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Golf RDS 300 vs JVC-KDR411 und klangverbesserung+A -A |
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Autor |
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Simon.S
Inventar |
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 14:10 | |||
Hallo, Textform: ------------------------------------------------------ ich habe ein neues Auto, einen Golf mit dem eingebauten Standard-Radio Typ RDS 300. Ich habe aber noch das JVC KD-R 411 zuhause. mit dem momentanen Klang bin ich nicht zufrieden. Deswegen würde cih den gerne verbessern. Da das auto noch neu ist würde cih ungern türverkleidungen entfernen usw. Mit dem eingebauten Radio bin ich soweit ganz zufrieden, weil es schon stimmiger aussieht. Wäre das JVC klanglich viel besser? Welche möglichkeiten habe ich um den klang zu verbessern. Konkret finde ich, dass es momentan sehr dumpf klingt, aber dennoch wenig bass zu hören ist. außerdem gibt es schon bei relativ niedrigen lautstärken clipping. Das ganze sollte natürlcih auch noch möglichst billig sein Tuningwettbewerbe will ich damit nciht gewinnen, einfach lauter und klanglcih ausgewogener. Mir kommt es vor als würde ich in einer konserve sitzen, weil es dumpf klingt und wenn es laut wird schepperts --------------------------------------------------------- In Listenform: Vorhanden: - Golf mit RDS 300 Radio, JVC-KDR411 - dumpfer-leiser-klang - hifi subwoofer und hifi breitbandlautsprecher Was ich möchte: - möglichst wenig zahlen, am besten komponenten der reihe nach kaufen (momentan 100€) - besserer klang (musik: viel electro, aber auch pop, rock, psy, goa, hip-hop) - höhere Lautstärken ohne verzerrung danke schonmal. Simon |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 14:32 | |||
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. Lesen: http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Was Du aber unbedingt beachten solltest: Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue. Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422 http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2 http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1 http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Sehr gutes Preis/Klangverhältniss, jeweils ein Produkt aussuchen: 2-Wege Systeme: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html [Beitrag von zuckerbaecker am 21. Jan 2011, 14:33 bearbeitet] |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 14:51 | |||
Ich hab auch 100€ und möchte dafür ne Weltreise auf einem Luxusschiff All-Inclusive haben, geht das? |
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AHS
Inventar |
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 15:06 | |||
Klar doch - Du musst es nur ganz, ganz intensiv WOLLEN!! Die einfachste Möglichkeit - als blinder Passagier! Sieht man in jeder dritten Traumschiff-Folge und da gibt's IMMER ein Happy End! Also - was hält Dich?? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 15:30 | |||
...... hahaaaaa - ERTAPPT! |
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AHS
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 15:38 | |||
Das kenne ich nur vom Hörensagen!!!!!! |
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Simon.S
Inventar |
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 10:37 | |||
@ Zuckerbäcker: Danke. Also kann ich keine Klangliche Verbesserung erzielen ohne dass ich verkleidungen abmontiere, evtl löcher in Sichtblenden bohre usw. @ den Rest: das hab ich hier schon 100mal gelesen. Aber es ist, um bei eurem Urlaub vergleich zu bleiben, so als würde ich in ein Reisebüro gehen und sagen: "hallo, ich würde gerne mal für 1 woche Zuhause rauskommen, nix großartiges, nur ins warme und vllt ans meer für so 500€ p.P." und der Reisebüromitarbeiter antwortet: "Ohje, das wird aber nichts! also wenn man in Urlaub fahren will, dann muss man fliegen und nciht nur ein bisschen, mindestens 4000KM weit. Unter 4 Sterne kann man in kein Hotel und es sollte mindestens VP sein und das zimmer muss mehr als 50 m² haben. Naja, aber da kommen sie mit 500€ nicht hin, das sind dann 4000€" Also, ich will keine super-anlage. ich will nur besseren Klang. Ich habe freunde die sind in den Media Markt gefahren, die haben dann dort für 150€ inklusive einbau und allem etwas eingebaut und diese Autos sind klanglich ok. Da ich mich mit Home-Hifi auskenne und da auch nciht einfach in den M.M fahren würde, weil ich weiß, dass sich bessere Ergebnisse mit demselben Budget erzielen lassen, will ich das bei meinem Auto auch nicht machen. ich suche dann eben selber nach den technischen daten des RDS 300 und vergleiche es mit dem jvc usw... |
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AHS
Inventar |
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 11:33 | |||
Dann mal anders - wo bist Du her, dann kann vielleicht jemand einen kompetenten Händler empfehlen! Ansonsten einfach mal in die Kaufberatung reinschauen, es gibt durchaus brauchbare Low Budget Lösungen. |
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Simon.S
Inventar |
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 13:10 | |||
ich bin aus dem Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt am Main. Zu den Low-Budget Lösungen würde ich eben noch gerne wissen, womit ich anfangen sollte bzw was cih zuerst tauschen sollte. Bzw. ob ich das Standard-radio benutzen kann oder ob ich es gegen das JVC tauschen sollte. |
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AHS
Inventar |
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 13:28 | |||
Ich persönlich würde auf jeden Fall das JVC-Radio einbauen. Dann schau Dir mal hier im Biete-Bereich nach einer 4-Kanal-Stufe samt Filtern mit vielleicht 4 x 50 Watt und einem Subwoofer. Dann bist Du vielleicht bei 100,- Euro und wenn Du dann nochmal 50,- Euro in Kabel investierst, hast Du so ungefähr das was Du willst! |
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Simon.S
Inventar |
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 17:15 | |||
ok, das klingt schonmal ziemlich gut. ich hab jetzt den thread hier gefunden: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=15881 die ampire hat 4x60W an 4 Ohm. Dann würde cih sagen wir mal die nehmen, schliße die an den Vorverstärker Ausgang meines Radios. Daran kommen dann an 2 Kanäle die beiden Frontlautsprechr. Die hinteren Kanäle bleiben vorerst unbenutzt? Oder kommt daran der subwoofer? Oder kommt zwischen Radio und Verstärker eine Frequenzweiche? Ich hab schon einige Anfänger-Thread gefunden, aber ehrlich gesagt noch nie den kompletten Aufbau kapiert. -- > 100 Hz ---- 4x 50W Endstufe Radio---- Frequenzweiche -- < 100 Hz ---- Aktivsubwoofer so? oder dann mit dem hier: http://www.soundwerk...i/tqs/18_313/id/4413 wenn ich das richtig verstehe könnte cih die hinteren brücken und kann die übernahmefrequenz einstellen von 40-240 Hz wobei cih nicht weiß, ob das dan für die ganze endstufe gilt oder pro kanal regelbar ist. kann mir das jmd erklären? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 19:25 | |||
Schau Dir mal bitte Beispiel Nr. 2 in diesem Thread an, das beantwortet hoffentlich Deine FRage: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Auch diese Frage:
sollte damit erledigt sein? |
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Simon.S
Inventar |
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 14:25 | |||
den link hast du mir ja schonmal geschickt. Aber da versteh ich folgendes nicht: Da steht: INKLUSIVE Frequenzweiche, aber auf dem Bild kann ich keine sehen. Hinter der Batterie ist ein kleiner orangener Kasten, aber da macht die Frequenzweiche keinen Sinn. Wenn an die 4 Kanalendstufe die Frontboxen und der Subwoofer angeschlossen werden, dann müßte die Frequenzweiche IM verstärker sitzen, aber woher weiß der verstärker, an welchem Ausgang welche frequenzen liegen sollen? Und kann ich jede 4 Kanal Endstufe auch teilweise brücken? Bei den meisten steht die leistung für 4,2,1 kanalbetrieb, nur bei manchen wird 3 kanalbetrieb erwähnt. Kann ich auch Boxen mit 8 Ohm anschließen? Ich habe einen ungenutzten Hifi-Subwoofer mit 8 Ohm, geht dabei endstufe oder Subwoofer kaputt? Kann ich mit U = R * I und P = U * I auch umrechnen wieviel leistung die endstufe bei 8 Ohm hat? sorry, wenn cih soviel frage, aber ich versteh das meiste nciht, wenn ich es hier im forum zusammensuche und geh gern auf nummer sicher bevor ich mir etwas kaufe edit: Die Carpower HBP 604 könnte ich auf 2+1 brücken und hat schon eine Frequenzweiche eingebaut fü beide Kanalpaare getrennt regelbar (lt. Amazon) und hat auch einen "High-Power-Input mit FGA 22" wenn ich das hier: http://www.golf5-sound.de/9444/index.html richtig verstanden habe kann ich dann sogar die endstufe an das originalradio anschließen ohne High/low-adapter. [Beitrag von Simon.S am 25. Jan 2011, 15:17 bearbeitet] |
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AHS
Inventar |
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 14:39 | |||
Also - an Kanal 1 + 2 schließt Du die vorderen Lautsprecher an und schaltest die im Verstärker eingebaute Frequenzweiche auf HP - Hochpassfilter. Frequenz auf ca. 80 - 100 Hertz einstellen. An Kanal 3 + 4 kommt der Subwoofer gebrückt dran (deswegen 3-Kanal-Betrieb). Da schaltest Du die Weiche auf LP - Lowpass mit ca. 80 Hertz. 8 Ohm kannst Du auf jeden Fall anschließen, aber dann bringt die Stufe erfahrungsgemäß nimmer viel. Sprich, wenn da normalerweise 150 Watt an 4 Ohm rauskommen, hast an 8 Ohm vielleicht noch 75 bis maximal 100. Kaputt geht aber nichts, Du kannst das also ruhig mal probieren. |
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Simon.S
Inventar |
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 15:22 | |||
ok, sehr gut. das klingt schon gleich weniger kompliziert... Danke! Und wenn cih den LP auf 80 Hz stelle, dann stell ich den HP auch auf 80, sonst hab ich ja ne "lücke" oder? ich dachte immer der sub macht bis so 150 Hz weil dort der kickbass bereich ist. Wenn du mir noch sagen kannst, ob die HBP 604 gut ist und ob die auch auf den High-Low-adapter verzichten kann, dann hol ich mir die. Hier im Forum wurde die öfter mal empfohlen und cih find sie von preis/leistung sehr gut. |
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AHS
Inventar |
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 16:24 | |||
Wenn Du das JVC-Radio verbaust, brauchst keinen High/Low-Adapter, weil das Radio meines Wissens Cinch-Ausgänge hat. Vermutlich aber nur EIN Paar. Also brauchst Du noch Y-Cinchkabel, mit denen kannst Du aus einem Ausgang quasi zwei machen. Die HPB 604 soll anscheinend recht gut sein, ich persönlich kenne sie nicht. Wenn Du die neu kaufst - für einen Hunderter kannst nicht allzuviel falsch machen. Wenn's Dir nicht auf allzuviel Leistung ankommt und Du lieber was noch Günstigeres haben willst, schau Dir nach einer Bull Audio 4.200. Die gibt's in Ebay teilweise für unter 50,- Euro neu. Alternativ kannst Du Dich hier im Biete-Bereich nach was Gebrauchtem umschauen, da werden oft sehr gute Stufen für wenig Geld verkauft. Der Vorteil - Du kriegst meistens auch gleich ein paar Erfahrungen mitgeliefert! Und den Subwoofer NICHT bis 150 Hertz einstellen! Für den Kickbass ist das FS zuständig! [Beitrag von AHS am 25. Jan 2011, 21:08 bearbeitet] |
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Simon.S
Inventar |
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 18:00 | |||
ok, ich dachte nur, ich könnte es dann evtl mit dem originalradio versuchen. Ich hab halt angst, das cih an dem schönen, teuren Auto was kaputt mach und so wie ich das hier und bei motor-talk gelesen habe kann auch in einer fachwerkstatt viel mist gemacht werden, dann zahl ich viel geld und es ist nicht gut. aber dann bau ich wohl doch das andere radio ein, schau mal obs bei "biete" was besseres gibt und wenn nicht nehm ich die Carpower. Regel bei 80 Hz den Übergang. Ich hätte aus dem bauch heraus den Übergang auch überlappend gemacht, damit mir nichts in der frequenz fehlt. |
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AHS
Inventar |
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 21:10 | |||
Natürlich kannst Du das auch erstmal mit dem Originalradio probieren und mit High/Low-Adapter (gibt's ja auch schon recht günstig), aber erfahrungsgemäß wird der Klang dadurch nicht besser! |
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Simon.S
Inventar |
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 09:47 | |||
also braucht man auch für die Carpower HBP 604 einen High/Low-Adapter? ich dachte der High-level-eingang wäre dafür auch gut. in den anderen threads hieß es immer, dass man einen Adapter braucht oder eine Endstufe mit High-Pegel-in, wie die Blaupunkt THA oder so. und cih dachte High-Pegel-in = High level-eingang, aber ich konnte nirgendwo etwas dazu finden. Bevor ich mir so einen adapter kaufe (billige 15€ sind aber sehr schlecht, die ersten die ok sind kosten 50€) kauf cih mir lieber diese VW-Blende um aus dem 2 din einen 1 din schacht zu machen |
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zuckerbaecker
Inventar |
#20 erstellt: 26. Jan 2011, 10:06 | |||
Ist auch so.
Aber ich darf hier mal Monacor zitieren:
Ich darf das mal auf Deutsch übersetzen: Ein Hochpegeleingang ist nicht vorhanden, sondern nur mit den Zusatzgeräten FGA oder FGA HQ möglich.
http://www.monacor.d...id=5300&spr=DE&typ=u http://www.monacor.d...4616&spr=DE&typ=full |
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Simon.S
Inventar |
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 10:39 | |||
Achso... ok, ich verstand das so, als wären FGA-22 und FGA-22HQ übertragungsstandards. So nach dem Motto, High-pegel-eingang mit ... kompatibilität dann mal vielen dank. Jetzt weiß ich alles zum Thema Hifi-Umbau bei meinem Auto. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welchen adapter ich für Golf V auf ISO brauch, aber ich vermute das ist hier das falsche Forum dafür. nochmal Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen! |
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AHS
Inventar |
#22 erstellt: 26. Jan 2011, 11:15 | |||
Einfach bei EBay eingeben, das gibt's ab 5 Euro oder so... |
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Simon.S
Inventar |
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 12:53 | |||
ja, die hab cih schon gefunden, allerdings stand in einem Golf-Forum, dass man da dann auf manches verzichten muss oder selber umklemmen muss. Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke funktioniert dann nicht mehr (ist mir egal) und bei der antenne muss man irgendwie 12V anschließen damit es keinen fehler gibt und die zündspannung muss man aus dem sicherungskasten anklemmen, damit das radio mit starten an und aus geht. Dass ich dann ohne zündung kein radio hören kann ist kein problem. Bei dem rest muss ich googeln wie kompliziert das wird edit: welche endstufe ist denn für mein vorhaben besser: Carpower HBP 604 Helix Deep blue Five [Beitrag von Simon.S am 26. Jan 2011, 13:50 bearbeitet] |
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