufe ich gutes Alubutyl, vermutlich von Silent Coat hier: http://www.toms-car-...ubutyl/DMR22505.html
Müssen die Bitumenmatten vorher vom Außenblech entfernt werden?

Ich möchte schon bei HT + TMT bleiben - die Optik soll sich ja nicht verändern.

Ein Händler bei dem ich mich erkundigt habe hat mir jetzt das Hertz HSK 165.4 für vorne empfohlen. Vielleicht nehme ich das.
Preislich dachte ich so an max. 300,- für das FS.

Als Sub einen Hertz ES F20.5 im GG oder was könnt ihr noch empfehlen?

Hinten das Eton Pro 170.

Verstärkungsringe aus Holz oder Alu kann ich mir selber machen. Bei mir im Keller steht eine kleine CNC-Fräse :- )
Reichen 5mm dicke Aluringe?
Alles was da an Dicke hinzukommt könnte ja sonst dafür sorgen, dass mir die TMT in die Fenster ragen.
Ich würde da jetzt Aluringe fräsen und die großzügig an den Türverkleidungen bei den Originaleinbauplätzen befestigen. Den bereich darum besonders gut dämmen und den Rest der Verkleidung natürlich auch.
So dass die TMT möglichst fest sitzen und dicht sind zum Fahrzeuginnenraum.

35mm² bekomme ich glaub ich gar nicht am Seitenschweller verlegt, da muss ich mal schauen.
Reicht 1F als Kondensator?

Die Cinchleitungen von Ampire sind ja noch bezahlbar, super.

Ob ich die HT an die Originalplätze oder 5-10cm weiter nach oben in die Spiegeldreiecke packe.
Macht das so viel aus? So schlecht ausgerichtet sind die meiner Meinung nach nicht.
Aus Spass kann ich die ja mal da befestigen und den Unterschied hören, aber die Optik spricht schon gewaltig dagegen.

Der DSP muss schon sein weil ich dem Radio nicht traue ;- ) Den hab ich auch schon im Angebot für 219,- gefunden.

Viele Grüße
Christian
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2012, 18:56
hallo

gute breitbänder gibt es ab 30 € das Paar gute tieftöner ab 40 € das stück

einen 2 zoll breitbänder könnte man durchaus in das spiegeldreieck bauen , grosser wird aber nix


das rearsystem soll deswegen über dsp mit laufen weil der dsp eine "Latenz" hat ( eine zeitliche verzögerung des signal da durch das gerät durch )



ich halte aber rearsystem egal in welcher form für rausgeworfenes geld PUNKT


dämmung würde ich ganz klar das Silent Coat repertoir empfehlen, alternativ geht auch sehr gut das Bimast Bomb von Standart Plast

bei der dämmung / install sparen ist an der falschen stelle sparen PUNKT

Ps: ich kenn die türen


wenn du bei standartzweiwegesystem bleibst dan hol dir spiegeldreiecke vom audihändler oder ebay die sind nicht teuer aber der hochtöner da verbaut macht klanglich enorm was aus

ich persönlich würde ein Eton RS dem Hertz den vorzug geben oder noch paar € drauf legen und zum Eton RSE freifen das bietet sich regelrecht an da der Ht schön klein baut was vorteilhaft ist für den verbau im spiegeldreieck




Verstärkungsringe aus Holz oder Alu kann ich mir selber machen. Bei mir im Keller steht eine kleine CNC-Fräse :- )


da würde ich an deiner stelle paar spiegeldreiecke aus dem vollen fräsen ( alu ), sowas kann richtig schick werden und so das jeder denkt das gehört so ab werk !


Mfg Kai
Mogi85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Aug 2012, 21:28
Hallo Kai,

hast du ein Beispiel für gute Breitbänder + Tieftöner?
Wo liegt der Vorteil zum HT + TMT?

Wegen dem Rearsystem setze ich mich morgen mal ins Auto und gucke was von vorne noch hinten ankommt wenn hinten alles aus ist.
Einfacher wärs natürlich nur mit FS, aber hinten soll man auch gut was hören. Das wär mir schon ein paar Euros wert. Auch wenn ich nen größeren DSP brauche.

Bimast Bomb konnte ich sogut wie gar nicht im Netz finden, und teuer ist es auch noch.
Da nehme ich lieber was von Silent Coat. Ich würde sagen erstmal eine Rolle normales Alubutyl von denen und ein Paket von dem Multilayer Zeugs. Reicht das dann für die vorderen Türen?
An der falschen Stelle sparen möchte ich nicht. Das Ergebnis soll diesmal wirklich gut werden.

Kannst du beschreiben was dir an den Eton RS und RSE besser gefällt als am Hertz?
Auf die Größe vom HT würde ich da nicht so achten, dass bekommt man schon irgendwie verbaut, mehr Geld wär mir das auch nicht wert.
Klanglich muss es passen, das ist mir was wert.

Mit den Spiegeldreiecken hast du natürlich recht, die könnte ich fräsen.
Das wäre mal eine Herausforderung die in 3D zu zeichnen und zu fräsen
Dann entweder direkt aus Alu oder Negativformen fräsen und dann aus Kohlefaser, Aramid oder Glasfaser laminieren. So ein Designgewebe hat auch was an sich... Und aus den Formen könnte man immer wieder mal welche machen wenn man lieber ne andre Gewebeart im Laminat haben möchte ;- )
Aber das dauert dann mindestens so lange wie der ganze Rest : (
Reizen würds mich ja schon. Morgen schau ich mir mal an wie die Form so ist und ob man die gut zeichnen kann.
Wie ab Werk siehts aber nie aus, da ja noch die Originalplätze sichtbar sind.

Wie soll die HT-Ausrichtung denn dann aussehen?
Bringt das auch was für die hinteren Fahrgäste wenn die HT nicht so sehr auf die HU sondern eher nach hinten spielen? Das wäre dann mal ein Argument für Spiegeldreiecke und gegen ein Rearsystem.

Ich merk schon - das Projekt artet mal wieder aus ;- )

Viele Grüße
Christian
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2012, 22:06
hallo

hochtöner auf die kopfstützen ausrichten das funzt ganz brauchbar , du bekommst die musik nach vorn und nach oben

das hertz zeug braucht mehr leistung spielt nicht so feinzeichnend


hast du ein Beispiel für gute Breitbänder + Tieftöner?


breitbänder ( nicht an die 8 ohm stören da nicht relevant )

http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&

tieftöner ( okay ist kein DIN maßchassis )

https://www.intertec...4436&extra1=&extra2=

etwas teurer aber auch gut

https://www.diabolo-...er/eton-pow-160.html


der vorteil einer BB+TT kombi ist das man mehr ton weg aus der tiefen position des tmt bekommt . ein normaler 25mm hochtöner kann sinnvoll ab 3 Khz etwa spielen ein 2 zoll BB kann ab etwa 350-500 Hz loslaufen

ein kleiner nachteil des BB ist das er eventuell nicht ganz so feinstauflösend im obersten hochton ist so ab 10-12 Khz aufwärts aber im normalen alltagsbetrieb fällt das direkt nicht auf

man würde das nur im direkten vergleich hochtöner gegen BB merken wobei dann noch die frage ist wie gut das ganze abgestimmt ist noch dazu kommt , ein sehr wichtiger punkt allgemein, ohne einer guten abstimmung / einstellung nützt das beste material nix !


teste mal aus was hinten ankommt wenn nur das orginale vorn läuft , das reicht locker aus denn das ist ja nicht 20 m weit weg


für das aussenblech reicht das "normale" Silent Coat 2 mm , du hast keinen japaner mit 0,5er blech , die bitumenmatte wenn sie fast von alleine abfällt raus wenn sie fest ist drinn lassen

ich hab sie auch drinn gelassen hab aber komplett nur multilayer verarbeitet , ich hab aber auch "grösseres" vor


mit dem Eton RS oder dem RSE kannst auch auf wettbewerben was erreichen wenn man es will , die lautsprecher sind aus deutscher fertigung , ist also keine fernostware

mein händler verbaut die sachen auch öfters bisher keine ausfälle soweit ich weiß

ein kunde von ihm hatte mal hertz mille chassis verbaut bevor er zu ihm ging , der kunde war aber nicht so zufrieden mit diesem hochpreissystem , mille kostet ja richtig was

jedenfalls ging es mit günstigeren komponenten besser

wo kommst eigendlich her ? wurde das schon erwähnt

Mfg Kai
Mogi85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2012, 08:15
Guten Morgen Kai,

ok, das mit den BB + TT leuchtet mir ein.
Hat sich aber schon erledigt. Habe mir mal die Spiegeldreiecke angeschaut. Sooo viel Platz ist da jetzt nicht drin. Das wird schon mit normalen HT eng. Ist wohl der Hauptgrund warum das kaum jemand macht.

Einstellen lasse ich alles von jemandem der das kann. Da fehlt mir einfach das Wissen zu.

Gerade habe ich mich mal ins Auto gesetzt und probegehört.
Hinten ist es schon etwas leiser als vorne und der Tieftonbereich kommt stärker durch.
Aber so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe ist es gar nicht
Also das Zeugs hinten spare ich mir erstmal und mache es dafür vorne richtig gut.
Ich hätt ja auch einfach auf euch hören können...

Deutscher Hersteller ist ein großes Argument für mich, dann schau ich mich mal nach den Etons um.

Kannst du mir was als Sub empfehlen? Für den alten Platz.

Ich wohne in NRW, Kreis Paderborn.

Viele Grüße
Christian
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2012, 09:21
hallo

sub könte man nen Mivoc AWM 104 nehmen, das orginalgehäuse da im seitenteil raus und da ein eigenes geschlossenes gehäuse reingebaut

so 15-20 liter sollte baubar sein

Mfg Kai
Mogi85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Aug 2012, 10:30
Hallo Kai,

Danke für den Tip. Über den Sub gibts ja schön viele Berichte. Und günstig ist er auch noch, super :- )

2,5m² SilentCoat Alubutyl habe ich schon bestellt.

Jetzt wollte ich noch das Multilayer dazu kaufen, oder doch lieber Multilayer extra?
Und dadrauf dann OCA 10i?

Viele Grüße
Christian

Edit: Wie siehts eigentlich mit Einzelkomponenten von HT und TMT aus?
Pow 160 + Diabolo K26-1 habe ich z.B. gefunden. Oder was ganz einzelnes.


[Beitrag von Mogi85 am 21. Aug 2012, 10:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2012, 18:25
hallo

multilayer extra muss es nicht unbedingt sein , normaler multilayer reicht


Und dadrauf dann OCA 10i?


ja


Pow 160 + Diabolo K26-1 habe ich z.B. gefunden


ja gibt es auch , K26-1 hatten früher auch paar leute verbaut die ich kenn , lässt sich auch was mit anfangen


Oder was ganz einzelnes.


es gibt eben viele möglichkeiten

das wichtigste ist das es richtig abgestimmt wird !

Mfg Kai
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