Kaufberatung für 2 LS für Polo 9N EZ 7/02

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik777
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 09:13
Schönen guten Tag!

Ich möchte wie betitelt zwei Lautsprecher in einen Polo 9N verbauen. Dieser hat ab Werk keine Lautsprecher gehabt, ein Radio wurde bereits nachgerüstet. Der Musikgeschmack wird sich vorwiegend im Radio- bzw. Pop-Bereich bewegen, auch von der Lautstärker her wird sich die Auslastung in Grenzen halten. Gewünscht ist ein ausdauernder Lautsprecher, bei dem der Wert hauptsächlich auf dem Klang liegt. Am Besten wäre ein Koax, um sich zusätzliche Hochtöner zu sparen und trotzdem ein "volles" Klangerlebnis zu haben.
Preislich habe ich leider keine Vorstellungen, wie viel solche LS kosten. Deswegen frage ich, ob ich schon für 50 Euro je LS ein passendes Produkt kriegen kann und welches das wär. Außerdem wäre ich gerne darüber informiert, ob ich Einbaumaterial (Lautsprecherringe o. Ä.) benötige. Ich habe auch schon viele Themen gelesen, in denen geschrieben wurde, dass auf jeden Fall Dämmmaterial verwendet werden sollte. Ist das auch bei der vergleichsweise anspruchsarmen Nutzung (Geringe Lautstärke,..) nötig?
Kabel, Verbindungen und das nötige Know-How zum Anschluss ist vorhanden. Mit der Anatomie des Polo habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber wo ein Wille ist ist bekanntlich auch ein Weg

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten!
dennis1191
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 11:34

Lautsprecher, bei dem der Wert hauptsächlich auf dem Klang liegt. [ ... ] Am Besten wäre ein Koax


Falsch. Am besten wäre ein 2-Wege Komponentensystem. Wenn du Koaxlautsprecher in den Türen hast, so wirst du deutlich hören können, wie sich der Hochton im Fußraum befindet. Hat der Polo 9N nicht Hochtöneraufnahmen in der A-Säule? Da könntest du die neuen doch hinpacken, sofern darunter genug Platz ist. Dann hättest du das Armaturenbrett als Bühne.

Da du für die Lautsprecher ca. 50€ pro Tür ausgeben möchtest, wäre das Pioneer TSE 170 Ci 2-Wege System angemessen.
Sofern du nur leise hörst, ist das Dämmen nicht dringend nötig, zumal dieser Polo auch eine relativ stabile Tür hat. Trotzdem würde die Dämmung den Klang verbessern. Die Musik würde nämlich sauberer und fülliger rüberkommen. Du hättest auch mehr bass, sodass du das Radio dann etwas mehr entlasten kannst. Nett wäre es eine kleine 2-Kanal Endstufe unterm Armaturenbrett oder Sitz zu verstecken, damit deine Lautsprecher auch schön Leistungsreserven haben, aber sofern du wirklich nie laute Musik hörst, dann brauchst du das nicht so dringend...
Sofern du dämmen möchtest, dann lieber gleich vernünftig und zwar mit diesem Dämmset.
Lautsprecherringe machst du am besten aus MPX-Holz (Multiplex). Eine Platte für 2 Lautsprecherringe sollte bei ca. 5€ liegen, jenachdem welche stärke du nimmst. Es geht auch MDF, aber das musst du dann sorgfältig nachbearbeiten, weil es sich sonst mit Feuchtigkeit vollsaugt und anfängt zu gammeln.
Hendrik777
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 16:38
Vorab ein Danke für die schnelle Antwort!

Also auf eine Endstufe wollte ich nach Möglichkeit verzichten, genau wie auf eine Dämmung. Gut zu wissen, dass das nicht zwingend erforderlich ist bei dem Wagen!
Bezüglich der Lausprecherringe: Wäre es nicht einfacher welche aus Kunststoff zu kaufen, die im Handel erhältlich sind? Oder ist das klanglich sooo eine Fehlgeburt?^^
Das Pioneer-System sieht schon sehr gut aus, sofern das platztechnisch alles hinhaut (wovon ich dann mal ausgehe..). Sind die zwei Kästen mit den diversen Kabelanschlussplätzen Frequenzweichen? Mich wundert, dass dort Platz für 7 verschiedene Kabel je Box sind..
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 17:13
Also wenn man Plastikringe nimmt, geht ein bisschen Druck flöten, weil diese nicht so stabil sind wie Holzringe. Es gilt nämlich folgende Regel: Je stabiler, desto "bässer".
Ist jetzt aber auch nicht so, dass da ein gravierender Unterschied zustande kommt. Holzringe sind also empfehlenswert, aber Plastikringe tun es (mit dezenten Einbußen) auch.
Bei der Frequenzweiche ist es mit den Anschlüssen folgendermaßen:
1. + und - für das Kabel, das vom Radio kommt
2. + und - für den Tieftöner
3. + + und - für den Hochtöner.

Für den Hochtöner hast du zwei Pluspole, weil diese ihn in einer unterschiedlichen Lautstärke spielen lassen. Somit kannst du dir entweder das lautere oder das leisere Plus wählen.

Achja und man sagt "Lautsprecher" und nicht "Boxen"! Von Boxen spricht man nur, wenn es Kombinationen aus Gehäusen und Lautsprechern sind.


[Beitrag von dennis1191 am 29. Apr 2012, 17:14 bearbeitet]
Hendrik777
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 21:41
Mit Boxen meinte ich die Frequenzweichen, nicht die Lautsprecher

Ja geile Nummer, dann werd ich mir das nächste Woche mal bestellen! Vielen Dank für die Hilfe! Hoffe, dass das von der Einbautiefe etc. alles klappt. Aber ansonsten weiß ich ja jetzt, dass hier kompetenter Rat zu holen ist
dennis1191
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 23:22

Mit Boxen meinte ich die Frequenzweichen, nicht die Lautsprecher :)

Na denne ist ja alles tutti

Die Einbautiefe vorne beträgt laut polo9n.info maximal 80mm.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 06:23

Hendrik777 schrieb:
Vorab ein Danke für die schnelle Antwort!

Also auf eine Endstufe wollte ich nach Möglichkeit verzichten, genau wie auf eine Dämmung. Gut zu wissen, dass das nicht zwingend erforderlich ist bei dem Wagen!
..



Quatsch: Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang



Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!

Grüße Jimmy :prost




In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1274

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.carhifi-s...d9ca26379f0866427407

http://www.carhifi-s...d9ca26379f0866427407



Mein Tipp für den Betrieb am Radio:

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 09:29
Hast natürlich recht, Zuckerbäcker. Dämmung wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Jedoch war ich beim Polo 9N erstaunt. Ich selbst war schon mal an nem Ford Fiesta MK5 dran, Hyundai XG 30, Opel Corsa B und meinem eigenen Ford Focus MK3. Überall beim Klopftest ein Nachklang wie bei einem Blecheimer und man hat gemerkt, dass die Tür recht "zart" ist. Selbst beim 7er BMW E38 (!!!) war es der Fall, doch BMW hat immerhin spezielle "Doorboards" benutzt, damit das Blech mit dem Lautsprecher wenig zu tun hat.
Ein guter Freund von mir hat sich vor paar Wochen einen Polo 9N gekauft, an welchem nichts gemacht wurde. Ich hab mich reingesetzt, weil ich gucken wollte, wie es mit dem Originalzeugs da aussieht. Ganz ehrlich, ich war erstaunt! Die Originallautsprecher gingen dafür, dass es Originallautsprecher sind, ganz schön gut ab und waren klanglich auch "ok". Zudem habe ich beim Klopftest bemerkt, dass die Tür sich ziemlich tot anhört und leicht war sie irgendwie auch nicht, was auch ein Faktor dafür wäre, dass die Originaltröten relativ gut abgingen. Die Tür hörte sich ungefähr so an, wie mein Ford bei halber Dämmung (also als würde man auf "herkömmliche" Türen insgesamt so 1m² Alubutyl draufpacken). Zwar könnt ihr aus dieser Aussage nicht schließen, wie es nun genau war, aber das soll nur einer ungefähren Vorstellung dienen.
VW hat da also recht solide Arbeit geleistet, wie es aussieht.


[Beitrag von dennis1191 am 30. Apr 2012, 09:30 bearbeitet]
Hendrik777
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2012, 19:13
Habt Dank für Eure guten Ratschläge!

Letztendlich habe ich es jetzt dennoch anders gemacht, da ich Aufwand und Nutzen abgewägt habe und das ohnehin nicht mein Auto ist..
Ich habe mir Plastik-Distanzringe bestellt und in den Türen angebracht. Habe auch versucht einen aus Holz anzufertigen, war aber nicht so das Gelbe vom Ei.. Im Anschluss habe ich je Tür einen Blaupunkt GT Power 66.3x verbaut. Auf Hochtöner in den A-Säulen habe ich verzichtet, ebenso wie auf eine Dämmung der Tür. Zeitlich gesehen ging das ausgesprochen zügig (nachdem ich nachgelesen hatte, wie man die Türverkleidung entfernen kann..).
Das Ergebnis stellt mich unerwarteter Weise mehr als zufrieden. Zwar bin ich von meinem eigenen Auto besseres gewohnt, aber der Klang reicht für weniger anspruchvolles Hören auf jeden Fall.

In diesem Sinne will ich eure Kompetenz nicht in Frage stellen - Eine Dämmung der Türen zum Beispiel hätte das Klangbild sicherlich verbessert! Aber ich wollte den Aufwand eben möglichst gering halten, deshalb habe ich mich gegen eure Pläne entschieden. Wie gesagt, trotzdem bin ich dankbar für eure Meinungen und werde beim nächsten mal wieder auf das HIFI-Forum zurückkommen!
dennis1191
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2012, 19:25

Hendrik777 schrieb:

Das Ergebnis stellt mich unerwarteter Weise mehr als zufrieden.


Das ist doch Hauptsache, auch wenn deine Entscheidung kaum mit HiFi zu tun hat.
Hendrik777
Neuling
#11 erstellt: 13. Mai 2012, 19:42
Wieso soll die nix mit HiFi zu tun haben? Warum sollte ich mir die Zeit und das Geld für 'ne Dämmung nehmen, wenn es nicht nötig ist?!
dennis1191
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2012, 20:00
Was man für nötig und unnötig hält hängt ja von den eigenen Bedürfnissen ab.
Unter HiFi versteht man aber in der Regel, dass man eine Bühne hat + klaren und zugleich kräftigen Klang.
Dies ist mit billigen Koaxen im Fußraum ohne Endstufe, Dämmung und LZK nicht wirklich gegeben. (Was nicht bedeuten, soll, dass die Blaupunkt ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Preisleistung geht nämlich fit.)


[Beitrag von dennis1191 am 13. Mai 2012, 20:02 bearbeitet]
Hendrik777
Neuling
#13 erstellt: 13. Mai 2012, 20:03
Wieder was gelernt!
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2012, 05:48

Hendrik777 schrieb:
Wieso soll die nix mit HiFi zu tun haben?



Was ist den für Dich HiFi?
Wenn irgendwo Musik rauskommt?
Ein Küchenradio auch schon?

HiFi ist die Abkürzung für High Fidelity was übersetzt soviel bedeutet wie hohe Klangtreue.
D.h. man möchte das Musikmaterial SO geniessen, wie es im Original klingt.
http://www.sub-scene.de/klang.html
Wenn Du meine oberen Ausführungen mit den Links lesen magst,
erschliesst sich das vielleicht auch für ich.







Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


Noch mehr interessantes:

http://www.db-junkie...DF/ausrichtungen.pdf


http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Anlage für 9n Polo
S-to-the-d am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für Polo 9n :)
raz0r. am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
kaufberatung polo 9n help please
bamboo am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Einsteigersystem für Polo 9n
JP420 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Auto-HiFi VW Polo 9n
Orcus123 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung autoradio + boxen für polo 9n
kirby1991 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem für Polo 9N
Korrrekt am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für Polo 9N
fckw22 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
sub für polo 9n
fckw22 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Polo 9N
sike am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPuta_Daniel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen