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Guenne64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 20:30
Hallo!
Ich möchte das Radio meines Subaru Impreza gerne ersetzen.
Der Empfang ist grottenschlecht, und auch die Lautstärke ist sehr niedrig.
Die Skala geht von 0-40, bis 25 ist fast nichts zu hören, interessant wird es erst ab 32, macht man das Fenster einen Spalt auf, ist auch 40 zu leise.
Ich bin eigentlich sehr lautstärkeempfindlich, um das mal ins richtige Licht zu rücken.
Einen Adapter für DIN habe ich mir bereits gekauft.
Mein Budget ist max. 350,-, Endstufe oder andere Speaker (verbaut sind 10) möchte ich nicht kaufen.
Das ganze soll gut zu bedienen sein (ich sehe sehr gut, hasse aber beim Fahren Lichtspiele oder Mäusekinos sowie Wunzitasten) und eher puristisch (wenn möglich) aussehen.
Am wichtigsten wäre mir ein sehr guter Tuner, da in meiner Gegend der Empfang nicht besonders toll ist.
Ein Front-Aux wäre nett, BT muss nicht sein.
Vielleicht gibt es einen guten Tip, dafür wäre ich sehr dankbar.
Empfohlen bekommen habe ich die CDE-Serie von Alpine (103 und 105), besonders gefallen die mir vom Aussehen her aber nicht.
Von daher eher ein Blaupunkt oder auch das Pioneer DEH-P88, das aber teurer ist.
LG, Guenne
Simon
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 06:33
Hi!

Blaupunkt und Becker haben imho die mit Abstand besten Tuner.
Die sind aber nicht in den allergünstigsten Serien verbaut.

Einfach mal das Sortiment der beiden durchforsten und dann entscheiden, was man braucht und was noch im Rahmen liegt.
Die Geräte, die in Frage kommen beim Händler testen. Und DANN kaufen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 07:05

Guenne64 schrieb:
Am wichtigsten wäre mir ein sehr guter Tuner, da in meiner Gegend der Empfang nicht besonders toll ist.
Blaupunkt oder Becker, wie Simon schon sagte. Becker für EUR 350 wird aber "schwierig".

Ein Front-Aux wäre nett, BT muss nicht sein.
Vielleicht gibt es einen guten Tip, dafür wäre ich sehr dankbar.
Schau Dir mal das BP Hamburg MP68 an, gibts für ca. EUR 250, hat Heck-AUX, Heck-USB, BT und der Empfang ist um Längen besser als bei meinem VW-Werks-Radio, das schon keinen schlechten Empfang hatte.
Allerdings ist die Optik, hmmmm ..., sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Bist Du eigentlich sicher, dass der schlechte Empfang an der HU liegt und nicht an der Antenne oder dem Antennenkabel?

Hanno
Mario
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 07:33
350€ finde ich für Deine Ansprüche zu viel!

Nimm ein Clarion Clarion CZ 209 für 109€, dämme die Türen und befestige die Lautsprecher solide auf MDF-Montageplatten.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 07:45
Hi!

Das Tomodell aus der Velotity-Serie (Bremen MP78) bietet dann wirklich alles, was das Herz begehrt.
TwinCeiver, USB, BT, variable FW, LZK für alle 6 Kanäle, kanalgetrennter parametrischer EQ, ...
Liegt aber ~100€ über deinem Budget.

Ich war lange Zeit mit Blaupunkt-HUs unterwegs und war immer sehr zufrieden.
Da meine Ansprüche gestiegen sind und es damals kein Blaupunkt-Gerät mit genau diesen Eigenschaften gab, hab ich mich für das P88RS von Pioneer entschieden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Guenne64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 08:33
Hi,
danke für Eure Antworten.
Die Auswahl macht mich echt fertig.
Ich bin mal bei einem günstigen Radio, dass mir der sehr freundliche Online-Händler telefonisch empfohlen hat (Clarion 788 für 259,- inkl. Versand), ich kann mir aber schon vorstellen, wie das bedienbar ist.
Das Panasonic 88 gefällt mir sehr gut, mein Gott die paar Euro, man gönnt sich ja sonst nichts....
Da gibt es ja auch ein DEH-P88 und ein 88 II, inwiefern unterscheiden die sich?
Das Becker Grand Prix wäre noch im Rahmen, aber da kann ich meinen Cowon ja über Aux-In nicht anstöpseln, oder?
Ich frage mich auch, inwieweit die Empfangsschwäche der Japaner ein Mythos ist oder nicht. So wie die schlechteren Bremsen
Also, wenn ein Bremen mp78 einen signifikanten Unterschied bringt, sodass man es halt beim Autowechsel ausbaut, soll es sein.
Wäre ja so um die 500,- zu kriegen.
Ich habe das Gefühl, so besch.. das originale Radio klingt, wenn ich meinen Sony-mp3 über Aux anstecke und ordentlich gerippte files abspiele, so schlecht klingt es nicht.
Nicht so toll dynamisch, aber vom Grundsound nicht so übel.
Vielleicht sind die verbauten Boxen nicht so schlecht, und nur das Radio bzw. der Amp sind vom Billigsten.
Für weniger Kompromisse würde halt auch sprechen, dass man, sollte man das Ganze dann ernsthaft weiterführen, nicht wieder eine neue HU (so sagt man doch?) kaufen müsste.
Mit fast schon verzweifelten Grüssen ob der Auswahl
Guenne


[Beitrag von Guenne64 am 12. Sep 2009, 08:34 bearbeitet]
Guenne64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 19:46
So,
die Herumeierei hat ein Ende.
Nach Befüllen und Leeren diverser Warenkörbe habe ich mich für das Clarion 788 entschieden.
Nicht zuletzt deswegen, weil es preislich im Rahmen liegt, designmäßig zwar ein bisschen seltsam sein mag, aber wahrscheinlich nicht so extrem polarisierend wie das Hamburg MP68 ist.
Vor allem aber deswegen, weil der nette Händler mir angeboten hat, es testweise einzubauen, um festzustellen, ob der mangelhafte Empfang nicht vielleicht auf eine mangelhafte Antenne zurückzuführen ist.
Sollte zwar bei einem 2009er Auto kein Thema sein, aber wer weiss.
Schönes Wochenende noch.
LG
Mario
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 22:43
Ich war vor meinem Clarion 788 traditioneller Blaupunkt-Fan und über Jahre glücklich mit dem Casablanca CD50. Doch dies hatte nach 8 Jahren nun weder MP3-Wiedergabemöglichkeiten per CD noch einen USB-Anschluß. USB mit Bluetooth ließe sich zwar per Interface über den CD-Wechsler-Anschluß erweitern, doch nachlesbare Praxistests vielen unzufriedenstellend aus. MP3 und Bluetooth waren eben um das Jahr 2000 noch Zukunftsmusik und Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth noch nicht beseitigt.

Von daher entschied ich mich nach langem zögern für das Clarion 788. Erst hatte mich das Design ganz ohne Drehknopf für die Lautstärke abgestoßen, bis auf das gute Feedback in Presse, diesem und anderen Foren. Der Funke sprang bei Testgelegenheiten auf Car-Hifi-Treffen, wo ich sogar erfuhr, das Laufzeitkorrektur tatsächlich funktioniert.

Darauf habe ich die Türen dämmen lassen, neue Lautsprecher eingebaut, eine alte 4-Kanal aus dem Keller gekramt und das Clarion 788 gekauft. Wunderbar, ich kann es nur weiterempfehlen. Nur Bluetooth fehlt noch. Alternativ gibt es aber dazu das Kenwood 8044 oder eben das Modul BLT 373 von Clarion oder eben das Parrot MK 6000. Damit wäre auch dieses Problem gelöst. Der parametrische EQ ist sehr komplex und umfangreich und für ihn lohnt sich einige Geduld um ihn voll auszuschöpfen. Doch bis es dazu kam, hatte ich leider mein Auto einen Monat später durch einen Unfall verloren.
Guenne64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 07:16

Mario schrieb:
Ich war vor meinem Clarion 788 traditioneller Blaupunkt-Fan und über Jahre glücklich mit dem Casablanca CD50. Doch dies hatte nach 8 Jahren nun weder MP3-Wiedergabemöglichkeiten per CD noch einen USB-Anschluß. USB mit Bluetooth ließe sich zwar per Interface über den CD-Wechsler-Anschluß erweitern, doch nachlesbare Praxistests vielen unzufriedenstellend aus. MP3 und Bluetooth waren eben um das Jahr 2000 noch Zukunftsmusik und Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth noch nicht beseitigt.

Von daher entschied ich mich nach langem zögern für das Clarion 788. Erst hatte mich das Design ganz ohne Drehknopf für die Lautstärke abgestoßen, bis auf das gute Feedback in Presse, diesem und anderen Foren. Der Funke sprang bei Testgelegenheiten auf Car-Hifi-Treffen, wo ich sogar erfuhr, das Laufzeitkorrektur tatsächlich funktioniert.

Darauf habe ich die Türen dämmen lassen, neue Lautsprecher eingebaut, eine alte 4-Kanal aus dem Keller gekramt und das Clarion 788 gekauft. Wunderbar, ich kann es nur weiterempfehlen. Nur Bluetooth fehlt noch. Alternativ gibt es aber dazu das Kenwood 8044 oder eben das Modul BLT 373 von Clarion oder eben das Parrot MK 6000. Damit wäre auch dieses Problem gelöst. Der parametrische EQ ist sehr komplex und umfangreich und für ihn lohnt sich einige Geduld um ihn voll auszuschöpfen. Doch bis es dazu kam, hatte ich leider mein Auto einen Monat später durch einen Unfall verloren. :.


Servus,
der Händler würde mir das BT-Modul 373 dazu anbieten.
Alles zusammen ohne Versandkosten und um 350,-.
Ich habe eigentlich ein mobile Parrot, aber meinst Du, sollte ich trotzdem zuschlagen?
LG
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