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Frontsystem mit genug Bass für System ohne Sub, Amp, Dämmung, Kleinigkeiten...

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tim1611
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 18:16
Moin.

Ich fahre einen honda civic ED bj. 91. Das Auto ist sehr auf performance für die straße ausgelegt und deswegen wurde viel aus dem innenraum entfernt. Ihr wisst schon gewicht usw.

Ich habe allerdings die türverkleidungen vorne sowie das armaturenbrett drin gelassen weil ich ein stück gemütlichkeit haben möchte da ich den wagen durch den alltag bewege.

Klar könnte man jetzt sagen türen dämmen und gewicht sparen beisst sich aber ich habe so viel gewicht raus geholt das 2 türen dämmen drin ist. Das habe ich auf jeden fall schonmal vor.

Nun meine frage an euch wie kann ich möglichst viel bass rausholen wenn ich nur eine endstufe und ein FS einbauen möchte? Denn nen dicken subwoofer usw möchte ich nicht. Ich habe die möglichkeit
16,5 er lautsprecher vorne einzubauen. An den verkleidungen wird nix zerschnibbelt oder so also auch keine weiteren löcher für weitere lautsprecher.

Im großen und ganzen also ein 2 wege komponenten system, ne endstufe, tür dämmung und ein radio. Das soll dann alles an hifi in dem wagen sein.

Ich höre überwiegend elektro mucke. Momentan auch sachen wie the glitch mob.

Sowas als bsp.: http://www.youtube.c...5987&feature=mh_lolz

An komponenten ist quasi noch nix da. Also habt ihr völlig freie hand.

Radio ist das Kenwood KDC-BT92SD.

Ausgeben möchte ich (dämmung ausgeschlossen) maximal 300€. Sehr sehr gerne auch weniger.


Danke.

Greatz tim.
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 19:18
Hi,
das kommt jetzt weniger auf die Komponenten an sondern auf den Einbau und die Abstimmung.

Ich selbst hab auch nur nen FS und vermiss den sub jetzt nicht wirklich, außer bei manchen HipHop Liedern, aber die Musikrichtung hör ich eh wenig.

Sinnvoll wären schonmal Alu-LS-Ringe um die TMT massiv zu verbauen, Rotguss oder Stahl wären effektiver aber du willst ja Gewicht sparen.

Dann solltest mal zu einem Fachhändler gehen und dir mal paar Systeme anhören.
Gibt einige gute 16er die auch schön tief spielen können.Das einzige was dir da im Weg steht ist dein Budget, da solltest dir ne gebrauchte Amp kaufen, sonst musst du am System sparen und das wär Grundverkehrt.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 19:20
Ich finde es gut daß du versuchst das Auto leicht zu halten.

Ja also dämmen wie du es vorhast und Holzringe mit Glasfaserspachtel
einbauen. Dazu eine potente Endstufe wie die Eton EC 300.2.
Neu gibts die aber nicht mehr, die ECC 300.2 ist der Nachfolger.
Es gibt aber auch noch andere gutklingende 2 Kanäler.

Ein Hochpass bei min. 55Hz ist aber Pflicht, davon profitiert auch der Hochbassbereich.

Wer kennt Bassstarke 16er-FS?
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 19:53
Könntest dir ein Focal K2 Power Frontsystem holen. Die hatten neuwert ca. 350€. Ich habe das gleiche System, nur mit anderen (älteren) Frequenzweichen und muss ehrlich sagen, dass die Tieftöner ordentlich zur Sache gehen, kräftige Endstufe vorausgesetzt. Mir haben sie sogar den Hintern (leicht) massiert. Nun habe ich aber auch nen Subwoofer, sodass ich se Höher abgestimmt hab, damit das Frontsystem noch lauter geht.
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 19:56
Das Hertz HSK165 hat mir auch über ein Jahr Spaß gemacht ohne zusätzlichen Sub, den TMT aus dem Compo gibts auch in der XL-Variante, der sollte wohl nochmal etwas an Wirkungsgrad zugeben.
Ist nur vermutlich nicht im Budget drin...
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 19:56
Eton RS 160/161, geht im Bass echt gut, der nachfolger RSE 160 dürfte nochmal nen Tacken besser sein!

mfg DJ
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 21:16
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php





Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!


Grüße Jimmy :prost






.
http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m182.php

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_d3004.php

.
tim1611
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 11:34
Moin.

Ja das gewicht is mir schon wichtig. Der kleine lebt davon, denn 1.6 liter hubraum und 110PS sind nicht so viel aber in kombination mit unter 900kg wirds zum spaßmobil.

Ja also wie ich schon sagte dämmung wird auf alle fälle verbaut.
Es werden aber wohl MDF ringe mit Glasfaserspachtel werden. Da ich keine lust habe da tausend stunden selber an mdf ringen zu bauen habe ich mir passgenaue von ebay gekauft. Sind zwar nicht die dickwandigsten aber im gegensatz zu den originalen weich plastik aufnahmen sinds sicher welten.

Diese hier: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Also bei dem was ihr da schreibt kann man im großen und ganzen ja sagen das alle lautsprecher der guten bekannten marken im preissegment von gebraucht ca 100-150€ und neu ca 200-300€ nen guten bass spielen können.

Mal ne andere frage da ich da keine ahnung von habe bitte nicht auslachen. Wie wäre es denn wenn ich anstelle von TMT einfach kickbässe in die türen schraube? Oder wäre dadurch das komplette klangbild zerstört weil die kicker keinen ordentlichen mittelton darstellen können?

Ich werde mich dann mal nach der eton umschauen. Macht aber optisch schon nen guten eindruck.

ABER ne frage zu der aussage von Stereo33 habe ich noch. Da ich absolut keine ahnung habe wie man endstufen einstellt müsst ihr mich kurz aufklären.
Er hat ja geschrieben:
Ein Hochpass bei min. 55Hz ist aber Pflicht, davon profitiert auch der Hochbassbereich


Soll das heißen ich soll ne endstufe suchen die diesen verstellbereich schafft oder was? Und min 55Hz oder mehr, oder min 55Hz oder weniger?


Vielen dank schonmal für die ganzen empfehlungen und tipps.

Greatz tim.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 11:39
Naja Kickbässe sind halt nicht so auf Mittelton ausgelegt.
Die sind nur für Hochbass und leicht drum rum geeignet.

Denke die vorgeschlagenen Kombos sind schon gut, und bringen im Bassbereich genug.
So lange du nicht laufend Techno oder Hiphop hörst, sollte es reichen.

So ziehmlich jede Endstufe die was taugt hat einen Hoch und Tiefpass.

Dann musst du nach Gehör einstellen, denn die Skalen taugen selten was.
Dein Radio hat keinen Hochpass? Ansonsten halt über die Endstufe.


[Beitrag von Stereo33 am 30. Apr 2012, 12:00 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2012, 11:44

dämmung wird auf alle fälle verbaut.

Sehr gut. Und da nicht sparen denn: Je stabiler desto Bass

Fertige MDF Ringe kann man nehmen. Versteifst es ja mit Spachtelmasse.
Nur auf die schöne ankopplung an den Innenraum denken.
Die TMT sollen nicht hinter der Verkleidung spielen.


einfach kickbässe in die türen schraube

Würde keinen Unterschied machen, da "Kickbass" nur ein bestimmter Frequenzbereich ist.
Jeder TMT (meines wissens nach) kann auch als "Kickbass" verwendet werden.
Die Werbetrommel suggeriert manchmal etwas anderes


endstufe suchen die diesen verstellbereich schafft

Brauchst dich auch nicht davor fürchten, das kann nämlich jede normale Endstufe.
Er beschreibt da wirklich nur eine bestimmte Einstellung.
Dazu aber mehr wenn du Komponenten hast.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2012, 12:03
Wenn man sich den Antireb von Kickbässen ansieht, sieht der aber meist
stärker aus. Ich denke schon das die Entwicklung und Auslegung einen
Unterschied zwischen TMT und Kickbass macht.
Aber ein hochwertiges FS steht dem nicht in viel nach.

Ich hatte mal TMTs aus einem der untersten Canton-Systeme bekommen, die
als Kickbässe betrieben wurden. Einer hatte einen Defekt (Klappern in einem gewissen Frequenzbereich).
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2012, 12:14
Unterschiedliche Antriebe wären mir noch nicht aufgefallen, vlt. auch zu wenig darauf geachtet.

Aber wenn wir mal bei einer bekannten Marke bleiben.
Von Audio System gibts doch so schöne gelbe LS Ein Beispiel:

Das Einzelchassi wird als Kickbass bezeichnet und auch so beworben.
Als 2-Wege Kombo heist es Helon und schwupps ist`s ein TMT.

Das meinte ich eigentlich damit.

Ich könnte mir jetzt schon vorstellen das es gewisse LS gibt die den Kickbass Bereich "besser" spielen
als andere, jedoch sind wir dann glaub ich in einer anderen Preiskategorie.
Vor allem wenns um ein 2er Kompo geht und keine Einzel Chassis.

Wenn man nen TMT als Kickbass laufen lässt, trennt man diesen ja ganz anders von den Freq. her.
Da bräuchte man dann schon wieder etwas im Mittelton Bereich.
Dazu dann noch nen Hochtöner.
Und schon ist man beim 3 Wege aktiv System.
Der Mehraufwand an arbeit/kosten mal aussen vor.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2012, 23:34
Das mit den Kickbässen ist so ne Sache

Einige Hersteller nennen ihre normalen TMT dann Kickbässe, andere bauen wirklich spezielle LS die auf den Frequenzbereich von 80-300Hz gezüchtet sind, von diesen solltest dich fern halten, die klingen bei tiefer Trennung grauenhaft und sind im Mittelton nicht besonders gut.

Am besten wäre es wenn du dir mal Frontsysteme anhörst, wo einfach der Sub weggeschaltet ist und das System tiefer getrennt ist.Dann siehst ob es dir ausreicht.

Du kannst aber davon ausgehen, je tiefer deine Trennung ist umso weniger Pegel kannst du fahren.
tim1611
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 19:18
Moin.

Ja das habe ich auf meiner suche nun auch schon bemerkt das z.B. Phonocar nen 2 wege system anbietet und die TMT da als kickbässe bezeichnet werden. Allgemein nennen sie das dann 2 wege kickbass system.

Und nochmal DANKE für die ganzen vielen antworten.

Ich habe nun die lautsprecher aufnahmen bestellt, bisschen bitumen um nen dach über dem lautsprecher zu bauen, schaumstoff für die türverkleidung, moosgummi streifen um nen tunnel zwischen lautsprecher und türverkleidungs lautsprecher gitter herzustellen, lochband und glasfaserspachtel.

Dann fehlt nur noch:

Alubutyl
Lautsprecher (beobachte grade einige)
Endstufe
Montagematerial (LS kabel in 6mm² habe ich bereits 30m liegen. Sollte ja reichen vom durchmesser oder?)

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Die endstufe wird ca. 1-2 meter von der batterie weg angeschlossen werden. Reicht da ein 20mm² strom und massekabel?

Gibts noch gute alternativen zu der empfohlenen eton endstufe? Oder ist es klüger erst die lautsprecher zu kaufen und dann nochmal zu fragen welche endstufe dazu passen würde?


Danke.

Greatz tim.


[Beitrag von tim1611 am 02. Mai 2012, 17:12 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2012, 18:19
...
tim1611
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2012, 18:58
Moin.

Nen kleines update.

Ich habe mir für sage und schreibe 80€ ne eton pa 1502 endstufe gekauft!! Damit sollte ich was anfangen können denke ich. Was sagt ihr?

Wenn mir noch was fehlt dann sagt mir ruhig bescheid.
Zwei posts vorher schreibe ich ja schon was ich bereits habe und was mir noch fehlt. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich was vergessen habe...

Danke.

Greatz tim.
tim1611
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2012, 20:44
Moin.

So nochmal nen kleines update.

Ich habe die MDF ringe stabil eingebaut. Morgen werden sie mit glasfaserspachtel weiter verhärtet.
Außerdem habe ich angefangen die türen zu dämmen.

Bei der ganzen einbau aktion hatte ich dann die gelegenheit mal zu messen wie tief der TMT maximal sein darf. Leider nicht sehr tief. :-/

Also die maximale einbautiefe beträgt 50mm!!!

Also wenn ihr mir noch was zu empfehlen habt dann gerne her damit. Aber bitte die tiefe beachten.

Danke.

Greatz tim.
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2012, 21:14

tim1611 schrieb:


Also die maximale einbautiefe beträgt 50mm!!!



Da wirst du keinen TMT finden der auch ordentlich rums macht, also such dir schonmal nen kleinen Subwoofer aus
tim1611
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mai 2012, 21:23


Sicher?

Das doch blöd... Naja ich denke es geht auch bis so ca 55-56mm aber genau in der mitte ausmessen war halt schwer. Ich habe quasi am rand vom MDF ring gemessen. Und der magnet ist ja nicht genau so groß wie die membran fläche... Am besten besorge ich mir mal einen vom kollegen und gucke was da so ca rein geht.

Aber hatte da schon mind. ein system gefunden das flach genug ist. Aber ob das auch ordentlich bumms macht ist die frage.

Das Eton A1-160 Adventure. Bei der neupreis klasse von 399€ (gebraucht ja billiger) sollte man aber genug bumms erwarten.

Greatz tim.


[Beitrag von tim1611 am 05. Mai 2012, 21:23 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2012, 23:55
So 80mm wären schön als Einbautiefe.

Das A1 ist nen feines System, aber nicht wirklich ein System was ich jetzt tief trennen würde oder viel Pegel erwarten kann.

Du solltest dir wirklich mal paar Systeme anhören, bevor du irgendwas kaufst und dann enttäuscht wirst.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2012, 01:24
Flache TMT können automatisch wenig Hub
und wenig Hub ist wenig "bumms" - um bei Deinen Worten zu bleiben.
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2012, 10:27
Angesichts dieser Bedingungen, hast du ja nur zwei Möglichkeiten, entweder für mehr Einbautiefe sorgen oder einen flachen TMT und dann doch einen Subwoofer verbauen.

Bei zweiter Lösung wäre dann das A1 mein Favorit mM das beste System bei dieser Einbautiefe.
tim1611
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Mai 2012, 10:32
Moin.

Hmmmmm... Ja also ich erwarte halt keinen über bass der mir die ohren zerfetzt. Das hatte ich aber ja schon beschrieben. Aber es wird halt extrem schwer noch mehr einbautiefe zu bekommen leider. Weil quasi in die andere richtung also zum auto innenraum hin bzw bis zum lautsprechergitter ist auch nur ca 1-2cm platz. Und da wollte ich nix dran verändern weil die lautsprecher doch auch nen gewissen hub nach vorne machen. Wenn sie nicht ganz so weit ausschalgen könnte ich da noch mal 1 cm rausholen bei der tiefe.

Oder wie einer meiner vorredner schon meinte wenns dann an bass nicht reicht muss ich eben nen sub dazu bauen. Ich habe da auch was von einem bekannten empfohlen bekommen. Er meinte ich sollte mir wenn dann den Hertz ES 200 kaufen. Der vorteil ist wohl das der sub relativ klein ist und er auch eine relativ kleine kiste nur benötigt die man locker irgendwo verstauen kann.
Und für meine musikrichtung sagt er ist das ding super weils halt nen kleiner sub ist der schnelle knackige und kickende bässe macht.

Aber das wäre wie gesagt die notlösung...

Ich versuche das erstmal ohne sub und nem passenden frontsystem und wenn das nicht hin haut muss halt doch noch nen sub her...

Danke für die tipps.

Greatz tim.
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2012, 11:02
Deshalb der Tip mit dem Probehören.

Aber wenn an der Einbautiefe nix zu machen ist, ist das A1 eh die erste Wahl

Beim Sub kannst auch mal bei JL Audio, RS Audio, Kove oder Rockford Fosgate schaun,

Der Flache Rockford P3s ist wirklich nicht schlecht ist aber ein 10"
L4mer
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2012, 15:47
also bei mir laufen im mom die RX-165 von AudioSystem (Vorgänger von den Helons glaub ich waren des)als FS und muss sagen das ich teilweise meinen Sub ausstellen kann:)
Die Dinger sehen schon aus wie kleine Subs, gut nen SQ wirst damit nicht gewinnen aber ich bin damit rundum glücklich!
Brauchen natürlich auch dementsprechend Leistung, was aber eigtl ganz normal ist
ps.: nach hinten sollte bei denen aber Plaz sein, haben ne große Einbautiefe!
tim1611
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mai 2012, 17:57
Moin.

Ja danke für die tipps.

Also ich habe eben grade mal von nem kumpel das 3 wege triax system von Magnat reingehalten. Das ganze passte. Es ist das Magnat Classic 163 mit einer einbautiefe von 64mm. Ich konnte leider nicht sehen wieviel platz jetzt noch nach hinten zur scheibe war aber mit 64mm kann man ja schon was ganz anderes anfangen. Es kann natürlich sein das wenn der magnet größer ist das es dann nicht mehr passt, aber ich fand den magnet von den dingern jetzt auch ziemlich groß er hat nen durchmesser von 105mm.

Das einzige problem was ich dann jetzt noch sehe ist wie ich das ganze ordentlich vor regen schütze. Ich habe damals meine 13´er lautsprecher geschrottet weil sie nass geworden sind. Die hatten aber auch nur ne 50mm tiefe. Ich habe jetzt für die neuen schonmal nen dach aus bitumen gemacht, das aber sehr instabil ist. Ich denke aus alubutyl wird das dann sicher haltbarer oder? Nur selbst wenn ich das so weit raus mache das dach das es quasi schon an der scheibe schleift und ich dann lautsprecher einbaue wo der magnet quasi auf gleicher höhe mit der dachtkante ist also auch fast am schleifen an der scheibe, dann wird sicher bisschen wasser trotzdem auf den magneten geraten. Wird der das denn überleben oder wirds ihn zerstören?

Greatz tim.
Bajs
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2012, 18:06
Ich frag mal ganz unbedarft: Hast du bei der Einbautiefe die Adapterringe berücksichtigt?!
Da sind ja auch nochmal so 17-22mm zu gewinnen...+/-
tim1611
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Mai 2012, 18:25
Moin.

Ja hab ich. sind 20mm. Ist aber in die tiefe schon einberechnet.

Greatz tim.
Turnier
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2012, 18:58
Gab da mal so schöne fertige Wasserabweiser von Phonocar. Ansonsten ein KG-Rohr auf das passende Maß bringen und halbieren.


MfG
L4mer
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mai 2012, 21:35
also wenn du nen link oder so von den Abweisern hast, wäre ich sehr dankbar !
ansonsten kann man auch gedoppelten alb auch kleine schirme basteln und drankleben

bei mir ist nur das Problem das zwischen Magnet und Fenster grade mal 1-2 mm Platz sind und iwie bleibt der selbstgebastelte imma an der scheibe hängen
Turnier
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2012, 22:51
Ich hab keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt. Ist schon min 4 Jahre her das ich die das letzte mal gesehen habe. Einfach mal auf der Hp gucken oder den Händler des Vertrauens fragen
sisqo80
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2012, 19:00
tim1611
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Mai 2012, 23:02
Moin.

Ja das gleiche problem wie L4mer mit dem platz hinterm lautsprecher werde ich wohl leider auch habe.

Außerdem erklärt es sich mir nicht so ganz wie das funktioniert. Wird das komplett hinterm lautsprecher geklebt? So das er komplett abgedeckt wird von hinten?

Wenn ja hat das so keine auswirkungen auf den klang etc.? Weil im grunde nimmt man ihm ja bisschen freiheit. Mir is schon klar das es luftdurchlässig sein wird aber wie gesagt könnte mir vorstellen das es ne störende wirkung haben wird...

Greatz tim.
tim1611
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mai 2012, 10:02
Keiner mehr ne meinung oder erfahrung dazu?
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 12. Mai 2012, 16:08
Ich baue jetzt seit zwanzig Jahren Lautsprecher in meine Türen
und habe sowas noch nie benutzt und auch net vermisst.

Das bisschen Wasser kann ein Car HiFi Chassis ab.
tim1611
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mai 2012, 17:35
Moin.

Also ich hab mir als ich den wagen vor 6 jahren gekauft habe direkt neue alpine lautsprecher gekauft gehabt und einer der beiden war nach 4 wochen kaputt. Bzw. er hat plötzlich aussetzer im tiefton gehabt und nur noch hochton von sich gegeben (war nen coax). Ich habe ihn dann ausgebaut und hatte direkt ne nasse hand. Als ich ihn dann bisschen geschüttelt habe kam immer wieder bisschen wasser aus dem magneten raus gelaufen. Also meine theroie ist das er deswegen kaputt gegangen ist. Und darauf habe ich keine lust wenn ich mir jetzt nen ordentliches system kaufe für mehrere hundert € das es dann nochmal passiert und ich die guten sachen auch wegschmeißen kann....

Greatz tim.
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 12. Mai 2012, 17:58
Sachen gibts - meine ältesten Fahrzeuge waren Bj. 72 und 79 und selbst bei denen gabs kein Problem mit solchen Wassermengen.

So ein Dach über dem Speaker kann man sich auch mit Alubutyl basteln.


http://www.sound-install-products.de/4.html
tim1611
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Mai 2012, 10:33
Moin.

Ja das hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings habe ich noch garkeine erfahrungen was alubutyl angeht. Ich habe das nämlich schon versucht gehabt jetzt aber mit nem bitumenband und das ist völlig instabil und fällt immer wieder in sich zusammen!! Da ich ja wie oben schon gesagt noch keine alubutyl erfahrung gemacht habe nun die frage ist das denn so viel stabiler als das bitumenband??


Greatz tim.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2012, 10:41
Hätte ich es sonst empfohlen
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2012, 10:42
Das Zeug brauchst ja eh um Deine Türe zu dämmen.
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2012, 16:10
Meint ihr den Phonocar Rainstop, wenn ihr von "Wasserabweiser" sprecht?


Gruß,
Andy.
Awesom
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Mai 2012, 17:49
Als Lautsprecher werf ich mal den Preisleistungstipp Pioneer TS-E170Ci in den Raum, kann mich über den Bass bei denen absolut nicht beschweren.

Den Regenschutz machst du am besten aus Alubutyl, funktioniert bei mir auch super, du solltest nur nicht das wabbeligste nehmen.
tim1611
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Mai 2012, 23:13
Moin.

Ja genau caveman66 das meinten wir. Du als quasi vertreter für solche sachen kannst da doch sicher ne erfahrung zu mitteilen oder??

Danke.

Greatz tim.
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2012, 08:59
Dass der Rainstop das macht, was er soll, ist ja denk ich weitestgehend bekannt Er hält Wasser fern. Durchdacht angebracht, gibts da absolut KEINE Probleme (man muss eben drauf achten, dass evtl auftretendes Kondenswasser ablaufen kann -> also net alles komplett zukleben, sondern auch eher ein Dach damit bauen und "unten" für einen reibungslosen Ablauf sorgen.


Gruß,
Andy.
tim1611
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Mai 2012, 17:24
Moin.

Ahh ok dann is das also ganz anders gedacht als auf dem foto des herstellers dargestellt. Also Wird der lautsprecher nicht komplett damit eingehüllt von hinten.

Was ich noch beim stöbern nach nem FS gefunden habe und was mich auch auf regenschutz gebracht hat weil mein system damals ja am mangneten kaputt gegangen ist, ist diese idee hier:

http://kleinanzeigen...estro-alpha/58687587

Der kerl hat also den bei mir damals vollgelaufenen magneten mit alubutyl eingehüllt. Er schreibt ja damit das ganze weicher klingt. Hat er recht das man das machen kann? Also für mich siehts irgendwie nicht so logisch aus was er da gemacht hat. Klar als regenschutz sicher optimal aber um den klang zu verändern?

Danke.

Greatz tim.
tim1611
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Mai 2012, 23:10
Ich nochmal.

So caveman66 ich habe dann grade mal was in deinem shop bestellt.
Und ja es ist kein rainstop dabei... Evo1.3 soll das dach werden.

Ich werde nochmal berichten ob ich das hinbekommen habe damit.

Ich hoffe nur vllt noch vor himmelfahrt oder wenigstens am freitag kommt der kram damit ich schön übers lange wochenende basteln kann. DHL schafft das sicher.

Greatz tim.


[Beitrag von tim1611 am 14. Mai 2012, 23:11 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2012, 10:48
Das sollte klappen

Paket wird grad gepackt und geht vorm Mittag noch weg.



Gruß,
Andy.
tim1611
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Mai 2012, 18:01
Moin.

Tip top Typ sag ich nur.

Dann kannst mir sicher gleich weiterhelfen.

Ich habe ja das variotex SC 1.8 und das PH 10 bestellt. Ist das richtig das ich erst alubutyl auf das aussenblech, dann darauf das SC 1.8 und dann darauf das PH 10 klebe??

Will halt ne ordentliche absorption/dämpfung.

Greatz tim.
caveman666
Inventar
#49 erstellt: 15. Mai 2012, 18:04
Korrekt.

Erst das "stabilisierende Alu", dann kann man SC 1.8 anbringen und dann über alles den PH10.

Wichtig: Vor jeder neuen Schicht super sauber machen (Bremsenreiniger...)


Gruß,
Andy.
tim1611
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Mai 2012, 18:13
Moin.

Ja bremsenreiniger habe ich liter weise da. Bin ja eigentlich schrauber und nicht musik hörer.

Aber was mich von vorne herrein irritiert hat ist das das SC 1.8 von der fläche her ja kleiner ist als das PH 10. Also wird das PH 10 stück ja quasi überlappen. Hat das SC 1.8 dann überhaupt noch einen effekt?

Greatz tim.

PS: Danke für die gute beratung.
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 15. Mai 2012, 18:17
Die PH10 Matten haben halt das Maß - würde wenig Sinn machen, das jetz extra kleiner zu schnippeln

Hat also keinen "Grund", warum das bissl größer is.


Gruß,
Andy.
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