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E46 "JL Audio / Steg" Großprojekt Info+A -A |
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Autor |
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Christmas_Tom
Neuling |
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 21:30 | |||||||
Hallo Leute, wenn es mit den Temperaturen wieder aufwärts geht steht für mich die Realisierung meines Carhifi-Projekts an! Folgend werde ich mein Vorhaben schildern, und erhoffe mir von euch qualifizierte Tipps oder realistische Änderungsvorschläge um das ganze bestmöglich zu meistern. An dieser Stelle DANKE im Voraus! (vergessende Details/Daten will ich auf Hinweis ergänzen ) Fahrbarer Untersatz: BMW E46 Limousine 325xi Facelift BJ 2004 evtl. wichtige Infos dazu: - Türen und Kofferaum werden selbstv. gedämmt, - Originalbatterie befindet sich im Kofferaum, - 4 Türer Vorgesehende Komponenten: - Stromversorgung zwei Kinetic HC 2000 (da ich noch keinen BMW Generator (Lima) gefunden habe der das packt werde ich regelmäßig auf ein Netzteil zurückgreifen) - Amplifier Sub Steg K2.04 @ JL Audio 13w7 - Amplifier Front-/Hecksystem Steg K4.02 @ 2 x Audio System Xion165 (E46-Version aufgrund der minnimalen Einbautiefe, zumindest in den Türen) - DVD/Touch/TV/Navigations-Radio E46 ... Cinchoutputs vorhanden Das Reserverad fliegt raus, die Stromversorgung findet somit im Kofferaum Platz. Vorgesehen wäre ein Bandpassgehäuse dessen Port durch die Skisacköffnung (Armlehne der Rückbank) in den Innenraum spielen soll. Bei der Literzahl bin ich mir noch nicht sicher, da es recht tüftelig werden dürfte ein solches Volumen in einem Limokofferaum unterzubringen, und das auch eine maßgebende Rolle spielen wird. Dabei will ich 3cm starke MDF Platten verwenden, die später mit original Stoff des Innenraums überzogen werden sollen (Ich arbeite lieber mit Holz als mit GFK). Mein Wunsch wäre es das ganze insofern möglich, sehr denzent zu halten. Sprich keine Turbo Compressor Tuningschleuder daraus zu machen, sondern den schönen 6Zylinder, dazu einer der letzen mit Facelift gebauten, originalgetreu zu erhalten und ihn danach noch immer in dem momentanen Topzustand zu erhalten. Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, daher bitte ich darum es zu akzeptieren, dass zumindest meinem Gehör der JL 13w7 im Bandpass am besten gefällt. (Ja ich habe ihn schon in unterschiedlichen Gehäusen gehört, evtl. baue ich auch ein drittes Gehäuse bis ich das gewünschte Frequenzspektrum ausgeschöpft habe) Ich schließe es aus an der Hutablage zu flexen zwecks Port oder Platzmangel (Tüv). Mein Musikgeschmack ist überwiegend klassischer Art, House sowie Hiphop (Oldschool). Ich erhoffe mir aus diesen Komponenten nicht nur die Anlage mit bischen mehr Boom Boom, sondern auch eine Klang- und Volumensteigerung. Da Carhifi nicht mein Beruf sondern Hobby ist erhoffe ich mir von EUCH, unter denen sich bestimmt ein par Profis und Experten tümmeln hilfreiche Tipps oder Planänderungen. Selbstverständlich habe ich vor nebenher eine Bilderstorry anzufertigen um Symphatisanten ähnliche Projekte zu erleichtern. Ich freue mich auf eure Kommentare mit freundlichen Grüßen Tom |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 21:57 | |||||||
Statt in ein Lautsprechersystems hinten, würde ich das Geld lieber in einen DSP investieren und das Frontsystem mit der 4-Kanal aktiv ansteuern. Lautsprecher hinten werden bei Stereo nicht benötigt. http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8 Auch das dämmen des Kofferraums scheint mir hier wenig sinnvoll. Ansonsten viel Erfolg noch mit Deinem Projekt Im Bereich http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123 findest sicher Anregungen. |
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Christmas_Tom
Neuling |
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 22:50 | |||||||
Danke für die schnelle Antwort Stefan. Mit dem Verweiß auf andere Ausbauten fühle ich mich etwas abgewimmelt, da mein jetziges Konzept ja aus meiner bisherigen Recherche & zahlreichen Threads anderer Ausbauten entstand. Woebei bis jetzt auch nach Monaten leider nichts dabei war was mich jetzt ausreichend zufriedengestellt hätte. Möglich, dass das an meinen Ansprüchen liegt. Wenn es um mein Auto geht so will ich nicht am falschen Ende sparen ... wie stellst du dir das mit dem Klangvolumen hinten vor? Die Rückbank blebt schließlich verbaut, auch wenn ich selbst immer vorne sitze, klar. Einzig goldene Regel ist für mich, dass ich das selbst realisieren will und nicht machen lasse. Dankbar wäre ich dir, wenn du mir vil. nen Link zu dem Thema Analog-/Digital Prozessoren hast, anschließend an deinen Vorschlag DSP, um mich genauer zu dieser Materie einzulesen!! Sehe hier Nachholbedarf meinerseits. Anderfalls wird Google mein Freund ^^ Ich denke mit eurer Hilfe wird es ein Erfolg, also nur Mut zu weiteren Antworten, Cheers =) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 23:29 | |||||||
Aber nein, ich kenne mich eben bei BMW net aus.
Dazu verweise ich immer gerne auf diesen Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg und auf diesen:
. .
Mit einem Prozessor stellst Du DAS ein, was ich in den einzelnen Links aufgezeigt habe. Den Pegel der einzelnen Lautsprecher, das Phasenverhalten zueinander, die unterschiedliche Entfernung zum Ohr und die Entzerrung. Die komplette Problematik ist hier nochmal erklärt: http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html Hier gibts nen Text zum Thema Einstellung: http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7 [Beitrag von zuckerbaecker am 09. Feb 2012, 23:32 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 19:02 | |||||||
Hi! Der 13W7 ist ein genialer Subwoofer. Damit du ihn auch ordentlich ausfahren kannst, braucht der Bandpass aber eine Portfläche von ~1000cm². Kannst du so einen großen Port an den Innenraum ankoppeln? der Simon |
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Christmas_Tom
Neuling |
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 19:41 | |||||||
@ Stefan, danke für die Verweise, haben mir sehr geholfen dieses Thema besser zu verstehen! @ Simon, da ich inzw. davon absehe ein Hecksystem zu verbauen habe ich Platz für 2 Ports in der Hutablage. Sprich ohne zu Messen jetzt einmal die geschätzen 2 x 16cm des Hecksystems. Unter diesen Voraussetzungen spiele ich mit dem Gedanken, ein doppelventiliertes Reflexgehäuse zu bauen. Also die Membran des 13W7 durch die Skisacköffnung in der Rückbank (umklappbar) spielen zu lassen und 2 Ports nach oben durch die Hutablage. Käme mir in einer Limousine doch praktisch da sich bei einem Reflexgehäuse die Gesamtliterzahl verringen würde. Darausfolgend die Frage: Der 13W7 im doppelventilierten Reflexgehäuse - ein nogo oder meisterbar ?! .... du hättest mir nicht noch zufällig eine ungefähre Quadratzahl je Port in solch einem Gehäuse ? |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 20:04 | |||||||
Hi! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die JL W7 im BR absolut nicht klingen. Ein Pegelgewinn im unteren Frequenzbereich ist gerade beim 13W7 so und so Nonsens. Also entwerder ein geschlossenes Gehäuse (was in der E46 Limo nicht klappt) oder eben ein einfach ventilierter Bandpass. Bei der Portfläche würde ich dann aber mindestens zwei 25er Kanalrohre verwenden. Und ob du die in die Ablage bekommst? Warum soll es denn unbedingt so etwas dickes sein? Zum lauten Musik hören ja bestimmt nicht. der Simon |
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NixDa84
Inventar |
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 09:39 | |||||||
Den 13W7 wirst du weder vom Gehäuse noch von der Ankopplung an den Innenraum in dein Auto bekommen Hier würde ich auf ein kleineres Chassis zurückgreifen. Gruß Chris |
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Christmas_Tom
Neuling |
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 17:52 | |||||||
Da ich mehr oder weniger an die Komponenten gebunden bin, bekomme diese von einem Bekannten der in Zukunft nichtmehr Auto fahren wird... tendiere ich nun zum einfach ventilierten Bandpass, und dem Versuch das so zu verbauen, dass das Größtmögliche an Portfläche ausgeschöpft wird! Auch wenn es unmöglich erscheint, das sinnvoll hinzubekommen, wll ich dennoch versuchen das Beste daraus zu machen! |
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Simon
Inventar |
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 19:53 | |||||||
Hi! Das ist ähnlich sinnvoll als wolltest du einen 12 Zylinder in einen VW Lupo einbauen. der Simon |
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