Zusammenstellung Reserverad-Sub

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Top-eagle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 12:48
Servus,
Also, wie der titel schon sagt, ich will mir nen RRM-sub basteln, dazu wollte ich an meinem Astra GTC von einem der hinteren LS (oder soll man beide?) das Signal abgreifen und in die Endstufe einfließen lassen(Originalradio ohne endstufe o.ä.).
jetzt kenn ich mich sonst noch nicht allzu gut aus im bezug auf das Zusammenstellen.
Bin handwerklich recht begabt, d.h. ich werde mir (mit hilfe der Proggis im netz) nen Sub-gehäuse basteln, wird wohl geschlossen da eben RRM ^^
jetzt meine Frage, was für nen Sub + Endstufe könnt ihr mir da als set empfehlen? welche Kabel in welchen querschnitten brauch ich noch passend dazu?
Sonstige tipps?
Also lt meinen bisherigen Recherchen soll ich wohl ne 2-kanal-endstufe nehmen, die high-input (eben das abgegriffene Signal) annimmt. was die OHM etc angeht...
Musikmäßig hör ich die ganze bandbreite, bin auch eher der "fun-abstimmungs-fuzzi" also mit schön tiefen, spürbaren, "klaren" bass.
preislich: wie ichs bisher rausgelesen habe bin ich wohl mit so 350 dabei ^^ wenns mehr wird für bessre quali au ned schlecht, weniger immer gerne :-D
Gebraucht-teile au gerne :-D
Grüße an alle ^^
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 12:50
Also ist dir bewusst das du eigentlich falsch anfängst und willst eigentlich nur etwas mehr Bumms haben...?
Gruß
Chris
Top-eagle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 12:53
jop ^^
mein kofferraum soll darunter ned leiden, genauso wie ich nix unwiederherstellbar umbauen will. deswegen dieser kompromiss :-)

Edit: werd mir auch ne abdeckung im stile von Subtwo basteln, also loch inner mitte und maschenblech drüber, annen seiten stabilisiert dasses ned scheppert :-D


[Beitrag von Top-eagle am 13. Dez 2011, 13:01 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 18:16
Ok
Solltest dann aber darauf achten das der Woofer auch in ein stabiles + angepasstes Gehäuse spielt und nicht einfach so in der Platte hängt
Gruß
Chris
Top-eagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 18:28
danke, werd ich beachten :-)
hab mir gedacht, ich "mauer" die mulde mit alubutyl aus, mach den subkasten dann recht passgenau und fixier den je nachdem noch von oben (vorbesitzer hat die halterungsschraube ausgeflext -.-) damit das teilchen sich ned bewegt ^^


[Beitrag von Top-eagle am 13. Dez 2011, 18:30 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 01:52
Jop. Das wäre ne gute Art der Umsetzung
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 12:30
Bevor aber die Front nicht PASST, machts keinen Sinn, n Sub rein zu würgen...

Dann spielt der Sub alleine vor sich hin und hat nichts mit der Arbeit des Frontsystems zu tun. Das hat dann an sich NIX mit wirklich Musikhören zu tun

Im Astra wenn die Front wirklich PASST, sind sicher viele schon sehr angetan vom Sound und "Bassfundament"... Will man dann noch mehr "Spass", dann einen Sub dazu.


Gruß,
Andy.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 13:49
danke für den tipp, werd ich mal beachten!
hab mir jetzt mal ein paar lagen alubutyl bestellt und fürr ganz vorne die Pioneer TS-Q172C, sicherlich nicht das allerbeste, aber fürn studenten finanziell gut geraten :-D
das mit dem Sub war halt meine idee, um damit das system gut zu unterstützen, auch wenn ich dort einiges mehr investieren würde.
Und, ich bastel gerne
Hab jetzt mal mit der Überlegung gespielt, eton ecc 300.2 + Rockford P2L-112 , eben das Set von pimpmyssound zu nehmen und diese dann zu verbauen. nur was mich an der eton stört, ich bräuchte da noch nen konverter, da ich da wohl nicht das Signal der fond-LS abgreifen kann, richtig? gibts ne bessre alternative?

Edit: was mir auch noch eingefallen ist, das paket sollte ja dann auch in die radmulde rein passen, klar kann man die endstufe nebendran setzen und dann die Auflage erhöhen, aber das will ich nicht so unbedingt, sit platzverschwendung ^^ d.h. subbox mit abgeflachter kante, bzw stufe neben dem woofer wo die ES dann drauf kommt :-D
Greez


[Beitrag von Top-eagle am 14. Dez 2011, 13:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 14:04
Die ECC Serie hat High Level Eingänge, so sparst Du Adapter.
Ich würde zur ECC500.4 greifen, so kannst Du Sub und Frontsystem versorgen.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 16:46
für was ein 4-kanal bei mir für den Sub? für vorne kann ich den eh ned so richtig benutzen, da ich dort 2 front und 2 fond-LS habe, dafür bräuchte ich doch eh ne separate 4kanal-ES?
die Rainbow gefällt mir echt, im bezug auf die high-input mit aus-einschaltautomatik :-) wie ist die denn so im vergleich zur ecc? weiß zwar dass Watt ned unbedingt so viel aussagen, aber hat die ecc gekoppelt ned einiges mehr?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 16:50
Wie schon angemerkt kannst Du die Frontlautsprecher und den Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschliessen.
Die Front kannst Du mit dem HPF von den tieferen Tönen befreien welche der Sub übernimmt und kann somit lauter spielen.
Auch stellt das ein bisschen besseres Gleichgewicht her.
Lässt Du die FrontLS am Radio werden diese mit maximal 15 Watt versogt, der Sub mit bis zu 400W.

Die hinteren Lautsprecher bleiben am Radio, die sollte man vorne ohnehin nicht hören.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 17:39
Die Beat hat definitiv mehr Durchzug und ist dazu noch kompakter
Top-eagle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 17:41
das seltsame ist, ich weiß ned ob der vorbesitzer was gemacht hat, aber man hört die hinteren LS stärke als die vorderen :-D die liegen aber auch mal einige cm höher, d.h. horizontal näher am gehör.
Aber ichw erds beherzigen, lieber ne 4-kanal ES.
Von der dann 2 kanäle an Re+Li front (frequenzweiche für Hi+Mi-töner)
und 2 gekreuzt an den Sub?
Signal dann abnehmen von den originalen front oder lieber von den hinteren? das signal müsst ja das selbe sein, ist ja stereo im radio?

hab mir mal ne kleine skizze für den RRM-sub gemacht:
Unbenanntf
auf den tiefergestetzten teil kommt dann die ES, so mein plan :-D


[Beitrag von Top-eagle am 14. Dez 2011, 17:45 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 17:51
Plan sieht sehr gut aus :-)
Ich würde die Signale von Vorne und hinten abreifen, so kannst Du den Sub mit dem Fader ein bissche regeln


NixDa84 schrieb:
Die Beat hat definitiv mehr Durchzug und ist dazu noch kompakter :)

Echt?
Ich hatte noch keinen Vergleich aber die Eton steht mit der doppelten Leistung am Sub da...

Wo ist eigentlich der Post mit dem Vorschlag der Beat 4 hin?


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Dez 2011, 17:57 bearbeitet]
Top-eagle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 18:08
frage ich mich auch, aber istn guter tipp gewesen mit der rainbow beat 4, die is noch eher nach meinem geschmack als die etos, is 5 cm kürzer, und nach der ein oder andren seite hat die in max brückenleistung nur minimal weniger als die etos.
Hab ja nach solchen tipps gebeten, ob gewerblich oder nicht.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 18:27
Nicht auf irgendwelchen Seiten schauen, immer auf der Herstellerseite:
http://www.rainbow-audio.de/
und da hat die Beat4 die hälfte an Leistung der Eton am Sub.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 19:07
hmm...stimmt schon. größentechnisch find ich den beat halt toll, auch das automatische abschalten. aba is teurer ^^ gibts sonst alternativen? is ansich ne echt gute idee es so zu machen, per 4kanal.
nur ein signal vorne eins hinten abgreifen... is jed wirklich sinnvoll mit fader den sub so zu steuern. denn so würd ich dann eine seite vorne auch leiser oder lauter machen :-D
also, konkrete vorschläge für meine pläne? etos is ned schlecht nur eben auch sehr groß (man beachte das bild)
da wär die beat besser, nur eben auch teurer. was subs angeht, joa :-D
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2011, 19:26
Weil die Moderation es für nötig gehalten hat das zu löschen was ich empfohlen hab
Leistungswerte spiegeln oft nicht das wieder was man hört
Gruß
Chris
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 20:11

Top-eagle schrieb:
nur ein signal vorne eins hinten abgreifen... is jed wirklich sinnvoll mit fader den sub so zu steuern. denn so würd ich dann eine seite vorne auch leiser oder lauter machen :-D

Da hast du wohl was falsch verstanden...

NICHT nur vorne links und hinten rechts, oder vorne rechts und hinten links abgreifen.

Du sollst vorne (links und rechts) abgreifen und damit dein Frontsystem ansteuern, und hinten (links und rechts) und damit den Woofer ansteuern.
Dann funktioniert der Fader wie gewünscht...

MfG
Top-eagle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Dez 2011, 02:07
...4-kanal...haste recht... :-D
also eton ist recht sicher ausm rennen, die 4-kanal-idee macht mich an, nur ist die für nen reserveradsub mit 400 mm ziemlich sicher zu lang. ich geh intwischen von nem 300mm-sub aus, damit muss ich den kasten nochn bissel überarbeiten, und damit drückts die stufe einiges nach vorne ^^
damit wär die rainbow mit 200*250 schon einiges praktischer. was die wattzahlen angeht wie gesagt k.a., habe au keine vergleiche.
jetzt noch nen passenden sub zu der stufe. im angebot würd dazu ein JL audio 12w1 stehen.
oder hat wer ne bessere kombi im kopf für mein vorhaben?, danke leutz


[Beitrag von Top-eagle am 15. Dez 2011, 02:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2011, 12:36
Es gibt ZIG Kombis, die Spass machen können.

Gestalte deinen Einbau so um, dass alles passt zum probehören -> flexible kleine Endstufe rein, sauber verkabeln, gehäuse fertig machen und dann in deinem Auto, an deiner Endstufe in deinem Gehäuse Subs anhören beim Fachmann vor Ort.

Nich auf irgendwelche Angebote im netz rumeiern... Das was DIR gefällt solls doch werden, oder?


Gruß,
Andy.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Dez 2011, 00:21
also, irgendwie bin ich doch so leicht bei der rainbow oder der Etos als endstuef hängen geblieben, kenn mich (vielleicht zum glück) auch ned genug mit anderen aus :-D
je anchdem wieviel platz ich auf dem deckel habe - werd mir jetzt nochmal ein konkreteres gehäuse konstruieren, mit 30 cm-loch etc - kommt halt die eine oder eben andere drauf.
und dann noch verkabeln :-)
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 16. Dez 2011, 00:28
Vorsicht beim Lochausschnitt... Es sind nicht immer die gleichen Innendurchmesser

Gruß
Chris
Top-eagle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Dez 2011, 00:30
hm, kay, gut das stellt mich jetzt vorn kleines problem :-D nächster punkt ist, wenn ich ne endstufe nehm, die draufhau um dann komplett eingebaut zu nem händler zum probehören fahre, auf wieviel liter soll ich das gehäuse ausbauen? so wie ichs mir bisher durchgelesen habe --> erst sub, dann nach berechnung passend zum sub das gehäuse bauen ?!
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2011, 00:40
Je nach Woofer macht ein geschlossenes oder ein Gehäuse in Bassreflexausführung Sinn.
So was im vorraus zu bauen macht nicht unbedingt Sinn
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2011, 00:42
Wieviel Volumen bekommste denn genau zusammen?


Gruß,
Andy.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Dez 2011, 00:48
puuh, gute frage, ich bau mal das gehäuse am pc nach, dann kann ichs dir genauer sagen, werds morgen denk ich fertig bekommen.
gehe aber mal von so um die 30 liter aus.
wobei für die mulde auch ein 10"-sub reichen sollte, oder?
wie gesagt, frontsystem sind dann die pioneer ts-q172c, die ich dann über die selbe endstufe ansteuern würde
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2011, 01:02
Im Astra bekommst doch deutlich mehr Volumen zusammen... Selbst wenn die Stufe noch integriert wird.
10 oder 12" entscheidet dann mitunter auch der Pegelanspruch
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 16. Dez 2011, 11:46
Bei ca 30Litern nimmste dann denk ich eh den 12" und packst ihn ganz einfach in ein GG.


Gruß,
Andy.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Dez 2011, 12:58
jut, dann halt ich mich mal an deiner meinung und bleib bei nem 12er :-D
was die endstufe angeht, bin ich inzwischen soweit, gehäuse ungefähr fertig planen, wenns der platz zulässt die etos ansonsten die rainbow. und sub, joa, jl 12w1? wüsst nämlich im freiburger raum keinen car-hifi-händler bei dem ich probehören könnte ^^ wobei im ebay auch der ein oder andre sub drinnen ist - praktisch fürn studenten, finanztechnisch :-D
verkabelung ist ja dann so: per high-level-input direkt in die endstufe rein, alle 4 kanäle vom ori-radio, dann 2 kanäle an die front, je einer re+li. und 2 kanäle zusammen an den sub, diese von den hinteren abgenommen, so leicht zu steuern über den fader.
so korrekt das ganze?
greez seb

Edit, wenn ich meine teile fertig konstruiert hab mach ich mal ne kleine zusammen- und einbauanleitung O:-)


[Beitrag von Top-eagle am 16. Dez 2011, 13:26 bearbeitet]
Top-eagle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Dez 2011, 16:13
Okay, kurze frage, lohnt es sich, qualitativ, einen Sub mit 400-600 Watt RMS an die ETON ecc 5..4 oder die Rainbow beat 4
zu hängen?
also als Beispiel nen Audio System X--ion 12 Plus?
oder noch übertriebener ne Soundstream tarantula T5-12?
wie schaut das bei so ner kombi mit der batterie aus? die betrifft ja vorrangig nur die endstufe, denn die muss ja den woofer versorgen.
wenn ichs mir richtig denke, wird einer der oberen Subs mit den genannten ES unterfordert sein, aber kommt dann trotzdem noch guter sound dabei rauss?
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 16. Dez 2011, 16:35
Ich würde dir einfach nur anraten, nicht wild Zeugs im Netz rauszusuchen...

Schau mal in der Händlerdatenbank, ob nich doch jemand in deiner Nähe ist...


Gruß,
Andy.
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