Neues Frontsystem und neue Endstufe, aber was genau?

+A -A
Autor
Beitrag
-Benni-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 17:34
Hi leute. Bin neu hier und hoff ich bin mit euch gut beraten.

Ich Plane mir in meinen Skoda Fabia vorn neue Boxen einzubauen.

Ich habe momentan nen Canton RS100 Subwoofer den ich behalten möchte und den ich auch ausreichend find.

Bislang hing der Sub an ner Magnat Classic 360 endstufe gebrückt und auch die serienboxen vorn hingen am amp.

Hinten hab ich irgendwelche JBL boxen die an nem JVC KD SH99 hängen.

Nun hat die tolle endstufe mir die vorderen hochtöner getötet und auch schon einmal den Sub, ging aber auf garantie weil mir das ding an der Sicke gerissen ist.


Nun zur sache, ich will nu Vorn neue Boxen und endlich n vernünftigen Amp.

Hatte den Preisrahmen dafür bei etwa 300 euro gesetzt (ist aber auch etwas luft..). Hab mich schon etwas umgehört und bin beim Canton QS 2.16 und ner Carpower Wanted 4/320 hängengeblieben. Ist das Okay? Oder gibt es besseres?

Ich höre keine bestimmte musikrichtung also Techno, Rock, Pop, RnB, RAP/HipHop kommt alles vor. Es soll halbwegs vernünftig klingen und keine rollende Disco werden.

Von den Hochtönern von Canton hab ich schon gehört und ich find diese ehrlichgesagt grade gut, hab sie aber nur im geschäft gehört und nicht im auto, aber dort fand ich sie sehr fein und präziese.

Nun seit ihr drann (hoff ich) habt ihr tipps oder bessere vorschläge? Die 300 euro sind nur ne hausnummer, um 50 euro will ich mich nicht Streiten.


Dank euch schonmal

Benni
da_michi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 19:49
Hallo Benni

erstmal eine Frage. Möchtest Du denn Deine Endstufe behalten oder Dir eine neue zulegen? Falls Du eine neue möchtest (wozu ich Dir dringen raten würde) sind dann die 300.- für beides oder nur für das Frontsystem?

Grüße
da_michi
-Benni-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 20:53
hm eigentlich wollt ich ne neue endstufe... weil das ding taugt ja irgendwie zum altmetall weitwurf.

hab überlegt das ding für 2 kickbässe zu behalten aber irgendwie denke ich das das dingen zu nix taugt.

die 300 euro waren grob für beides gedacht, aber wenns nich hinhaut auch egal, ich möcht was vernünftiges und nich bald nochmal neu kaufen... aber ich will kein profi system sondern entspnnt mucke hören, auch mal laut und dennoch mit gutem klang.


[Beitrag von -Benni- am 20. Jul 2004, 20:55 bearbeitet]
da_michi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2004, 22:49
Also gut. 300.- Ecken für beides ist natürlich nicht viel. Und von einem Profisystem bist du da noch weit entfernt, aber das willst Du ja auch nicht.
Ich habe selbst auch einen Fabia. Das Problem ist, dass in Du in den Türen nicht sehr viel Platz hast. Soll heißen, Du brauchst FS mit geringer Einbautiefe. Ich hab' ewig überlegt und auch hier gepostet um die richtige Wahl zu treffen. Hab' mich dann für ein FS von Audiobahn (ABC6002Q) entschieden. Das ist zwar der totale Wahnsinn, kostet aber auch ca. 330.- Ich hab mich damals eben auch umgeschaut und mir einige FS rausgesucht, die passen würden. Die Canton sind leider mit 66mm schon zu tief für den normalen Einbau. Es gibt dann noch Dragster DSX 652 (ca. 220.-), Audiobahn DUB 600C (ca. 240.-), Ground Zero GZHC 16Neo (ca. 230.-), Emphaser ECP26Neo XT3(ca. 350.-) und eben das Audiobahn ABC6002Q (330.-). Das Emphaser und Audiobahn FS klingen zwar verdammt gut, sind aber vermutlich zu teuer. Bleiben noch die anderen von mir erwähnten FS. Da rate ich Dir entweder zu dem Ground Zero FS. Das klingt echt richtig gut und ist vom Preis her auch ganz ok. (bekommt man sicher bei eBay und Co. für so 180.-) Dazu dann noch ne kleine feine Endstufe und Türdammung nicht vergessen. Endstufe kann ich Dir erst sagen, wenn Du weißt welches FS Du nimmst. Aber da ich Dir das Ground Zero FS empfehle, würd ich als Amp entweder Axton CS408 (ca. 170.-)oder ESX Q402 (ca. 220.-). Ich weiß, ist immer ein bißchen mehr, als Du ausgeben wolltest, aber so hast Du wenigstens was gescheites und auch länger als zwei Monate Deine Freude dran.

mfg
da_michi
b-se
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 23:08
Ich würde dir zu einem Audio System BX 165 FL raten, da es vom Preis/Leistungs-verhältniss astrein ist (190.-)
und dazu noch ein Flats<ystem mitr geringer Einbautiefe ist!

Dazu noch eine gebrauchte Axton C502 (ca. 100.-)
oder ne neue Axton C508 (180.-) und du bist noch gut in deinem Budget (mit der gebrauchten)!
Die Axton Teile sind auch sehr gut im Presi/leistung
und haben eine sauberen Klang!!
Außerdem halndelt es sich um 4 Kanäler,
so dass du auch deinen Woofer mit anschließen kannst!!

Der vorschlag von da_Michi ist bestimmt nicht schlecht,
jedoch sehr weit von deinen Preisvorstellungen entfernt
und auch nur eine 2 Kanal Endstufe, so dass du kein Platz für den Sub hättest!!

Das Magnat Teil kannst du übrigens echt nur gegen die Wand werfen!!
Ist mit der schlechteste AMP, den es gibt!!

Gruß
b-se
da_michi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2004, 23:56
Also b-se's Lösung ist sicher auch nicht schlecht. Klanglich kann ich zu den Audio Systems nichts sagen. Meine erwähnte Lösung gibt es sicher gebraucht auch schon für weniger Geld. Außerdem sagte er ja, dass da noch ein wenig Luft ist. Aber ganz allgemein ist auch sicher Audio System keine schlechte Wahl. Und die Magnat würd ich auch die Tonne schmeißen...
Gruß
Michi
-Benni-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2004, 09:04
Mh danke erstmal für eure vorschläge.

Also ich hab gelesen das man die Cantons unter der verkleidung unterbringen kann wenn man ein wenig material innen von der verkleidung weghobelt.

Ansonsten hab ich auch schon von Focal gelesen, die sols ja auch als slim version geben.

Und wie gesagt, ne 4 Kanal endstufe muss es schon sein, der Sub hätte gerne 200 Watt RMS (wenn denn die werksangabe stimmt) und darum kam ich wie oben geschrieben auf die Wanted endstufe.

Von den ganzes systemen die ihr mir hier sagt habe ich leider irgendwie noch nie gehört und ich weiß au ned so ganz wo ich das mal probehören könnte. (bin aus Braunschweig).

Aber ich werd mir mal die technischen daten zu gemüte führen.

Bin auch für weitere vorschläge zu haben.

Benni
Landei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2004, 09:36

und bin beim Canton QS 2.16 und ner Carpower Wanted 4/320 hängengeblieben


NEIN!

Ich hatte bis vor kurzem (fast, es waren die Canton RS 2.16) die gleiche Kombination drin und die Hochtöner waren echt nicht zu ertragen, zumal die Carpower nicht gerade die nötige Wärme für solche Hochtöner ausstrahlt.

Hab mir jetzt die Peerless Definition 6 geholt, echt spitze fürs Geld (ca. 150 €), die ich demnächst an eine Audio System F2-190 hängen werde.

MfG

Danny
-Benni-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2004, 09:58
Gut also werde ich mir die Cantons wohl aus dem kopf schlagen, schade, im geschäft fand ich sie klanglich genial.

Was mir noch so einfällt, die Endstufe sollte bei dem Canton Sub ne halbwegs vernünftige dämpfung haben, da das ding recht weich aufgehängt ist und an der Magnat recht fix ausser kontrolle ist, oder liegt das an der magnat endstufe die clippt und das ding deshalb so derb überschwingt? Ich mein wenn da nun echte 200 watt ran kommen stell ich mir das ja fast noch heftiger vor, oder täusch ich mich?

Benni
Deliar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2004, 10:02
also eins solltest du bedenken, die sachen müssen dir un deinem gehör gefallen, nicht dem anderer! wenn du sie genial findest (und auch den vergleich zu anderen systemen hattest und sie dann immer noch genial findest ;)) dann kauf sie dir einfach und sag nicht, dass du sie nicht nimmst, weil sie nicht dem geschmack von den anderen entsprechen... kaufst ja für dich

mfg deliar
-Benni-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2004, 10:20
Im geschäft hingen sie aber nicht an ner Carpower die ja nun wirklich auch drücken kann aber so wie ich gelesen hab klanglich ned grade vorne dabei ist.

Ausserdem kann ich die Hochtöner im auto nicht grade toll ausrichten.

Ich mag halt nen feinen klang im hochtonbereich, das finden andere dann wieder zischig. Ich frag mich dann aber ob man das ned mit dem equlizer im radio regregeln könnte wenns zu arg wird (ja ok, nix ist besser als n lineares signal aber trotzdem *g*)

Benni
da_michi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2004, 10:35
Von den Canton würd ich echt abraten. Nicht weil es schlechte Lautsprecher sind(es gibt sicher bessere), sondern weil Du Probleme mit dem Einbau bekommst. Und mit weghobeln oder so geht da nocht viel. Das Problem ist ja nicht die Verkleidung, sondern eine Strebe, die direkt hinter der Einbauöffnung liegt und somit die Einbautiefe auf so ca. 55mm beschränkt. Also halte Ausschau nach Slim-Versionen. Die Vocal gibt es als Slim, die passen auch wunderbar, klingen auch super, sind nur nicht ganz so Pegelfest wie andere. Am besten ist da wirklich zu nem Händler zu gehen und zu vergleichen. Ich rate Dir nach wie vor die Ground Zeros. Und wenn Du ne Vierkanalendstufe möchtest, schau halt mal bei eBay nach einer gebrauchten ESX oder Axton. Die klingen gut und haben auch noch ein guten Preis/Leistungsverhältnis.

Michi
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jul 2004, 10:58
also erstmal raus mit der amp

dann nicht auf flat systeme beschränken, denn es gibt ja auch distanzstücke. wenn du einen schön detailreichen, spritzigen hochton und neutrale mitten suchst, dann versuch mal das peerless definition 6 probe zu hören. das bietet wirklich extrem viel klang und freude fürs geld. so das es preisgleiche systeme wie das phonocar 580, in grund und boden spielt. in der preisklasse hab ich noch das cap 17.2 im kopf, was tonal auch sehr fein, wenn nicht feiner klingt, aber nicht den spassfaktor vom 6er hat. beide hab ich schon gehört, aber um wirklich beurteilen zu können, welches "besser" ist, muss bei denen schon en a/b vergleich her.
-Benni-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2004, 11:28
hm ich dachte ground zero ist eher für hiphop gebaut, das höre ich nun leider am wenigsten von allen aufgeführten musikrichtungen *g* momentan am meissten rock und techno/trance...

und ne gebrauchte endstufe will ich ned... keine ahnung warum, aber wenn kauf ich mir was jungfräuliches
Landei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2004, 11:38
Auch wenn die Cantons im Laden sich geil anhören, gibt es doch 2 Dinge zu beachten:

1.) Die Dinger hingen nicht an einer Carpower 4/320 (wie Du schon gesagt hast)

2.) Hörprobe im Laden ersetzt niemals die Hörprobe im Auto!

Also ich kann Dir nur wärmstens das Peerless empfehlen. Bin absolut besgeistert und preislich auch o.k.!

MfG

Danny
da_michi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2004, 12:06
@de_butcher_gerd

Leider kommt man in nem Fabia mit Distanzringen nicht sehr viel weiter. Die besagten 55-60mm sind schon mit Dinsatnzring.... Ich habe selbst nen Fabia und weiß darum wovon ich rede. Er könnte sich Doorboards bauen dann geht fast alles, aber am Originalplatz geht leider nicht alles....

@Benni

Ich finde Ground Zero ist auf gar keinen Fall ein reines HipHopsystem. Das würde ich eher zu Rockford Fosgate sagen.
Also ich habs gehört (wohlgemerkt in einem Fabia) und auch zu Trance/Techno und es lief echt unglaublich geil.... Fairerweise muss ich aber auch zugeben es lief an einer Type RF X4.C. Das klang schon verdammt gut...
Aber lass Dich auf keinen Fall von den Meinungen hier zu sehr beeinflussen. Vielleicht gibt es ja im Raum Braunschweig jemanden, der auch nen Fabia fährt und schon irgendwas davon im Auto hat und bei dem Du mal Probehören könntest. Denn letztendlich sollte Dein Ohr entscheiden und nicht die Datenblätter oder die Meinungen der anderen. Zum Tips und Ratschläge holen ist so ein Forum aber super.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jul 2004, 12:48
@da michi: ich hab ja auch gesagt, das er suchen soll, wo er probe hören kann und wenn er doch blind kauft, dann ist es nicht mein problem.

zumal ist es doch schwer für einen neuling( allgemein gesprochen ) zu wissen was guter klang ist. ist es nicht so, das auch die jbl gto koax anhänger glauben, sie hätten guten klang, obwohl im media markt an der gleichen hörwand das audiophil six hängt? natürlich! und hierraus erkennt man, das eben viele keinen klang einschätzen können und testen ihre systeme mit tupac oder so einem, von klanglicher seite her gesehen, mist. also warum keinen anstoss geben und vor fehlern bewahren?


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 21. Jul 2004, 12:50 bearbeitet]
-Benni-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2004, 02:32
Das ding ist das ich spontan keinen kenner der da gross was im Fabia geändert hat.

Ich war gestern im ACR in Braunschweig und dort wurde mir das slim System von Rodek empfohlen und dazu die hier schon besagte endstufe von Axton. Was ist davon zu halten?

Wie verhalten sich generell die slim versionen von lautsprechersystemen, die schauen irgendwie so mikrig aus, können die was?

Ist die axton für den subwoofer ausreichend? ich dache lieber etwas mehr leistung als n lautsprecher abkann und nicht weniger??

Was klingt besser, ne nicht voll aufgerissene carpower uder ne axton die dann schon hart am limit spielen würde? vorrausgesetzt die Canton 200 Watt RMS angabe stimmt bei dem sub?

Bei den frontsystemen wird das denk ich mal nicht so entscheidend sein mit clipping im grenzbereich, die fressen ja ned soviel strom,oder?

Danke nochmals

Benni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jul 2004, 10:46
gerade am frontsystem ist ein leistungsstarker verstärker wichtig. der thd steigt naturgemäß ab ca. 10% der verstärkerleistung steil an. heisst um so weniger du deine amp ausreizen musst, um so weniger vererrungen sind vorhanden.

clipping sind kennlinienverzerrungen und in dieses sollte ein frontsystem schon garnicht kommen. es gibt aber vorstufen des clippings, diese sich auch negativ auf den klang auswirken. in clipping ensteht ungerader klirr, welcher vom menschlichen ohr sehr wenig toleriert wird. zuvor steigt allerdings schon der gerade klirr an, welcher bis zu ähhhhhhhhhhhhhhhhh glaub 5% vom ohr toleriert wird.

deswegen sind auch bei sq`lern reine class a amps beliebter als a/b. reine class a sind eben unanfälliger für ungeraden klirr und intermodulationen. dies wird durch eine vollverstärkung des eingangssignals und den mitgeführten miesen wirkungsgrad erkauft. eine a/b amp führt im b arbeitspunkt einen gewissen teil des eingangssignals zurück und verstärkt dieses nur noch teilweise. positiver aspekt ist ein guter wirkungsgrad bei hoher leistung. negativ ist allerdings, desto mehr der amp in diesen arbeitspunkt getrieben wird, desto anfälliger wird er für im, tim und ungeraden klirr, welche im promille bereich toleriert werden.

also im klartext--------> je weniger du deine endstufe beanspruchst, desto besser klingt sie
-Benni-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2004, 12:04
äh und was sagt mir das nun?

nicht gut klingende endstufe mit viel leistung nehmen oder besser klingende endstufe nehmen und nur bis 10% ausreizen? *g*

Ist zwar ne nette erklärung aber nich ganz hilfreich, weil ich wie gesagt keine chance zum probehören hab.
-Benni-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2004, 17:32
So ich nochmal.

Da ich mir grade in sachen einbautiefe noch ned sicher bin nehm ich einfach mal an das nur nen slim system passt.

Was sollte ich denn nehmen, ich habs oben schon angedeutet das ich die canton hochtöner ned übel finde, focal soll da auch sehr detailreich klingen, ansonsten wurde mir nen slim system von Rodek nahegelegt sowie eines von audiosystem.

Was würdet ihr empfehlen? Gut GZ hattet ihr scho gesagt aber irgendwie sagen mir die nich zu, die homepage is scho irgendwie arschig *g*.

Hm umso mehr ich mich da in die materie stürze umso unsicherer werde ich. Ich hab keine chance zum probehören weil im auto eh wieder anders klingen wird, drum sag ich euch halt was ich gerne höre und was ich klanglich mag.

HELFT MIR! langsam verzweifel ich echt an dem mist...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Jul 2004, 20:10

Bei den frontsystemen wird das denk ich mal nicht so entscheidend sein mit clipping im grenzbereich, die fressen ja ned soviel strom,oder?


darauf war das ne antwort und zwar ne ausführliche, die dir genau das mitteilt, was du nicht wusstest. da du anscheinend selber nicht weisst, was du weisst, kannst dir auch die anderen fragen selbst beantworten oder es macht jemand anderes.............ich bin draussen
-Benni-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2004, 21:21
öhm, sorry dann danke!

hab ich echt ned böse gemeint, ich weiß es bestimmt nicht besser.

Mein problem ist halt das ich da echt anfänger bin und meisst ned wirklich verstehe, ich kann den schluss aus deiner aussage leider nicht selbst ziehen darum vielleicht die blöde frage danach.

Na ja dennoch danke für deine hilfe.

Also bedeutet das auf die "haupt" frage, das die carpower geeigneter wäre weil sie mehr reserven hat, auch wenn sie insgesamt nicht ganz do gut klingt wie z.B. die Axton?

Na ja ich glaub ich muss erstmal rausfinden was fürn Frontsystem ich denn nun nehmen sollte um dann euch in sachen endstufe weiter zu nerven.

Entschuldigt bitte mein unwissen aber ich bemühe mich dazuzulernen.

Benni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Jul 2004, 00:31
jo...............okay

ne, soll nicht unbedingt heissen, dass die carpower besser ist, das müsste man schon testen. ich persönlich würde dennoch die wanted vorziehen.
-Benni-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jul 2004, 15:29
So mal was neues.

Boxen sollen mit 36er ringen mit 60mm einpresstiefe grade mal so passen.

Gibts da was vernünftiges?

Als endstufe hab ich mir momentan irgendwie die audiosystem F4 260 oder die ausm letzten jahr die 240er vorgestellt.

Welche davon ist denn besser, die neuere bringt auf den einzelnen kanälen mehr und die alte hat gebrückt 20 watt mehr.

Sind die für den Sub den ich habe brauchbar? Oder doch lieber die Axton 508 heisst se glaub ich?

Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto! Neue Anlage! Aber was genau???
Steph83 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  14 Beiträge
Neues Frontsystem und Endstufe
Heizölvernichter am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
neues frontsystem+endstufe
Tobi-90 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  24 Beiträge
Neues Frontsystem und neue Sub-Endstufe
Becks04 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
Frontsystem, Endstufe neues Auto neues Glück
fiftay am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Neues Frontsystem + Endstufe
BravaChris am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
neues frontsystem
watsche am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
neues frontsystem?
groundzero99 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  9 Beiträge
Neues Frontsystem
hansonXschrempf am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Neue Endstufe fürs Frontsystem
FAT_TONY82 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.009 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedHeliosz
  • Gesamtzahl an Themen1.551.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen