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Hifi im Nissan Almera (die letzten Fragen)+A -A |
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Autor |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 16:45 | |||||
Hi ich bin gerade auf der Suche nach einem Hifi System für meinen Nissan Almera Bj. 96 und bin durch zufall in dieses Forum gekommen. Ich hätte gehofft, dass mir vielleicht jemand Helfen könnte, da ich selbst noch keine Erfahrungen mit Car Hifi Systemen sammeln konnte. Vorgestellt hätte ich mir das ganze in einer Preisklasse von ca 500€. Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr investieren, doch im moment ist das leider die Höchstgrenze. Hoffe es kann mir wer helfen MfG drunken hooligan |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 17:08 | |||||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt! Sehr gutes Preis/Klangverhältniss: Radio: http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0 http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/ http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php 2-Wege Frontsystem: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e oder http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d Mit Deiner PLZ kann man sicher einen versierten Car HiFi Fachhändler in Deiner Umgebung empfehlen. [Beitrag von zuckerbaecker am 14. Jul 2011, 17:09 bearbeitet] |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 23:08 | |||||
Ich wohne in der Nähe von Wien. Da wird sich sicher ein Experte finden lassen. Ein Freund meinte das Conrad einige interesante Angebote und auch eine gute Beratung haben. Hat sich hiermit schon wer etwas genauer beschäftigt und kann etwas dazu sagen? Und macht es einen Unterschied ob der Originallautsprecher oval ist und der Neue rund? Kann es da zu Komplikationen beim Einbau kommen oder ist das egal? Ich hab auch noch einen Renegade Ren400 herumliegen. Wie qualitativ ist der eigentlich? Oder ist er einfach nur Schrott? [Beitrag von drunken_hooligan am 14. Jul 2011, 23:35 bearbeitet] |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 22:25 | |||||
Hat keiner damit Erfahrungen gemacht? Weiß keiner Experten in der Nähe von Wien? |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 00:18 | |||||
Was haltet ihr eigentlich von Aktivsubwoofern? Insbesondere vom Axton AB25A? |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 00:27 | |||||
hallo Renegade ist müll taugt nur für die mülltonne subwoofer hat erstmal keine priorität liess das vom zuckerbaecker ! da steht doch alles drinn ! Conrad hatt nur müll ! Mfg Kai |
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lombardi1
Inventar |
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 00:32 | |||||
Was ist vorhanden ? Conrad, Renegade, eine Liga Besonderes bei der Billigschiene. mfg Karl Edit: @ Audiklang Kannst auch nicht schlafen ? PS
Stimmt nicht. [Beitrag von lombardi1 am 29. Jul 2011, 00:35 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 00:36 | |||||
überbewertet Mfg Kai |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 00:38 | |||||
In Wien kann es doch nicht so schwer sein einen Händler zu finden.... ansonst musst eben ein par km fahren, St Pölten (fofis Garage) war mal ein guter Händler sowie in Baden auch, weis allerdings nicht mehr ob es die noch gibt... Aber in Wien (umgebung) gibt es 100%ig einen vernünftigen Händler.....abgesehn vom ACR [Beitrag von Shorti024 am 29. Jul 2011, 00:40 bearbeitet] |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 00:58 | |||||
Die Renegade habe ich bereits entsorgt. Haben sie an einer selbstgebauten Box getestet und die hat nicht einmal annähernd das gehalten was der Hersteller verspricht. Das ganze werde ich jetzt einmal auf "eis" legen, da ich nicht genau weiß wie lang das Auto noch bleibt. In der Zeit werd ich mal sparen. Ich weiß mittlerweile das der Sub am Schluss kommt, hätte mich nur mal interessiert was ihr zu Aktivsubs sagt, insbesondere zu dem bereits erwähnten. edit: ich hab im Forum bereits von ein paar "Experten" in der Nähe von Wien gehört, nur weiß keiner ob die wirklich eine Ahnung haben. [Beitrag von drunken_hooligan am 29. Jul 2011, 01:00 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 28. Jan 2012, 18:53 | |||||
Hallo Hooligan! Wann startest du denn deinen Ausbau? Würde dann gerne mal meine Lauscher ins Auto strecken.
Doch, sehr schwer.
Die Firma AAV (Fofi's Garage) gibt es leider schon ein paar Jahre nicht mehr.
Wenn du einen gefunden hast, sag mir bitte bescheid. der Simon |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 01:39 | |||||
So wie es im Moment aussieht werde ich frühestens im Mai damit anfangen. Wenn ich fertig bin und es ist halbwegs was geworden, kann man sich sicher mal treffen. |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 10:20 | |||||
Hey Leute, schön langsam will ich endlich mal eine vernünftige Anlage in meinen Nissan Almera Bj 96 Limo einbauen. Dafür werde ich in der nächsten Zeit mal mit www.soundmasters.at Kontakt aufnehmen und mich auch beraten lassen. Aktuell ist nichts vorhanden. Ich kann im Moment nicht mal sagen, welche LiMa verbaut ist. Geplant sind im Moment ca. 1500€ für die Komponenten (ohne Kabel, Holz, Dämmung und Batterie). Für das ganze Zubehör rechne ich aktuell mit ca 300€. Radio wird denke ich mal ziemlich sicher das neue Pioneer deh 80 prs werden. Sonstige Komponenten hab ich im Moment noch keine Ahnung was in Frage kommen würde. Da hoff ich das ich mir dann vor Ort was anhören kann. Gedacht habe ich mir jedenfalls ein 2-wege Kompo aktiv an einer 4-Kanal und einen Sub im Bandpass an einer 2-Kanal bzw Mono. Jetzt würde es mich natürlich interessieren, welche Komponenten ihr mir empfehlen würdet? Damit ich schonmal mit eine paar Ideen, Vorschlägen beim Händler auftauch. Freue mich schon auf eure Vorschläge. mfg druken_hooligan |
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Simon
Inventar |
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 11:05 | |||||
Hi!
Wenn man das Sortiment von Soundmasters nicht kennt, macht es keinen Sinn, Empfehlungen abzugeben. Mit Steg (ja, haben sie wieder), DLS, Morel, ... machst du aber bestimmt nichts falsch. der Simon |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 16:48 | |||||
Stimmt auch wieder irgendwie...Vielleicht gibt es ja jemanden der weiß was sie aktuell im Sortiment haben? Die Steg und DLS Endstufen werden sich mit dem Buget glaub ich aber nicht ganz ausgehen. Da kosten die Stufen ja gleich mal 400-600€. Da wäre ja gemeinsam mit der HU fast das ganze Buget weg. |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Apr 2012, 20:51 | |||||
Was sagt ihr eigentlich zum Dämmmaterial und zu den Batterien? edit: Kennt keiner das Dämmmaterial bzw die Batterien? Die billigste Batterie kostet ja ca 50-60€ mehr als eine Kinetik bzw Stinger. [Beitrag von drunken_hooligan am 18. Apr 2012, 08:52 bearbeitet] |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 19. Apr 2012, 12:21 | |||||
Wie würdet ihr das Budget ungefähr aufteilen? Ich hab ca 1500€ nur für Radio, Chassis und Endstufen zur Verfügung. Von soundmasters habe ich bereits erfahren, dass sie alle Produkte ihrer Marken zur Verfügung haben. Bei Batterien und Dämmung hab ich jedoch immer noch keine Ahnung ob die was taugen. Batterien gibt es ja schon um viel weniger Geld (z.b. Kinetik) |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Apr 2012, 10:44 | |||||
Kann keiner was zu meinen Fragen sagen? Ich würde gern schon bevor ich hin fahre ungefähr wissen welche Komponenten in Frage kommen würden. Wie schon gesagt werden die Steg und DLS Endstufen ja wahrscheinlich für das Budget zu viel kosten. Und Dämmung und Batterien hab ich auch keine Ahnung wie gut die sind. Hoffe es kann mir wer helfen. mfg drunken hooligan |
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Ciagomo
Stammgast |
#19 erstellt: 25. Apr 2012, 11:22 | |||||
Naja, bei Soundmasters bist in guten Händen. Was bringen da empfehlungen im Vorhinein? Bei denen kannst dir die Sachen auch anhören und wirklich selbst entscheiden. Wird schon alles gut werden Zur Not kannst dir ja mal ein Angebot machen lassen und hier im Forum durchbesprechen lassen. Persönlich würde ich aber die Reihenfolge auf die Priorität bezogen so ansetzen: Radio Dämmung Einbaumaterialien Endstufe/Chassis Es ist so, das der Klang zu 85% vom Einbau selbst abhängt als von den Komponenten. Auch das ist meine Persönliche Meinung Der teuerste LS der Welt klingt wenn er 1:1 ausgetauscht wird, schlechter als ein € 100,- Kompo-Sys das in ordentlich gedämmten Türen und selbst auch nochmal richtig verbaut wurde. Hoffe man versteht worauf ich hinaus will. |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 25. Apr 2012, 12:05 | |||||
Ich glaub schon, dass dort gut aufgehoben bin. Es würde mich aber trotzdem interessieren, was andere mit dem Budget und den Marken anstellen würden. Ich hab einen Anfahrtsweg von ca 3 Stunden und wenn ich schon dort bin werde ich mich auch gleich für ein Setup entscheiden. Desshalb frage ich schon bevor ich in Linz war und nicht erst danach. |
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Simon
Inventar |
#21 erstellt: 25. Apr 2012, 13:39 | |||||
Hi!
Ich würde das Budget ungefähr dritteln. Keine Ahnung, was das neue Pioneer kostet. Vermutlich um die 500€. Fünf Verstärkerkanäle wirst du kaum unter 500€ bekommen wenn auch etwas Leistung dahinter sein soll. 100€ für die HT, 200€ für die TMT und 200€ für den Sub sollte auch passen. Aber wie Ciagomo schon gesagt hat. Beim Martin bist du in besten Händen. der Simon |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 21. Jun 2012, 08:50 | |||||
Hi, also ich hab jetzt mal ein Grobkonzept vom Martin bekommen und wollte wissen was ihr davon haltet bzw was ihr ändern würdet. 1 Pioneer DEH-80PRS 2 DLS UP1i Hochtöner 2 ESX QX6.2C TMT 1 ESX X-Four 4-Kanal-Verstärker 1 ESX X-One Monoblock 1 Kicker S15L32 Subwoofer Setpreis € 1.340,- Es handelt sich hier rein um ein Grobkonzept. Es wurde noch nichts probegehört, kommt aber noch. Budget liegt immer noch bei ~1500€ Würdet ihr die ~150€ lieber in bessere TMTs investieren oder in die Endstufen? Oder alles so lassen? mfg drunken_hooligan |
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Simon
Inventar |
#23 erstellt: 21. Jun 2012, 15:14 | |||||
Hi! Das klingt so schon ganz vernünftig. Aber probehören unterschiedlicher Lautsprecher macht schon sehr viel Sinn. der Simon |
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zuckerbaecker
Inventar |
#24 erstellt: 21. Jun 2012, 15:34 | |||||
Also diesen TMT traue ich ja net viel zu. Was sollen die denn kosten? |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 21. Jun 2012, 16:01 | |||||
Ich werde auf jeden Fall noch probehören vorher. Die TMTs kosten ungefähr 100€. Was haltet ihr von einem Upgrade auf die "morel Dotech Ovation 6 W" oder eventuell die DLS Ultimate UP6i? Die werden vermutlich 150-200€ mehr kosten. Würde sich also mit meinem Budget grad und grad noch ausgehen. |
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Simon
Inventar |
#26 erstellt: 21. Jun 2012, 16:16 | |||||
Hi! Die Morel Dotech sind für ihren Preis schon eine feine Sache. Die Elate kannst du dir beim Martin im A4 ja mal anhören. Die zahlreichen Titel kommen auch nicht von ungefähr. DLS stellt auch hervorragende Treiber her. Der Iridium 6i ist für mich nach wie vor der beste 16er TMT im 2-Wege-System. Aber teste ruhig auch den ESX. Vielleicht hat der Martin da ja einen Geheimtipp. der Simon |
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Audiklang
Inventar |
#27 erstellt: 21. Jun 2012, 22:29 | |||||
hallo bei uns hat auch einer diverse 16er durchgetestet er ist von Herz Mille über Ciare, Andrian A165 G und den DD 16er aus dem zweiwegesystem jetzt aktuell auch bei nen ESX gelandet, allerdings im dreiwege wichtig ist der gescheite einbau und das da jemand richtig einstellt und abstimmt sonst nützt das beste material nix ! Mfg Kai |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 05. Sep 2012, 14:27 | |||||
Welches Ladegerät würdet ihr verwenden? Das CTEK MXS 5.0 oder das CTEK MXS 3.6? Geladen soll damit eine Powermaster PM680 werden. Zumindest vorerst...Kann ja sein das ich mal mehr benötige. Es ist noch keines der Ladegeräte vorhanden, sollte aber bald gebraucht werden. |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 03. Okt 2012, 14:42 | |||||
So das Setup ist nun endgültig fix und liegt auch schon bei mir herum. Radio war ja eigentlich schon immer fix: Pioneer DEH-80PRS Hochtöner wurden die DLS UP1i In die Türen kommen DLS Ultimate UP6i In den Kofferraum kommt ein Kicker S15L3 als 2x2 Ohm Variante Versorgt wird das Frontsystem von einer ESX X-Four und der Sub von einem ESX X-One Gedämmt wird das ganze mit einem Silent Coat Bulk Pack 4m² und als Zusatzversorgung wird eine Powermaster PM680 verbaut Die Ladeleitung von Motorraum zur Zusatzbaterie werde ich wahrscheinlich mit 35 mm² verkabeln und zwischen den Endstufen mindestens 25 mm² wenn nicht auch 35 mm². Das muss ich mir noch überlegen. Es ist auch noch nicht ganz klar, wo und wie ich die Endstufen verbau und wie groß das Gehäuse für den Sub wird und wie die Anbindung an den Innenraum geschieht. Ein Ladegerät für meine Batterie benötige ich auch noch. Hierfür hätt ich mir ein CTEK MXS 5.0 oder ein CTEK MXS 3.6 besorgt. Welches würdet ihr nehmen? Falls ich demnächst mal wieder etwas zeit hab werd ich mal gemütlich anfangen die Türen zu dämmen und für den Einbau vorzubereiten. Hoffe ich werd noch vorm Winter fertig |
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DJ991
Inventar |
#30 erstellt: 03. Okt 2012, 16:18 | |||||
Also ich hab mir letzten Monat das CTEK MXS 5.0 bestellt, super Teil! Vlt findestes auch noch iwo bisjen billiger, die Paar Euro Aufpreis zum 3.6 würd ich investieren! mfg DJ |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 07. Mai 2013, 15:40 | |||||
Hey, jetzt sollte es bei mir endlich los gehen mit dem Einbau. Hatte bis jetzt nie Zeit um das endlich mal ordentlich zu machen. Ich wollte, bevor ich damit anfang, noch kurz fragen, ob ich bei der Stromplanung irgend was vergessen bzw einen Fehler gemacht habe. Will ja schließlich nicht dass alles abbrennt Der Sicherungsverteiler sollte ungefähr so aussehen, wenn er fertig ist.... Verwendet wird ein Aluvierkant mit einem Querschnitt von knapp 300mm². Sollte also ausreichend dimensioniert sein Noch eine Frage zu den Kabelabsicherungen...Wie groß darf die Sicherung für ein 35mm² Kabel sein? Ich hab verschieden Tabellen gefunden. Einmal heißt es maximal 125A und einmal 150A. Mit wievielen Leitungen würdet ihr vom Sicherungshalter zur Zusatzbatterie gehen? Würde nicht nur die 35² Leitung ausreichend sein? Gewinde werde ich trotzdem für 3 Anschlüsse reinschneiden (man weiß ja nie ). Hoffe ihr könnt mir meine letzten Fragen noch beantworten. Am Donnerstag solls dann endlich losgehen mfg |
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Audiklang
Inventar |
#32 erstellt: 08. Mai 2013, 01:01 | |||||
hallo 35 mm² darf sicherung max 150 A sein , weniger kein problem ausser das sie eventuell auslösst je nach stromfluss von der zusatzbatterie würde ich nen 50 mm² an den verteiler legen oder zwei 35 mm ² je nach dem was du vorrätig hast zusatzbatterie darf aber die kabellänge zu dem verteiler 40 cm nicht überschreiten sonst müsste da wieder extra sicherung in das / die kabel , also schön nah beinander verbauen Mfg Kai |
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Simon
Inventar |
#33 erstellt: 08. Mai 2013, 04:10 | |||||
Hi! Logischerweise sollte man auch die Länge des Kabels nicht außer acht lassen. HIER gibt es einen guten Beitrag und HIER einen guten Rechner, mit dem man ein bisschen spielen kann. Stärkere Kabel bzw. niedrigere Sicherungen sind natürlich nie ein Problem. der Simon [Beitrag von Simon am 08. Mai 2013, 04:14 bearbeitet] |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 08. Mai 2013, 08:11 | |||||
Die Tabelle hab ich eh gefunden. Das würde aber bedeuten, dass ich für die 35mm² Ladeleitung maximal eine 100A Sicherung verwenden darf. (Eher eine 80A da ich möglicherweise über die 4m drüber komm) Ist das wirklich soo schlimm wenn das Kabel länger ist als der angegebene Wert? Oder sind die Werte eher Richtlinien für die EMMA-Bewerbe? Sonst würde man ja für eine "normale" Stromversorgung mit ner 150A Sicherung mindestens ein 70mm² Kabel benötigen. Ja der Sicherungsverteiler kommt gleich neben die Zusatzbatterie, dass die Wege so kurz wie möglich bleiben. Danke schon mal für eure Hilfe |
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DJ991
Inventar |
#35 erstellt: 08. Mai 2013, 08:22 | |||||
Du musst auch bedenken, dass so eine Sicherung träge ist, also auch nicht direkt bei ner kurzen Spitzenlast auslöst. Die Dauerhafte Stromaufnahme liegt normalerweise weit unter dem Maximalwert. Mach dir nicht so viele Gedanken, die Sicherungsgrößen passen schon. MfG DJ |
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Neruassa
Inventar |
#36 erstellt: 08. Mai 2013, 08:43 | |||||
Mal eine andere Frage... Dein Sicherungshalter sieht gut aus, aber mir fällt dort etwas auf... So wie du dort alles angeordnet hast, gehen von der Zusatzbatterie auf den Plus Verteiler insgesamt 3 Kabel, 2x25mm² und 1x35mm². Denkst du nicht, das ist ein bisschen viel? Dementsprechend müsstest du ja auch die Masseanbindung der hinteren Batterie dimensionieren, sodass 2x25mm² und 1x35mm² zum "Masseverteiler" von der Zusatzbatterie gehen. Sonst würde es ja im schlimmsten Fall wieder einen Engpass geben, oder habe ich da einen Denkfehler...? Ich hätte dies etwas anders gebaut... Den Stromkreis von Starterbatterie und Zusatzbatterie getrennt gemacht. Dann mit einem Kabel von Zusatzbatterie jeweils auf den/die Verteiler. Meinetwegen in deinem Beispiel 25mm². Schematische Zeichnung gerne auf Anfrage. |
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drunken_hooligan
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 08. Mai 2013, 09:12 | |||||
Ist mir schon klar, dass das Massekabel genau so dimensioniert sein muss, wie das Stromkabel. Ich hab bei der Plusschiene einfach mal 3 Anschlüsse geplant für den Fall, dass ich mal mehr Kabel anschließen muss/will. Es ging mir eigentlich nur darum, dass der Platz für die Gewinde vorhanden ist, damit ich nicht die ganze Schiene neu machen muss. Und genug Platz für eine 2. Masseschiene ist auch noch vorhanden. Ich hab mir gedacht, dass es "einfacher" ist, wenn ich die Stromkreise zusammenschließe. Gibt es irgendwelche besonderen Vor-/Nachteile wenn der Stromkreis geschlossen ist oder ist es einfach nur eine persönlicher Vorliebe? |
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