Golf V - Sound Einbau! Brauche Hilfe! :-(

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stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 12:56
Hallo alle zusammen!

Da mein erstes Post hier kurz ein paar Daten über mich:
Bin 26 und habe mir einen Golf V bestellt. Dieser wird mit RCD 300+ (also 8 LS) vom Werk aus ausgerüstet und ist vom Sound her bestimmt nicht das gelbe vom Ei.
In meinem jetzigen Auto (Nissan 100NX) habe ich schon ein bisschen mit Sound rum experimentiert und durch mein Physik-Studium habe ich auch etwas Ahnung von der Elektronik ;-)

So nun mein eigentliches Anliegen:

Ich möchte meinen Golf V wie folgt ausstatten:
RCD 300 Radio
daran einen qualitativ akzeptablen Hi.Low-Adapter (Vorschläge?)
5xChinch-Kabel in den Kofferaum (ist da die Sinus Live Kabelrolle ok?)
Dort wird ein MDF-Brett (auf die Kofferaummaße gezägt) rein gelegt und darauf alles verbaut.
zB. Meine schon vorhandene Axton 5-Kanal Endstufe (die blaue)
Darauf kommt wieder ein dickes MDF-Brett, das mit Klappe ausgestattet und bezogen wird.
Dann 4 Lautsprecherkabel wieder nach vorne legen und an die Werkslautsprecherkabel hinter dem Radio anklemmen.
Des weiteren möchte ich einen Sub haben.
Aber die, die ich schon habe sind von der Qualität zu schlecht (Media-Markt billig-teile)

Sehr wichtig ist mir, dass das Auto absolut alltagstauglich und praktisch bleibt (sonst hätte ich einen 1er BMW genommen und von der Anlage kaum was zu sehen ist. (darum auch das standart-radio und -LS, die werden zwar bestimmt noch ausgetauscht, aber erst später)

Ist das Konzept von eurer Seite aus akzeptabel? Mir ist klar, dass ich Qualitätsverluste durch Einstreuung haben werde durch die Lautsprecherkabel, die wieder nach vorne gelegt werden. Aber ich brauch keine TOP-Anlage.

Für den Sub habe ich mir überlegt eine Phase Linear Aliante 8" zu nehmen. (andere Vorschläge?) Die ist mit 190 Euro nicht so teuer und braucht nur ein kleines Gehäuse. Bin auch kein Tiefbassfetischist. ;-) Nur wie müssen die Maße des (geschlossenen) Gehäuses sein, um guten Klang zu bekommen?
Soll ich ein extra Gehäuse für die Kofferaumseite basteln? Und aus welchem Material mache ich das am besten, will nicht einfach ne 0815-Kiste nehmen und an die Seite stellen!

Oder kann ich auch einfach den "doppelten Boden" als Gehäuse nutzen? (natürlich abgetrennt vom AMP und gut dicht!)

Oder habt ihr andere Vorschläge??? Bin für alles offen.
Leider war der Golf nicht billig und mein bares macht bald schlapp, deswegen bin ich finanziell doch eingeschränkt.

So, sorry für den langen Text, werde die wichtigen passagen nochmal fett machen um die übersicht zu erleichtern.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für euere Mithilfe!

Christoph
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 13:04
Habe ich das richtig verstanden das du die Werkslautsprecher behalten willst ? Ich halte von 8 Lautsprechern überhauptnichts...
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 13:10
Naja... jein!

Wichtig bei den 8LS (2(vh)x2(rl)x2-Wege System) war mir halt, dass ich keine Kabel mehr in die Hinteren türen ziehen muss, das ist beim Golf eine wahnsinns arbeit.

Das vordere 2-Wege-System kommt über kurz oder lang natürlich raus. nur kostet ein 3-Wege-System (dafür ist der Golf V vorbereitet) golf-v-spezifisch leider 300 Ören... (rainbow stellt die glaub ich her!)

möchte also noch ein bisschen warten, ob nicht was besseres und günstigeres auf den markt kommt. oder habt ihr andere vorschläge?
Db_PSYCHO
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 14:52
audio system stellt auch ein dreiwegesystem für den golf v her und kostet glaub ich 200-250 euro
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 15:54
und wie ist die qualität verglichen mit dem rainbow-set?

Was meint ihr mit der Aliante? Passt die überhaupt an meinen AMP, oder doch lieber den 10" Aliante? oder was ganz anderes?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 19:28
Hi !

Wenn Du doch mehr wert auf Klang als auf Lautstärke legst dann würde ich bei DEM Auto einfach nen Isotec-4 Verstärker nehmen und da zusätzlich später nen Isotec-2 nehmen und da nen kleinen Hertz ES-250 hängen. Oder gleich dazu den Isotec-Woofer der in die Reserveradmulde kommt.

Ganz easy zum einbauen und der Klang passt auch !

Gruß
Ralf
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 12:49
Hab nur leider kein Reserverad --> Keine richtige Mulde
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 13:01
Hi du...

ich hab auch nen Golf 5. Ist nen GTI, aber ist ja trotzdem alles daselbe.

Als aller erstes: Rearfill ist out! Was bedeutet Rearfill. dass die hinteren Boxen nebenher mitgurken.

Warum ist das Out: Weil du so nie ein richtiges Bühnenbild bekommst. und eine gute anlage erkennt man immer daran, wie naturgetreu sie spielen kann. Und wie genau die Bühne abgebildet wird.

Deshalb mein Vorschlag:
Wenn du schon was an deiner Anlage machst, dann wenigstens so, dass man auch nen unterschied bemerkt. Und das ist nicht mit ner Endstufe getan

Die Tieftöner vorne, sollen ansich garnicht mal so schlecht sein.

Für MT und HT solltest du andere nehmen:
HT: Exact DN20 für 89,- Euro das Paar.
MT: Exact MG10/6 für 119,- Euro das Paar.

Hab nen Händler, da bekommst die Frequenzweiche umsonst dazu.

Die MT/HT Kombi bekommen jeweils nen eigenen Kanal. Genauso deine TMT. D.h., du brauchst für Front 4 Kanäle.

So, wenn du noch bissle mehr investieren willst, holst du dir auch noch die passenden TMTs von Exact. Laut AutoHIFI brauchst dann fast kein Subwoofer mehr.

Exact M 18 W für 239,- Euro das Paar.

Testberichte:

M 18 W

Autohifi 4.03
Im Labor verhielt sich der exact! wie ein ganz Großer. Satte 106 dB bei 90 Hz sowie 103 dB bei 50 Hz waren Höchstwerte, die Respekt einflösten. Im Soundcheck agierte der Kickbass sehr erwachsen mit einem tiefreichendem Bassfundament, aber trotzdem impulsiv. Er präsentierte sich als Woofer für Klanggourmets, die ab und zu auch einmal richtig aufdrehen wollen: ein Sahneschnittchen!


Car&Hifi 6.02
Die klanglich herausragendste Eigenschaft des M 18 W ist seine Fähigkeit, notfalls einen Subwoofer zu ersetzen. In Sachen Tiefgang kann er voll überzeugen, auch andere Tugenden wie eine ansprechende, saubere Wiedergabe beherrscht der 18er souverän, sodaß er klanglich zur ersten Wahl gehört. Highlight: Der mechanische Aufbau des exact!-Woofers.


und hier noch nen Testbericht von dem ganzen System, dass man zusammen mit Adapterringen und Audiokabel für 711,- Euro bekommt.

HighComp Golf 5

Autohifi 6.04
Die Anlage spielt sehr dynamisch und mit einem tollen Bassfundament, der Woofer agiert sehr präzise und niemals aufdringlich. Die Bühne steht genau in der Mitte des Armaturenbretts, obwohl die Anordnung des 18er Tieftöners durch die weit hinten liegende Werksöffnung nicht unkritisch ist. Fazit: Ein vernünftiger, komplett rückrüstfähiger Einbau für anspruchsvolle Hörer, der den Golf auf ein neues Level hebt.


Wenn dein System dann immer noch nicht tief genug ist, dann kannst dir immer noch nen Aliante 10" holen.

So... investier lieber bissle was in dein Auto... den schließlich fährt man ein Neugekauftes Auto nen weilchen.

Gruß,
Steffen


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 14. Apr 2006, 13:04 bearbeitet]
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 13:11
Danke erstmal für die ausführlichen Infos!

Wenn ich aber jedem Lautsprecher ein eigenen Kanal gebe, bräuchte ich ja 6 Verstärker-Kanäle! Hab aber nur 4+1Sub.
Oder bekommt der HT und MT nur einen gemeinsam?

Und die Hinteren LS dann ganz abklemmen?
Rendieren sich die Kosten für die Exact bei nem popeligen RCD 300?
Hätte zwar noch n gutes recht neues Clarion (in meinem jetzigen Auto), aber das passt absolut nicht zu den Golf-Amaturen.

Naja, bin als Student jetzt schon ein wenig knapp bei Kasse, nach dem Golf. Hätte auch nen GTI genommen, wenn der vom wirtschaftlichen Rahmen in mein Budget gepasst hätte. Tat er leider nicht und ich musste auf einen Diesel ausweichen.

LG, Christoph
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2006, 13:26
Also das mit dem MT/HT hast du richtig erkannt. Die beiden werden ja mit ner Frenqunzweiche getrennt und brauchen somit nur einen Kanal pro Seite.
dann noch einen pro Seite für die TMTs. Also 4-Kanäle.

Deine hinteren würde ich abhängen, die würden das Klangbild nur kaputt machen.

Klar ist, dass das Radio net gerade das Beste ist. Aber anscheinend bringt das ne gute Signalqualität. Wg. deinem Clarion... verkaufs bei Ebay und kauf dir ein gutes Alpine, passend zum Auto. siehe unten.


Und hey...

bei so einem System sollte man dann irgendwann auch mal an LZK denken.

LZK = Laufzeitkorrektur. Dies benötigt man, um die Bühne noch genauer auszurichten. Man kann dies auf 2 Arten tun. Entweder anderes Radio, oder nen Prozessor.

Dann wirds aber schon wieder bissle teurer. Nen sehr guter Sound-Prozessor von Alpine bekommt man für 390,- Euro. Nen anderes Radio für ca. 250,- bis 300,-, kommt darauf an, welches.

Ich bau mir übrigens nen Aliante 10" in die Reserveradmulde. Die Alis brauchen nur 16l. Das ist sehr wenig und auch mit unserer Reserveradmulde machbar. Aber da man hier GFK verarbeiten muss, wieder bissle aufwendiger.

Wenn ich das eingebaut hab... stell ich vielleicht mal Bilder hier rein.

Gruß,
Steffen


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 14. Apr 2006, 13:31 bearbeitet]
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2006, 13:29
Bilder sind immer Super

Was hast du denn für ein Radio verbaut? Bestimmt nicht das olle RCD 300, oder?

LG, Christoph
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2006, 13:37
Ich hab garkein Radio^^

Du wirst dir jetzt denken, hä? Wie soll das gehen..

hehe...

Also: Ich bau mir mein Laptop auf die Hutablage und fahr damit optisch digital auf meinen Alpine-Prozessor(kein Qualitätsverlust). Das Radio vorne macht einem Touchscreen platz, der mit VGA und USB an das Laptop angeschlossen wird und somit komplett steuerbar wird.

Somit hab ich:
- MP3s o mass
- WLAN
- Navigation über GPS-Mouse 69.- €
- Freisprecheinrichtung über Bluetoothdongel 25.- €
- und vieles mehr.

Softwaretechnisch sieht man vorne auf dem Touch kein windows... sondern eine extra für CarPC programmierte Oberfläche, mit der du alle Dinge steuern kannst und die du Designtechnisch so anpassen kannst, wie du willst. zB wie I-Drive von BMW

lg,
Steffen


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 14. Apr 2006, 13:37 bearbeitet]
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Apr 2006, 13:44
Ui, jetzt wirds interessant!
Nen Car-PC hab ich mir auch überlegt. Hätte noch n alten Laptop (werd ihn dann meiner Freundin wieder entreissen müssen )
Wie lange dauert bei dir das booten vom rechner? (mein alter lap hat nur nen celeron 933, und den neuen brauch ich noch )
hast du trotzdem radio?
Was für eine Touchscreen einbaublende hast du? Hier in WÜ stellt einer welche speziell für den golf v her, allerdings für 220 euronen.
Bist du mit deiner entscheidung zufrieden?
Ich fahr meisst kurze strecken, da wäre es net so toll, wenn ich erstmal ewig booten muss, bis LaLa aus en boxen kommt.

LG,
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 13:45
Oh...ich glaub ich hab jemand für dich.

Der hat gebraucht noch den MT und den HT mit Frequenzweiche rummliegen.

Der wollte sie mir verkaufen, aber ich hab ihm nur die Aluadapter abgekauft.

ER haz mir den MT und den HT für zusammen 120 Euro angeboten. das zeug war auch in dem Golf 5 eingebaut. welchen er verkauft hat.

Ich such dir mal die eMail Adresse raus.
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Apr 2006, 13:47
PS: wenns ich dir zu nervig werde einfach nicht mehr antworten, denn deine sache interessiert mich brennend und es werden wohl einige fragen kommen
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Apr 2006, 13:59
Dann bräuchte ich noch die Alu-Ringe, wo bekomm ich die denn her?
Was ist denn bei den Einzelnen Komponenten anders als beim set? das ist ja viel teurer.
Wenn du das system drin hast, wie hast du denn die Türen gedämmt und die einbauschlitze abgedichtet.

120 euro wär n passabler preis
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2006, 14:27
Also... puh. wo soll ich anfangen^^

das System ist dehalb so teuer, weil da die Aluringe dabei sind und teure Lautsprecherkabel.

Die Aluringe kosten alleine neu 199.- für die TMTs und glaub 139.- für die MTs.

Ich würde, wenn ich dich wäre, die Adapter selbst bauen. Aus MDF ist das mit bissle Zeitaufwand gut hinzubekommen.

Ich hab nen ziemlich neuen Laptop, der Bootet mit nem XPlite innerhalb von 30sek... dass ist i.O.

Ein extra Radio hab ich nicht. Aber ich bau mir vielleicht mal nen DVD-Player von Alpine in die Mittelarmlehne. Mal sehen.

Die Touchscreen einbaublende bezieh ich von nem Bastler aus dem Carhififorum Der antwortet mir aber ned ;( Mal sehen, wannd er zurückschreibt. nen Preis hab ich leider noch nicht.

hoffe, ich konnte alle Fragen beanworten.

Gruß,
Steffen
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Apr 2006, 14:33
Jetzt bin ich echt dabei, doch die Exact LS zu verbauen.
Hätte nur noch eine Frage:
Da du ja HT/MT und TMT an getrennten Kanälen hast, brauchst du ja auch für jeden Kanal ne Leitung zum Amp.
Wie hast du das realisiert? Muss man da nicht die Verbingungsstecker in den Türen durchbohren? Oder geht das evtl auch einfacher.
Wie wär denn die Qualität, wenn ich HT/MT/TMT zusammen an einen Kanal hänge? Alles verhuntzt? OK? Oder eignet sich das System dafür gar nicht?

Vielen Dank für alles! :-)

LG, Christoph
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2006, 18:13
Sodelle,

war bissle unterwegs^^

Also.. zu deiner Frage:
Das System wird deshalb Bi-AMP, also mit 4-Kanälen angefrahren, weil man so die Frequenzen und Laufzeitkorrektur speziel auf den Golf anpassen kann. Du kannst es auch nicht anderst anschließen, weil du ja keine 2. Frequenzweiche dazu hast.

Warum das beim Golf 5 so wichtig ist, liegt an der Aufteilung der Lautsprecher in der Vordertür. Da der TMT extrem weit hinten sitzt, ist es einfach aufwendiger, ein gutes Bühnenabbild zu bekommen. Außerdem spielt der ja schon in die Tiefbassregion und sollte deshalb extra verstärkt werden.

Wenn man also die TMTs extra anfährt, kann man viel mehr rausholen. Und wirklich mehraufwand ist es nicht. Vorallem wenn du ne 5-Kanal Endstufe hast.

Aus diesem Grund braucht man 2 Lautsprecherkabel pro Tür. Aber da brauchst dir eh keine Hoffnungen machen^^ Neue Kabel müssen da so oder so rein!
Und da gute Lautsprecherkabel meist dicker sind, als die originalen, muss man so oder so aufbohren.

Aber hey, dass ist echt easy. Daran sollte es nicht scheitern

Eins muss dir im klaren sein... check deine Finanzen und entscheide dann. Wenn du dir momentan nicht soviel leisten kannst, spar lieber, anstatt ne Alternative zu machen, die dir nicht wirklich ein tolles Ergebnis bringt.

Denn man muss immer mit 100 bis 150 Euro mehr rechnen, wenns reicht. Türdämmung, Lautsprecherkabel, Stromkabel von Batterie zum AMP, Sicherungen, usw. da kommt immer was zusammen.

Wenn du MDF+ und Lenkradfernbedienung hast, brauchst noch nen CAN-Bus Adapter. Außer du machst alles mit dem Laptop, der kann nämlich nen CAN-Bus steuern.

Wie gesagt... wir können schon zusammen mal nen Kostenplan aufstellen. Wenn du noch bissle wartest, kann ich dir sagen, was ich so zusäzlich verbraucht habe. Ich weis aber auch noch nicht, wie schnell ich das nun umsetzte.

Bin mir noch mit dem Kofferraumausbau unsicher.

Gruß,
Steffen


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 14. Apr 2006, 18:17 bearbeitet]
stoffi_1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Apr 2006, 18:58
Oh, dass wär super Klasse und super nett!

Und sooo eilig ists auch nicht. Der Golf wird ja erst noch gebaut

Werde Dir auch meine ICQ-Nummer und eMailadresse per PN schicken!e

Folgendes habe ich:

- Axton C600 5-Kanal Endstufe
- Stromkabel für Endstufe 20mm² mit Sicherung (40A glaub ich)
- 2x Chinch-Kabel (3x und 2x abgeschirmt) werden aber zu 99,9% nicht weiter verwendet, da ich lieber so eine Sinus-Live Chinch-Kabel-Rolle möchte, um mir die Kabel perfekt konfektionieren zu können.
- zwei Subwoofer, die zur größen Not (wenn man sie überhaupt noch braucht) verwendet werden könnten (1 Rolle: laut, aber sehr schlechte klangqualität; 1 Box: nicht laut, schlechte Klangqualität)

Sollte ich wohl verkaufen:
- Canton 3-Wege System RS 3.22
- Clarion 748RMP

Mein Golf wird ein Goal 2.0 TDI werden. Mit 4 Türen, MFA+ aber kein Multifunktionslenkrad.

Wichtig ist mir auch, dass ich den Golf wieder zurückrüsten kann, falls er irgendwann verkauft wird!

LG, Christoph
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2006, 13:50
So... war mal wieder bissle einkaufen^^

Hab jetzt:

Exact HigComb Golf 5 (Türen vorne)
...Exact DN20 (HT)
...Exact MG10 (MT)
...Exact M18W (TMT)
...Frequenzweiche für HT/MT
...Aluadapterringe

Phase Evolution Aliante 10" (Reserveradmulde)

Phase Evolution Opus 150.4 für... (doppelter Boden)
...2 Kanäle für HT/MT Kombi
...2 Kanäle für TMT

Phase Evolution Opus 150.4 für... (doppelter Boden)
...2 Kanäle gebrückt für Sub
...2 Kanäle für Rear

Laptop Asus w1000n (integriert in Hutablage)
...KFZ-Ladegerät
...USB-Hub
...GPS-Mouse von Navicom
...Bluetoothdongel von Epox

Touchscreen Xenarc 700TSV (für Doppel-DIN Schacht)
...Adapter für Doppel-DIN Schacht brauch ich noch.

Soweit zu meinem Projekt

Wann ich damit anfange, das Subgehäuse für die Reserveradmulde zu basteln, weis ich noch nicht. Mal sehen^^

Gruß,
Steffen


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 15. Apr 2006, 13:55 bearbeitet]
Burt_CoCaine
Neuling
#22 erstellt: 17. Apr 2006, 00:18
Moin,
also ehrlich gesagt bin ich vollkommener Neuling hier, aber da es hier um mein zukunftiges Auto geht (GolfV 1,9 TDI 4motion) hab' auch ich mal ein paar Fragen.

Das das Seriensystem nich der Bringer ist stimmt doch oder?
Und wie siehts mit dem (bei mir) verwendetem Radio (Blaupunkt TravelPilot DX) aus?
Stimmt es das die Verkabelung des GolfV eine einzige Katastrophe is??
Ach ja, als vollkommener Neuling: wie schließt man eine Endstufe an? also im allgemeinen?

P.S. Bin (noch) Schüler also alles möglichst preiswert aber trotzdem nicht im Ramsch-Bereich

P.P.S. Ich hoffe ihr als Profis könnt mir helfen
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