HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Brauche neuen Sound im alten Golf | |
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Brauche neuen Sound im alten Golf+A -A |
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Autor |
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Chris002
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 12:41 | ||
Hi Leute, ich besitze einen Golf IV-Variant mit den Standard-LS vorne. Mein Radio ist ein JVC (4x Vorverstärkerausgänge und Subwoofer separat sind vorhanden). Nun möchte ich doch mal den Sound etwas verbessern. Das Auto ist 10 Jahre alt, hat aber erst 80.000 km runter. Trotzdem möchte ich nicht allzuviel investieren. Ich möchte das Auto mit 2-Wege-Compo-Sytemen austatten (2 vorne und 2 hinten). Diese würde ich am Radio normal anschließen. (Find die Lautstärke auch bei den Orginalen schon recht gut mit dem Radio). Zur Unterstützung der tiefen Töne hab ich noch aus alten Zeiten einen 25er Syrincs Woofer daheim (Doppelventilierter Bandpass). Die Kiste ist 1A, doch der LS selbst ist defekt. Den würde ich durch diesen Ground Zero Iridium-Line Woofer ersetzen. (dürfte passen, hab ich mit nem anderen Fabrikat schonmal gemacht und funktionierte wunderbar). Für den Sub würde ich diese Ground Zero Endstufe 200W oder diese Ground Zero Endstufe 300W verbauen. Nun weiß ich nicht so rechte welches Compo-System ich nehmen soll. Diese stehen zur Auswahl: - Ground Zero Iridium-Line 160mm - Magnat Selection 216 1.Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis? (Groundzer 89,00€ <-> Magnat 39,99€) Die Magnat sollen auch garnicht mal so schlecht sein. 2. Welche Endstufe würdet ihr zu dem Sub nehmen? (200W oder 300W) 3. Meint ihr der Sub reicht für einen Variant? |
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Schooli
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 13:40 | ||
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 14:32 | ||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Was Du aber unbedingt beachten solltest: Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue. Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422 http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2 http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1 http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Sehr gutes Preis/Klangverhältniss, 2-Wege Systeme: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e Für das Geld der zwei Quäckensysteme die Du rausgesucht hast, kaufst also lieber EIN ordentliches |
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Chris002
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 19:32 | ||
Eigentlich wollt ich ja nur in nen 4er Golf Variant die Lautsprecher tauschen und einen kleinen Sub im Kofferraum mitlaufen lassen. Dass das nicht das optimum ist, is mir klar. Aber wir sprechen hier von einem 10 Jahre alte Auto.... Ich steck doch in so eine Karre nicht hunderte von Euros in ein Soundsystem. Zumal es eh ein Zweitwagen ist. Theoretisch würdens die Standardlautsprecher + 1Sub auch tun. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 22:36 | ||
Mein Auto ist 30 Jahre - Shit ....
Du schreibst hier im HiFi Forum. Ich erkläre Dir wie HiFi funzt. Wenn das nicht Dein Ding ist - dann bau das rein was Du willst und beachte den Text einfach nicht. |
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Chris002
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 04:22 | ||
@zuckerbaecker: Ich glaub meinerseits wär ne Entschuldigung angebracht. Du hast dir viel Arbeit gemacht und einiges an Links rausgesucht. Sicher werd ich vieles davon brauchen können. Dankeschön. Mein Problem ist nur: Der Golf wird für 2 Zwecke verwendet; um mich in die Arbeit zu bringen; zum Materialtransport für den Hausbau. Damit ich nicht allein mit den zwei Standardquäken auskommen muss wenn ich zur arbeit fahr, dachte ich, ich bau einfach vorne ein System ein und hinten die alten LS. Zur Unterstützung hätt ich noch einen kompakten Subwoofer gesucht (wie den Syrincs), an dem ich einen 2Kanal-Endstufe direkt befestige. Den könnt ich dann mithilfe des Emphaser-Stecksystem (Da wo Plus, Masse, Remote und die Cinch-Kabel drüber laufen) einfach bei Bedarf abstecken. (Schließlich brauch ich ja manchmal den Platz). |
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