Umrüstung Civic FK2, nur mit was ?

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pomml
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 00:31
Servus zusammen,

höre so ziemlich alles im Auto. Überwiegend Rock, Pop, Soundtracks, Klassik, .... und möchte die Anlage mit 4x 2-Wege Systemen + Verstärker aufwerten. Das Werksradio muß leider drin bleiben, da alles über einen Controller läuft (Klima, Navi, ...).
Um es vorweg zu nehmen: Bin mehrmals von Mitfahreren im Heck angesprochen worden, warum es so leise sei, obwohl vorne gut laut war. Deshalb unbedingt auch hinten 2-Wege Systeme und die Stufe muß getrennt regeln können, sowie Hi-Level Eingänge (möchte keinen Converter im Auto) haben.
Für nen Sub ist kein Platz (im Kofferraumunterboden ist ein LPG-Gastank) und hab dort nur noch für ne Endstufe ein wenig Platz. Deshalb müßen die 4 Systeme den nötigen Bass bringen.

Bis jetzt hab ich folgende Hitliste:

LS v/h ........ ETON Adventure A1-160 High Grade
Verstärker .. ETON PA 1054 (ist zu hoch und müßte die Kühlrippen einseitig bearbeiten)
oder .......... ETON MA 75.4 (ist glaub ich zu gering, würde ich aber gut reinbringen)
oder .......... Audison LRx 4.1K (ginge gerade so rein)

Ist für ein OEM-Radio ein Prozessor, z.B. Audison Bit One sinnvoll, bzw. nötig? Das Radiosignal aufzuwerten wäre bestimmt schön, aber das Budge ist dann auf alle Fälle überschritten. Jedoch könnte man dann eine anspruchslosere Endstufe nehmen, oder?

Dämmung und PDF-Ringe sind natürlich Pflicht. Nur bei der Verkabelung bräuchte ich dann noch Schützenhilfe, wenn die Wahl getroffen/perfekt ist.

War bei zwei Car-HiFi Spezialisten in München, bei denen ich leider keine Hörprobe machen konnte. Sehr schade, doch wie man hoffentlich erkennen kann, möchte ich was anständiges im Auto verbauen und habe ein Buged von 1.500€ zur Verfügung.

Nun bitte ich um Eure Unterstützung, ob das so gut gewählt ist. Gut verständliche Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an, bin eh schon verwirrt genug.


Der Pomml
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 08:59
Und welches Auto?

Hanno

Edith sagt mir gerade, dass ich den Threadtitel lesen sollte. Sorry.


[Beitrag von Hannoman am 11. Aug 2009, 09:00 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 11:39
Es wäre schon sehr sehr sinnvoll, einen Prozessor einzubauen.

Gibt da auch schon n güntsigere Lösung als den BitOne (wobei der schon ne Hammer Hausnummer ist).

Das Hecksystem dann aber bitte nicht so in den Vordergrund rücken (da reicht wirklich was Kleineres -> sicher muss das dann auch ordentlich verbaut werden!!! sonst stört es nur).

Baust du das Ganze selber ein? Is eigentlich ein schönes Auto zum Einbauen (wenn man den Strom mal drinne hat -> war beim Diesel zumindest keine schöne Arbeit ).

Vergiss auch nicht, dass du über 200Euro (eher 250-300, weil das Hecksystem auch sauber verbaut werden MUSS) an Einbaumateriel (Verkabelung, Dämmung...) im Civic benötigen wirst. Ohne das, wirds nix...

Da dann wohl auch kein Platz mehr für Caps und Zusatzbatterie is, auch das Strom-Kabel entsprechend wählen!! Die Karosse is beim Civic ok, um sie als Masse zu verwenden. Somit solltest du n ordentliches 35mm² verlegen. Masse dann vorne im Motorraum und hinten von der Stufe an die Karosse ebenfalls.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, einen Prozessor einzusetzen:

MXA 100 mit passendem Stecker -> den bekommste dann beim Fachmann

Dann kannste das sogar "plug-and-play" anschliessen.


Ich in dem Wagen als FS n Hertz HV 165L mit nem Hertz Space 1.1 (der hat auch schön ins Spiegeldreieck gepasst und is sogar halbwegs vernünftig ausgerichtet, ohne großartige Umbauten) kombiniert (allerdings war da auch noch n Sub mit im Spiel).

Endstufe wars bei meinem Einbau die 4.1K von Audison. Die wäre bei dir dann ja auch anzuraten (die "schwächeren Kanäle" fürs Heck -> da wirklich ein Coax verbauen -> n Hertz HCX/EX, oÄ... zum Beispiel.


Was willste denn alles zur Probehören? (gestern war erst jemand aus deiner Gegend bei mir und hat sich n Paar Subs angelauscht... )



Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 12:11
Bei wem warst du denn in München?
Gruß
Chris
pomml
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 23:30

caveman666 schrieb:
Es wäre schon sehr sehr sinnvoll, einen Prozessor einzubauen.

Gibt da auch schon n güntsigere Lösung als den BitOne (wobei der schon ne Hammer Hausnummer ist).

Das Hecksystem dann aber bitte nicht so in den Vordergrund rücken (da reicht wirklich was Kleineres -> sicher muss das dann auch ordentlich verbaut werden!!! sonst stört es nur).

Baust du das Ganze selber ein? Is eigentlich ein schönes Auto zum Einbauen (wenn man den Strom mal drinne hat -> war beim Diesel zumindest keine schöne Arbeit ).

Vergiss auch nicht, dass du über 200Euro (eher 250-300, weil das Hecksystem auch sauber verbaut werden MUSS) an Einbaumateriel (Verkabelung, Dämmung...) im Civic benötigen wirst. Ohne das, wirds nix...

Da dann wohl auch kein Platz mehr für Caps und Zusatzbatterie is, auch das Strom-Kabel entsprechend wählen!! Die Karosse is beim Civic ok, um sie als Masse zu verwenden. Somit solltest du n ordentliches 35mm² verlegen. Masse dann vorne im Motorraum und hinten von der Stufe an die Karosse ebenfalls.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, einen Prozessor einzusetzen:

MXA 100 mit passendem Stecker -> den bekommste dann beim Fachmann

Dann kannste das sogar "plug-and-play" anschliessen.


Ich in dem Wagen als FS n Hertz HV 165L mit nem Hertz Space 1.1 (der hat auch schön ins Spiegeldreieck gepasst und is sogar halbwegs vernünftig ausgerichtet, ohne großartige Umbauten) kombiniert (allerdings war da auch noch n Sub mit im Spiel).

Endstufe wars bei meinem Einbau die 4.1K von Audison. Die wäre bei dir dann ja auch anzuraten (die "schwächeren Kanäle" fürs Heck -> da wirklich ein Coax verbauen -> n Hertz HCX/EX, oÄ... zum Beispiel.


Was willste denn alles zur Probehören? (gestern war erst jemand aus deiner Gegend bei mir und hat sich n Paar Subs angelauscht... )



Gruß,
Andy.



Servus Andy,

bin handwerklich geschickt und möchts selber angreifen.

Kenn mich mit Prozessoren nicht aus und da kämen dann bestimmt einige Fragen auf, wie man diese verbaut und was die Einstellungen betrifft. Hab mir den MXA100 angeschaut. Seine Funktion in allen Ehren, jedoch stößt mich das Datenkabel mit dem dran hängendem Control-Panel etwas ab. Wenn er hält, was er verspricht und nicht allzu kompliziert zum einbauen ist, wärs ein Versuch wert.

Zu Deinem Vorschlag des FS bräuchte ich noch eine fahrzeugspezifische Weiche, oder?

Und warum hinten nur Coax? Möchte hinten 2-Wege System, mit abstufbarem HT, damit die nicht zu scharf durchkommen. Den Rest macht doch die Endstufe.

Du hast die LRx4.1K schon mal in nen 2008er Civic verbaut?! Bei mir ginge es nur über die kurze Seite des Kofferraumunterbodens (also lange Seite der Stufe in Fahrtrichtung und das ganze hochkant). Vom reinen Ausmessen her würde sie auf den Millimeter reinpassen. Nur wohin mit den Kabeln? Jeweils stirnseitig geht da nix mehr. Hätte die gerne verbaut und danach die LS gewählt!

Hast nicht zufällig Fotos vom Einbau gemacht, die Du zur Verfügung stellen könntest ?!!


Der Pomml
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 23:38
Ich müsst den Kunden fragen, ob er n Pic hat. War schon das "Ufo"...

Aber wir hatten ja keinen Gastank drinne... Wir hatten MASSIG Platz.

Warum machste nich n einfachen doppelten Boden drauf? Geht ja von der Kofferraum-Höhe problemlos.

Das Kabel vom Steuerkästchen siehste doch nicht. Das Kästchen kannste auch schön versteckt verbauen.

Die Endstufe macht am Klangbild an sich nix...

Das HEcksystem an sich is ja schon sehr anzuzweifeln Da jetz aber auch noch was rein, dass der HT auf ner höheren Position spielt und du dann nochmehr Gefahr läufst, dass er dir die Bühne zerreist, weil du ihn net sauber eingestellt bekommst, bzgl Laufzeit und er dir dann immer schön von hinten ins Ohr quäkt? Nee - lass mal... Wenn schon n Hecksystem in dem Wagen, dann auch n Coax...

Die Weiche zu dem Setup bekommste vom Händler mit dazu - is beim Civic kein so großes Hexenwerk...


Gruß,
Andy.
pomml
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 00:57

NixDa84 schrieb:
Bei wem warst du denn in München?
Gruß
Chris


car akustik -> sehr nett die Beiden und haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Verbauen offensichtlich vorrangig Eton u. Audison.

car-munich -> Hr. Röhrig gab sein bestes, einen Tag vor seinem Urlaub und war auch noch alleine. Bekam einige Anregungen, die mich aber letztendlich nicht weiter gebracht haben.


Der Pomml
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 06:56
Dann nochmal zum Röhrig wenn er wieder da ist
Gruß
Chris
pomml
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 10:15

caveman666 schrieb:

Warum machste nich n einfachen doppelten Boden drauf? Geht ja von der Kofferraum-Höhe problemlos.

Hab eh schon den Kofferraumboden ausgeglichen, damit ich ne ebene Fläche hab, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist und da wird nix mehr weggenommen. Brauch ich !!!


caveman666 schrieb:

Das Kabel vom Steuerkästchen siehste doch nicht. Das Kästchen kannste auch schön versteckt verbauen.

Ja klar, nur daß Display am Datenkabel muß ja sichtbar irgendwo hin.


caveman666 schrieb:

Die Endstufe macht am Klangbild an sich nix...

Na dann muß man doch nicht so qualitativ hoch auffahren und nimmt ne einfache Leistungsstarke mit passenden Einbaumaßen.


caveman666 schrieb:

Das HEcksystem an sich is ja schon sehr anzuzweifeln Da jetz aber auch noch was rein, dass der HT auf ner höheren Position spielt und du dann nochmehr Gefahr läufst, dass er dir die Bühne zerreist, weil du ihn net sauber eingestellt bekommst, bzgl Laufzeit und er dir dann immer schön von hinten ins Ohr quäkt? Nee - lass mal... Wenn schon n Hecksystem in dem Wagen, dann auch n Coax...

Das ist etwas, daß ich nie verstehen werde. Es gibt doch gute 2-Wege, bei denen der HT abgepegelt werden kann. Damit kann der TMT mehr oder weniger voll genutzt werden und der HT plärt dich nicht an. Außerdem sollte der HT unmittelbar über dem TMT im Fußraum verbaut werden (beim FK2 zeigt er dann sogar leicht nach hinten). Deshalb verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Ab wie schon mal an mich herangetragen und schon geäußert -> Habs in der Art noch nicht selber gehört


caveman666 schrieb:

Die Weiche zu dem Setup bekommste vom Händler mit dazu - is beim Civic kein so großes Hexenwerk...

Das ist doch mal ne gute Nachricht.


Bitte versteht mich nicht falsch. Wenn ich schon in gute Musik investiere, möcht ichs auch richtig machen und das Restrisiko so klein wie möglich halten.


Grüße vom Pomml
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 10:29
Da haste bissl was afasch verstanden. Die Endstufe beeinflusst das Klangbild schon -> aber du kannst an der Endstufe nciht großartig ins Klangbild einreifen -> EQ, LZK,... Da gibts n paar, die n DSP integriert haben... Die hier genannten nicht.

Zum Risiko: Is verständlich Sind ja n paar Euro.

Zum Hecksystem: Du kannst den HT bei manchen Systemen ien bissle absenken -> das ist aber meist nicht in dem Umfang, in dem dus da dann benötigen wirst... Und wenn du den HT eh unten in Fußraum mit reinsteckst, annste gleich n Koax einsetzen -> sparst Geld und die Pegelabsenkung im HT kann man bei nem vernünftigen Koax auch ohne Probleme selbst anbringen oder vom Händler einlöten lassen...

Gruß,
Andy.
depok
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 19:26
hallo jungs....

also ich baue gerade mein projekt für nächstes jahr emma auf (oem klasse), und es ist auch nen honda civic fn3 ( also der grosse diesel im dreitürer) ich habe auch das oem radio drin gelassen weil es sonst nur unnötige umbaumasnahmen geben würde, sprich headunit ins handschuhfach und bla bla) ich habe auch zum audison bit one gegriffen um das oem radio halbwegs erträglch machen zu können. dabei muss man sagen das der eecht schon schön ist, vor allem das de-eq des oem radios ist echt hilfreich denn sonst bekommt man aus den rear-kanälen des oem niemals auch nur nen halbweg angebrachten klang raus. aber mit dem bit one sind auch die hinteren kanäle jetzt vollwertig nutzbar. nur bin ich nicht der ansicht das der rearfill so stiefmütterlich behandelt werden sollte. denn er trägt ja einfach zum raumklang mit bei und wenn ich schon ne lzk mit benutze dann auch als vollwetiges signal mit nem anständigem system. ich habe hinten ein jl-audio system drin und bin mehr als glücklich das es jetzt als richtiges system läuft. ich habe den ht nach oben in die verkleidung gesetzt und den zusätzlich angewinkelt damit er richtig in den raum strahlt. die vorderen spiegeldreiecke sind schon ganz gut von honda platziert und könen ohne weiteres genutzt werden.

der ausbau des ganzen cockpits um dann den iso2car adapter zu benutzen ist eigentlich kein grosses drama, nur den stecker vom oem radio zu entfernen bedingt etwas gedult und leidensfähigkeit.

ich habe fast 4m² bitumen in jeder tür und auch die hinteren einbauplätze gedämmt. akustisch ist das metall soweit tot. nur das dach macht sich jetzt so ein wenig bemerkbar.

nur wenn man schon einen prozessor der klasse eines bit one mit ins spiel bringt dann sollte auch alles andere dementsprechend sein denke ich. und da sind coax systeme nicht angebracht. schau das du dir anständige compos holst, denn coax systeme abzustimmen wird so gut wie nie vernünftig gelingen, du kannst den ht doch über die weichen einpegeln! und nen anständiges hecksystem das vernünftig eingepegelt ist und über den bit one vernünftig über den eq eingestellt ist, zerreist kein klangbild sonder ergänzt und untermalt das räumliche geschehen!

UND OHNE DSP WIRST DU DIE WERKSEITIGEN EQ-EINSTELLUNGEN NICHT AUFGEHOBEN BEKOMMEN,auch nicht über ne anständige endstufe angeglichen bekommen, denn die vorderen kanäle haben so eine art loudness charakter von werk aus und die hinteren kanäle sind gott weis wie programmiert worden von honda aus. das übel wirst du immer mit dir rumschleppen egal was du machst, glaub mir ich habe auch gedacht ich bekomme es mit ner endstufe geregelt, selbst mit ner nsx die schon nen dsp mit an board hat bekommst du das nicht geregelt. das ganze muss de-eq werden um nen lineares signal auf beiden kanälen zu haben. und systeme gibt es viele gute! ist nur ne frage was du ausgeben möchtest.

also bis dann...


[Beitrag von depok am 14. Sep 2009, 20:10 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 23:38
sorry wenn ich hier mal off topic werde, hoffe ihr könnt mir verziehen hab aber ein problem.

ich besitze ebenfalls den civic fk2. momentan ist noch alles standard hab allerdings endstufe + sub (eton pa 1502 + hertz es 380) eingebaut. fs + dämmung folgt die nächsten wochen.

hab von acr den zealum high low converter.

nun zu meinem problem: ich konnte noch nicht viele qualitätsanlagen im auto hören. eigtl. bisher nur eine mittelmäßige. ich finde das beim bass bei mir im auto im vergleich zu nem kollegen im polo einfach ein tacken fehlt.

ich frage mich die ganze zeit ob es am original radio und am high low adapter liegt? oder am auto? er hat ne rodek stufe (200w rms aufm sub) und den emphaser t4 12 zoll als sub. eigtl. sollte ich ein bisschen mehr wums haben, aber bei ihm im auto spürt man den bass einfach krasser.

ich weiss einfach nicht ob es am radio, am auto oder keine ahnung was liegt.
depok
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2009, 07:25
guten morgen...

handelt es sich um den zusc5 hi / lo von zealum? schau mal nach oben in den beitrag den ich geschrieben habe. die frage ist woraus wird das sub signal produziert. aus den hinteren kanälen oder aus den vorderen. das kannste ja mal leicht ausprobieren indem du die entsprechenden stecker mal ziehst und schaust worauf der sub läuft. ich gebe dir den tip den hi / lo eh nur über die vorderen kanäle laufen zu lassen, zur not splittest du die vorderen kanäle so auf das du wieder vier eingänge für den hinteren anschluss hast. denn die werksseitige abstimmung des radios bringt für die hinteren kanäle kein brauchbares signal. du verlierst so zwar die fader wirkung am radio aber das kanste ja über die endstufe wieder auffangen. dazu kommt was für eine headunit betreib dein kollege? was für gehäuse varianten habt ihr? wo sind die bässe abgetrennt? wird nen bassboost verwendet?

bis dann...
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2009, 09:02

depok schrieb:
hallo jungs....

also ich baue gerade mein projekt für nächstes jahr emma auf (oem klasse), und es ist auch nen honda civic fn3 ( also der grosse diesel im dreitürer) ich habe auch das oem radio drin gelassen weil es sonst nur unnötige umbaumasnahmen geben würde, sprich headunit ins handschuhfach und bla bla) ich habe auch zum audison bit one gegriffen um das oem radio halbwegs erträglch machen zu können. dabei muss man sagen das der eecht schon schön ist, vor allem das de-eq des oem radios ist echt hilfreich denn sonst bekommt man aus den rear-kanälen des oem niemals auch nur nen halbweg angebrachten klang raus. aber mit dem bit one sind auch die hinteren kanäle jetzt vollwertig nutzbar. nur bin ich nicht der ansicht das der rearfill so stiefmütterlich behandelt werden sollte. denn er trägt ja einfach zum raumklang mit bei und wenn ich schon ne lzk mit benutze dann auch als vollwetiges signal mit nem anständigem system. ich habe hinten ein jl-audio system drin und bin mehr als glücklich das es jetzt als richtiges system läuft. ich habe den ht nach oben in die verkleidung gesetzt und den zusätzlich angewinkelt damit er richtig in den raum strahlt. die vorderen spiegeldreiecke sind schon ganz gut von honda platziert und könen ohne weiteres genutzt werden.

der ausbau des ganzen cockpits um dann den iso2car adapter zu benutzen ist eigentlich kein grosses drama, nur den stecker vom oem radio zu entfernen bedingt etwas gedult und leidensfähigkeit.

ich habe fast 4m² bitumen in jeder tür und auch die hinteren einbauplätze gedämmt. akustisch ist das metall soweit tot. nur das dach macht sich jetzt so ein wenig bemerkbar.

nur wenn man schon einen prozessor der klasse eines bit one mit ins spiel bringt dann sollte auch alles andere dementsprechend sein denke ich. und da sind coax systeme nicht angebracht. schau das du dir anständige compos holst, denn coax systeme abzustimmen wird so gut wie nie vernünftig gelingen, du kannst den ht doch über die weichen einpegeln! und nen anständiges hecksystem das vernünftig eingepegelt ist und über den bit one vernünftig über den eq eingestellt ist, zerreist kein klangbild sonder ergänzt und untermalt das räumliche geschehen!

UND OHNE DSP WIRST DU DIE WERKSEITIGEN EQ-EINSTELLUNGEN NICHT AUFGEHOBEN BEKOMMEN,auch nicht über ne anständige endstufe angeglichen bekommen, denn die vorderen kanäle haben so eine art loudness charakter von werk aus und die hinteren kanäle sind gott weis wie programmiert worden von honda aus. das übel wirst du immer mit dir rumschleppen egal was du machst, glaub mir ich habe auch gedacht ich bekomme es mit ner endstufe geregelt, selbst mit ner nsx die schon nen dsp mit an board hat bekommst du das nicht geregelt. das ganze muss de-eq werden um nen lineares signal auf beiden kanälen zu haben. und systeme gibt es viele gute! ist nur ne frage was du ausgeben möchtest.

also bis dann...


http://www.audiophil...honda-civic-fk2.html

Das Auto ist schon umgebaut und klingt sagenhaft...

Zum Hi-Lo -> da nicht mit nem günstigen Adapter arbeiten -> da geht an sich schon sehr viel Potential verloren... Wie schon angesprochen ist ein vernünftiger Prozessor schier unumgänglich in dem Wagen.

Zum Hecksystem und "Raumklang" -> das wurde schon Tausendemale diskutiert... Der Raumklang einer Stereoaufnahme wird nicht durch das Einsetzen eines Hecksystems verbessert...


Gruß,
Andy.
DubZ
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 11:48
erst einmal vielen danke für die antworten.

nun es sei gesagt, dass wenn ich den emphaser bei mir rein stelle ist es gar noch schlechter als mit meinem sub. stufen einstellung alles probiert. bass boost ist aus.

ich fang das signal an den hinteren lautsprechern ab ja. ist das echt schlimm oder ein unterschied??

ich müsste den zealum zus-l1 als konverter haben (nach abbildung von acr zeitschrift zu urteilen).


ich frage mich ob es wirklich so einen unterschied im bass DRUCK bereich macht, teurere konverter zu benutzen?

wenn ja, empfehlt mir doch bitte einen preisgünstigen prozesser (ruhig 2-3 vorschläge auch in der unteren preisklasse die möglicherweise noch zu gebrauchen sind)

besten dank!
depok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 12:37
jup....hintere lautsprecher gehen mal gar nicht. nimm die vorderen. ist der einzige kanal der mit tiefgang von werk aus belegt ist probiere es aus und du wirst den unterschied merken, am hinterem kanal liegt irgendwas an, aber kein verwertabres signal!!! wie biste da überhaupt dran gekommen? über nen iso2car vom radio aus? oder wie?

tja das einzige was ich dir empfehlen kann ist der audison bit one, da haste nen vernünftigen hi / lo und gleichzeitig mit den besten dsp den es im moment auf dem markt gibt, und das für einen akzeptablen preis für das was er kann. gut 550 euro sind nicht wirklich ein schnäpchen aber da hast du alles in einem und wirklich ein sau geiles gerät mit an board inklusive hi/lo! für nen "normalen" hi/lo adapter kann ich dir nur den helix aac competion empfehlen...kostet allerdings auch 150 euro.

bye


[Beitrag von depok am 15. Sep 2009, 12:38 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 12:40
Nimm den MXA, wenn dir der Bitone zu teuer sein sollte...

Gruß,
Andy.
DubZ
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Sep 2009, 12:52
also erstmal danke für den tipp mit den hinteren lautsprechern.

ich teste das nun erstmal den hi low adapter an die vorderen zu hängen.


damals hab ich einfach die hinteren lautsprecher am radio durchgeschnitten und per lüsterklemme (ja ich weiss, hatte provisorisch nichts anderes) verbunden.


morgen bau ich sowieso mein auto um, ich bin gespannt wie die änderungen sich bemerkbar machen werden.
besten dank für diese info!!!
depok
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2009, 14:12
ja dann schau mal wenn du es eh umbaust. und erzähl mal wie sehr sich das unterscheidet, ich habe vor dem bit one auch alles über hi/lo´s laufen lassen aber den kanal für den woffer direkt von vorne abgegriffen, da hinten eh nix ging.

bis dann...
DubZ
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Sep 2009, 20:39
so...

leider leider nicht das gewünschte ergebnis

folgende sachen habe ich nach und nach getestet:

zuerst neue verkabelung: 35mm² kupfer verlegt (vorher war 10mm²). dann 1f dietz cap mit <30cm kabel zur stufe (der cap war aber auch schon vorher drinne)

leider keine verbesserung. dann hab ich das alte lüsterklemmen system mal abgemacht^^ die hintere lautsprecher wieder zusammen gelötet und dann die vorderen kanäle rausgesucht, durchtrennt und neu zusammen gelötet mit dem zealum hi lo converter. auch hier leider keine verbesserung - testweise sinuslive hl-406 hi lo konverter... war noch schlechter.

naja...

was ich zudem komisch finde ist, dass trotz cap meine beleuchtung schwankt (hab nur die eton pa 1502 an einem sub derzeit dran). der cap zeigt 12,4 bei motor aus und 14,7 mit laufendem motor an. spannugnsschwankungen max. 1 volt (knapp unter 14 v laut cap).

naja... keine ahnung, entweder es ist das radio, die batterie oder das auto an sichimages/smilies/insane.gif


[Beitrag von DubZ am 16. Sep 2009, 20:44 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2009, 22:56
hmmmm komisch du hast keinen unterschied feststellen können zwischen den hinteren und den vorderen kanälen wenn du statt von hinten von vorne das signal abgreifst?

da wir beide ja im grunde genommen das selbe auto fahren, gut du den fk ich den fn ist es trotzdem das selbe oem-radio mit der selben bescheidenen belegung der hinteren kanäle.

also ich habe bei mir am oem radio die signale mit nem iso2car adapter abegriffen (um halt nicht rumschnibbeln zu müssen) und bin dann mit 2,5 mm² kabel nach hinten gegangen und auch wieder nach vorne. da mir der zusc5 von zealum auch nen strich durch die rechnung gemacht hatte auf grund verschiedener mängel, war ich auch gezwungen mir so komische sinus live dinger zu holen als notlösung, hatte mir drei stück geholt damit ich meine 6 kanal endstufe vernünftig betreiben kann. so und das ergebnis das ich den kanal für den woofer an den vorderen abgegriffen habe hat bei mir schon das ergebnis gebracht das mein 12w1v2 von jl audio schon genug gearbeitet.

jetzt läuft eh alles über den bit one, da ich keine lust mehr hatte auf den grotten schlechten klang des oem radios.

ich habe nen kollegen in einem fn2 (ist der type r) ist radio technisch aber 1 zu 1 das selbe was du und ich auch haben, auch da wurde das signal vom vorderen kanal abgegriffen, der hat auch zwei eton endstufen drin, frag mich jetzt bitte nicht welche, darauf habe ich nicht geachtet ich habe sie nur konfiguriert, es ist aber für den woofer halt auch nen monoblock von eton, und dessen bandpass drück wie hölle in den fn!!! klingt zwar sch***** aber drückt wie hölle!

dein licht flackert??? kenne ich auch nicht, ich habe halt mein projekt gebaut und das vom kollegen begleitet und da flackert bei uns beiden nix, bei mir sinds 300w rms am woofer und bei ihm sind es bestimmt 500w rms...


das das radio nicht das beste ist, ist wohl klar, einzige möglichkeit das zu ändern it nen prozessor.

aber du solltest trotz allem nen vernünftigen bass betrieben bekommen!!!
DubZ
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Sep 2009, 23:09
also, der bass war 100% 1:1 ob ich vorne oder hinten abgegriffen habe.

evtl ist es auch das auto? das der polo 6n einfach besser drückt? ich weiss es nicht....

ja das licht flackert, frag mich nicht warum. aber kabel sind zu 100% richtig gecrimpt (schraubstock) bzw. teils massive kabelschuhe. masse unterm sitz geholt, hatte vorher auch schon mal am kofferraum. spannung laut cap sollte reichen und sind keine extremen einbrüche zu sehen.

keine ahnung warum der so flackert. vllt sollte ich mal meine alte 45ah batterie testweise parallel schalten um zu testen obs dann immer noch so ist.


naja, also der bass ist auf jeden fall da. ich hab schon ordentlich wumms um laut hören zu können. nur beim kollegen ist es einfach besser, vor allem spürt man es einfach mehr.

ich muss mal gucken wie ich weiter verfahre. auf jeden denke ich dass mein anderes auto radio rein kommt. http://www.powernets...lende-anthrazit.html <- laut beschreibung für us version. passt die nun oder nicht? ansonsten frickel ich bissle da unten rum wo das sonnenbrillen fach ist.
depok
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 23:32
ähm nur mal kurz drauf hingewiesen, das ist aber nicht die blende für den civic den wir fahren, ist dir schon klar oder?

also mein bass ist auch nicht so "spürbar" wie es noch in meinem ej9 (älerer civic) war. die sitze sind anders gepolstert, die übertragung auf die karrosserie ist einfach mit nem 6n nicht zu vergleichen.


nen anderes radio reinsetzen bedeutet aber das du die original headunit ins handschuhfach setzen must oder die andere unit dann ins handschuhfach und das display mittels datenkabel irgendwo platzieren, oem muss an board bleiben da die klimaanzeigen darüber laufen. alles nen echt riesen aufwand, dann hole dir lieber nen prozesor, so machste die optik im ufo-komandostand nichht kaputt und kannst die gesparte kohle in anständige compos stecken.
DubZ
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Sep 2009, 00:00
radio ist so oder so schon vorhanden. von becker das cascade 7944 (glaub ich)

ja das mit dem original bzw. dem can bus system weiss ich bescheid. soll ja auch da drine bleiben, wollte mir evtl unten wo das sonnenbrillen fach ist, das evtl rausbauen und mal gucken ob ich das da irgendwie schick rein bekomme.

die blende ist nicht der civic den wir fahren?^^ grml sieht aber ähnlich aus

eine frage noch. das dach nervt mich tierisch mit dem stoff bezug da. jmd. eine idee wie ich das da still bekomme bzw. wie ich an das dach komme?


[Beitrag von DubZ am 17. Sep 2009, 00:02 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Sep 2009, 08:16
naja schau mal die blende genau an,da sind lüftungsöffnungen wo wir keine haben, und unten steht doch auch nur für den hybrid. und der ist nicht nur aussen sondern auch drinnen ein stück weit anders. man bekommt blenden, aber frag mich bitte nicht wo. und in amerika gibt es unseren civic gar nicht. da wird nur das coupe und die sedan version verkauft (ist das viertürige coupe). kannst ja mal auf honda amerika schauen.

die andere unit in das kleine fach da unter dem oem radio zu setzen ist ne gute idee, hatte ich auch zu erst überlegt, aber auch das bedeutet rumsschnitzen an der verkleidung, eventuelle gfk arbeiten weil es nen tick zu schmal ist.

ja dach kann langsam echt ein wenig nerven, habe das selbe "problem", habe mich aber nicht getraut den himmel runter zu nehmen und das dach zu dämmen weil ja hinter allen eckvekleidungen nen airbag sitzt. da kann ich dir leider nicht mit helfen....

bis dann...
DubZ
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Sep 2009, 19:44
ich guck mal... vllt kommt man irgendwie ans dach dran wenn man die leuchte oben ab macht. dann pack ich da irgendwas zwischen, notfalls silikon oder so rein spritzen. das problem ist ja der stoff nicht das dach blech...

ich teste das radio nun erstmal mit den vorverstärker ausgängen und sehe dann ja, obs am original radio liegt.
depok
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Sep 2009, 21:20
ja mach mal, aber mit silikon wäre ich vorsichtig wegen der silikanharze, dann nimm lieber acryl.

und fürs austesten des radios würde ich dir echt zu einem iso2car adapter raten, da brauchste auch keine kabel mit zerschneiden

habe vorhin gerade mit meinem kollegen telefoniert und der hat heute seinen aktiven hi/lo zealum zusc5 aus der reparatur wieder bekommen und erzählt mir das der vom ausgangslevel schlechter wäre als die passiven billig dinger die er sich rein gesetzt hat vorübergehend. also ich halt von den ganzen zealum sachen gar nichts, von den aktiven weis ich 8 stück die alle mit macken wieder zurück gegangen sind.

also dann viel spass beim testen deines radios, kann nur besser sein als die headunit jetzt. und ich habs mir mal angeschaut, das becker macht doch so einen echt guten eindruck. ich habe hier auch noch 3 headunits rumliegen, unter anderem auch 5.1 fähige, aber das war mir echt zu krass der umbau.

bis dann...


[Beitrag von depok am 17. Sep 2009, 21:31 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Sep 2009, 08:41
nun, ich hab den zealum zus-1 converter. im vergleich zum sinlus live hl-406 ist der ausgangpegel beim zealum um einiges! höher.

die stufe ist ausgesteuert wenn ich beim gain-regler der stufe bei geschätzten 3-4volt bin.


ich muss unbedingt eine andere batterie mal testen. das ist mir gestern abend wieder so krass ausgefallen als das licht flackerte.... mach ich im stand standgas geht das flackern so gut wie weg...
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2009, 09:54
Check lieber mal deine Masse -> und dann mal n eigenen Thread aufmachen


Gruß,
Andy.
DubZ
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Sep 2009, 14:47
das ist 100% nicht die masse.

3 standpunkte mit 3 unterschiedlich kabeln die richtig gecrimpt sind (teils massive kabelschuhe) - alles richtig! blankgerieben

nun gut. wenns was neues gibt mach ichn neuen thread auf
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2009, 15:40
Deswegen kanns dennoch die Masse sein.

Ich leg im Civic auch n Massekbel vor und verwende NICHT die Karosse -> hatte noch NIE n Problem mit Masse oder Lichtflackern...


Gruß,
Andy.
DubZ
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Sep 2009, 16:42

caveman666 schrieb:
Die Karosse is beim Civic ok, um sie als Masse zu verwenden. Somit solltest du n ordentliches 35mm² verlegen. Masse dann vorne im Motorraum und hinten von der Stufe an die Karosse ebenfalls.


ich möchte ja nicht aufpöbeln o.ä, ich bin eher gesagt sehr froh, das manche das gleiche auto haben wie ich bzw. schon damit erfahrungen gemacht haben und mir diesbezüglich weiterhelfen. im ernst! aber da widersprichst du dich ja schon ein wenig.
depok
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Sep 2009, 16:47
und was für einen unterschied sol das mit der baterie bringen? die liegt doch auch mit masse an der karosserie an...ich habe jetzt auch zwei projekte im neuen civic gebaut, den fn3 und den fn2, beide liegen mit masse an der karosserie an, an den haltepunkten für die hintere sitzreihe. und mit beiden gibt es null probleme!!! ich sehe da keinen grund für noch nen zweites kabel von vorne bis hinten ziehen zu müssen!
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2009, 16:55
Wieso? An dem Massepunkt, den ich in meinem ersten Civic verwendet hab (8.Generation) funktionierts bis heute tadellos.

Dennoch setze ich in dem Wagen nur noch n Kabel ein -> da mir der gemessene Wert der Karosse am Massepunkt nicht gefällt. Und nagel mich jetz bitte nich auf den Wert fest...

Er kann ja gehen.

Wenn jemand aber derartige Probleme HAT, dann empfehl ich eben auch hier weiter den Fehler zu suchen und evtl auf Nummer Sicher zu gehen. @DubZ: das sind nur Empfehlungen anHand meinen Erfahrungen. Du musst die doch deswegen nciht befolgen... ICH kenne deine Masseounkte nht... Ich weiss nicht, wonach sie gewählt wurden... USW... Es sind nur Tipps, die dir weiterhelfen könnten...

@depok: Mess mal den Widerstand eines Kabels in passender Länge und mit passendem Querschnitt und dann die Karosserie an den von dir gewählten Punkten...

Den einen störts, den anderen nicht > beim einen gibts schnell mal Probleme, bei anderen Autos nicht...

Ich machs bei manchen Autos eben um evtl auftretende Probleme zu umgehen. Und das kostet meine Kunden sicher nicht die Welt an Aufpreis...


Gruß,
Andy.
DubZ
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Sep 2009, 17:15
ich teste mal meine andere autobatterie direkt im kofferraum parallel dran zu stecken. wie gesagt, bin sehr froh das mir bei meinem problem hier geholfen wird.
depok
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Sep 2009, 18:56
ne ne ne stopp! bevor hier irgendwas falsch verstanden wird. ich habe mich ja nach fast 10 jahren car hifi und insgesamt 9 selbst gebauten projekten hier angemeldet um eventuell noch was dazu zu lernen, gerade in hinblick auf die kommende emma saison, und weil ich da wirklich mal für die 10 jahre austoben in dem bereich auch mal wissen will wo ich denn nun so stehe.

also konstruktive kritik ist immer willkommen!

aber ich habe in all den jahren nie die batterie als masse genommen. heisst ja nicht das ich es immer richtig gemacht habe. nur habe ich nur bei meinem ersten projekt solche probleme gehabt. danach nie wieder. und wenn da nur nen monoblock angeschlossen ist der son süssen herz betreiben soll, dann wundert es mich nur nen bischen. mit cap dazwischen sollte die elektrik doch nicht gleich so überlastet sein. eins muss ich nur sagen, wenn man schon soundchecks macht, gerade im woofer bereich dann eh mit laufender lima, um die versorgung der verbraucher so stabil wie möglich zu halten.

also peace


[Beitrag von depok am 18. Sep 2009, 18:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2009, 11:06


War auch von meiner Seite sicher nciht "böse" gemeint


Gruß,
Andy.
depok
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Sep 2009, 09:01
jup....da wir uns hier wahrscheinlich öfter über den weg laufen werden wollte ich nur nicht das irgendwas gleich am anfang schief läuft


bis dann....
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