LS-Empfehlung für Z1

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Z1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 11:40
Hallo,

ich brauche mal den kompetenten Rat des Forums:

Für meinen Z1 suche ich Lautsprecher für hinten, wobei bei der Größe und Bauart des Wagens "hinten" eher relativ ist : es geht um die Trennwand, die sich direkt hinter den Sitzen befindet.

Vorne habe ich (auf Empfehlung eines angeblich versierten Händlers) bereits Audio System X-Ion 130er drin (TMT im Fußraum, HT unter dem Lochblech des Armaturenbretts), betrieben wird das Ganze von einer Audio System MX 60.4

Ich habe hier beim Lesen in den vergangenen Monaten gelernt, daß für den Rear fill keine besonders hochwertigen Systeme notwendig sind, deshalb meine Überlegung, dort 10er Coax-Systeme zu nehmen. Die einzige Sorge, die ich da hätte, wäre, daß die HT's mangels Weiche vielleicht zu intensiv strahlen.

Was meint Ihr? Irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte z.B. an die AS CO 100 Plus gedacht. Zu tief dürfen die LS ohnehin nicht sein, weil sie sonst mit dem Verdeck kollidieren.

Achja, bitte nicht vergessen: es handelt sich um einen seeeehr offenen Roadster und meine Ansprüche an den Klang sind dementsprechend bescheiden.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: für einen Tip für einen wirklich fähigen Händler in HH, der den Klang optimal einstellen kann, wäre ich ebenfalls dankbar.


[Beitrag von Z1 am 15. Apr 2010, 11:29 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 11:52
Hi,

warum willst du Rearfill, wenn die Lautsprecher eh fasst direkt hinter dir sind.
die versauen dir nur den Klang vom FS...
ich würde erstmal die HTs unter dem Lochblech rausholen und vielleicht in die A-Säulen einarbeiten.
damit wirst du mehr gewinnen als mit nem Rearfill...denn braucht man nicht
Bei dir sind die Aufnahmen für die Lautsprecher ja auch noch im Fußraum, oder??
wenn ja, hast du schonmal über ein 16er system nachgedacht was in kickpaneelen spielt??
Ich hatte das Problem schonmal im e30 cabrio....

MfG
Z1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 13:27
Hallo,

Rearfill dachte ich, um den Klang ein bißchen in die Mitte weg von vorne zu holen.
Und die TMT und HT sollen bleiben, wo sie sind - der Wagen darf keine sichtbaren Veränderungen erfahren. Jaaaa, ich weiß, das ist eine echte Herausforderung...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 15:01

Rearfill dachte ich, um den Klang ein bißchen in die Mitte weg von vorne zu hole


Genau das will man eigentlich NICHT!
Wir investieren zumindest ziemlich viel Arbeit, um alles vom "Klanggeschehen" vorne press auf dem Armaturenbrett zu haben.

Aber gut...


Die einzige Sorge, die ich da hätte, wäre, daß die HT's mangels Weiche vielleicht zu intensiv strahlen.


Für gewöhnlich sind die über einfache Kondensatoren mit 6dB/Oct vom "TMT" getrennt. Da ist also eine Weiche, du siehst sie nur meist nicht.

Hier im Bild:


siehst du unterm HT ein kleines schwarzes Bauteil sitzen...das ist ein Kondensator.
Zudem wirst du wohl recht stark unter Winkel hören, was den eventuell nervigen HT-Bereich sowieso ordentlich abfallen lässt.


Was meint Ihr? Irgendwelche Empfehlungen?


Wenn überhaupt, dann würde ich eben n paar günstige Koaxe reinschrauben, wie du das vorhast.
Ob das nun Audio System CO 100 oder Hertz Dieci DCX 100 oder....sind, ist imo ziemlich egal.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Apr 2010, 15:02 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 15:52

'Stefan' schrieb:

Genau das will man eigentlich NICHT!
Wir investieren zumindest ziemlich viel Arbeit, um alles vom "Klanggeschehen" vorne press auf dem Armaturenbrett zu haben.
Aber gut...


Ooops... Der Gedanke kam mir, weil während der Fahrt - besonders wenn die Türen unten sind - die Verständlichkeit ziemlich leidet, wenn es nur von vorne kommt. Oder man muß es seeeehr laut machen und als rollende Disko wollte ich nicht daherkommen...





Für gewöhnlich sind die über einfache Kondensatoren mit 6dB/Oct vom "TMT" getrennt. Da ist also eine Weiche, du siehst sie nur meist nicht.


Ja, schon klar, war blöd ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ist, daß sie nicht einstellbar ist.




Zudem wirst du wohl recht stark unter Winkel hören, was den eventuell nervigen HT-Bereich sowieso ordentlich abfallen lässt.


Das leuchtet ein...



Wenn überhaupt, dann würde ich eben n paar günstige Koaxe reinschrauben, wie du das vorhast.
Ob das nun Audio System CO 100 oder Hertz Dieci DCX 100 oder....sind, ist imo ziemlich egal.


Ahja, danke. Sollte man um die ein Gehäuse basteln? Die strahlen nach hinten in den Verdeckkasten/Kofferraum.

Thanx.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 16:14
Ich kenne speziell den Z1 jetzt vom Fahrgeräusch her nicht, dafür viele andere Cabrios (Roadster...wie auch immer) und da muss halt schon a Weng mehr Pegel her, wenn man offen fährt. Das ist normal und hat nichts mit der "rollenden Disco" zu tun.
(an der Ampel macht der wirkliche Car-Hifiler auch leiser ;))


Sollte man um die ein Gehäuse basteln? Die strahlen nach hinten in den Verdeckkasten/Kofferraum.


Die meisten Lautsprecher, die man im Car-Hifi Bereich bekommt, sind für große, relativ undichte Gehäuse (Türvolumen) konzipiert...inwiefern die kleinen Koaxe im geschlossenen Gehäuse gut funktionieren, weiß ich nicht.

Kannst ja probehalber mal zwei 5 bis 7l-Gehäuse bauen und schauen, wie das klingt. Wenns gefällt, kannst du dir eine entsprechende Konstruktion fürs Auto ausdenken.
Wenns im GG nicht funktioniert, achtest du eben darauf, dass die LS bombig stabil und dicht sitzen. Ich kenn die Aufnahmen im Z1 - erst recht die hinten - leider nicht.
Z1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 16:25
Naja, Fahrgeräusch ist sicher nicht viel anders als bei anderen auch - aber dank der besonderen Türkonstruktion kann da eben ein ziemlicher Sturm mit entsprechender Geräuschentwicklung drin toben

Für 5-7l ist hinter der Trennwand eh kein Platz und wenn die sowieso dafür konzipiert sind, spar ich mir die Mühe. Die Original-Trennwand ist eine stabile dicke "Pappe" - deswegen kommt da eine 19mm MDF-Platte rein.

Da fällt mir noch was ein: die vorderen TMT sitzen in den (wegen der speziellen Konstruktion äußerst massiven) Schwellern. Ich hab das, was ich mit der Hand erreichen konnte (nicht wirklich viel...) mit Alu-Butyl beklebt. Macht es Sinn, den übrigen Hohlraum mit Dämmmaterial auszufüllen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 16:36

Macht es Sinn, den übrigen Hohlraum mit Dämmmaterial auszufüllen?


Halte ich für nicht nötig.
WENN du es versuchen willst und das Volumen geschlossen ist, kannst du mit Sonofil/Teichwatte/Muhwolle und verschiedenen Füllgraden experimentieren.
t.l.100
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 16:40
erstmal nur den raum wo der die TMTs sitzen....
un versuchs ma mit paneelen, hat beim e30 cabrio viel gebracht
Z1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 17:26
Die Schweller sind der Raum. Allerdings eben größer und aus ziemlich dickem Blech, scheppern kann da definitiv gar nix.

Was meinst Du mit Paneelen?
t.l.100
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 17:34
google mal kickpaneele...das is zu lang für nen post^^
Z1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 17:51
Neee, sowas kommt mir da nicht rein - der Wagen darf keine sichtbaren Veränderungen erfahren.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 18:00

Z1 schrieb:

P.S.: für einen Tip für einen wirklich fähigen Händler in HH, der den Klang optimal einstellen kann, wäre ich ebenfalls dankbar.



Kai Stüven
http://www.hotfrog.de/Firmen/Kai-Stueven

http://www.drcarhifi.de/filialen.html
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 18:06

Ooops... Der Gedanke kam mir, weil während der Fahrt - besonders wenn die Türen unten sind - die Verständlichkeit ziemlich leidet, wenn es nur von vorne kommt. Oder man muß es seeeehr laut machen und als rollende Disko wollte ich nicht daherkommen...


Dann sind das Defizite im Frontsystem.
Vielleicht sollte man einfach da mal ansetzen, anstatt noch mehr Lautsprecher zu verbauen?

Ansonsten hinten vielleicht mit einem Breitbänder anstatt einem Koax experimentieren?

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html
Z1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 21:05

zuckerbaecker schrieb:


Kai Stüven
http://www.hotfrog.de/Firmen/Kai-Stueven

http://www.drcarhifi.de/filialen.html


Danke für die Tips - ersteren werde ich mal ausprobieren, vom zweiten bin ich mächtig enttäuscht...
Z1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 21:15

zuckerbaecker schrieb:

Dann sind das Defizite im Frontsystem.
Vielleicht sollte man einfach da mal ansetzen, anstatt noch mehr Lautsprecher zu verbauen?


Hmm, unter normalen Umständen würde ich Dir sofort Recht geben - weder die TMT noch die HT sind sicher optimal plaziert, aber bei einem Klassiker muß ich mit diesem Kompromiß eben leben


zuckerbaecker schrieb:

Ansonsten hinten vielleicht mit einem Breitbänder anstatt einem Koax experimentieren?

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html


Ist das besser als ein Koax? Klingt jedenfalls interessant, aber beurteilen kann ich das nicht
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 22:20
Das Problem bei den meisten Koaxen ist der Hochtöner.
Hier werden sehr oft Billichmodelle vorne rangespaxt, die sehr kreischich sind und das Klangbild negativ stören.

Da könnte ich mir solch einen Breitbänder wesentlich besser vorstellen, zumal ich z.Zt. selbst mit einer Kombination aus Tieftöner und Breitbänder am Frontsystem rumfahre und damit sehr zufrieden bin.
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