Einsteiger Frontsystem für Focus. HILFE

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ersguterdani
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 15:11
Hallo liebe HIFI-Forum User,

Also hab mich jetzt schon ein paar Tage durch unter anderem dieses Forum gelesen, doch weiß leider noch immer nicht was ich für ein Frontsystem in meinen Focus bauen kann...
Deshalb bitte ich mal um Vorschläge und Anleitungen gg
Bin so ziemlich totaler Anfänger in diesem Gebiet (mache aber eine Ausbildung für Elektronik und Informatik).

Ich dachte an eine Headunit, einen Verstärker und Frontlautsprecher... will auch eig. später keinen Sub mehr.
Mein Preislimit liegt bei 500€. Höre hauptsächlich Techno und Hip-Hop.

Bei der HU dachte ich an Kenwood KDC-BT 40 U (iPod Direktsteuerung ist mir wichtig).

Lautsprecher: Hertz DSK-165

Verstärker: keine Ahnung, da hab ich bis jetzt noch keinen gefunden aber bei meinem kleinem Budget könnt es auch ein Gebrauchter sein.

Verkabelung und Dämmung: Alubytil und ja die Kabeln halt gg

Soooo danke schon mal fürs Lesen und für Antworten im voraus =)
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 20:08
Ich sag jetzt mal:

Pioneer DEH-6200BT
Eton EC 300.2
Rodek RNC 166

Liegt neu leicht über dem Budget aber eigentlich alles brauchbare Sachen. Bei den LS leg ich mich nicht fest sind halt Geschmackssache.
Welches Baujahr is dein Focus denn?
Hab selber einen (BJ2005) und bin am planen. Hab heute ein Pioneer DEH-P88RSII eingebaut, war erstmal erstaunt was da plötzlich aus den Serien-LS kommt. Hätte ich den Teilen garnicht zugetraut.


MfG
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 20:40
Bau doch dann n 16er ein, der auch ordentlich zupacken kann. Wens im oberen Bereich des TMTs nich 100% sauber rüberkommt, is das bei deiner Musik kein Weltuntergang. Da eher was rein, das SPASS machen kann, damit man n Sub nich gar so vermisst.

Kalkuliere beim Focus (ich geh mal vom "alten" aus) gut und gerne 120Euro an EInbaumaterial nur für die Türen ein.


Gruß,
Andy.
ersguterdani
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 06:18
Also erstmal Danke für die Antworten.

Ja ist ein alter Focus MK1 Bj. 2001.

Ok, hab mir die Türen noch nicht so genau angschaut ist da leicht sehr viel zu dämmen ?

Ok das Setup hört sich ja gar nicht schlecht an, denk mal das ich mir wenn es geht den Eton gebraucht hole...

Aja eine Frage hätt ich noch: Ich weiß nicht genau was ich alles für die Verkabelung brauche. Adapter für Radio auf Ford, Stromkabel, Cinch-Kabel für die LS ?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 07:15
Hast du dir den Vorschlag gestern Abend/Nacht noch schnell wo anhören können? Oder woher weisst du, dass es sich für dich "gut anhört"
ersguterdani
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 12:24
ja habe ich

Nein ich meine von den Daten her, aber danke für deine sehr konstruktive Antwort
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 12:29
Tut mir leid - ich kann nich mehr machen als allgemeine Tipps geben.


Gruß,
Andy.
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2010, 18:51
Radioblende, Adapter Ford auf ISO mit oder ohne Lenkradfernbedienung, Stromkabel ab 20²,Ls-Kabel ab 2,5², Adapterplatte für Ls, Kabelschuhe/Aderendhülsen oder ein Lötkolben und Schrumpfschlauch für Strom und Ls-Kabel, Dämmung für die Türen, evtl. Spiegeldreiecke. Falls ich was vergessen hab, SORRY!

Mit den Ls musste hören was dir gefällt! Die Rodek haben halt noch so halbwegs in deine Preisvorstellung gepasst.



MfG
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 08:02
Es reichen idR schon auch 1,5mm² an den Lautsprechern
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 09:26
Hab die Chinchkabel vergessen. So schnell kanns gehen.

Wie "dick" die Ls-Kabel sein sollten hängt auch davon ab wie lang die sind und wie man verkabelt.

Um mal zu erklären wie ich auf 2,5² komme:

Würd vom Verstärker auf die Weiche und dann auf den Iso-Stecker oder Fordstecker gehen und für die restliche Strecke die originalen Kabel für den Tmt nutzen.Für die Ht würd ich ein seperates Kabel von der Weiche zur A-Säule legen.

Oder halt vom Verstärker direkt auf den Iso-Stecker oder Fordstecker, für den Rest dann wieder Orignalkabel, die Weiche in die Tür und den Ht ins Spiegeldreieck.

Bei den beiden Varianten ist den Widerstand der Originalleitungen ,denke ich, schon hoch genug. Deshalb sollte man, soweit möglich, den Widerstand nicht noch zusätzlich erhöhen. Klar spielt es jetzt nicht so eine große Rolle wie beim Stromkabel aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Aber zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung und jeder muss einen für sich akzeptablen Weg finden.




MfG
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 09:32
Er hat ja denk ich keine S-Klasse Extralong, und auch keine 500sauberste Watt pro Lautsprecher am Laufen, oder?

1,5mm² reichen idR fürs FS-Verkabeln. Es hat sich eben eingebürgert, von Grund auf immer 2,5mm² zu nehmen. Schlies ich mich ja nich aus.

Wenns aber eh schon "doof" is, in die Türen rauszukommen, tut man sich mit nem 1,5mm² eh leichter. Und das is beim Ford der Fall.

Und hier wird kein Mensch einen Unterschied bemerken, ob 1,5 oder 2,5 verwendet worden is - wetten Auch nich, wenn dann noch auf die originalen Kabel umgeklemmt wird

Is aber wirklich nur ne Ansichtssache, wie ans machen mag... Ich wollt nur anmerken, dass es KEIN MUSS is. Schaden wirds natürlich nich
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