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Subwoofer für Mercedes Sprinter (Lieferwagen)+A -A |
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Autor |
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PerfectBlue
Neuling |
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 20:54 | ||
Hallo zusammen Ich bin gerade dran meinen Lieferwagen (Mercedes Sprinter) klanglich zu verbessrn. Anfangen will ich da mit dem Subwoofer. Die original Lautsprecher sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber damit kann ich noch leben. Ich bin nun soweit dass ich einen Endstufe: http://www.helixhifi....asp?item_id=176186# Mit Kondensator (obwohls eigentlich nicht nötig wäre) verbaut habe (35mm2 Verkabelung) Um auch ein Signal zu erhalten hab ich das ganze ein wenig speziell gelöst. Da das Werksradio keine Chinchausgänge hatte, wurde da mal ein High - low converter dran gepflanzt. Von da aus geht das Signal per Chinchkabel zu einem zweiten im nachhinein verbauten Radio und von da dann schlussendlich zum Verstärker. Der Woofer kommt dann zwischen die Sitze. Platz ist in der Breite ca 40cm mehr geht nicht länge und höhe sind fast egal. Bisher hat ich einen 12" Bassreflex woofer drinnen und zum test hab ich von nem kollegen noch mal einen Bandpass eingebaut (der hatte bei 4 ohm 400 Watt RMS). Mein Problem ist dass beide Subs ab einem gewissen Pegel einfach verzerrt klingen (nein noch lange nicht auf der Maximalen Leistung). Ich kann machen was ich will aus den Reflexrohren schäpperts richtig raus. Ich hab bei einem Vergleich gemerkt dass ich anscheinend einfach zu nahe am Woofer sitze, wenn ich den gleichen woofer meines kollegen in seinem Auto Rumsen höre (mit dem gleichen song) sind's einfach Welten unterschied. Aber sobald man zu nahe an den Woofer ranrückt klingts genau gleich beschissen wie zwischen meinen Sitzen. Wisst ihr an was das liegen könnte und mit welchem Sub-Typ ich diese Probleme umgehen könnte? Besten dank im voraus für eure Hilfe. Gruss Blue |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 01:20 | ||
Das liegt daran, das Du die Endstufe falsch eingestellt hast. Der Gainregler ist KEIN Leistungsregler! Er dient einzig und alleine dazu, die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe angepasst wird. Wenn hier der Pegel zuweit aufgedreht wird, geht die Sufe ins Clipping, was im Endsffekt den Lautsprecher zerstört. http://www.hifi-regl...3f092db550a05fcf0d3d http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung) Ein Subwoofer kann überhaupt nur DANN ordentlich arbeiten, wenn er mit dem Frontsystem zusammen eine Einheit bilden kann, das ganze sich sozusagen addiert. Wenn da nur Rotz eingebaut ist, wirst Du nie ein ordentliches Klangergebniss bekommen. Ein gescheites Frontsystem, dessen stabilen Einbau, mit genügend Leistung versorgt und mit einem Hochpass abgetrennt ist da eigentlich die Grundvoraussetzung.
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PerfectBlue
Neuling |
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 15:28 | ||
Hallo Hät nicht geadacht dass das Frontsystem so eine grosse rolle speilt, wenn man aber deinen Beitrag liest machts sinn. Besten dank für deine Hilfe. Gruss Blue |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 16:06 | ||
95% des Musiksignals wird vom Frontsystem wiedergegeben. Der Subwoofer dient hier mit den restlichen 5% nur zur Unterstützung. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1 http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422 http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Grundausstattung: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe http://www.alpine.de...units/cda-117ri.html http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php http://www.etongmbh....ie/ma-1004/1/pid/10/ |
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