BMW E46 compact: Dezent das Soundsystem aufwerten ohne neue HU bis 600 €

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e46c
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:52
Hallo,

Ein super Forum ist das hier und ich bin überwältigt wie hilfsbereit und fachkundig hier beraten wird! Echt Spitze !

Nun wende ich mich doch auch gleich mal an die Fachkundigen:

Situation:
----------
BMW E46 compact 2002
Navi Professional (16:9 mit BM54 Werksradioeinheit)
Werkslautsprecher vorne und hinten
keine Endstufe verbaut
10mm^2 Stromkabel vom Vorgänger liegt schon im Kofferaum

Musikgeschmack:
---------------
eher Ruhige Sachen mit
Klanglichen Aktzenten (z.Bsp. Pink Floyd) oder auch Charts... kein extremes Techno oder Super-Tiefbass-HipHop).

Vorhandene Audio-Komponenten:
-----------------------------
- macAudio redAttack Subwoofer Box (genaue Typbezeichung kenn ich grad nicht, aber sie passt perfekt in den Kofferaum)
- Magnat Classic 360 4 Kanal Endstufe (jaja...ich weiss das die nix taugt aber sie ist 15 Jahre alt und funktioniert noch )

Ziel:
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- den "Werksklang" des BMWs verbessern: mehr Schalldruck und besserer Klang
- die Headunit kann und will ich nicht tauschen da alles im Navi System integriert ist (siehe Bild).
Die Ansteuerung der Endstufe würde ich entweder mittels HIGH-Pegel Eingängen an der Endstufe oder mittels HIGH-LOW Adapter realisieren müssen...
- keine extremen Umbaumaßnahmen im Heck (Doppelböden etc.)
- keine offensichtlichen Umbaumaßnahmen im Frontbereich
- ggf. den Subwoofer und die Endstufe recyclen (ich dachte das ich die Magnat Endstufe nur als SUBWOOFER Endstufe betreibe bis 80 Hz...dafür sollte sie doch gut genug sein,oder?

Budget: bis ca. 600 Euro

Momentane Ideen:
---------------
1) Ersetzen der Werkslautsprecher durch andere LS und neue FS Endstufe.
Da gibt es ein komplett Paket was mir ganz gut gefällt:

http://www.powernets...her-verstaerker.html

--> Helix E-136 + Helix DB4 + Helix E 105 Esprit (für hinten) + Zubehör (dämmung und kabel)
Da wäre quasi alles im Set inkl. besserer Endstufe für Front+Heck

Was mich stört: Die Helix E 136 Türlautsprecher müssen mit Adapterringen angehoben werden. Wie sieht das denn aus später, da der Compact von Haus aus nicht dafuer geeignet ist? Stehen dann die Lautsprecher hervor so das man sofort sieht das da "gebastelt" wurde?
Und kann ich die Helix E-105 direkt in die Halterungen für die Hecklautsprecher einbauen im E46 compact? Passt das von Form und Tiefe?

2) Doorboards von Jehnert
Nicht ganz billig aber von der Integration her eine super Sache. Allerdings fehlt dann noch eine Endstufe...


Was mir wichtig ist, dass man dem Fahrzeug innen nicht sofort ansieht das da geschraubt wurde oder billig aufgerüstet wurde. Dezente Integration sozusagen.

Vielen Dank für Tipps!

Ich berichte dann natürlich wie es vorangeht.


zepa
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:01
es mag zwar alles geschmackssache sein, aber mein geschmack
wäre die helixkombi ganz und garnich!
zudem sind 13er für hinten komplett unsinnig. lieber das geld
in ein besseres FS oder stufe stecken.

beim compi kann man eig ganz gut 16er verbaun, ohne das man es
sieht. vorne auf ist die verkleidung die noch einiges an luft
lässt. ich würde dir auch auf jedenfall ein 16er system
empfehlen, allerdings nicht gerade diese plastikadapter.
MDF ist hier doch um eingies steifer.

da du das navi behalten willst, würd ich mich evtl mal nach
audisonstufen umschaun. die haben gute highpegel eingänge und
klingen auch so sehr fein.

mit dem verlegten 10mm kabel kommst jedoch nich sehr weit.
hier sollte 25er besser noch 35er liegen.

gehn auch gebrauchte sachen? grad bei der stufe würde
ich mich mal im biete bereich umschaun. da bekommt man
erheblich mehr fürs geld. und auch wenn dich schon ganz gut
eingelesen haben magst, denk dran, stabil verbaun und gut
bedämpfen. -> 100€ vom budget
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 07:31
Moijn.
Im E46 Compact gehen definitiv 16er ohne dass man etwas sieht.
Ich würde das Geld auch lieber in das Frontsystem stecken und das System gut verbauen und dämmen.
Auch die Hertz-Endstufen haben einen integrierten HL-Adapter.

Bist Du handwerklich geschickt? Dann wäre auch eine Subwoofer-Bodenlösung eine Alternative. Kaum Platzverlust und (fast) unsichtbar.

Grüße Mike
e46c
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:51
Hi,

Danke. Das sind schonmal hilfreiche Tipps.
Von dem angebotenen Komplettsystem werde erstmal Abstand nehmen und nur die wirklich benötigten Komponenten kaufen.

Gebraucht ist kein Problem. Ich schau' mich gerade in der Bucht nach Endstufen um. Da bin ich schmerzfrei und optische Kratzer o.ä. stören mich nicht, da ich sie sowieso nicht sichtbar verbauen will.

Handwerklich bin ich eher mittelmässig begabt (Sägen, Feilen, Bohren etc.).
Wie würde denn so eine "versteckte" Subwooferlösung aussehen?

Welches FS ist zu empfehlen, wenn es nicht die Helix E-136 sein sollen (Die haben in den Tests ja ganz gut abgeschnitten...) ? Wieviel RMS Leistung sollte die dazugehörige Endstufe im Idealfall haben ? Wäre schön wenn die Endstufe schön kompakt ist und auch aktiv gekühlt, so dass ich sie ggf. "verstecken" kann.

Das Problem bei BMW ist leider, dass nicht 100% garantiert ist, dass die HU die Eingangsimpedanz der HIGH Eingänge akzeptiert. Wenn diese zu hoch ist, dann schaltet die interne NF Stufe den Audioausgang ab... Naja egal. Im Zweifel muss ich eben doch nen HIGH-LOW Adapter kaufen... nützt ja nix


Sollte man dann gleich auch die Hochtöner von BMW im Spiegeldreieck tauschen?

Danke!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:15

e46c schrieb:
Das Problem bei BMW ist leider, dass nicht 100% garantiert ist, dass die HU die Eingangsimpedanz der HIGH Eingänge akzeptiert. Wenn diese zu hoch ist, dann schaltet die interne NF Stufe den Audioausgang ab... Naja egal. Im Zweifel muss ich eben doch nen HIGH-LOW Adapter kaufen... nützt ja nix

Wenn das BMW-Dings die Ausgänge bei zu hoher Impedanz abschaltet, dann ist es egal ob du den Highlevel-In der Endstufe oder einen separaten High-Low-Konverter nimmst...
Aus beiden wird nichts rauskommen wenn die Ausgänge abgeschaltet sind...

Wenn das wirklich so ist, müsste man wohl ordentlich dicke Lastwiderstände an die LS-Ausgänge hängen.
zepa
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:38
naja das mit den test ist so ne sache. leider werden diese
zeitschriften von werbung finanziert. 3x darfst raten wer
werbung macht und wer in den test dann vorne liegt.

zudem kannst die watt erstmal "vergessen" sagen garnicht viel
aus. eine anständige stufe mit 50watt kann schon richtig
ordentlich pegeln. und ich meine ordentlich!

lieber nach klanglich höherwertigeren stufen schaun, statt auf
die leistung. und beim FS hilft nunmal nur probehöhren wenn
du rausfinden willst, was dir gefällt.
empfehlen kann man viele, schau dich doch mal bei Hertz um.
das "alte" HSK gibts immo zum günstigen preis von 199€ und klingt
schon sehr fein. hab sogar das HSK 165.4 schon für den preis
gesehn...
wenn da die alte SRX2s (die teilweise schon für subs benutzt wird)
dranhängst, kanns aber richtig laut werden!
die alte ist nicht so begehrt, könnte evtl günstig rausgehn!
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:57

e46c schrieb:
Hi,
Handwerklich bin ich eher mittelmässig begabt (Sägen, Feilen, Bohren etc.).
Wie würde denn so eine "versteckte" Subwooferlösung aussehen?

Welches FS ist zu empfehlen, wenn es nicht die Helix E-136 sein sollen (Die haben in den Tests ja ganz gut abgeschnitten...) ? Wieviel RMS Leistung sollte die dazugehörige Endstufe im Idealfall haben ? Wäre schön wenn die Endstufe schön kompakt ist und auch aktiv gekühlt, so dass ich sie ggf. "verstecken" kann.

Sollte man dann gleich auch die Hochtöner von BMW im Spiegeldreieck tauschen?

Danke!


Den Sub kann man in der Reserveradmulde verbauen. Entweder mit einem laminierten GFK-Ghäuse oder einem fertigen Rundgehäuse. Hier kannst Du je nach Woofer auch noch die Endstufe mit integrieren.
Als Frontsystem geht z.B. einHertz ESK 165.

Grüße Mike
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