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Frontsystem Zusammenstellung.+A -A |
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Autor |
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mathi
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 19:44 | |
Hallo zusammen, möchte ein neues Frontsystem haben. FZ ist ein BMW E34, momentan ist ein AS MX 165Plus verbaut. BMW E34 = TMT im Fußraum, begrenztes Volumen ca. 8L. Also brauche ich ein System, das in max. 8L gut spielt und der Hochtöner möglichst tief abtrennt, damit etwas mehr Mitten nach oben kommen. Es wird ohne Sub betrieben, also sollte der TMT gut tief können und pegeln. 3-Weg, sowie aktiv kommt nicht in frage! Habe mir mal folgendes rausgesucht: TMT: http://www.monacor.d...5782&spr=DE&typ=full HT: http://www.carhifi-s...-s-hochtoener-2.html Weichen: http://www.intertech...1768,de,50,4412.html Vieleicht kann dazu jemand was sagen.... Ansonsten habe ich noch das ETON RS 161 in Betracht gezogen. |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 19:59 | |
Wüste Zusammenstellung. Wie kommst Du auf die verschiedenen Lautsprecher ? Wie kommst Du auf die Weiche? mfg Karl http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1310 |
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*Cartman*
Inventar |
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 20:03 | |
die weichen brauchst du nicht! Die sind bei den sinus Live Hochtönern dabei! Ich habe gerade die 28er Hochtöner und die Sinus Live SL 165 W in meinem Werkstattwagen verbaut. Die TMT können genau das, was du verlangst. Pegel und tief. Die Hochtöner sind Geschmacks- bzw. Musikstilabhängig. welche Musik wird denn gehört? Die Ht´S können schon ab 1500Hz getrennt werden. Vielleicht kommst du ja doch nochmal auf die Idee aktiv zu fahren, oder kannst jemanden finden der dir eine anständige Passivweiche baut. Fazit: Für den Preis eine gute Wahl und absolut tauglich! Gruß Markus |
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mathi
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 21:19 | |
Wieso wüst? Mussen doch nicht alle Komponenten vom gleichen Hersteller sein Auf die TMTs bin ich durch einen Händler gekommen, diese wurden mir für den Einbauort empfohlen. @cartman Die Weichen von SL haben aber keinen TPF ? |
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lombardi1
Inventar |
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 21:31 | |
Bin trotzdem der Meinung, das man die Zusammenstellung nur beurteilen kann, wenn man sie so gehört hat. Deshalb nichts für mich. mfg Karl |
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*Cartman*
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 21:42 | |
Doch, ist `ne 2-wege Weiche. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 21:51 | |
Nee...das SL 165 (W) hat keinen TPF für den TMT. Du gehst von der Endstufe direkt zum TMT, vom TMT zum "Input" an der Weiche (dafür das zweite Paar Lötfähnchen am TMT), an die Weiche kommt dann der HT. http://www.car-hifi-...Live%20Neo%2025S.jpg Der TMT läuft nach obenhin frei raus. Hatte das SL von Sinus Live selbst schon. War mein erstes Frontsystem. [Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 21:54 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 22:04 | |
Sprechen wir hier von demselben System??? Ich habe es hier noch als Aussteller liegen und wenn mich nicht alles täuscht (auch die Größe der Weichen) ist da ein Tiefpass drin. Ich kann mich auch gravierend täuschen, aber alleine die Größe und das gewicht der Weichen, lassen den schluss zu das da nicht nur ein HP drin ist! Ganz ehrlich muss ich gestehen, daß ich da bis jetzt auch nicht darauf geachtet habe. ob der TmT nach oben offen läuft....Memo an mich: Setzen 6! Hier noch ein Bild des Systems und die Ausmaße der Weiche: |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 22:27 | |
Mmh...bin mir gerade auch nicht mehr so sicher. Das bei dir auf dem Bild ist auf jeden Fall ne 2-Wege-Weiche. Das ALTE SL hatte auf jeden Fall keinen TPF für den TMT. Der neue TMT scheint die gleiche Anschlussmöglichkeit wie der alte SL zu bieten...wird wohl zwei Varianten geben. Im Sinus Live Shop wird die 2 Wege Weiche nur mit dem Neo 28S vertrieben. Ich blick nicht mehr durch... [Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 22:30 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 22:32 | |
Ich werde morgen früh für Aufschluss sorgen, indem ich die Weiche mal aufmache..... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 22:39 | |
Brauchste nich, das auf deinem Bild is die 2-Wege-Weiche. Die wird aber nur mit dem Neo 28S vertrieben. Der SL165 (nur der TMT) ist gedacht, um ihn mit verschiedenen HTs zu kombinieren. Unter anderem auch mit denen, die nur eine Hochpass-Weiche mit auf den Weg bekommen. (Neo 25s, Neo 13 irgendwas) Ein wirkliches Komposystem gibts bei Sinus Live nicht. Ist frei kombinierbar. Bei dem vom TE verlinkten Hochtöner (Neo 25s) ist nur die einfach Hochpass-Weiche dabei. Inwiefern dann die Kombination mit anderen TMTs möglich ist, müsste man ausprobieren. So hab ich das jetzt verstanden. [Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 22:42 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 22:43 | |
Jetzt interessiert mich nur noch die Flanke... muss zugeben, daß es bei Sinus Live wirklich etwas unübersichtlich ist. Werde morgen mal mit Holger Schmatz telefonieren. Dann weiß ich (wir) ganz genau was es damit auf sich hat. Nichtsdestotrotz ein feines System für das Geld! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 22:57 | |
Bei den HP-Weichen sind das 12dB/Oct. Sieht man ja, LC-Glied und n paar Widerstände um im Pegel abzusenken. Bei den 2-Wege-Weichen sieht man das nicht wirklich. Das könnte entweder zwei mal 6dB/Oct (Kondis für HT, Spule für TMT) sein ODER 12dB für den TMT (Spule + ein Kondi) und 6dB (der eine Kondi noch) für den HT. Je nachdem, wie sie verschaltet sind...dat weiß ich nicht. Bin auch nich so der Weichenexperte. |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 23:10 | |
hallo ist zwar nur reines raten aber meine erfahrung sagt das der tieftonzweig der weiche sicher 6db/okt und der hochtonzweig 12db/okt sein wird das ist so üblich da der tieftöner von sich aus schon ab einem bestimmten bereich sich selber trennt und der hochtöner so mehr reserven hat damit er nicht abbrennt Mfg Kai |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 23:16 | |
Wie willste das mit ner Spule und zwei Kondis machen? Für nen 6dB Tiefpass brauchste nur ne Spule, okay. Für nen 12dB Hochpass brauchste ne Spule und nen Kondensator. Bei der von dir genannten "Konfiguration" müssten also zwei Spulen da sein...is aber nur eine. Dass es die Möglichkeit gibt, den TMT so "rauszunehmen" is klar, das wird meistens über das LS-Gitter gemacht...funktioniert dann wie ein kleiner Bandpass und nimmt sich selbst irgendwo mit 12dB/Oct raus. [Beitrag von 'Stefan' am 21. Jan 2010, 23:21 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 23:32 | |
hast recht hab ich mich verkuckt stimmt sollte 12db/okt für tmt und 6db/okt für ht sein könnte aber auch nur 6db/okt für tmt und ht sein wenn die zwei kondi`s paralell hängen oder ein kondi ist mit einem widerstand als RC-glied paralel im ht zweig um die filterfunktion der weiche zu garantieren wegen impedanzmaximun des hochtöners weil für drei pegelstellungen sind mir persönlich zu viele widerstände auf der weiche Mfg Kai |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 23:37 | |
Sach ich doch! Jo, kann gut sein, dass zwei Widerstände mit "in den Filtern hängen". Die andern zwei halt zur Pegelabsenkung. |
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mathi
Stammgast |
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 23:45 | |
Die von mir verlinkte Intertechnik Weiche trennt jedenfalls bei 2500Hz, HP und TP @ 12db. Und der Monacor TMT spielt ab 4! Liter. (QTS 0,29) Einen SL160 hatte ich früher auch mal, war davon nicht soooo begeistert. Lag einfach am zu kleinen Volumen. Da ist der Audiosystem was ich gerade verbaut habe deutlich besser.... Ich finde irgendwie kein "fertig" Kompo. Entweder brauchen sie (für meine Bedürfnisse) zuviel Volumen, oder die Trennfrequenz liegt irgendwo bei 4000-5000Hz Das ETON RS 161 braucht lt. TSP nur 6,6L bedämpft, kann mir jemand was zu dem System sagen? Tiefgang, Pegel? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 23:50 | |
Hast du nen Fachmann an der Hand? Wenn du passiv bleiben solltest, wäre das Ideale eine angepasste Frequenzweiche. Die Fertigdinger sind nur Kompromisslösungen...muss ja überall, sprich in jedem Auto irgendwie halbwegs passen. Gegen hohe Trennfrequenzen ist prinzipiell nichts zu sagen, ich trenne den HT bei mir im Auto bei 5kHz. Es muss alles nur ZUEINANDER passen...und zum Auto natürlich. Zum Eton RS kannstemal die SuFu quälen... |
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mathi
Stammgast |
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 00:01 | |
Audiklang
Inventar |
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 00:02 | |
hallo
in verbindung mit welchen lautsprechern ? eine pasivweiche ist kein fertigmenü , wenn`s richtig sein soll geht das nur über eigenendwicklung im fahrzeug mit den verbauten lautsprechern das eton kenn ich allerdings nur im türeinbau , da finde ich es aber sehr gut hat nach meiner meinung nach einen schönen kickbass , das knallt schön bei anschlägen das ist aber nur meine persönliche meinung Mfg Kai |
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Audiklang
Inventar |
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 00:04 | |
hallo mach doch mal ein bid vom A-brett! war da nicht ein einbauplatz für einen mitteltöner ? Mfg Kai |
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mathi
Stammgast |
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 00:10 | |
Ja, max. 50mm wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Einbautiefe ca. 20-30mm. Meine Hts habe ich an die A-Säule gesetzt. Was meinst Du mit "knallt schön bei anschlägen"? |
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Audiklang
Inventar |
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 01:11 | |
bin nicht so der klangbeschreiber macht aber auf jedenfall spass damit zu hören alles was eben so mit trommelschlägen so in die richtung geht ( was eben so bei elektronischer musik oder rockigere sachen eben so im unteren bereich läüft ) was den takt in der musik angibt
da könnte man aber durchaus mal sowas antesten http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-201::13.html oder http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs5x_8.html die weiche zwischen den kleinen mitteltöner und hochtöner dürfte für einen profi keine grosse hürde darstellen die bauteilewerte sind sehr klein und deswegen auch relativ günstig die trennung zwischen tieftöner und mitteltöner wird dann wenn das auch pasiv laufen soll aufwändiger wie treibst du das system an ? radiostufe? wenn ja hat das radio vier endstufenkänäle ? dann könnte man das auftrennen, zwei kanäle für mittelton+hochton und die anderen zwei kanäle für tiefton wenn du eine separate endstufe einsetzten willst würde ich eine kleine vierkanal raten ( 4x 35-50 watt) welche auch hilfreiche aktivweichen besitzt so das du den tieftöner im bereich von 300-500 Hz nach oben trennen kanst und den mitteltöner im bereich von 400-800 Hz nach unten trennen kannst dadurch brauchst du keine große teure pasivbauteile für diese trennung mehr und kannst die pegel zu einander besser abgleichen es gibt mittlerweile sehr klein bauende endstufen di man überall verstecken kann die auch gut sind in der qualität Mfg Kai |
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mathi
Stammgast |
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 01:37 | |
Läuft über 2ch Verstärker. Die Nummer kleiner von dem hier (Mod.2100): http://amp-performance.de/414-Nitro-3000.html Muß echt mal schauen, wo ich ein paar Systeme in meinem Auto probehören kann. |
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Audiklang
Inventar |
#26 erstellt: 22. Jan 2010, 01:41 | |
wäre natürlich die sinnvollste lösung Mfg Kai |
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mathi
Stammgast |
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 01:49 | |
Jo, stimmt. Viel Systeme kommen ja nicht in Frage. Das mit dem Omnes Audio hatte ich mir auch schon überlegt, sollte ohne HT auskommen? Gruß |
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Audiklang
Inventar |
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 02:01 | |
das kommt auf deine ansprüche drauf an und wenn dann nur ausgerichtet verbaut , also wie hochtöner wenn`s richtig abgestimmt und verbaut ist kann das schon gut werden aber im direkten vergleich wenn man die möglichkeit denn dazu hat wird man da schon merken das da etwas in der obersten feinauflösung im hochton fehlt ( ist eben kein richtiger hochtöner ) jemand der Bändchenhochtöner/magnetostaten gewöhnt ist dem wird`s natürlich sofort auffallen Mfg Kai |
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