Kaufberatung passiven Sub für E46 Coupe

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v0lcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 16:17
Hy,

also da ich nun schon die ganze Zeit im Internet suche aber trotzdem keine passende Lösung finde, wende ich mich mal an euch.

Hab ein E46 Coupe Bj. 2000. Rücksitzbank kann man umklappen, hab auch hinten eine Armlehne aber keine Aussparung für den Skisack. Da ist auch kein Blech was man rausnehmen könnte. Somit fällt das wohl flach.

Jetzt hab ich mir vor kurzem den Pioneer MVH-8300BT geholt, da der alte BMW MP3 Radio doch nicht mehr soooo toll war und ich gern ein Radio wollte mit Freisprecheinrichtung.
Soweit so gut. Nun hätt ich gern ein bisschen besseren Sound im Auto, allerdings im Innenraum und nicht für die Fussgänger links und rechts.

Ich möchte auch nix am Auto kaputtmachen. Hab gelesen es gäbe für vorne dieses Rainbow Soundsystem, was besser ist als das originale und in die originalen Fassungen passt.

Bei der Endstufe hab ich an die Alpine PDX-5 gedacht, wobei die vielleicht auch ein wenig überdimensioniert ist was die Leistung betrifft. Aber sie ist schön Kompakt und einfach zu verbauen.


Mein größtes Problem ist eigentlich der Sub. Egal was ich mir in den Kofferaum stellen würde, es würde wohl nicht allzuviel bringen. Ich will auch nicht immer mit einem umgeklappten Sitz rumfahren.

Gibts gute passive Lösungen unter dem Sitz oder sonst irgendwelche Vorschläge?


Budget sollte mal Nebensache sein. Mich würde nur mal interessieren was es da so gibt.
Weil wenn es nix anständiges gibt werd ich mir wohl das original H/K Soundsystem nachrüsten wenn das dann die einzige Lösung ist.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 16:27
v0lcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 16:30
Vielleicht sollt ich noch dazu sagen das ich LPG Umbau habe. Somit fällt der Platz in der Reserveradmulde auch flach

Ok der Einbau ist gut aber gibts da für den Sub nix "kompakteres"?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 16:48
Natürlich.
Das war ja nur ein Beispiel.
Je nach Grösse und Volumenbedarf des jeweiligen Chassis sind da zigfache Möglichkeiten.


'Stefan' schrieb:


Ein Frequenzgang, der im Auto von Grund auf brauchbar ist, ist der eines geschlossenen Gehäuses. Früh und flach abfallend, entgegen der Übertragungsfunktion des Autos. Das erfüllt der 4th-Order-BP zumindest mit einem Teil seines Gehäuses...den ventilierten Teil muss man entsprechend behandeln.

Lektüre dazu gibt's hier:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520&hilit=Kniffe

Kurzform:


'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.


:prost
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