Komplett Anlage 2001 Impreza WRX

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19!stingray!69
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 22:05
Hallo Leute

So habe seit Anfangs Dezember meinen Impreza Limousine und möchte mir jetzt wieder ein Anlage einbauen.

HU möchte ich eine Clarion
So in Richtung Clarion VZ 409E
Kennt jemand die "günstigen" Clarion? Taugen die was? Diese kostet ca. 440 chf also ca 300 Euro.

Was könnt ihr mir für ein Frontsystem empefehlen? Möchte dieses über die HU betreiben. Oder doch lieber über eine Endstufe? Hätte noch die Carpower Power 2/250 mit 2x 125w rms an 4Ohm und 2x 200w rms an 2Ohm
Die TMTs möchte ich bei der original Halterung einbauen und die Hochtöner oben bei der Tür wo auch schon die originalen waren.
Was soll ich mit den Lautsprecher in den hinteren Türen machen? Ganz rausnehmen oder auch ersetzen?

Subwoofer hätte ich an Carpower gedacht, da ich günstig an diese Marke rankomme.. Welchen könnt ihr mir hier empfehlen
Raptor 12mk2? Sonic 12mk2?
Das Auto ist eine Limousine mit Durchladeöffnung. Hatt aber eine kleine Hutablage welche nur aus dünnem Kunststoff ist. Dies sollte den Bass nicht zufest dämpfen
Gehäuse selber bauen ist kein Problem für mich, da ich Schreiner bin resp. in der Ausbildung. Nur mit dem Berechnen habe ich meine Mühe;)



G-häuse BR,G oder BP

Wäre toll wenn ich nicht den ganzen Kofferraum voll habe nur bis neben die Durchladeöffnung damit ich die Skis noch durch bringexD
Zusätzliche Batterie möchte ich nicht fällt da der Raptor schon mal aus?
Wäre schön wen die TMTs ordentlich kicken würden und der Bass soll einfach nur laut und potent sein;)
Hatte im anderen Auto den Sonic 10mk1 im BR Gehäuse jedoch war das Bassreflexrohr wohl nicht perfekt..

Könnte mir jemand beim berechnen des Subs helfen?
Kennt jemand von euch einen guten Händler in der Schweiz Raum Bern?

So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt
Besten Dank
Gruss
Tim
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 22:39

zuckerbaecker schrieb:
Grundregel im Car HiFi:

Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nur nicht, das es in die originalen Einbauplätze reingeschraubt wird und klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.
Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.
Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.
So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.
Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.
Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf





Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

Das sollte auch an einer Endstufe betrieben werden!


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Ich weiß ja net, wie das mit Deinem Kofferraum aussieht,
aber in einer Limousine brauchst eigentlich ein spezielles Gehäuse:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Dies wird dann an die Fahrgastzelle angekoppelt.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


Und so sieht das in der Realität aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13



http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


Nicht das es so endet:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html

http://www.hifi-foru...ead=19990&postID=1#1
19!stingray!69
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 12:53
Danke schonmal

Das mit dem Dämmen und den Ringen weiss ich und würde ich auch machen. Aber ich möchte halt schon mal ungefähr wissen welche Lautsprecher ich kaufen soll. Im Media Markt habe ich Alpine Lautsprecher für 60-70 Euro mit Weiche und Hochtöner gesehen. Ja ist mir klar, dass MM alles andere als ein Car Hifi Profi ist aber von Alpine hört man ja nichts schlechtes

Weshalb das FS über Amp? Wegen Clipping?
Was haltet ihr denn von Hertz Compos?

Gruss Tim


[Beitrag von 19!stingray!69 am 21. Jan 2011, 18:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 14:21

Weshalb das FS über Amp


Weil Dein Radio 15 Watt hat.
19!stingray!69
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 12:44
Hallo

So habe mir jetzt ein Clarion VZ401E gekauft. Der Ton ist schonmal besser geworden als mit dem OEM Kenwood Radio.

Hab mal die Türverkleidung abgemacht und gemessen. Es würden wohl 165mm Lautsprecher passen. In der Tiefe habe ich max 45mm wobei ich noch Ringe von 10 bis max 15mm machen kann.
Jedoch habe ich Angst, dass diese bei voller Auslenkung die Verkleidung berühren. Habe bei den Original Lautsprecher versuchshalber Muttern unterleg bei den Schrauben. Somit ca 14mm weiter aussen. Bei voller Lautstärke glaube ich, dass sie die verkleidung berührt haben.

Hier die Verkleidung die Wabenartige verstärkung könnte ich evtl etwas abschleifen:
http://img526.imageshack.us/img526/8117/dsc00784gj.jpg


Die Türe wo überall dämmen? die Löcher auch komplett zu machen?
http://img521.imageshack.us/img521/2712/dsc00781h.jpg


Das ist der Kofferraum. Hier sieht man die Kunststoffabdeckung. Baue ich am besten einen Bandpass?
http://img819.imageshack.us/img819/3687/dsc00787cl.jpg


Könnt ihr was zum Proset von Monacor sagen?
http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=42402&itemno=PROSET-1
Das sollte eigentlich passen..

Subwoofer Sonic oder Raptor von Monacor?

Gruss
Tim
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 13:17
Die Verkleidung macht den EIndruck, als würde nur ein 13er "komplett" durchs offene Gitter spielen. Ein 16er würde zT gegen Plastik spielen.
Da dann 1000Mal lieber einen 13er richtig gut einsetzen, als n 16er beschnitten vor sich hin werkeln lassen.

Zum DÄmmen:
- Aussenblech stabilisieren!
- Zwischenblech komplett verschliessen -> überklebte Öffnungen super stabilisieren
- TMT dann dicht ans Lautsprechergitter in der Verkleidung kopplen; Schaumstoff nehmen -> Damit erhältst du eine einfache aber effektive Schallführung


Gruß,
Andy.
19!stingray!69
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 21:27
Was hätte das dann für einen Nachteil wenn ein Teil vom Plastik gedämpft wird? Ich glaube die Membran hat jetzt auch einen Durchmesser von ca 135mm-140mm. Das Audio System X--ION 165 passt laut Angaben von einem anderen Forum in einen Impreza.
Kennt jemand das Hertz ESK-165L Energy?

Hier noch mein Radio;)
http://img254.imageshack.us/img254/5633/dsc00777h.jpg
Bass-Frek
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 22:10
Hallo

Wenn deR Ls nicht frei in innenraum spielen kann, geht Klang verloren, sommit nicht Ideal.

Zum Kofferraum, erkenn ich dass richtig das du ne Skiöffnung hast in der Rückbank? Dann köntest du den Bandpass dort an den Innenraum koppeln.
Hier wär was zum kaufen wenn du nicht selber bauen wilst.VBP

Grüsse
19!stingray!69
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 22:58
Hallo
Ja genau habe eine Skisack Öffnung. Das Problem ist ja nicht, dass ich das Gehäuse nicht selber bauen will oder kann. Sondern, dass ich zu wenig resp. keine Erfahrung habe ich berechnen. Deshalb wäre ich froh wenn mir dabei jemand unter die Arme greiffen könnte. Und wäre toll wenn mir jemand einen geeigneten Sub empfehlen könnte. Am besten von Monacor da Nettopreis...

So hab mal etwas Probiert mit dem Sonic 12mk2 im Bassreflex.. Kommt da nicht genug Ton durch mein Auto? Hutablage ist ja auch nur Kunststoff.. und Durchlade Öffnung kann ich ja offen lassen

Gehäuse ist 65l Tuning Frequenz liegt bei 32hz
1 Tunnel 30cm x 4cm und 40.66cm tief
Verbesserungsvorschläge?

http://img256.imageshack.us/img256/524/sonicbr.jpg

http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=42416&itemno=SONIC-12MK2

Gruss
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 23:17

19!stingray!69 schrieb:

Ja genau habe eine Skisack Öffnung
Gruss



http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 08:37

Bass-Frek schrieb:
...
Hier wär was zum kaufen wenn du nicht selber bauen wilst.VBP

Grüsse


Lass das mit dem BR-Gehäuse... Das wird nix Gescheites und du hast n Haufen Arbeit umsonst...

Warum suchst du dir kein Monacro-FS aus, wenn du da doch so günstig rankommst?

Das Hertz und das AS sind beides sehr spassige Systeme. Der kleine HT vom EV L is zwar nich ganz sovorlaut wie der vom Xion -> Geschmackssache sind se definitiv beide.


Gruß,
Andy.
19!stingray!69
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 13:02
Ja habe nur gedacht könnte gehen. aber für in einem anderen Auto wäre dieses Gehäuse mit dem Sub und Port in ordnung? Die "Berechnung" wäre ok?

Hm also das proset von Monacor hat 70mm Einbautiefe. Das ist zu viel...
Dann gibts noch das neoset
http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=9372&itemno=NEOSET-165
Ich denke das ist eher ein Kompromiss. Sehr flach mit weniger Bass als beim Hertz oder Proset

Jetzt schwanke ich zwischen dem und dem Hertz. Dieses könnte ich für 100euro kaufen(Ausstellungsstück)
Welches denkt ihr ist besser?

Gruss Tim
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 13:45
ANHÖREN!!
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