Eton oder Helix, oder was!

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relu77
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 14:24
Hallo!
Habe einen Hertz es 250 und würde noch eine Endstufe brauchen.
Was würdet ihr empfehlen oder was würdet ihr von den beiden unteren nehmen?
Eine gebrauchte Helix B2 Precision um 100 Euro oder eine neue Eton ecc 300.2 um 129 Euro.
lg rene
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 15:51
-

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140








Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.

Und Leute, ganz wichtig: Achtet bitte darauf wie ihr euch ausdrückt, sowie auf die Rechtschreibung! Wir sind hier ein anständiges Forum und möchten bitte keine Gossensprache. Auch wenn es anstrengend ist, bitte versucht es, so lange liegt die Schulzeit ja bei vielen Leuten hier nicht zurück.

Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
Brenzensemmel
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 17:58
wenn dann der der Helix aber im Klangfuzzi verkauft ein Händler zwei Eton 10-620 Hex die würden beide von deinen Woofern in den Scahtten stellen.
relu77
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 23:25
Also Auto meine Frau wäre ein New Beetle Cabrio.
Headunit: MVH-8300BT
Sub: Helix ES 250 den ich gern geschlossen in der Reserveradmulde betreiben würde.
Front und Rear System noch Original.
Musikrichtung: Alles durch die Charts.
Welche Endstufe würdet ihr für Sub empfehlen?
lg relu77
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 11:34
Dann besorg dir doch bitte ne 4-Kanal und dazu bissl "DÄmm-Material", damit du die Front etwas optimieren kannst.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 12:19
hhmmm.. komisch - ich hatte doch geantwortet

Wollte auch eine 4-Kanal vorschlagen ums Frontsystem mit anzutreiben und fragen, ob man den Sub vorne überhaupt hört, wenn er im Kofferraum eingebaut ist?
relu77
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 14:19
Ja OK, also 4 Kanal. Welche würdet ihr empfehlen? Habe vor alles gebraucht zu kaufen muss nicht immer das neueste sein.
Das Serien Frontsystem geht eigentlich gar nicht so schlecht, aber optimieren wäre sicher gut. Die Hochtöner sind eher schlecht als recht, habe mir gedacht nur diese zu tauschen, aber macht das sinn? Oder würde so ein Frontsystem besser klingen
http://www.willhaben...337379?adId=34337379
Die Komponenten sollten so billig wie möglich sein daher hab ich vor alles gebraucht zu kaufen!
Danke für die schnellen Antworten!
lg rene
relu77
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 21:52
hallo!
was sagt ihr zu einer Hertz EP4. ist die zu schwach oder würde das passen?
lg relu
crap_nek
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 22:05

relu77 schrieb:
Die Hochtöner sind eher schlecht als recht, habe mir gedacht nur diese zu tauschen, aber macht das sinn?


Nein, der Wirkungsgrad vom Werkstieftöner und neuem Hochtöner wird nicht zusammen passen. Übernahmefrequenz wird ein Problem werden.
Ich würds ohne Fachmann der einen das mit angepasster Frequenzweiche/Ausrichtung/Ansteuerung glattbügeln kann, nicht versuchen.
relu77
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 23:25
Hab jetzt eine Anlage eingebaut!

Headunit Alpine ida-x305
Endstufe Zxi 4400 MKII
Hertz ES250
Kabel 35qmm

Habe das Serien Frontsystem über Endstufe 2x75 RMS laufen.
Serien Hecksystem über Headunit (Könnte ich auch noch über Endstufe ansteuern da die 2Ohm (2x150RMS) Stabil ist aber ob das sinn macht?
Woofer gebrückt über Endstufe 1x300 RMS.

Fazit: Für den Preis 325Euro, alles Gebraucht gekauft, klingen die Komponenten meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Die Serien Lautsprecher klingen um einiges besser, vor allem im Hochtonbereich kontrollierter und Bass knackiger Und ich finde es ist kein dämmen Notwendig da nichts klappert oder vibriert. Die Lautsprecher sind ab Werk sehr gut verbaut. Der ES250 macht mächtig Druck und ist sehr gut vom Kofferraum aus zu hören. Auch hier sehr wenig Nebengeräusche ohne Dämmung, was mich sehr überrascht hat. Richtiger Kofferraumausbau kommt im Frühjahr wenn es wärmer wird. Vielleicht auch mit Bilder:-)

Danke für eure Tips!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 23:36

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!

crap_nek
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 20:49

relu77 schrieb:
Der ES250 macht mächtig Druck und ist sehr gut vom Kofferraum aus zu hören.


und das gefällt dir?
Der Bass darf bei mir auch gerne wuchtig, laut und trocken aufspielen, aber eigentlich wenig bis garnicht zu orten sein.

Wenn du den Woofer vorne hörst, wie er im Kofferaum spielt, hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Versuch mal den Woofer zu verpolen.


[Beitrag von crap_nek am 10. Feb 2012, 20:50 bearbeitet]
relu77
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2012, 23:18
hallo!
OK! Werde mich mal einlesen und die Türen dämmen,aber erst wenn es wieder Plusgrade hat:-). Was ist da so ein Richtpreis für dämmen von Türen?

Den Woofer kann man gar nicht orten, meinte nur weil ein User fragte ob man den Bass vom Kofferraum aus hören kann. Weil alles mit Blech getrennt ist. Aber das Beetle Cabrio hat auf der Ablage zwei große Lüftungsschlitze damit die Luft beim Schließen des Kofferraum Deckels entweichen kann. Und was mich verwundert ist das wirklich nichts klappert, vor dem hatte ich am meisten Angst! Macht Wahrscheinlich das Stoffdach.
LG relu
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 10:00
Die einen kleben für 60 oder 70Euro weiches Alubutyl rein, andere für 4-50Euro Bitumen und wieder andere nehmen für über 100Euro unterschiedliche Materialien.


Gruß,
Andy.
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