Neues Set (Boxen, Endstufe, Sub!) für mein Auto!

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OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 20:46
Hallo.

Da ich nun meinen Führerschein bestanden habe und mir ein Auto (Opel Asta '94) gekauft habe und dort nur 4 Mikriege Boxen verbaut wurden wollte ich mir ein neues "Set" kaufen.

Da ich leider keinerlei Ahnung habe was gut und schlecht ist wollte ich mal um eure Beratung bitten.

Wie beschrieben fahre ich einen Astra und das Verkabeln und anstecken wäre kein Problem, da mein Bruder KFZ Mechatroniker ist und die prozedur schon entliche male durchgeführt habe.

Das Set sollte möglichst aus 4 "normalen" Boxen bestehen (sowelche, die auch normal in Autos verbaut sind) also nicht das ich noch die Boxenhalterung in der Tür und beim Kofferraum vergrößern/aufsägen muss.

Außerdem muss eine Endstufe ran, sowie ein Sub. Da nochmal eine Frage:
Wäre es sinnvoller einen Subwoofer, also Rollte oder Box für das kleine Auto zu kaufen, oder gleich einfach bessere normale 3 Wege Boxen zu kaufen. Ich nehme sehr oft Leute in meinem Auto mit und ich denke mal wenn dann eine Rolle auf der Rücksitzbank liegt kommt dies blöd.

Ich höre hauptsächlich Techno, Hardstyle etc also sollte der Bass schon im Vordergrund stehen und demenstsprechend auch gut klingen in deb Boxen

Mein Budget liegt bei allem zusammen bei Max. 150euro.

Ist dies möglich?

Nochmal kurz gestellt:

4 Boxen die im vorhinein reinpassen
Endstufe
Sub, oder gleich bessere Boxen um trozdem einen starken Bass zu erzeugen
Budget bei max 150euro.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 21:00

OneHitOpfa schrieb:
4 Boxen die im vorhinein reinpassen
Endstufe
Sub, oder gleich bessere Boxen um trozdem einen starken Bass zu erzeugen
Budget bei max 150euro.

MfG

.

Vergiß es!



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html





Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1




http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/



http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d
PratexXx
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 21:09
Am besten schlägst du dir den Kauf der Anlage für 150€ direkt wieder aus dem Kopf.
Fang lieber von vorne nach hinten an.
Also n Radio. Pioneer oder Alpine sind die Favoriten.
Brauchbares Einsteigermodell:
http://www.amazon.de...id=1322762938&sr=1-8

Edit: Wieder jemand schneller


[Beitrag von PratexXx am 01. Dez 2011, 21:10 bearbeitet]
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 21:12
Ich glaube mit der Aussage von Stefan ist alles abgeklärt.

Werde so vorgehen wie Stefan es beschrieben hat und spare dann monatlich auf die Komponenten.

Wo soll ich denn am besten den Sub in meinem Kleinen Auto verstauen?
PratexXx
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 21:17
Wenn du n 3-Türer Astra F fährst mach dir darum ma keine Gedanken! Der Kofferraum ist größer als man denkt. Habe selbst nen Alpine SBG1244BR drin stehen und nebendran passen noch locker 2 Kästen Bier und vorne dran nen 6er Kasten Apfelsaft
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 21:26
Habe den 3 Türer. Leidet der klangt nich darunter wenn der Sub im Kofferraum ist?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 21:37
Der Subwoofer wird zu 90% im Kofferraum plaziert.
Das menschliche Gehör kann Töne unter 80 Hz nicht orten, deßhalb ist es egal von welcher Richtung er spielt.

Er wird aber das letzte sein, das Du kaufst.
Fang mit einem Radio und einem Frontsystem an.
Dann kommt die Endstufe.



http://www.hifi-foru...hread=788&postID=1#1


[Beitrag von zuckerbaecker am 01. Dez 2011, 21:38 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 21:41

OneHitOpfa schrieb:

und das Verkabeln und anstecken wäre kein Problem, da mein Bruder KFZ Mechatroniker ist und die prozedur schon entliche male durchgeführt habe.
Leidet der klangt nich darunter wenn der Sub im Kofferraum ist?


Das kann dir doch dein Bruder der offensichtlich nebenbei noch Car-Hifi-Einbauer ist, bestens beantworten. Der hätte dir auch sagen müssen dass niemand im Auto Boxen hat, sondern Lautsprecher, das man hinten keine Lautsprecher braucht weil Musik Stereo ist und von Vorne kommt. Der Stabile Einbau des Frontsystem das A+O ist, ebenso eine gute Dämmung und zu guter letzt, dass so was rund 700€ kostet, wobei man dann eine recht günstige Einsteigeranlage dann hat.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 21:53
Ja, bloß ich glaube das ihr meine Erwartungen zu hoch einschätzt.

Ich denke mal wenn ich in euren Karren Musik hören würde würde ich nen Ohrgassmuß bekommen.
Darauf bin ich aber garnicht aus.

Mein Ziel ist es ledig die billig "Lautsprecher :P" rauszuhauen und "Relativ" vernünftige Lautsprecher einzubauen die halbwegs gut klingen ohne das man viel machen muss. Ich werde das Auto nächstes Jahr wieder verkaufen und dann sieh den auffand zu machen wäre ir zu heikel.

Ich wollte ledig etwas besseren Klang reinbekommen und mehr Bass.
Ich bin ja garnicht darauf aus das wenn ich aufdrehe mir die Ohren abfliegen wie bei euch.
Ich möchte ledig etwas besseres Klang und kein geschrabbel und etwas mehr Bass, das würde mir genügen.

Deswegen war auch das niedrige Preislimit angesetzt.

Aber da ihr jetzt meint vorne 2 Lautsprecher verbauen (einige Tipps kann ich ja übernehmen) und dann im Kofferraum den Sub und Enstufe, wäre dort nicht eine Variante möglich ohne groß etwas rumzuschrauben für rund 150€ ein halbwegs vernünftiges Set zu bekommen?

Ich bin eher der IT-Typ der sich mit PC's etc auskennt. Komme mir gerade vor als wenn ich Laie wäre und mir jmd, obwohl ich einen office pc, einen Ultra High Gaming PC verkaufen möchte.

Versteht das bitte nicht falls, ich möchte halt für das Budget einfach nur ein wenig besseren Klang und falls mit das gut gefällt, werde ich evtl dann beim nächsten Auto etwas präziser und wirkungsvoller Arbeiten.


[Beitrag von OneHitOpfa am 01. Dez 2011, 21:53 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 22:27
Wenn das so ist würde ich einfach nur den Radio tauschen, du wirst erstaunt sein was man nur mit einem guten Einsteiger radio im vgl. zum Werksradio gut machen kann.
Andererseits kannst du es auch so sehen: Bis auf die Dämmung in den Türen kannst du alles ins nächste Auto mitnehmen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 22:42
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich muss morgen mit meinem Vater mal sprechen ( der ist Autolackierer und kennt sich mit Spachtel, Schreinern etc auch gut aus).

Ich habe momentan ein 50€ Radio von MediaMarkt (SD-Karte, AUX, USB) ich glaube 4x50Watt oder 4x80Watt.

Ich wollte mir erstmal gerne die Lautsprecher "Pro 170" kaufen und in den Wagen installieren.
Wenn ich mir diese Kaufen würde, müssten ich die Türverkleidung abdemmen, einen neuen Aufsatz(Rahmen) Schreinern und Kabel zum Radio verlegen?!?

Wenn ich diese Lautpsrecher nun kaufe, benötige ich zwingend eine Endstufe dazu? Würde mir sonst alles nach und nach kaufen.

Weil mit den lautsprechern sollte ja schonmal einiges getan sein oder?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 22:47

einen Ultra High Gaming PC


Was wir hier zeigen ist die absolute Grund-Einsteiger-Anlage.
Das hat mit Ultra High Null,Null zu tun.

Du würdest doch für 150 EUR auch keinen Rechner bekommen - oder

Für 150 EUR bekommst nur Rotz.

.



Quelle: http://spezial.magnus.de/e-paper/autohifi/


Was taugen No-Name-Geräte aus dem Web?

autohifi hat eine komplette Anlage mit No-Name-Geräten aus dem Internet getestet.

Klick, klick, klick. Wer im Internet nach Radios, Verstärkern oder Subwoofern googelt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 30, 50 oder gar über 60 Prozent Nachlass soll es da auf den sowieso schon niedrigen Listenpreis vieler Auto-HiFi-Geräte geben. Zudem protzen die Komponenten oft mit Watt-Angaben, die einen vor Ehrfurcht erstarren lassen.

Dass man die Marken dieser Wundergeräte noch nie gehört hat, wird angesichts der gigantischen Preis- und Leistungsversprechen zur Nebensache. Wenn man so viel sparen kann, dann muss man zuschlagen. Oder?!

autohifi hat zugeschlagen. Wir haben eine komplette Anlage im Web gekauft – zum Gesamtpreis von 293,90 Euro! Diese galaktisch günstigen Geräte mussten sich dann der autohifi-Testprozedur unterziehen. Die Ergebnisse: unglaublich. Das Protokoll einer Internet-Irrfahrt.
Auf der Suche nach massiver Verstärkerleistung stoßen wir beim Online-Shop beclever.de auf die 1000-Watt-Endstufe Novex SX-1000 für 69 Euro – satte 56 Prozent unter dem angegebenen Listenpreis von 159 Euro. Her damit! Ein Mausklick, und schwups landet das Teil im Warenkorb.
Als nächstes ist ein günstiger MP3-CD-Tuner gefragt. Wir werden bei discount24.de fündig und ordern den Kingstech MP3-9818. Der liegt rund 33 Prozent unter den Listenpreis von 149 Euro, also bei 99,95 Euro. Dazu kommen allerdings noch 5,95 Euro Porto.

Die Lautsprecher für vorne finden wir nach Umwegen über eine Auktionsplattform beim Shop car-hifi-produkte.de. Hier erstehen wir für 25 Euro (!) ein namenloses CHP-Kompo, das „Druck aus den Türen“ verspricht. Einen Listenpreis gibt’s nicht, wohl aber einen für den Versand: 7,50 Euro. Happig.

Was fehlt noch? Klar: ein Subwoofer. Wir landen wieder bei beclever.de, wo es uns die blau beleuchtete Bandpasskiste Novex SBX500i mit „600 Watt Power“ angetan hat – die kostet nämlich nur 65,50 Euro. Bei einem Ursprungspreis von 169 Euro bekommt man als Kunde also mehr als 60 Prozent Rabatt. Und siehe da, auf der gleichen Seite gibt es das 6x9-Zoll-Triax Novex TW96 („500 Watt“) für 39 Euro statt Liste 89. Das passt als Rearfill, nehmen wir!
Als wir unsere Planungen abgeschlossen haben, stellen wir erfreut fest, dass es die drei beclever-Geräte im Set mit nochmal 14 Prozent Nachlass für 149 Euro gibt. Na wenn das nichts ist…
Am Ende unseres Kaufrausches haben wir also eine Anlage für 293,90 Euro (inklusive Porto von 19,95) erhamstert, die laut Liste 591 Euro hätten kosten sollen. Die Gewissheit, über die Hälfte gespart zu haben, beruhigt. Nach und nach liefert der Paketdienst alle Teile, die wir uns nun genauer anschauen

Das Radio

Los geht die Entdeckungsreise ins Low-Budget-Land mit dem MP3-Radio Kingstech MP3-9818. Macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck, autsch, na ja, die Blechkanten sind aber mal richtig scharf. Anfassen lässt er sich wohl nicht so gern.
Allzu nahe muss man ihm auch nicht kommen, liegt doch eine ungewöhnlich große Fernbedienung bei. Und was ist das? Die Knöpfe am Hartplastik-Bedienteil scheppern wie eine Babyrassel. Cooler Zusatznutzen: das Bedienteil als Musikinstrument. Vielleicht kann damit der Nachwuchs auf längeren Reisen beschäftigt werden?

Jetzt aber mal anschließen und einschalten. Hä? Ist es schon an? Leuchtkräftig ist was anderes. Links kann sich das Glimmlämpchen ja noch zum Leuchten durchringen, aber der rechte Teil des nur aus acht Zeichen bestehenden Displays bleibt zappenduster. Wie will man damit in irgendwelchen MP3-Ordnern stöbern?

Naja, dann mal los auf Testfahrt. Erstes Problem: Radio Sunshine, ein Sender, mit dem wir in der engen Senderlandschaft Stuttgarts normalerweise die Trennschärfe eines Tuners testen, bekommt das Kingstech gar nicht rein. Scheint ihm irgendwie zu schwach zu sein.
Auch HR3, den bisher noch jedes Radio empfing, wenn auch unterschiedlich gut, bleibt außen vor. Einfach nichts zu hören. Funktioniert das Ding überhaupt? Aha, immerhin lässt sich das Teil dazu herab, den Ortssender SWR3 abzuspielen, die Testcrew macht vor Freude Laola im Redaktions-Golf. Sobald die Empfangslage schlechter wird, mischen sich aber fiese Strörspratzler ins Klangbild. Die Bezeichnung „Autoradio“ trifft auf das Kingstech also nur bedingt zu.

Der CD Player

Jetzt zum Hörtest des CD-Players: Hier kann ein Gerät kaum was falsch machen. Und tatsächlich: Wenn auch etwas dünn und substanzarm, so gibt unser Internet-Schnäppchen CDs doch immerhin ausgewogen und einigermaßen fetzig wieder. Endlich mal ein Kapitel, in dem der Unterschied zu günstigen Markengeräten nicht so riesig ist.
Auf der letzten Test-Station, dem autohifi-Labor, verabschiedet es sich dann leider ohne Fremdeinwirkung nach nur wenigen Messungen mit einem leisen „Buff“. Daher können wir nicht wie gewohnt alle Werte ermitteln. Ernüchternd: zwei Stunden Betriebszeit haben stolze 99 Euro gekostet. Der Titel „Schlechtestes Autoradio der Welt“ ist dem Kingstech damit sicher. Immerhin etwas.

Die Endstufe

Weiter geht’s mit der 1000-Watt-Endstufe Novex SX1000. Das Teil macht auf den ersten Blick einen recht erwachsenen Eindruck: Solider Kühlkörper mit verschraubter Metall-Applikation, nicht schlecht. Auch die wichtigsten Features sind an Bord – also Hochpegel-Eingänge, zusätzlicher Cinch-Ausgang, Bass-Boost sowie eine regelbare Weiche, wenn auch mit praxisfremden Übergangsfrequenzen (Hochpass 120 Hz–3 KHz). Da lässt es sich verschmerzen, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind.
Ungute Gefühle allerdings nach dem Aufschrauben: Billige, ungekapselte Potis, die nach einiger Zeit sehr wahrscheinlich zu kratzen beginnen werden, ein verstreutes Layout mit vielen Drahtbrückchen sowie die einfach kaschierte, günstige Pertinax-Platine, die nicht vor kalten Lötstellen geschützt ist, zeugen vom Sparzwang der Erbauer.
Das mickrige Netzteil zaubert angesichts des üppigen Leistungsversprechens von 1000 Watt auch nur ein Grinsen auf die Gesichter der Testcrew. Und tatsächlich: Im Labor lassen sich dem Amp statt 2x500 nur 2x62 Watt an 4 Ohm entlocken – gerade mal 12 Prozent der versprochenen Power. Ok, viele übertreiben ein bisschen. Aber das ist schon dreist.
Beim Klangcheck zeigt sich die Novex SX1000 dann auch damit überfordert, wuchtige Bassschübe umzusetzen und weicht hörbar auf. Der Mittel-Hochtonbereich gerät etwas harsch und wenig feinzeichnend, wenn auch im Großen und Ganzen noch akzeptabel.
Was als 1000-Watt-Wunder abgesprungen ist, landet also als Einsteiger-Amp mit lediglich brauchbarer Leistung fürs Frontsystem. Mit 70 Euro ist die Endstufe immerhin nicht zu teuer bezahlt, wenn man davon absieht, dass man etwas anderes erhält, als man wollte. Allerdings bieten auch nahmhafte Markenhersteller ihre Einsteiger-Amps oft schon für unter 100 Euro an und sind damit kaum teurer.

Der Subwoofer

Nun zum Bandpass, dem Novex SBX500i, der zumindest im Dunkeln mit seinen blauen LEDs hinter der Plexiglasscheibe etwas Funkeln in die Augen bringt und deutlich besser leuchtet als das traurige Display des Kingstech-Radios. Von außen macht die Kiste also einen recht vernünftigen Eindruck.
Sie scheint jedoch recht leicht zu sein. Klar, sie besteht ja auch aus 16-mm-Spanplatten, die wiegen halt nix. Und das 25-cm-Chassis? Tja, Fernost-Standard, immerhin mit Polkernbohrung und beschichteter Papiermembran. Dass die Bassreflexrohre etwas überstehen, interessiert nur am Rande.
Von größerem Interesse ist der Maximalschalldruck. Doch der ist alles andere als maximal: Der auf eine Mittenfrequenz von 76 Hz abgestimmte Sub kommt bei 90 und 70 Hz gerade mal auf 110 dB, bei 50 Hz auf 102 dB. Solche Werte schafft jeder anständige 20er auch, wenn nicht sogar bessere. Und die 80 dB bei 30 Hz sind sogar eine richtig schwache Nummer.
Na gut, wenn er schon nicht laut spielt, dann soll er wenigstens knackig klingen. Aber Pustekuchen! Noch nicht mal das kriegt das
Kistchen ordentlich hin. In die unteren Basslagen wollte es gar nicht erst runter; es weigerte sich vehement, Tiefbass zu produzieren.
Im Oberbass fehlte ihm dann – Bandpass-typisch – die Präzision. Zackigen Impulsen folgt er nur mit Verzögerung, und dann auch noch ziemlich schwammig.
Die Bezeichnung „Subwoofer“ gebührt ihm damit nicht, denn von „Sub“ ist wahrlich nichts zu spüren. Dafür hat er sich den Titel „Schlechtester Gehäuse-Subwoofer der Welt“ redlich verdient.

Die Lautsprecher

Nach dieser Pleite hoffen wir auf das Frontsystem von CHP. System? Zu einem System gehört eigentlich eine Weiche, doch hier sitzt nur ein einsamer, mickriger Kondensator im Hochton-Gehäuse.
Beim Einschrauben in die Testschallwand stimmen die Löcher irgendwie nicht überein. Was ist denn hier los? Dass der 16,5-cm- Blechkorb nicht exakt der Euronorm entspricht, war schon zu sehen, aber die Jungs haben uns doch glatt einen 18-cm-Heim-Tieftöner als 16,5er verkauft. Frechheit!
Dass das System noch nicht mal einen richtigen Namen trägt, geschweige denn eine Artikelnummer, macht ebenfalls stutzig. Auf mehrfache Anfrage wird uns lediglich der Importeur der Chassis genannt, mehr Informationen sind von CHP nicht zu bekommen.
Wer aber gibt dann die Herstellergarantie? Was soll’s, wird schon nichts passieren, ansonsten wird schon der Händler dafür gerade stehen. Hoffentlich!
Im Labor dann der Brüller: Der Frequenzgang zeigt bei 8 kHz einen Peak mit gigantischen 106 dB, also unglaublichen 20 dB Überhöhung! Das entspricht der hundertfachen Leistung bzw. einem viermal so lauten Hörempfinden. Die abstruse Kurve sorgte abends am Stammtisch noch für Heiterkeit. Da nützt es dem Woofer wenig, dass er passablen Pegel macht.
Der Hörtest gleicht dann einer Mutprobe, denn kaum dreht man etwas lauter, hat man das Gefühl, der Hochtöner würde einem das Trommelfell tätowieren. Autsch! Das Teil verursacht Ohrenschmerzen und gehört höchstens ins Auto der Schwiegermutter. CHP sollte sich auf sein gutes Zubehörsortiment konzentrieren und nicht solche Lautsprecher verkloppen.
Die 5 Gnadenpunkte erhält das Kompo für den weichen, konturschwachen, aber recht ausgewogenen Bass. Auch hier ist ein Titel fällig: „Schlechtestes Lautsprecher-System der Welt“. „Willkommen im Club“, sagen Radio und Bandpass.
Vielleicht reißt der Triax das Ruder ja noch herum. Der Novex TW96 kommt modern silberfarben daher; sogar silberfarbene Gitter liegen bei. Auch die Polypropylen-Membran des Woofers und die Folienmembrane des 40-mm-Mitteltöners und der 12-mm-Hochtonpille glänzen silbern. Wer’s mag!
Das Labor attestiert dem Ovalo dann bei 90 Hz etwas schwache, ber 50 Hz recht satte Pegelwerte. Allerdings verbraucht er auch ganz schön viel Leistung, das heißt, er komprimiert sehr stark. Bei 70 Hz setzt er beispielsweise von den 200 Watt am Eingang nur die Hälfte in Schalldruck um. Das kostet unnötig Verstärkerleistung.
Der Frequenzgang zeigt einen fiesen Peak bei 3 kHz (10 dB Überhöhung) und zerbricht darüber in eine lose Folge von Resonanzen, die sich im Wasserfalldiagramm wie eine sehr schroffe Gebirgslandschaft darstellen.
Was auf dem Papier chaotisch aussieht, klingt auch entsprechend. Quäkig und vorlaut interpretiert der TW 96 Stimmen jeder Art, im Hochton spielt er irgendwie zerrissen. Der Bass reicht zwar tief hinab, hört sich aber an wie weichgespült und verliert bei mittlerer Lautstärke fast gänzlich die Kontur. Herzlichen Glückwunsch – die Nummer vier im Club der ewig Letzten!

Fazit

Ziehen wir Bilanz: Während die Endstufe gerade noch als simpler Anfänger-Amp durchgeht, fallen alle anderen Geräte mit Pauken und Trompeten durch die Aufnahmeprüfung. Das Radio raucht nach zwei Stunden Betrieb einfach ab. Die Basskiste klingt total mau und macht weniger Pegel als die meisten 20-cm-Lautsprecher. Das Kompo erinnert an einen Glasschneider, und das Koax macht auch keine Laune. Gleich vier von fünf Geräten haben Negativrekorde aufgestellt – das ist ganz schön bitter.
Die angeblichen Listenpreise scheinen zudem eher Mondpreise zu sein. Keines der Geräte ist so viel wert, wie es die Streichpreise suggerieren sollen.
Somit war unsere Internet-Shoppingtour für die Tester zwar extrem erheiternd. Doch in der Haut des Kunden, der solche Geräte gutgläubig kauft, möchte niemand stecken.
Also Finger weg von No-Name-Geräten, Wattgiganten und Rabattwundern! Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt: Für wenig Geld gibt’s wenig Ware.
Klar ist nicht jeder in der Lage, Tausende von Euro in die musikalische Aufrüstung seines Autos zu stecken. Wer aber wirklich sparen möchte, sollte sich lieber nach Auslaufmodellen und Sonderposten nahmhafter Markenhersteller umsehen. CD-Player und Einsteiger-Endstufen für 99 Euro sind auch von anerkannten Firmen zu haben.
Der autohifi-Test bringt es also an den Tag: Geiz ist manchmal ganz schön ungeil.


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Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 23:49
Naja, Computer und HIFI zu vergleichen liegt mehr im subjektiven. Einige finden die Klänge besser. Beim PC zählt halt die leistung aber egal.

Das was du als "Rotz" bezeichnest würde mit mit sicherheit schon ausreichen aber egal.

Wie gesagt würde dann gerne immer Treppenweise "aufrüsten". Womit soll ich anfangen?

Ein einigermaßen Radio für den Anfang habe ich.

Diese PRO 170 find ich recht gut. Kann man die direkt ans Radio anschließen?

Wenn ich dann wieder Geld habe kann ich ja eine Endstufe kaufen, dann den Sub und wenn alles da ist evtl ein neues Radio, andere verkabelung etc.
PratexXx
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2011, 23:55
Das "Eton Pro 170" wirst du im Astra nicht ohne Umbauten Unterbringen können. 55mm maximal, dass aber auch nur bei LS mit kleinem Magnetdurchmesser, da der LS-ausschnitt im Blech nicht rund ist.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2011, 02:57

OneHitOpfa schrieb:
Naja, Computer und HIFI zu vergleichen liegt mehr im subjektiven. Einige finden die Klänge besser. Beim PC zählt halt die leistung aber egal.

Das was du als "Rotz" bezeichnest würde mit mit sicherheit schon ausreichen aber egal.






Du kannst Dir kaufen, was Du willst.
Keiner wird Dir hier etwas vorschreiben.

Du fragst - ich gebe Antwort.

Tut mir leid, wenn es nicht die ist, die Du hören willst.

Dies ist das HiFi Forum.
HiFi ist die Abkürzung für High Fidelity,
was übersetzt soviel bedeutet wie höchstmögliche Klangtreue.

Der Begriff HiFi stellt also gewisse GRUNDVORAUSSETZUNGEN an das Klangergebniss.

Wenn Du nur LaLa im Auto willst und es Dir egal ist, wie es klingt,
dann vergiß einfach alles was Du hier liest
und kauf das Supertolle Komplettangebot für 150 bei Polin.




Das "Eton Pro 170" wirst du im Astra nicht ohne Umbauten Unterbringen können


Vielleicht liest auch Du einfach mal die Links durch.
Man muss eh einen Adapter bauen, dann ist es doch völlig egal ob man den dann passend für 65 mm Einbautiefe bastellt.
[BaRt]
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2011, 13:02

OneHitOpfa schrieb:

Wenn ich dann wieder Geld habe kann ich ja eine Endstufe kaufen, dann den Sub und wenn alles da ist evtl ein neues Radio, andere verkabelung etc.


Ich habe damals ähnlich angefangen wie Du, und glaub mir, das war ein Fehler. Ebenfalls Astra F.
Ich hatte Anfangs alles normal gelassen, einfach nur ne billig Endstufe gekauft und nen dicken Bassteller den ich mir in die Hutablage gebaut habe. Dann im Radio die Verteilung auf 20% vorne, 80% hinten gestellt und man wurde durchgeschüttelt. Aber mal im ernst, das klingt einfach nur nach Müll. Ende der Geschichte war, dass mir zuerst die Endstufe zweimal durchgebrannt ist und später ist der Teller gerissen. Und was hatte ich davon? Ca 150-200 € weniger auf dem Konto und nen stinkenden Kofferraum, weil in der Endstufe irgendwas fieses weggebrutzelt ist. Aber auch vorher war der Sound nicht wirklich gut. Gut Druck war da, aber das war wirklich nicht angenehm.

Tja und dann hab ich angefangen richtig an dem Ding zu bauen. Neues Frontsystem, eine vernünftige Endstufe, und eine zugegeben etwas übergroße 2x30cm Bassbox, aber diese wurde auch schnell gegen was kleineres ausgetauscht.

Die 150€, die du jetzt ausgeben willst, sind für die Katz, wenn diese auf all die Komponenten aufgeteilt werden. Kauf dir lieber ein gutes Radio, auch da wirste schon merken, dass sich am Sound etwas ändert. Und dann fängste an zu sparen, guckst vielleicht ob du was gebrauchtest bekommst usw. Die 700€, die hier als Einsteigermodell genannt wurden, sind durchaus realistisch, denn selbst wenn du dir erst so eine "Nummernschild-vor-lauter-Bass" Kiste zusammenbaust, wirst du schnell merken, dass dich der Sound nur noch nervt.
Ich weiß, dass man sowas bei dieser Frage nicht gerne hört, ging mir damals ähnlich, aber 150€ sind schlichtweg zu wenig dafür.
Aber das ist auch nicht schlimm. Es ist doch schön wenn die Anlage Stück für Stück wächst und du immer weitere Fortschritte siehst.

Viele Grüße und gaaaaanz viel Spaß bei dem Astra :-) Ist und bleibt ne tolle Karre ;-)
PratexXx
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2011, 19:24
@Zuckerbaecker:
Nicht so freundlich. Die Links brauche ich was den Astra betrifft eher nicht nochmal zu lesen
Mein aktuelles FS hat genau 55mm Einbautiefe und TROTZ selbstgebaltestem Adapter geht nicht mehr, es sei denn man fährt gerne ohne Türverkleidung durch die Gegend, oder hat Lust und Zeit diese aufwendig umzuarbeiten.


[Beitrag von PratexXx am 02. Dez 2011, 19:26 bearbeitet]
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 16:52
Wieviel mm sind denn Originalbau?
PratexXx
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2011, 18:04
ca 5cm müssten die sein, lässt sichn bissel blöd messen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 20:44
Okay danke.
Werde die Pro 170 nun bestellen und mal schauen wie ich das zurecht bastle.
PratexXx
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2011, 21:45
Im groben kann ich dir Verraten was machen darfst wenn du dir die zulegst:
Entweder: Türkleidung Umarbeiten
Oder: Führungsschiene des Fenstersabsägen, so dass das Fenster nicht mehr ganz runtergekurbelt werden kann.

Das Vergrößern des LS-Ausschnitt bleibt dir aber trotzdem nicht erspart.

Kannst ja mal n paar Bilder posten wie due das so bewerkstelligst.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Dez 2011, 22:19
Alles klar, werde dann die Tür Umbauen, da ich das Fenster schon gerne ganz unten habe.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Dez 2011, 19:23
So, habe mir ebend mal ein Bild von allem gemacht und sofort die ersten Probleme ...

Ich bekomme die Seiteverkleidung nicht ab. Bart hatte ja gesagt er hätte das gleiche Auto. Es handelt sich um einen Opel Astra F-CC California Ausstattung. Ich habe die Lautsprecher Abdeckung entfernt und einmal gemessen, wie lang(Breit) die lautsprecher sind. Sie beträgt 15-16cm.

ich konnte nur ungenau messen, da überhaupt garkein Platz vorhanden war und losschrauben ohne die Türverkleidung abzunehmen ist nicht möglich.

Hat irgendwer einen Tipp oder weiß selber wie das funktioniert?
Was ich noch sehen konnte, ein wenig Platz ist noch vorhanden. Habe Zuhause noch Pioneer Boxen, die 17-18 cm Lang(breit) sind. Würde dann die Einbauen.

MfG
PratexXx
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2011, 21:31
Das bin ich mit dem gleichen Auto
Was willst du genau wissen? wie du die Verkleidung runter bekommst?

Original-LS sind 16,5 cm (LS-Größen sind genormt).
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Dez 2011, 21:51
Ja, das wäre Klasse. Super, dann kannst du mir mit Sicherheit noch weiter helfen

Ja, das meine ich mit dem ungenauen Messen

Dann könnte ich ja bei Interesse sogar erstmal die Pioneer Lautsprecher einbauen??
PratexXx
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2011, 22:06
Probieren kannst du es allerdings nur mit Adapter, ob selbstgebastelt oder gekauft.

TVK geht eig ganz einfach ab:
Alle schrauben Suchen und Finden (Ganz unten, unterhalb des Griffes innen, Hinter der Schalterattrape für elFH(kann mit Schraubenzieher abgehebelt werden.))
Fensterkurbel lösen (Mit nem Schraubenzieher in sehr flachem WInkel drunter fahren und wie ein Omega Aussehenden Sprengring abziehen (Achtung springt ziemlich heftig weg beim lösen, am besten Tür und fenster schließen :-))
Mit sanfter Gewalt TVK abziehen (Achtung Plastikclipse halten sie noch fest.)
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Dez 2011, 22:10
Was für ein Adapter?
PratexXx
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2011, 22:17
http://shop.cartuning.at/images/3-813.jpg
Ob so gekauft oder aus selbstgemacht aus holz (bitte aber dann gegen feuchtigkeit schützen). Ohne Adapter gibts einbautiefen von ca 1cm
Liegt daran das die Fensterscheibe genau hinter dem LS Runterfährt.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Dez 2011, 22:19
Also dieser Adapter ist auf den Lautsprechern verbaut, der war glaube ich 4-5cm Breit, habe den gemessen.


[Beitrag von OneHitOpfa am 05. Dez 2011, 22:25 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#30 erstellt: 05. Dez 2011, 22:29
also bei mir hab ich die nachkauf plastik-adapter + untendrunter nen 0,6cm holzring. die verkleidung passt grad so noch drauf.
http://www.rockfordf...s.asp?item_id=112892

Kein Millimeter mehr Platz ohne das die Membran gegen die Verkleidung haut.

Da der LS-Korb aber nich der Norm entspricht muss der LS-Ausschnitt in der Tür ausgesägt werden.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Dez 2011, 22:47
Werde morgen mal ein Foto machen und es dir zeigen ;-)
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Dez 2011, 13:53
So, erste Erfolge zeichnen sich aus^^

Habe ebend die Türverkleidung entfernt und ein paar Fotos gemacht:

LS+Aufnahme

TVK

Aufnahme

Wie gesagt habe ich Zuhause noch einige Lautsprecher rumfliegen, die für meinen Geschmack in meinem Zimmer von der Qualität ausreichen würden. Nur leider weiß ich nicht ob diese reinpassen und überhaupt geeignet wären und da ich außerdem keinen Adapter habe (kann man ja angeblich auch kaufen) habe ich erst garnicht probiert diese anzubauen.
Ich habe bei jeden LS einfach mal ein Zollstock rangehalten um zu verdeutlichen um welchen Größten Standard es sich handelt:

Als erstes die Pioneer im Bundle:
Pioneer
2011-12-07 11.26.28

Meine LS in meinem Zimmer an der Anlage:
2011-12-07 11.29.35
2011-12-07 11.30.41

Und unsere LS im Keller:
2011-12-07 11.27.24
2011-12-07 11.28.01

Würde ein Paar dieser Boxen in meinem Auto überhaupt passen, da ja wie gesagt die Scheibe im Weg wäre?

Welches FS + Adapter könnt ihr mir alternativ anbieten, welche ohne größeren Aufwand in mein Auto passen würden?

MfG
PratexXx
Stammgast
#33 erstellt: 07. Dez 2011, 20:05
http://www.caraudio-...751::::666413a2.html

von denen weiß ich das sie ohne Probleme passen mit dem Standard Plastik Adapter, ohne sägen oder Türverkleidung anzupassen.
Habe die Lautsprecher auch noch hier rumstehen, waren von April - Juli diesen Jahres in meim Auto verbaut. Bei Interesse PN. kann dir auch bilder dazu schicken (leider nur im ausgebauten Zustand) :-)


Ansonsten Türdämmung eben nicht vergessen

Was man auf den Bildern übrigens sehr gut sieht: Der unlackierte Teil des LS-Ausschnitts in der Tür, ist der Teil der im Fall der Fälle entfernt werden muss.

Die LS auf deinen Bildern sind übrigens ungeeignet für nen Einbau auf Knöchelhöhe. Je mehr der Hochtöner auf Ohrenhöhe ist desto besser!

Edit: Müsste eig auch noch so plastik adapter haben könntes du dann mit kaufen.


[Beitrag von PratexXx am 07. Dez 2011, 20:19 bearbeitet]
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2011, 20:46
Vielen Dank für deine Rückantwort

Also wären die bis jetzt vorhanden LS erstmal nicht geeignet für das Auto und zweitens dann auch nichtmal einbaufähig, ohne dass ich am Auto etwas wegsägen/entfernen müsste?

Würde es ansonsten keine alternative geben ein Lautsprecher System in meinem Auto zu installieren?
Wie würde der Klang sein, wenn ich alternativ das Rote Pioneergehäuse auf die Rücksitzbank/Kofferraum stellen/legen würde?

Zu den Kicker-LS: Was kannst du zum Klang, Lautstärke und Druck sagen? Zufriedenstellend für mich?
Würde denn ja eh später noch ein Sub + Endstufe im Kofferraum installieren.

MfG

EDIT: Du meintest ja das die vorhandenen LS ungeeignet wären weil mder Hochtöner am besten weit oben ist. Aber man könnte doch den hochtöner einfach ausbauen und oben in den vorhanden Hochtönerschacht einsetzten?!? Würde die Gehäusen ja eh auseinanderbauen und die LS einzeln einsetzten. Meine Frage wäre dann nur welche überhaupt reinpassen würden^^.


[Beitrag von OneHitOpfa am 07. Dez 2011, 20:54 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#35 erstellt: 07. Dez 2011, 21:45
Um heraus zu finden ob die passen besorg dir adapter und probiers.
Rote box in kofferraum legen is schlechte idee, LS sollten vor den Ohren spielen.
Und da LS vor den Ohren spielen sollen wissen wir schon das es keinen anderen Einbauort gibt.

Ein 16er FS is nicht dazu da Druck zu machen! Für dich sollte der Klang lockerst ausreichen. Lautstärke gibts nur bei Anschluss an ne Endstufe aber die wolltest du ja eh noch.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Dez 2011, 21:47
Alles klar, machen wir das so Hab dir mal ne PM geschrieben

MfG
PratexXx
Stammgast
#37 erstellt: 07. Dez 2011, 22:33
PM
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Dez 2011, 20:11
So, war heute bei meinem Bruder und der hat schonmal etwas zurecht gebaut.

Er hat mir nun seine Magnat Classic 360 Endstufe überlassen und einen Sub, zusammgengebaut auf einer Holzplatte, die wir nun ins Auto eingebaut haben.

Den Sub mit der Endstufe hat er schon verkabelt, da leider nun noch das Kabel vom Radio zur Endstufe fehlte, musste ich noch schnell zu MediaMarkt und dies kaufen. Werden dann morgen alles verkabeln.

Die normalen Lautsprecher werde ich dann mit der Zeit noch gegen die Kicker von PratexXx ausstauschen.

Außerdem bekomme ich noch eine Hutablage mit 2 installierten Lautsprecher dazu, die ich bei gelegenheit auch noch anschließen werde und die normalen Lautsprecher von Opel natürlich entfernen.

Hier mal ein Bild:
2011-12-09 18.02.53
PratexXx
Stammgast
#39 erstellt: 09. Dez 2011, 20:44
Welchen Durchmesser hat denn das Stromkabel zur Endstufe?
Dein Bruder hat das Kabel übrigens so angeschlossen das die Versicherung keinen müden Cent bezahlt falls die Karre abfackelt!
Die Sicherung muss MAX 30CM NACH DER BATTERIE im +Kabel sitzen!!!

Als Massepunkt empfehle ich persönlich die Schraube die die Rückbank hält (ist von nem STück aufklappbarem Teppich überdeckt, natürlich erst schön blank schleifen) :-)

Außerdem ist es vielleicht etwas unpraktisch die endstufe links im kofferraum zu platzieren, da man im Astra die Cinchkabel am besten auf der Beifahrerseite legt und das Stromkable auf der Fahrerseite. (gibts auch den besten durchgang zum motorraum):-)

LS-Kabel zum Woofer sehen ein bisschen dünn aus. welchen querschnitt haben die denn?

Aber sehr gut das die Kiste befestigt im kofferraum steht :-)
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Dez 2011, 21:09
Moin.
Danke für den Kommentar^^

Habe mir ein Set von MediaMarkt von der Marke: Bull " gekauft, 20€.

Messen tu ich morgen, da jetzt dunkel^^

MfG

EDIT: Das ist keine Kiste, sondern ledig eine Platte, wodrauf alles geschraubt und installiert ist


[Beitrag von OneHitOpfa am 09. Dez 2011, 21:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#41 erstellt: 09. Dez 2011, 21:54
Und WIE bitte soll da Bass rauskommen?

Das ist völliger Quatsch, sorry!

Spar Dir den Aufwand, jeder 20 cm Gehäusesubwoofer wird besser klingen und vor allem länger halten!
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Dez 2011, 21:57
Das Gehäuse liegt ja bei mir Zuhause, wo später die Endstufe und der Sub rankommen.
Mein Bruder hatte die Platte andersweitig mit einer Box genutzt und diese haben wir nun erstmal ins Auto geschraubt.
AHS
Inventar
#43 erstellt: 09. Dez 2011, 22:00
Und wie hört sich das an?

Mach's doch einmal richtg, da hast Du mehr von, glaub mir!
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Dez 2011, 21:06
So, heute alles verkabelt und auf Pratexxx anweisung dann noch hinter der Batterie eine Sicherung + vor der Endstufe eine Sicherung.

Der Bass ist schon recht gut am drücken, nur leider wenn ich den Bass am Radio aufdrehe fangen die Front-Lautsprecher etwas an zu schrabbeln, muss ich noch ein wenig Einstellen alles, ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Werde dann die Wochen noch das FS ändern.

Hat doch soweit alles geklappt


[Beitrag von OneHitOpfa am 10. Dez 2011, 21:13 bearbeitet]
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