16 cm Lautsprecher Subaru Legacy Seitentür hinten

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Smilypitt
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 22:48
Hallo aus Fichtenwalde,

ich habe mir heute LS Adapterringe für meinen Subaru Legacy III Bj. 2002 besorgt (Opel Astra F, sollen passen ;-) ). Diese nehmen 16 / 16,5 cm LS auf.
Diese sollen die Türlautsprecher vorne unterstützen, da in den hinteren Türen keine eingebaut sind (Kabel sind aber schon gelegt) und dafür dann vorgesehen sind.

Da die Suchfunktion im Moment nicht funktioniert bräuchte ich mal 2 Aussagen zur Kaufhilfe.

1. welche LS dieser Größe 16cm rund) kann man für ca. 100 Euro als empfehlenswert einsetzen.

2. Die Einbautiefe darf nicht all zu groß sein ca. 60 mm
Wahrscheinlich dann mit Neodym, da diese eine geringere Einbautiefe haben?

Vielen Dank

Gruß Peter
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 22:56
Hallo Peter,
ein VORNE gut verbautes Frontsystem braucht keine Unterstützung von Lautsprechern in den hinteren Türen...Musik ist Stereo und kommt von vorne...du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne
Die vorderen Türen gut dämmen, stabile Lautsprecheraufnahmen rein, gutes FS rein, schon klingt das ganze schon viel besser.

Was ist denn derzeit verbaut?
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 23:07
Lieber ein Frontsystem ordentlich und stabil verbaut mit gedämmten TÜren und das ganze sorgfältig eingestellt.. bringt mehr.

Was hörste denn für Musik?

Für um die 100 Euro bekommste was von Rainbow,µDimension, BullAudio, ...
Smilypitt
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 23:42
Erstmal danke für die Antworten.
Also Musik höre ich Querbeet, Rock Pop, aktuelles und Oldies, kein Klassik.
Der Einspruch ist sicher berechtigt das Musik Stereo ist und von vorne kommt bzw. kommen sollte. Da ich allerdings einen weitaus besseren Sound im Vorgängermodell hatte, eben u.a. mit LS in den hinteren Türen. Sicher auch nur eine Einbildungssache, aber es klang einfach runder. Die positionen der LS im Vorgängermodell waren auch die gleichen.

Es sind no name LS (kein Namensaufdruck, weiß nicht wo Subaru die einkauft) verbaut vorne, unten in der Tür und oben die HT's. Klingt soweit nicht schlecht, vielleicht auch ein Ansatz diese zu erneuern bzw. gegen qualitätsmäßig bessere zu ersetzen und eine gute Dämmung und Aufnamhe der LS zu bewerkstelligen.
Ist dann sicher ein bisschen Basteln und messen, da ja nicht unbedingt grad beim HT alles von der Verkleidung verändert werden soll aber beim LS in der Tür sollte es problemlos gehen.

Gruß
Peter
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 01:35
Das geht immer Man muss nur WOLLEN!

Frontsystem
Einbaumaterial
kleine Endstufe

Dann wird das was

Gruß,
Andy.
Smilypitt
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 01:19

caveman666 schrieb:
Das geht immer Man muss nur WOLLEN!

Frontsystem
Einbaumaterial
kleine Endstufe

Dann wird das was

Gruß,
Andy.



Hallo Andy,

Frontsystem, was ist das für Dich?
Einbaumaterial ist klar.
Was ist eine kleine Endstufe?


Mir reichen 2* reine 40 Watt, was die jetzige bringt.
Die Betonung liegt auf reine 40 Watt, nicht diese gekünstelten Angaben.

Gruß
Peter
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 02:18
Was bringt "jetzt 40Watt"?

Frontsystem sind die Lautsprecher vorne in den Türen! Da versucht man das Optimum zu erreichen, damit sichs ordentlich anhört!



Gruß,
Andy.
Smilypitt
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 13:16

caveman666 schrieb:
Was bringt "jetzt 40Watt"?

Frontsystem sind die Lautsprecher vorne in den Türen! Da versucht man das Optimum zu erreichen, damit sichs ordentlich anhört!



Gruß,
Andy.


Hi Andy,

genau das mache ich jetzt, die FrontlS in den Türen zu ersetzen, habe mir das MB Quart Ref RUC 216 zugelegt und werde es am WE verbauen.
Es waren bis jetzt irgenwelche Clarion no name LS verbaut.
Das mit den 2*40 Watt ist so gemeint, das es mein eingebauten Radio zur Verfügung stellt.
Gruß
Peter
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 13:22
Stellt es ganz ganz sicher NICHT!

Sei froh, wenns 14 sind...



Gruß,
Andy.
Smilypitt
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 14:35
Na schaun mer mal ;-)

Klar gibt immer 2 Sorten von Höhrern, die einen die sagen, nur Leistung zählt und die anderen die einen schönen Klang haben wollen ;-)

Wenns nicht leistungsmäßig passt, kann ich immer noch nachlegen.

Gruß
Peter
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 14:48

Smilypitt schrieb:
Na schaun mer mal ;-)

Klar gibt immer 2 Sorten von Höhrern, die einen die sagen, nur Leistung zählt und die anderen die einen schönen Klang haben wollen ;-)

Wenns nicht leistungsmäßig passt, kann ich immer noch nachlegen.

Gruß
Peter


Du hast aber ohne Dämmung und ner kleinen 2-Kanal weder KLANG noch LEISTUNG
Smilypitt
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 15:03

michelnator schrieb:

Smilypitt schrieb:
Na schaun mer mal ;-)

Klar gibt immer 2 Sorten von Höhrern, die einen die sagen, nur Leistung zählt und die anderen die einen schönen Klang haben wollen ;-)

Wenns nicht leistungsmäßig passt, kann ich immer noch nachlegen.

Gruß
Peter


Du hast aber ohne Dämmung und ner kleinen 2-Kanal weder KLANG noch LEISTUNG :L



Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, was damit genau gemeint ist ;-)


Gruß
Peter
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 15:15
Die Grundlage für einen funktionierenden Lautsprecher ist ein stabiles, dichtes Gehäuse - das sollte klar sein.
So wie man das hier liest, willst du die Chassis einfach nur austauschen.

DAMIT wirst du keinen klanglichen Fortschritt erreichen.
Da kann das Frontsystem preislich jenseits der 1000€ liegen...wenns nicht richtig verbaut wird und die Türe nicht entsprechend "behandelt" wurde, wirds Grütze.

Hier:

http://www.fortissimo.magix.net/

kannst du dir an diversen Beispielen anschauen, wie man einen Lautsprecher im Auto richtig verbaut, damit er auch klingt.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Feb 2010, 15:16 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 16:11
Austauschen und natürlich abdichten. Die Beispiele auf der Seite sind sehr gut gemacht, danke dafür.

Gruß
Peter


[Beitrag von Smilypitt am 12. Feb 2010, 16:43 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 00:47
So, die die immer Schellte verteilen, erstmal eine Seite eingebaut, klingt gut, passt gut!

Was ich allerdings schade finde, sind die Beiträge von den Profis hier und gewerblichen... lest es wie Ihr wollt, aber ein bissl wenig Ahnung habt Ihr schon von Empfehlungen.
Seit wohl mehr von Verkaufen geprägt. Sorry, weder fachlich noch inhaltsmässig hats mir was gebracht, aber so ist es wahrscheinlich, nur dem der Kohle bringt ist ein guter Kunde und wird beraten.

@ caveman666.. lies einfach das was ich vorher geschrieben hatte. Wenn da eine Wattzahl steht, Du Sie einfach absäbelst, sorry nicht mein Problem oder Deine Unwissenheit. In so einem Laden wie bei Dir würde ich dann nicht kaufen, ich spruch von reinen 40 Watt, nicht das was Du wahrscheinlich an den Mann oder mir bringen möchtest.
Warum?
Klingt so ungefähr als wenn ich Dir erkläre Deine vielleicht vorhandene Leistung Deiner Anlage ist in Deinem Wohnzimmer wahrscheinlich 2x50 Watt obwohl ich garnicht weiß was Du hast.

@ Stefan... das hat viele Pluspunkte gebracht, habs mir angeschaut, umgesetzt und da ist es egal welche Reisschüssel oder anderes Modell da vor einem steht.
Am Wochenende wird die rechte Seite fertig gemacht, danke nochmal für den link.


Für mich ist der Thread hier beendet, da es einfach zu wenig input außer das allgemeine blabla der gewerblichen gab.


Gruß
Peter
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 02:27
Jetzt mach mal nicht die Gewerblichen und Erfahrenen hier runter.

Die arbeiten jeden Tag mit Car-Hifi und haben deshalb auch dementsprechend Erfahrung. Also wenn die dir was empfehlen, kannst du das meistens glauben.
Wenn du das nicht tust, wirst du die eine oder andere schlechte (und vielleicht auch teure) Erfahrung wohl erst selbst machen müssen bevor du es glaubst...
Also sei lieber froh dass du hier absolut kostenlos wertvolle Ratschläge erhältst!

Zur Leistung des Radios: In Autoradios ist normalerweise (von ein bis zwei Ausnahmen abgesehen) ein ganz normales Endstufen-IC verbaut.
Die Hersteller können zwar draufschreiben was sie wollen, aber mehr als 12-15W Sinus pro Kanal kommen da nicht raus. Punkt, Aus, Amen!
Um mehr Leistung bereitzustellen, wie es Auto-Endstufen tun, ist eine höhere Spannung erforderlich als die Batterie sie bereitstellt.
Und um diese Spannung zu erzeugen wird ein Schaltnetzteil benötigt, die Bauteile dafür sind wiederum zu klein um ins Radio zu passen.

Und übrigens hat eine Endstufe nicht nur für Lauthörer Vorteile, es klingt einfach entspannter und dynamischer wenn nicht alles (und damit ist vor allem die Radioendstufe gemeint) permanent am Limit ist.

Also mal schön den Ball flachhalten und vielleicht ein paar Grundlagen anlesen, bevor du hier zum Generalangriff bläst...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 09:17
Um der Sache mit den 2*40 Watt aus dem Radio auf die Sprünge zu helfen, zitiere ich hier mal von "www.selfmadehifi.de":


2. Warum zusätzliche Endstufen im Auto?

Zu einer Car-HiFi-Anlage gehören neben dem Autoradio und den Lautsprechern zusätzliche Endstufen. Mit einer einfachen Endstufe sind bei 12V an einen 4Ohm Lautsprecher maximal 7W Spitze (Impuls) erreichbar. P=(U^2)/R, wobei U die Ausgangsspannung ist, die eine Transistorstufe erzeugen kann. Sie erreicht maximal 12V/2-0,8V=5,2 Vss=3,7Veff. So sind dauerhaft (P=Ueff*Ueff/R) 3,5W (Sinus) möglich. Durch Brücken von 2 Endstufen (etwa die doppelte Ausgangs-Spannung) ist knapp etwa vierfache Leistung (also 14W) möglich. Mehr geht bei 12 V nicht. Also ist bei theoretischen 27 W (maximal, Impuls) Schluss, an 4 Ohm wohlgemerkt.
Das ist auch der Grund, weshalb man Brücken-Radioendstufen nicht einfach weiter brücken kann, da alle Endstufen, die gleichen Netzpotenziale haben.

Das Kfz-Bordnetz bietet durch die Lichtmaschine noch etwa 15% mehr Spannung, was die theoretische Ausgangsleistung noch mal etwas (bis max. 19W) ansteigen lässt. An 2 Ohm ist so durch die halbe Impedanz noch eine Leistungsverdopplung auf knapp 40W sinus (etwa 70W Impuls) drin, dabei fließen jedoch schon mehrere Ampere allein in den Lautsprecherleitungen, so dass selbst bei 4 Endstufen 20A-Sicherungen notwendig wären. Die realen Ausgangsleistungen liegen nochmals darunter, da es weitere Verluste gibt und der Klirrfaktor mit höherer Leistung ansteigt. Laut Normen (HiFi) darf er bei der Sinusleistung aber max. 0,1% betragen. Die oft von den Herstellern angegebenen Ausgangsleistungen, auch wenn sie dauerhaft erzielt werden, liegen höher, da man hier höhere Klirrfaktoren (teilweise bis 1%, also hörbar) in Kauf nimmt.
Neue Autoradios besitzen MOSFET-Endstufen, gebrückt sind damit bei 12V (durch fehlende Sättigungsspannung) theoretisch bis maximal 25W sinus erreichbar. (Mehr geht mit class-H siehe unter Punkt 6.)
Auch geben die Radiohersteller oft die Ausgangsleistung bei einer Betriebsspannung von z.B. 14,4V an, die aber unter normalen Umständen nicht dauerhaft im Fahrzeug auftreten, bei nicht laufendem Motor schon mal gar nicht.

Um höhere Leistungen zu erreichen, sind höhere Betriebsspannungen (meist zwischen 25 und 80 V) nötig, die in externen Endstufen durch zusätzliche Netzteile erzeugt (transformiert) werden. Die kosten natürlich auch mehr. Diese Netzteile in den Verstärkern bestimmen auch maßgeblich die Qualität (Stabilität, Sauberkeit) der Endstufe. Da es sich hier ausnahmslos um primäre Schalternetzteile handelt, ist die Klangqualität oft besser als bei Endstufen im Heimbereich in gleicher Preislage, die meist über konventionelle Netzteile verfügen.


Heißt ganz einfach:

Mit einem Radio sind 40W RMS pro Kanal an 4Ohm NICHT möglich.
Dazu brauchts ein Netzteil, wofür im Radio einfach kein Platz ist. Selbst wenn denn Platz wäre, ginge das "Konzept" an mangelnder Kühlung zu Grunde.

Das ist KEIN Verkaufsargument, sondern einfach Tatsache.

Wenn einem die 15-20W (max.) pro Kanal bei irrsinnigem Klirr reichen, ist das natürlich was anderes...dann kann das ruhig bleiben wie es ist.
Bei einer externen Endstufe geht es hier also weniger um "hauptsache viel", mehr um "hauptsache gut". KEIN wirklich gut klingendes Auto fährt ohne zusätzliche Endstufe(n) durch die Weltgeschichte.

Falls der Thread weitergehen kann, meld dich einfach.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2010, 12:00
--------------


EDIT: Is mir zu doof... (Aufsatz wieder gelöscht...)


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 17. Feb 2010, 12:24 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2010, 12:26
Da der TE doch schon ein paar Beiträge hat, vermute ich mal stark, dass er sich sonst im elitären Kreis des Home-Hifi bewegt, aber nun eine waghalsige Expedition in die düsteren und unerforschten niederen Gefilde der ewig prollenden Auto-Jünger unternommen hat.

Oder so ähnlich...
Smilypitt
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2010, 01:45
Nichts ist mir zu waghalsig, nichts ist mir zu doof.

2 Aussagen kamen klar rüber:

1.vorderen Türen gut dämmen.
2.stabile Lautsprecheraufnahmen rein.

Punkt 2 gut erfüllt, Punkt 1 im Moment schlecht.

Mein Autofuzzi bringt mir die Dämmung mit, komme aber erst nach den anstehenden Messen dazu.

Das Auto bebt doch etwas, bzw. die Fronttüren
kommt dann eben noch.

Ich wollte zu keinem Zeitpunkt weder einem auf den Schlips treten noch irgendwenn anpissen.

Was aber definitiv klar ist und mich immer ärgert, ist dieses Verallgemeinern. Ist nicht jedes Auto eines verschiedenen Herstellers etwas anders?
Man sieht in diversen Umbauarbeiten selten das gleiche an Elektronik, LS, Subs, VV, EV in verschiedenen Fahrzeugtypen bzw. Herstellern.

Ich denke hier sollte man auch mal den Ansatz von Empfehlung geben, also in der und der Karre passen die und die Kombi besser.

Wer fährt oder kennt denn einen Subaru von Euch, die hier geschrieben haben?
Habe noch nie Umbauarbeiten gesehen und ich wäre jetzt etwas angesäuert wenn die Aussage kommt, die Karre ist egal, alles machbar

In diesem Sinne wieder genug Diskussionsstoff

Gruß
Peter
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2010, 12:56

Smilypitt schrieb:


Wer fährt oder kennt denn einen Subaru von Euch, die hier geschrieben haben?



Haben schon genügend Abgewrackt

Nee also das ist klar das jedes Fahrzeugmodell eigene Probleme mit sich bringt... leider
Daher ist es auch immer schwer eine allgemeine Lösung zu posten. Aber wenns halt was werden soll bleibt meist kein Aufwand ausgeschlossen...
Ich wär ja auch dafür dass die Herren der Automobilen Schöpfung sich mal gedanken machen warum sie denn nicht gleich was vorsehen wo man schön damit arbeiten kann...Ach ja der böse Contoller/Einkäufer streicht ja das Budget des Ingenieurs zusammen, bleibt also nix für gescheite Aufnahmen über...


[Beitrag von schollehopser am 20. Feb 2010, 12:58 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 15:03

2 3 Aussagen kamen klar rüber:

1.vorderen Türen gut dämmen.
2.stabile Lautsprecheraufnahmen rein.
3. externe Endstufe dazukaufen



Wer fährt oder kennt denn einen Subaru von Euch, die hier geschrieben haben?


Ich nicht, aber Physik ist auch in einem Subaru Physik. Lautsprecher, Stereodreieck und IC-Endstufen funktionieren in jedem Auto gleich.


und ich wäre jetzt etwas angesäuert wenn die Aussage kommt, die Karre ist egal, alles machbar


Dann muss man dich leider angesäuert in den mittäglichen Samstag entlassen.
Smilypitt
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2010, 20:35
Ach ich bin nicht angesäuert, hab das Problem gestern zu meinem besten selber gelöst.
Waren 6 Stunden Arbeit, alles drin, Dämmung, Endstufe, zuschaltbaren Sub, klasse Klang. Darum ging es, mehr wollte ich nicht.

Kaum Kosten, so lob ich mir das. Danke nochmals für Eure Hilfe.

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