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Rat für Einbau+A -A |
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Autor |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 12:09 | |
Moin moin zusammen, Zurzeit sind folgende Komponenten im Fahrzeug verbaut: Opel Corsa C Radio:JVC KDG-342 1x Vorverstärkerausgang Lautsprecher:Hifonics HFI6.2C Belastbarkeit : 2x 200Watt maximal Belastbarkeit : 2x 100Watt RMS Impedanz 4 Ohm Habe mir nun eine Endstufe zugelegt: Carpower 4/400 Sinusleistung 2Ω4x160WRMS Sinusleistung 4Ω4x100WRMS Brücken-Leistung 4Ω 2x320WRMS Ich weiß es ist nicht das NonPlusUltra, aber ich denke es reicht für meine Ansprüche. Da ich ein armer Student bin muss ich mir die Komponenten Stück für Stück zulegen. Türdämmung ist auch schon gekauft, muss nur noch verlegt werden. Ich habe vor die Lautsprecher zunächst im Brückenbetrieb an die Endstufe zu klemmen. Wenn das Geld für einen Sub da ist, möchte ich zum 3-Kanalbetrieb übergehen. Die nächste Investition soll in Kabel & Kleinkram getätigt werden. Mein Plan: - Stromkabel min. 25 mm² - Massekabel (Querchnitt wie Stromkabel) - (2x) Chinchkabel (2tes Kabel für späteren Subwoofer wird schon mitverlegt) - Remotekabel -LS-Kabel 2,5 mm² (2x) -y-Adapter (2x) -Sicherungshalter + Sicherungen -Adernendhülsen 2,5 mm² ; 25mm² -Kabelringschuh 25mm² für Massekabel schwarz -Batteriepolklemme Habe ich noch etwas vergessen? Muss das Massekabel, welches vom Werk aus von der Batterie an Karosse verlegt ist gegen ein 25mm² ersetz werden? Und das Kabel zur Lichtmaschine? Habe dazu viele Meinungen gelesen, schlauer bin ich jetzt aber noch nicht ;). Das massekabel der Endstufe wollte ich an der Befestigungsschraube der Rückbank mit ranklemmen, bessere Idee?! Anregungen & Meinungen erwünscht |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 13:45 | |
Hallo, das passt soweit. Zubehör: 6 Meter günstiges 35er Kabel, 1 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, 2x 2,5mm² Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel (hier reicht ein günstiges Kabel an ~15€ von Audsion Connection, Hollywood oÄ); Was hast du an Dämmmaterialien? Gruß Alex |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 13:49 | |
habe mir Dämmmatten besorgt, selbstklebend. |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 13:53 | |
Bitumen? Es gibt da enorme Unterschiede. Der Einbau deines Frontsystems ist für dich mit Abstand das Wichtigste! Damit steht und fällt das Endergebnis deines Systems. Gruß Alex |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 14:19 | |
Habe mir diese Matten zugelegt: Sinus Live MXM Dämmmatten, selbstklebend Abmessungen: 20 x 50 cm Flächengewicht= 5 kg / m² (+- 0.3) Dichte= ca. 1,82g / cm³ ! Flammpunkt > 230°C, Wärmefest während 2 h bis 120°C Brennbarkeit nach DIN 75200 = max. 100 mm / min. schwarz und geruchslos! Hoffe ich hab mir da jetzt keinen Mist gekauft |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 14:41 | |
Wenn du mich fragst ist das Mist, ja. Gibt noch Leute die damit arbeiten, ich vermeiden das. Daher: Erst fragen, dann kaufen. Gruß Alex |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 14:43 | |
Der Link für das Stromkabel ist ja mal richtig gut der Preis ist ja unschlagbar, hab bis jetzt nur teure anbieter gefunden gehabt. Die bieten ja auch andere Kabel an: Solarkabel Xtrem 2x2.5 mm² für 0.89EUR meinst du ich kann die als LS-Kabel verwenden?! oder haben LS-Kabel besodere Anforderungen, ich mein eigentlich ist es ja uch nur Kupfer oder nicht. Und der Preis ist ja auch nicht schlecht |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 14:58 | |
Ist dieses Solarkabel für KFZ zugelassen, sprich Hitze und Säure fest? Das 35 kann er aber auch mit 100 max 120 A sichern. 150A ist schon etwas viel und bei seiner Anlage bestimmt nicht nötig. |
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'Alex'
Moderator |
#9 erstellt: 17. Apr 2012, 15:40 | |
Natürlich kann er mit weniger absichern, das geht immer. Die Sicherung ist aber unabhängig von den zu betreibenden Komponenten. Die Zwillingslitze verwende ich als Subwooferkabel, für LS-Kabel gibt es günstigeres. Gruß Alex |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 15:46 | |
War jetzt auch nur so ne idee mit dem Solarkabel für die Lautsprecher, da ich ja sowieso dort bestellen würde und so Versandkosten spare. Was ist jetzt eigentlich mit dem Massekabel von der batterie an die Karosse, so lassen oder auch gegen ein stärkeres ersetzten? |
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'Alex'
Moderator |
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 16:02 | |
Verstärken, optimalerweise alle Zuleitungen im Motorraum. Wobei die Verbindung von Batterie zur Karosse am wichtigsten und sinnvollsten ist. Gruß Alex |
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DaDani
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 16:57 | |
Wieso willst du deine LS im Brückenbetireb laufen lassen? Die haben eine max. RMS Leistung von 100 W @ 4ohm genauso wie die Endstufe. |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 16:59 | |
Sagt man nicht, dass die Endstufe mehr Leistung haben sollte als die LS benötigen?! Oder hab ich da was falsch verstanden? Ist ja auch nur solange ich keinen Sub habe |
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DaDani
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 17:55 | |
Ja schon aber wenn die Angaben stimmen dann hast du 230 Watt mehr an den LS als du brauchst. Ich würde die LS ganz normal an Kanal 1+2 legen. |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 17. Apr 2012, 18:39 | |
Nene, der Brückenbetrieb ist schon sinnvoll. Wichtig ist hier eben das saubere Einpegeln. Gruß Alex |
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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 06:29 | |
danke, ich dachte schon ich hab alles falsch verstanden ;D Wenn ich soweit bin brauche ich bestimmt nochmal eure Hilfe zum Konfigurieren der Anlage. Danke für die Hilfe soweit |
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