Eton MA 125.5 + Focal Polyglass 165VB.was fehlt?

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Bajs
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 12:59
Mahlzeit zusammen

So, nachdem ich mich hier im Forum mittlerweile mehr als gut beraten fühle und nach nem "Crash-Kurs" für die Basics immerhin die HU (Kenwood KDC 6047u) schon in meinem Ibiza Einzug gehalten hat soll es nun langsam mal weitergehen

Habe am WE die Möglichkeit, mich mit nem Freundesfreund mal zu treffen, der mir dann bzgl. Dämmung und Verkabelung weiterhelfen könnte/möchte, daher komm ich nun zu meinem Anliegen:

Handelt sich wie gesagt um nen Seat Ibiza 6l von 2007, in dem ich überwiegend Metal und andere Rockmusik höre; war in dieser Hinsicht mit meinem Kenntnisstand so weit, dass ein gutes FS erstmal den Sub "verzichtbar" macht, wobei ein nachrüsten nicht ausgeschlossen ist.

Daher hatte ich mich nun erstmal für folgendes "Setup" entschieden:

Amp: Eton MA 125.5
FS: Focal Polyglass 165VB [Focal.fr]
HU wie gesagt Kenwood KDC 6047u

Auch auf die Gefahr hin, es mir jetzt etwas zu leicht zu machen, aber was fehlt konkret an "Kleinkram" wenn man das so sagen kann?

Dämmung würde ich Alubutyl verwenden
Stromkabel ?
LS-Kabel ?
Was bräuchte ich noch an Sicherungen, Weichen oder ähnlichen elektrischen Kleinteilen?
Bin (Elektro-)mechanisch eher unbegabt, daher die etwas unbeholfenen Fragen

Und wie genau sieht das aus mit den TMTs bei den Focals, bringen die präzise Bässe; wäre halt wichtig, da eben erstmal auf den Sub verzichtet werden soll.

Falls euch noch Infos fehlen oder ähnliches an anderer Stelle schon durchgekaut wurde bitte drauf hinweisen, werd dann nochmal etwas mehr Eigeninitiative zeigen

Danke schonmal fürs Lesen,


Bajs


[Beitrag von Bajs am 23. Jun 2010, 13:04 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 15:50
Wenn du bist ein Leisehörer dann ohne Subwoofer, Focal, guckst du Beschreibung ab 60Hz aber dann auch leise, präziser Bass isse nicht wirklich
Stromkabel, Cinchkabel und Lautsprecherkabel du brauchst
ff701
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 15:51
Wie genau denkst du denn das ganze zu betreiben?
Warum du eine 5-Kanal Endstufe verwenden möchtest, erschließt sich mir nicht ganz.

Wie präzise der Kickbass deiner Focal TMTs wird hängt zu 90% vom Einbau ab.


[Beitrag von ff701 am 23. Jun 2010, 15:52 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 15:54
ff701 guckst du link, isse eine 2 kanal
ff701
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 15:59
Nun gut, der Linkname war irreführend.

Was du noch brauchst:

Stromkabel (je nachdem was du noch vorhast 20-35mm²), zusammen ca 6m
Lautsprecherkabel (1,5mm²), ca 12 m.
1 Sicherungshalter ANL
1 Sicherung ANL 80A
4 Ringkabelschuhe 20mm²
einige Aderendhülsen 1,5mm²
n bisschen Kleinmaterial wie Isoband, Schrumpfschlauch etc.

Die Weichen sind im Komposystem enthalten (achte drauf dass du nicht genau eins erwischst wo das eben nicht so ist, sind meistens mit "aktiv" gekennzeichnet)


[Beitrag von ff701 am 23. Jun 2010, 16:01 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 17:48
Danke erstmal für die Antworten

Also, beim Stromkabel wurd mir geraten eher direkt zu 35mm² zu greifen, damit später mit Sub in Betrieb nichts schiefgehen kann....denke das werd ich mal so übernehmen, lieber zu stark als zu schwach...

Und bzgl. Einbau....Doorboards wollte ich keine basteln, "nur" eben auf MDF- oder Alu-Ringe schrauben....sollte doch ne gewisse Stabilität mit sich bringen nehm ich an?!

Und die Weichen werden dann "einfach" in den Türen mit ans Kabel gehangen?
Bzw. wie sollte man die am besten befestigen, in der tür verkleben?
Könnt mir denken dass die dann nach einer Stunde Musik irgendwo am Türgrund rumbaumeln...hab zumindest von solchen Erfahrungsberichten gehört
ff701
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 17:52
Wo du die Weichen hinbastelst ist egal. Nur IN die Tür würd ich sie nicht unbedingt packen. Meistens ist irgendwo vorne im Auto ein geeigneter Platz. Im Fußraum des Fahrers, hinterm Handschuhfach etc. Wie du die befestigst ist ebenfalls dir überlassen, kleben, schrauben, Kabelbinder, egal.

Die Weichen sind "kleine" Kästchen mit (je nach System) rund 10x5cm. Du fährst mit einem Kabel von der Endstufe zur Weiche, dann jeweils mit einem Kabel an HT und TMT. Das ganze natürlich einmal pro Seite.
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 18:14
Alles klar, danke, dann muss ich mal schauen wo ich am WE n geeignetes Plätzchen finden könnte...
Verkabelung hatte ich so ähnlich erwartet, doch n Teil verstanden anscheinend

Und die MDF/Alu-Ringe, bieten die genügend Stabilität für ansprechenden Bass?
Oder würden Doorboards da ne gravierende Verbesserung mit sich bringen?
ff701
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 18:20
Einbautechnisch bemühst du am Besten die Suchfunktion.

Es geht z.B. so
http://www.hifi-foru...&hl=ibiza&postID=0#0
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 18:47
Ja, den Thread nutz ich schon was länger als Inspiration, deshalb erachte ich ja auch die Ring-Lösung für gut....
Wobei mir z.Zt eben aufgrund von Bauweise der AGT am ehesten im Weg ist

Danke nochmal, werd mich mal vor Ort mit nem Händler drüber austauschen, mal sehen was dem dazu einfällt
zepa
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 10:00
ich würd übrigens die weichen direkt im kofferraum neben der
stufe verstaun. da du ja eh LSkabel nach vorne ziehn musst,
kannste ja auch gleich von da aus 4kabel statt 2 verlegen.
die 5€ was die kabel mehr kosten wirste verschmerzen können.
jedoch hast du 2 signifikante vorteile davon:

1. kommst du sehr gut an die weichen ran, falls du was ändern
willst, austauschen oder sonstiges.

2. wenn du dich dann mit dem hifivirus vollends infiziert hast
und auf vollaktiv umsteigen willst, musst nicht aufs neue alle
kabelschächte aufmachen und nochmal LSkabel ziehn.
spätestens dann nimmst die 5€ gern in kauf!

mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 10:44

ff701 schrieb:
Einbautechnisch bemühst du am Besten die Suchfunktion.

Es geht z.B. so
http://www.hifi-foru...&hl=ibiza&postID=0#0

Japp, Bajs und ich stehen diesbzl. schon nen paar Tage in regem Kontakt per ICQ



zepa schrieb:
2. wenn du dich dann mit dem hifivirus vollends infiziert hast
und auf vollaktiv umsteigen willst, musst nicht aufs neue alle
kabelschächte aufmachen und nochmal LSkabel ziehn.
spätestens dann nimmst die 5€ gern in kauf!

:prost

Japp, ist beim 6L ziemlich eklig da dafür i.d.R. der AGT raus muss. Die paar Euro's mehr sind ne sehr gute Investition, und auch ruhig direkt ne zusätzliche Leitung für nen 3Wege, LS-Kabel kost ja fast nix
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 13:48
Das mit den Weichen direkt hinterm Amp ist garnich so schlecht, hätt man auch selbst drauf kommen können....ich schiebs mal auf mangelnde Erfahrung

Hab mittlerweile übrigens mal nen Angebot von nem Laden in der Nähe eingeholt, ist auch in der Händler-DB geführt, deshalb bin ich drauf gekommen, Car Akustik Hemer ist das.

Hab da folgendes Angebot bekommen:
Dämmung mit AGT mit Alubutyl 200€
Amp: Audison SRx4 280€; in diesem Fall sollte ein späterer Sub gebrückt laufen
FS: Hertz HSK 165 230€
Für Material und Einbau waren nochmal 100€ angesetzt

Vom Eton riet mir der Händler ab, da die wohl mittlerweile zu ACR gehören, und ich nehm an damit sind die für jegliche Konkurrenz gestorben

Käme somit mit den obigen Komponenten auf ~820€ inkl. Einbau.
Ist das ein vernünftiger Preis?
Oder sind da Dinge, wo man mit etwas Nachdruck evtl. noch nen paar Euros drücken könnte?

Würde dann natürlich versuchen, beim Einbau zuzuschauen, was mich natürlich schon sehr interessieren würde, abgesehn vom sauberen Arbeiten wärs natürlich ne super Lehrstunde denk ich.

Also, wäre das was?
Oder wird da grad n Anfänger übers Ohr gehauen?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 14:24

Bajs schrieb:
Vom Eton riet mir der Händler ab, da die wohl mittlerweile zu ACR gehören, und ich nehm an damit sind die für jegliche Konkurrenz gestorben

Also DAS kann ich nicht wirklich glauben, sowas wäre wie nen Lauffeuer durch die Szene gerast
Aber lass mich da gern eines besseren belehren.



Also, wäre das was?
Oder wird da grad n Anfänger übers Ohr gehauen? :angel

Das HSK ist fein, auch unten rum pegelstark und kann die Zeit bis der Sub einzieht ohne weiteres überbrücken (wenn der Einbau stimmt!) Wollte mir das HSK auch damals holen da es sich für mich beim probehören als sehr gebräuchlich rausgestellt hat, bin dann aber eher zufällig über das DLS gestolpert
Die SRx4 ist zwar ne ordentliche Stufe, aber leistungsmäßig wirst bzl. späteren Subbetrieb sehr eingeschränkt sein, für kraftvolle Kicks brauchst schon bisserl mehr an Leistung die die SRx4 nur gebrückt zur Verfügung stellen kann.
Wenn der Händler auch den AGT ausbaut sind 200 Euro schon ganz ok (ca 1h pro Seite für Aus+Einbau), und wenn dies mind. mal 2-2.5m² Alubutyl beinhaltet. Wobei ich beim Außenblech eher auf Evo 1.3 oder 1.6 gehen würde, macht die Sache schon gut steif.
Und welche Art von Einbauring beinhaltet das Material? Hoffentlich kein Plastik
Bajs
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 15:28

mr.booom schrieb:

Also DAS kann ich nicht wirklich glauben, sowas wäre wie nen Lauffeuer durch die Szene gerast
Aber lass mich da gern eines besseren belehren.


Ja, das war mir auch neu, aber ich hab ihm da mal vertraut, bin halt nicht so bewandert was etablierte Marken angeht....naja, preislich liegen die Eton MA125.5 und die RSx nicht weit voneinander weg



mr.booom schrieb:

Die SRx4 ist zwar ne ordentliche Stufe, aber leistungsmäßig wirst bzl. späteren Subbetrieb sehr eingeschränkt sein, für kraftvolle Kicks brauchst schon bisserl mehr an Leistung die die SRx4 nur gebrückt zur Verfügung stellen kann.

Ehm...nur nochmal zum Verständnis: Sind 4 Kanäle...d.h. Einer Vorne Links; Einer Vorne Rechts; bleiben 2, die doch dann im Prinzip dauerhaft gebrückt für den Sub dienen könnten?! Oder wo is da mein Gedankensprung?

mr.booom schrieb:
Wenn der Händler auch den AGT ausbaut...

Da hab ich explizit drauf hingewisen, weswegen ich da eben auch gerne beim Einbau anwesend wäre, nicht dass da versucht wird n bisschen zu sparen

mr.booom schrieb:
Und welche Art von Einbauring beinhaltet das Material? Hoffentlich kein Plastik :angel

So hat er es mir zumindest gesagt...sollten dann mit alubutyl mit an den AGT verstärkt werden....aber sollte es n großes Problem sein wenn ich auf eigene Faust Holzringe fertig mache und die zum Einbautermin mitbringe?
Könnte da ja bestimmt gut deine Maße übernehmen, außerdem hätte ich dann nen Anteil an "meinem" System
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 16:15

Bajs schrieb:

mr.booom schrieb:

Die SRx4 ist zwar ne ordentliche Stufe, aber leistungsmäßig wirst bzl. späteren Subbetrieb sehr eingeschränkt sein, für kraftvolle Kicks brauchst schon bisserl mehr an Leistung die die SRx4 nur gebrückt zur Verfügung stellen kann.

Ehm...nur nochmal zum Verständnis: Sind 4 Kanäle...d.h. Einer Vorne Links; Einer Vorne Rechts; bleiben 2, die doch dann im Prinzip dauerhaft gebrückt für den Sub dienen könnten?! Oder wo is da mein Gedankensprung? :)

Das HSK wird halt nicht mal annähernd ausgereizt, und grad im unteren Frequenzbereich wird schon nen bisserl Leistung benötigt. Auch wenn man eigentlich nicht in Watt rechnen soll, aber die SRx4 wird nur ca. halb so laut sein wie die MA bei vergleichbarem Klang ... man würde halt jede Menge Potential verschenken.




mr.booom schrieb:
Und welche Art von Einbauring beinhaltet das Material? Hoffentlich kein Plastik :angel

So hat er es mir zumindest gesagt...sollten dann mit alubutyl mit an den AGT verstärkt werden

Davon halte ich pers. überhaupt nix, ist eigentlich nur als Notlösung geeignet wenn nen gescheiter Einbauring nur mit sehr viel Aufwand hergestellt werden kann, z.B. bei Auto's mit nicht planer Montagefläche, und das ist der Ibi nicht. Und dann wird i.d.R. Glasfaser- oder die etwas teurere Aluspachtel benutzt um den wabbligen Plastikring auch richtig zu versteifen ... da muss man schon so einige Schichten Alubutyl aufkleben um nen ähnlichen Effekt zu erzielen, was dann auch bzl. der Kosten definitiv schlechter ist.



....aber sollte es n großes Problem sein wenn ich auf eigene Faust Holzringe fertig mache und die zum Einbautermin mitbringe?

Kann ich Dir leider nicht beantworten, da musst Dich mim Händler abstimmen wie das bei Fremdmaterial ausschaut.
ff701
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 16:20

mr.booom schrieb:
Auch wenn man eigentlich nicht in Watt rechnen soll, aber die SRx4 wird nur ca. halb so laut sein wie die MA bei vergleichbarem Klang ... man würde halt jede Menge Potential verschenken.


Wie kommst du darauf?

Rein rechnerisch bräuchte man einen Verstärker mit mehr als 6x so viel Leistung wie die SRX4 um die doppelte Lautstärke eben dieser zu erzielen.
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2010, 16:24
Upps, hast Recht, beim dB-Rumgerechne komm ich des öfteren mal durcheinander ... sind ja 10dB für doppelte Lautstärke (also 10fache Leistung), und die kann das HSK eh nicht verdauen.
Aber um die 3-4dB ist auch nicht grad wenig Pegelzugewinn.
Bajs
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2010, 16:38
Ehm, wenn ich mal kurz was sagen darf^^

Euer Gerechne kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt....aber welcher Amp würd denn das HSK "ausreizen"?
Darf von mir aus dann auch 3-Kanal sein, falls es sowas gibt...
Und Holzringe werd ich morgen mal erfragen...
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2010, 17:14

mr.booom schrieb:
Upps, hast Recht, beim dB-Rumgerechne komm ich des öfteren mal durcheinander ... sind ja 10dB für doppelte Lautstärke (also 10fache Leistung), und die kann das HSK eh nicht verdauen.
Aber um die 3-4dB ist auch nicht grad wenig Pegelzugewinn.

Was hasse ich irreführende Bezeichnungen, ich glaub den Leistungsunterschied zwischen der SRx4 und der MA125.2 kann man wohl getrost unter'n Tisch fallen lassen ... vergesst also meine Kommentare bzl. der Leistung am besten komplett
zepa
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2010, 17:16
also übers ohr gehauen ist das ganz und garnicht!
du wirst im netz so schnell keine SRX4 neu für 280€ finden.
ebensowenig das neue HSK für 230€. das sind schon gute preise!
(ersparnis schonmal rund 130€!)

die komponenten sind auch sehr fein!
die SRX4 ist aber für nen sub etwas schwach auf der brust!
kommt drauf an, was du später haben willst. dann kannst sie
aber auch gut für den aktivbereich nutzen und ne extrastufe
für den sub! je nachdem...

also ich find das passt schon zusammen.

mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2010, 17:50
Ja, preislich sind die beiden Komponenten nicht zu toppen. Leistungsmäßig ist das eigentlich auch erstmal ausreichend wenn der Händler dies auch gescheit einpegelt ... tauschen kann man später ja immer noch falls nötig, die Endstufe ist ja nicht in Stein gemeisselt

Wenn jetzt das mit dem Einbauring noch zur Zufriedenheit aller geklärt wird steht dem Einbau eigentlich fast nix mehr im Weg.
Eine Sache vielleicht noch, ist bei der Dämmung des Außenblechs eigentlich auch nen Schallabsorber vorgesehen? Alubutyl neigt ja dank der glatten Oberfläche gern zum reflektieren von Mitteltonanteilen.


[Beitrag von mr.booom am 24. Jun 2010, 17:53 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2010, 18:08
Purer Perfektionismus hier im Board, wa?!

@mr.booom:
Werd ich morgen in Erfahrung bringen, zusammen mit den Ringen und nachm Probehören....
Mal schauen was der Händler empfiehlt...Schaumstoff in der Tür ist ja eher ungeeignet....werd mal nachhaken...

@zepa:
naja...gewollt ist am Ende nen kleines Einsteigersystem
Ist mein erster Ausflug in die Hifi-Welt, und ich bin ja durchaus bereit später nachzurüsten, aber für den Anfang bin ich erstmal darauf aus die kleinen (großen? ) Unterschiede zum Standard-System zu hören.
Sub soll wie gesagt so oder so erstmal gebrückt werden, da ich ja anch meiner Rechnung immernoch einen Kanal frei hab
Schlechter als vorher kanns ja garnicht sein, und nachrüsten kann man immer

Danke bis hierhin, werd morgen mal berichten, wie es denn nu gelaufen ist


[Beitrag von Bajs am 24. Jun 2010, 18:12 bearbeitet]
ff701
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2010, 18:13
Gibt geschlossenporigen Schaumstoff, der nimmt kein Wasser auf.

Abgesehen davon haben die Leute sowieso komische Ansichten zwecks Wasser in der Tür. Bei meinem Focus (und DAS ist mal ne Klapperkiste) verirrt sich einmal im Jahr ein Tropfen Wasser da rein.
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2010, 18:26
Bzl. Wasser kommts immer stark aufs Auto an, aber lieber auf Nummer sicher als später Fliegenpilze in der Tür züchten
Und so groß ist der preisliche Unterschied zwischen z.B. dem PU und PH von Variotex nicht das sich das Risiko lohnt



Bajs schrieb:
Purer Perfektionismus hier im Board, wa?!

HiFi halt
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2010, 09:40
Sooo....komme nun gerade von besagtem Händler und habe den "Deal" quasi besiegelt.
Komponenten und Dämmung werden wie oben angegeben verbaut, zusätzlich konnte ich (ohne Aufpreis ) 35mm²-kabel, 3-fach geschirmtes Cinch sowie Holzringe bekommen.

Schallabsorber soll auch reinkommen, allerdings wird da jetzt wohl noch überlegt, welches Material zu welchem Preis verwendet werden soll und mir dann zum Einbautermin mitgeteilt; der ist übrigens übernächsten Dienstag, sprich am 06.07.

Werd bis dahin natürlich weiter das Forum verfolgen und vielleicht nochmal bzw. schonmal die ein oder andere Frage zum Pegeln, Equalizern und was weiss ich noch alles stellen.

An dieser Stelle GROSSES DANKE nochmal an alle dir mir hier mit ihren Meinungen, Vorschlägen und Ideen das Virus vollends eingeimpft haben, werde natürlich sofort hier berichten wenn ich mit dem fertigen System vom Hof fahre

Bajs
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2010, 10:57

Bajs schrieb:
zusätzlich konnte ich (ohne Aufpreis ) 35mm²-kabel, 3-fach geschirmtes Cinch sowie Holzringe bekommen.

Na das klingt doch mal wie nen echter Deal ... supi



Werd bis dahin natürlich weiter das Forum verfolgen und vielleicht nochmal bzw. schonmal die ein oder andere Frage zum Pegeln, Equalizern und was weiss ich noch alles stellen.

Auf jeden Fall, grad bzl. Pegeln und Eq gibts noch die eine oder andere Sache zu beachten, weiß nicht inwieweit der Händler dich diesbl. "sensibilisiert".



An dieser Stelle GROSSES DANKE nochmal an alle dir mir .... das Virus vollends eingeimpft haben

Gern geschehen
Ach ja, hatten wir eigentlich erwähnt das es kein Gegenmittel gibt?
Kann mir gut vorstellen das Du Dir heut schon den 6.7. herbeisehnst
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2010, 12:01
Das kannste aber glauben

Und das mit dem Gegenmittel...naja...bisschen Schwund ist ja immer

Hoffe nur dass die Finanzen dem Virus nicht vollends zum Opfer fallen

Werd mal schauen was der mir dann zum Pegeln und Einstellen etc sagen wird...denke aber mal dass zumindest die Basics drin sein sollten, wenn ich die verstanden hab werd ich natürlich für Feinheiten und Details mal ein wenig rumprobieren und eben hier Rat einholen
zepa
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2010, 07:34
na bedanken kannst dich selber, dass so schlau warst im forum nachzufragen,
die tipps anzunehmen und dann auch so umzusetzen. andere rennen trotz beratung zum discounter!

na ich seh schon da kommt noch was bei dir!


goelgater
Inventar
#30 erstellt: 26. Jun 2010, 07:49
hi
darf man fragen wer der händler ist
Bajs
Inventar
#31 erstellt: 26. Jun 2010, 09:27
Hm...Händler war in der "Nachbarstadt", komme aus Hagen, Händler ist bei Iserlohn, Hemer um genau zu sein.

Der hier war das

Hilft das was?
Bajs
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2010, 17:46
So, nu isses endlich soweit....gerade eben vom Hof gefahren.
Gab allerdings etwas ungeplante Komplikationen.

1. Die Dämmung...aufgrund des Fensteraufbaus traute sich der Händler nich dran, den AGT komplett auszubauen, weshalb nun nur der AGT selbst sowie die Bereiche des Aussenblechs gedämmt sind, welche man durch die LS-Aufnahme erreichen konnte...ich sag mal eher schlecht als Recht aber trotzdem wesentlich besser als ganz ohne

2. Die TMTs...DIe Hertz-LS waren aufgrund der Bauweise zu tief für den Einbau. Mit entsprechenden Ringen hätte das zwar funktioniert, allerdings hätte der TMT dann eher zwischen Türpappe und AGT gespielt als dahinter, daher tönt nun einPioneer TS-M01 in meiner Tür.
Wohl nicht ganz die Hertz-Qualität, aber verglichen zum Standard-LS immerhin schon ne ganze Ecke kräftiger.

Die Kabelverlegung gestaltete sich auch etwas anspruchsvoller als erwartet; zumindest beim 35mm²-Kabel musste im Motorraum noch ein Blech losgeschraubt werden um vernünftig an/durch den Stopfen zu kommen.
Immerhin versorgt nun eine Audison RS4 gebrückt meine Hertz-HT und die Pioneer-TMTs, und der Klang als solcher ist definitiv eine Steigerung zum Standard.

Überlege nun, wie sinnvoll es wäre nochmal selbst Hand anzulegen, sprich, Alubutyl besorgen, nen Mittag beim KFZler den AGT ausbauen zu lassen, selbst nachzudämmen und ggf. nochmal wegen der TMT weiterzuschauen.

Fürs erste bin ich mit dem Klang als solchen zufrieden, ich kann jedoch nicht leugnen dass ich aufgrund all der kleinen Widrigkeiten etwas enttäuscht bin, wobei ich klar sagen muss, dass ich ne Teilschuld meinem Ibi anlasten will und nicht alles dem Händler in die Schuhe schieben möchte.

edit: noch ein Wermutstropfen: bin mir nicht sicher ob es an schlechter Qualität der Datei liegt, aber bei einem Song hab ich gerade ein leichtes "klong" vernommen....ist es möglich dass der TMT an die runtergelassene Scheibe schwingt?


[Beitrag von Bajs am 06. Jul 2010, 18:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 06. Jul 2010, 18:20
Hmmmm, das ist natürlich sehr schade mit der teilweisen Dämmung, zumal man die vermutlich auch nicht wirklich gescheit angerollert bekommt durch die TMT-Öffnung im AGT.

Das die TMT ausm HSK 165 nicht passen sollen leuchtet mir aber nicht wirklich ein, haben wie die TS ebenso 69mm Einbautiefe. Oder wurden keine Einbauringe mit mind. 20mm Dicke verwendet? (würde auch das Klong weiter unten erklären).
Auch ist mir der Satz "allerdings hätte der TMT dann eher zwischen Türpappe und AGT gespielt als dahinter" etwas suspekt, er soll weder "zwischen TVK und AGT" noch "dahinter" spielen sondern durchs Gitter. Erwähnte ja gestern Abend im ICQ das mit der ringförmigen Abschottung.

Bzl. Kabelverlegung: Welches Blech? Das einzige was auf der Beifahrerseite gelöst werden muss ist der Regenablauf aus Plastik unterhalb der Scheibenwischer, und den bekommt man durch abziehen vom Motorhauben-Dichtungsgummi weit genug hoch gebogen fürs verlegen.

Ich wäre nach diesen "Kompromissen" wohl auch etwas verbittert, halt nicht das was eigentlich gewollt wurde.
Wurden wenigstens gleich die Kabel doppelt nach hinten gelegt und dort dann auch die Weichen verbaut?

Der Klong könnte durchaus die Scheibe gewesen sein, die ist ganz herunter gelassen etwas "wacklig" (hört man auch beim Tür schliessen das die gut arbeitet). Mach den gleichen Durchlauf nochmal mit Scheibe oben, dann weißt ob das in der Datei selbst steckt oder nicht. Auf jeden Fall mal weiter beobachten, fürs Fenster ist das auf Dauer nicht gesund am Magnet anzuschlagen.


Ach ja, wenn ich wüsste wo ich dich nen Tag parken könnte wärst herzlichst eingeladen das ich mich den Türen mal annehme, hatte grad vorhin mal wieder nen AGT plus Fenster von ner Bekannten in der Hand weil der Gummi der Fensterführung rausgesprungen war und mach das mittlerweile fast mit geschlossenen Augen


[Beitrag von mr.booom am 06. Jul 2010, 18:22 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2010, 20:12
hi
sorry,wenn ich das nun sagen muss,aber wenn mir ein händler sagt,traue mich da nicht ran,dann wäre ich wieder aus der werkstatt gefahren und gut iss,dass geht überhaupt nicht,
Bajs
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2010, 20:52
hmh...ja, war da ja auch eher skeptisch zugegeben, aber ich befürchte, heute war einfach die Vorfreude auf die Anlage zu groß als dass ich da hätte nein sagen können.

Werde im Laufe der kommenden Woche nochmal da vorbeifahren, mal schauen ob ich bis dahin selbst irgendwie zum basteln komme.
Habe das halt so hingenommen, da der AGT-Ausbau am Ibi ja nun wirklich ne Sache für sich zu sein scheint.
Aber die haben bei der Innenblechdämmung nen Praktikanten oder so rangelassen, glaube da wurde halt etwas "gepfuscht"

Nun ja, mal sehen wie sichs die nächsten Tage so macht, dann schauen wir mal weiter....danke trotzdem für euren Beistand
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2010, 22:04

Bajs schrieb:
hmh...ja, war da ja auch eher skeptisch zugegeben, aber ich befürchte, heute war einfach die Vorfreude auf die Anlage zu groß als dass ich da hätte nein sagen können.

Joa, ist verständlich, hast Dich ja schließlich lang drauf gefreut gehabt.



Werde im Laufe der kommenden Woche nochmal da vorbeifahren

Definitiv, fällt unter Nachbesserung. Das mit der Scheibe muss er abstellen bzw. ne Lösung für finden.



mal schauen ob ich bis dahin selbst irgendwie zum basteln komme.

Nach Möglichkeit nicht bevor Du beim Händler warst, nicht das er das "Klong" dann auf Dich abwälzt.



Habe das halt so hingenommen, da der AGT-Ausbau am Ibi ja nun wirklich ne Sache für sich zu sein scheint.

Auch nicht anders als bei anderen VAG-Autos mit geschlossenen AGT, und nen 5er Golf oder so mit ziemlich ähnlich aufgebautem AGT hatte er garantiert schon aufm Platz stehen.



Aber die haben bei der Innenblechdämmung nen Praktikanten oder so rangelassen, glaube da wurde halt etwas "gepfuscht"

Durchaus möglich ... dann weiß ich jetzt schon wer sich der Sache mim "Klong" annehmen darf und sich die Finger am ALB aufschneidet
Bajs
Inventar
#37 erstellt: 09. Jul 2010, 12:46
Soo....also, Schloss und Fenster laufen wieder..."klong" gibts keins mehr, egal bei welchem Pegel oder Song...
Bin für den Moment bedient, hoffentlich gibts bald mal ne Gelegenheit mit nem Profi da ranzugehen
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