Brauche Urteil über Audio-Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.v
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 11:08
Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Wochen vor die Audioanlage in meinem Smart Forfour 1.3 auszutauschen. Auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Neuling, habe aber schon versucht, mich intensiv zu informieren. Im Moment befinden sich folgende Komponenten im Auto:

4 Mitteltöner auf alle Türen verteilt(laut Smart ca. 25 Watt RMS, alle Infos über jegliche technischen Details der Soundausrüstung sind zu meinem Leidwesen aber sehr sehr schwer aufzutreiben und meist nur per Zufall herauszufinden...)

2 Hochtöner in den A-Säulen

und 1 Subwoofer unter dem Fahrersitz (leider keine Ahnung, wieviel RMS-Watt... weiss das jemand zufällig?).

Kürzlich habe ich den "Smart Radio Five" durch ein Eonon e0858 ersetzt, welches ich von einem Bekannten für 200.- abkaufen konnte. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass mit dieser Änderung der Sub nicht mehr gespiesen wird und ich somit auf den Bass verzichten müsste (gäbe es da eine simple Lösung, die ich einfach nicht kenne?). Unmöglich für mich, ehrlich gesagt.

Also habe ich mir überlegt, eine Endstufe und bei Gelegenheit gleich noch gute Bass-/Mitteltöner einzubauen. Nun bin ich schon sehr intensiv auf der Suche und informiere mich so viel ich kann, bevor ich etwas kaufe. Vorerst habe ich darum eine grundlegende Frage an euch:

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist, eine 4-Kanal Endstufe zu kaufen, 3 und 4 für den Sub dann zu brücken und nur noch 1 und 2 für zwei Lautsprecher zu verwenden. Ist das eine gute Idee? Wenn ja, ist es dann möglich die beiden Hochtöner und die vorderen Mitteltöner plus einen Sub anzusteuern? Oder wie würdet ihr das an meiner Stelle lösen?

Vielen Dank für alle Antworten!



ps: bei den LS habe vor mir die sinus live sl F165 zu kaufen, guter preis, super quali, 100 watt rms, 44mm einbautiefe (laut smart: 35mm platz, sonst kommt die scheibe beim runterlassen in de quere, ziemlich scheisse ^^ distanzring, schaumabdichtung in die türen, wird vermutlich ein richtiges gebastel ^^)
lunic
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 11:19
Moin,
ein ziemliches Gebastel wird es eigentlich immer, wenn's am Ende gut klingen soll. Da sollte man sich keine Illusionen machen.
Also dein Plan klingt soweit schon mal gut würde ich sagen.

Warum dein Woofer nicht mehr tut kann man aus der Ferne schlecht sagen, ich vermute mal dass es ein aktiver Sub ist (mit eingebautem Verstärker) und dass er einfach kein Signal mehr bekommt.
Du kannst ja mal gucken welche Kabel an den Sub gehen.

In der Rubrik Car Hifi -> Wissen findest du Einsteigertipps, die lohnen sich eigentlich immer mal.

Ansonsten gilt die goldene Regel, Einbau ist alles! Sprich, ein bombenfest verbautes Frontsystem in gut gedämmten Türen macht den Klang. Woofer und Endstufe für deine Anlage müsste man wohl ans Auto anpassen, da is ja kaum Platz drin.

Was wäre denn dein maximales Budget für die Aktion und was für Musik hörst du überwiegend?

Gruß
daniel.v
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 11:56
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Die Einsteigertipps habe ich gelesen, danke. Ich will das ganze ja richtig angehen und nicht irgendeinen Schrott kaufen und irgendwas zusammenkleben. Immerhin geht's ja um mein Geld und mein Auto, da sollte schon was seriöses rein

Wieso der Sub nicht mehr tut, schaue ich mir vermutlich heute noch mit einem Automech an, bin aber nicht sicher, ob wir das rausfinden, denn wir müssen ja auch noch arbeite... ^^ mal sehen. (Arbeite eben für einige Monate als Praktikant bei Rinspeed. So hat mich das Ganze ein wenig gepackt und jetzt will ich unbedingt selbst anfangen damit. Darum ist's auch toll, wenn's ein Gebastel gibt und im Notfall habe ich noch handwerkliche Unterstützung durch den Mech)

Den Originalsub will ich aber beibehalten, der tat sich bis jetzt immer ganz gut. Im Auto höre ich vorwiegend Minimal/Techno, also richtig satte Beats ohne grosses Gedudel Darum brauche ich auch saubere Mitteltöne und einen schönen Bass, wobei die Hochtöner, die im Moment eingebaut sind vermutlich ausreichen werden (sonst hätte der Mech noch ein paar Harman Kardon gratis an Lager). Grundsätzlich soll schon gesagt sein, dass ich mir mit dem Sound nicht gleich das ganze Auto inkl. meinen Ohren in die Luft jagen will, es soll einfach richtig gute Quali bei einer hohen Lautstärke sein. Ich will halt einfach den Sound reinhauen und ein richtig fröhliches Grinsen auf dem Gesicht haben.

Könnte ich also die beiden hinteren LS in den Türen einfach direkt am Radio lassen und nur die beiden vorderen ersetzen und an einer 4-Kanal-Endstufe anschliessen (inkl. Sub)? Den Amp (wenn er nicht gerade 1m auf 10m Masse hat ^^) bringe ich ohne grosse Probleme unter den Beifahrersitz, hab den Platz schon ausgemessen. Was würdest du machen?

Zur Budget-Frage: so an die 300.- Franken (komme aus der Schweiz, das sind ca. 200 Euro) können gut und gerne drinliegen. Wenns sein muss halt mehr, aber ich meine, ich bräuchte vermutlich ja nur zwei gute LS vorne und einen Amp. Auf Conrad findet man zum Beispiel Sinus Live F165 für ca. 80.- (LEIDER muss ich sehr auf die extrem geringe Einbautiefe achten, darum kommen nur Flachlautsprechen in Frage... die SL165 wären da vermutlich schon noch besser. Sollte aber dennoch nicht einfach irgendwelcher Müll sein.)

Gruss


[Beitrag von daniel.v am 29. Mai 2009, 11:57 bearbeitet]
lunic
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 12:17
Passen bei dir vorne denn 165er rein?
Die Hochtöner sollten schon zum FS passen, einfach was zusammenstückeln is da nicht so ratsam.
Einfach deshalb, weil dein Frontsystem über ne passive Weiche getrennt wird, sprich Tieftöner und Hochtöner bekommen ihr eigenes Signal über die Weiche, und wenn die jetzt für den Hochtöner zB ab 3000 Hz aufwärts spielen lässt und der sich aber erst ab 4000 Hz wohl fühlt, dann wirst du nicht lange Freude haben an den Teilen. Der macht dann die Grätsche.

Es gibt von Axton Flache Systeme, Axton AC 26 ES.
Die fielen mir jetzt spontan ein, von Carpower gibts auch noch flache, ebenso von Rainbow wenn ich mich nicht täusche.
Für Dämmung und Einbau wirst du mindestens 50 Euro planen müssen, ein FS würde ich ab 100 Euro kaufen und die Endstufe dann je nach Woofer.
Da könntest du mal schauen, mit wie viel Watt der angegeben ist. Wenn der nur 50 Watt verträgt und du ihm mal so 400 gibst, musst du schon aufpassen was den Pegel angeht.
Generell ist es nicht verkehrt, mehr Leistung in Reserve zu haben, aber allzu viel kann den Woofer halt einfach zu heiß werden lassen.

Kabel und Kleinzeug wie Sicherungshalter etc kommen auch auf ca 50 Euro.

Gruß


[Beitrag von lunic am 29. Mai 2009, 12:20 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 12:20

lunic schrieb:
Es gibt von Axton Flache Systeme, Axton AC 26 ES.
Die fielen mir jetzt spontan ein, von Carpower gibts auch noch flache, ebenso von Rainbow wenn ich mich nicht täusche.

Ergänzung: Audiosystem hat auch Flat-Systeme im Programm, mindestens die x--ion (200 EUR in 16 cm), bei den günstigeren Systemen bin ich mir gerade nicht sicher.

Hanno


[Beitrag von Hannoman am 29. Mai 2009, 12:23 bearbeitet]
daniel.v
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 15:18
So, erstmal danke für die Tipps. Nein, die Angaben, die ich von Smart irgendwie bekommen hab, sind kompletter Blödsinn. Das Auto war nun wieder da und ich konnte das Ganze selbst ausmessen. Es passer 13er rein und die maximale Einbautiefe beträgt in keinstem Masse 35mm, das ist absoluter Unsinn - ca. 80mm bringe ich locker rein, die, die im Moment drin sind haben eine von 65mm. Also brauche ich zum Glück kein Flatsystem.

Wie erwähnt haben wir uns einmal die Verkabelung des Subwoofers angeschaut. Dabei haben wir herausgefunden, dass es sich irgendwie um einen Stereo-Woofer handeln muss, der hat irgendwie zwei Kanäle (über Details kann ich nicht viel mehr sagen, denn mein Bekannter verstand das ganze als Automech natürlich viel besser und ich kam irgendwann nicht mehr ganz nach ^^). Auf jeden Fall hat er den wieder an der neuen Anlage angeschlossen und es funktioniert zwar (der Bass massiert einen wieder schön ^^), gleichzeitig hat es aber die ganze Amp-Frage ziemlich mühsam gemacht. Nach einigem Überlegen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es die optimale Lösung ist, wenn ich auf die Endstufe verzichte und mir 4 super Kickbass Mitteltöner von Sinus Live und die dazu passenden Hochtöner (danke lunic, das macht absolut Sinn ;)) bei Conrad kaufe, was ich auch soeben gemacht habe. Dadurch kann ich die 65 Watt Ausgangsleistung am Radiogerät voll ausnutzen (die maximale Lautstärke finde ich persönlich ausreichend, nur mit den 25 Watt LS, die momentan eingebaut sind, wird der Klang schnell ein wenig unsauber...), während die LS mit ihren 100 Watt RMS noch lange nicht an ihre Grenzen kommen und ich folglich sehr gute Klangqualität erhalte. Sehe ich das richtig?

Gruss


Hier die LS:

lunic
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 18:51

daniel.v schrieb:
Nach einigem Überlegen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es die optimale Lösung ist, wenn ich auf die Endstufe verzichte und mir 4 super Kickbass Mitteltöner von Sinus Live und die dazu passenden Hochtöner (danke lunic, das macht absolut Sinn ;)) bei Conrad kaufe, was ich auch soeben gemacht habe. Dadurch kann ich die 65 Watt Ausgangsleistung am Radiogerät voll ausnutzen (die maximale Lautstärke finde ich persönlich ausreichend, nur mit den 25 Watt LS, die momentan eingebaut sind, wird der Klang schnell ein wenig unsauber...), während die LS mit ihren 100 Watt RMS noch lange nicht an ihre Grenzen kommen und ich folglich sehr gute Klangqualität erhalte. Sehe ich das richtig?



Und wo willst du dir vier TMT hinbauen? Is da ne Weiche bei? Ich seh zumindest keine.
Kein normales Autoradio macht über 15 Watt RMS, der Rest sind Maximalangaben ohne Aussagewert.
Daher hätte ich halt gerne gewusst ob du nen aktiven Woofer hast und damit keine zusätzliche Endstufe im Smart, oder ob deine LS alle über ne bereits vorhandene Endstufe angetrieben werden.
Dein Woofer wird wahrscheinlich einer mit zwei Schwingspulen sein, daher gehen zwei Kanäle rein. Ein Lautsprecher allein KANN keinen Stereoton abbilden.

Und die Werte auf den LS sagen nichts über deren Leistungsfähigkeit aus! Wenn ein LS zb mit 50 Watt angegeben wird, dann bedeutet das EINZIG und ALLEIN, dass seine Schwingspule bei einer Dauerbelastung von 50 Watt nicht zu heiß wird, so dass er kaputt gehen würde.
Es geht dabei NUR um die termische Belastbarkeit, nichts weiter.
Die Leistung bringt deine Endstufe, der LS ist nur der Schallwandler.

Gruß


[Beitrag von lunic am 31. Mai 2009, 18:52 bearbeitet]
daniel.v
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 13:40
Also hier erst einmal ein kleines Datenblatt:

Artikelmerkmale Eonon E0858

Art des Gerätes: DVD-Kombi Gerät
Vorverstärkerausgänge: 1
Hersteller des Gerätes: Eonon
Discs pro Magazin: --
Marke: EONON
Einbaugröße des Gerätes: DIN
Model: E0858
RMS in Watt pro Kanal: 65 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Anzahl Kanäle: 4-Kanal
Artikelzustand: Neu
Funktionen: Abnehmbares Bedienteil, AV-Ausgänge, AV-Eingänge, Bluetooth, CD-R/CD-RW, Eingebauter Equalizer, Fernbedienung, RDS, Sicherheitscode, USB/Card-Reader, Video-Ausgänge, Video-Eingänge, Wechslersteuerung

Das Gerät leistet sehr wohl 65 Watt pro Kanal, ausser der Hersteller und alle Vertreiber lügen einem mit einem RMS-Wert ins Gesicht. Und falls dies der Fall sein sollte, so könnte man ja niemandem mehr irgendetwas glauben. (Eonon schreibt beispielsweise, dass das Gerät einen integrierten 4-Kanal-Vorverstärker besitzt, der 65 Watt RMS leistet...)

Ja, das stimmt, ein LS kann keinen Stereoton erzeugen, rein physikalisch ergäbe das keinen Sinn. Aber ich dachte, es hätte vielleicht zwei LS-Membrane drin... Naja, wie gesagt, ich weiss es nicht, da ich auf diesem Gebiet sehr neu bin und sich jegliche Informationen über die Audioausrüstung des Smart Forfour so gut wie nicht auftreiben lassen (nicht mal ablesen könnte ich die irgendwo, das Sub-Gehäuse ist einfach schwarz...).

Ja, logisch, der Lautsprecher transformiert die Signale über Impulse nur in Schallwellen, aber was ich meine ist, dass ich mich mit einem LS, der 100 Watt RMS Belastung aushält, innhalb der 65W Ausgangsleistung des Audiogerätes in einem sehr guten Qualitätsfeld bewege; ich erhalte sehr sauberen Sound, da die LS noch lange nicht an ihre Grenzen stossen.

Wo ich die hinbauen will? In die Türen, mit guter Abdichtung. Siehst du da ein Problem? (Wieso Weiche? Das versteh ich jetzt nicht... Fängt die gewisse Hz-Frequenzen ab, die der LS nicht wiedergeben kann? Also, dass beim Hochtöner erst Signale ab 4000Hz (z.B.) durchkommen und beim Bass-Mitteltöner nur bis 4000Hz? Ist das nicht schon vorher gesplitet?)

Gruss
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 14:16

Das Gerät leistet sehr wohl 65 Watt pro Kanal, ausser der Hersteller und alle Vertreiber lügen einem mit einem RMS-Wert ins Gesicht. Und falls dies der Fall sein sollte, so könnte man ja niemandem mehr irgendetwas glauben. (Eonon schreibt beispielsweise, dass das Gerät einen integrierten 4-Kanal-Vorverstärker besitzt, der 65 Watt RMS leistet...)

Dann glaub halt weiterhin dran. Wenn du dir die Lautsprecher zu Tode clippst, ist das ja nicht unser Problem.

Hast du dir vielleicht mal Gedanken darüber gemacht, warum eine Endstufe, die echte 4 x 50 W RMS leistet, deutlich größer ist als ein Autoradio? Alleine schon, um die Verlustleistung wegzukühlen, muss der Kühlkörper so groß sein.

Und einem Noname-Hersteller wie Eonon würde ich schon dreimal nichts glauben. Selbst mein Alpine ist mit "Max. Ausgangsleistung 4 × 60 Watt" angeben, von RMS keine Spur.


Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Urteil gesucht
Hobby-bastler am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Urteil zu Rainbow angebot
Tobsi1990 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe! Einbau
BoratS am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Euer Urteil zur Axton CAB258
prefix am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Was brauche ich noch zum Einbau?
Boogie7 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Golf V - Sound Einbau! Brauche Hilfe! :-(
stoffi_1980 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  22 Beiträge
Einbau
EleM3nT! am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Batterien einbau
makubeer am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
Urteil zu PPI 2350DM und Super Pro PBSP-2300
SRBIJA77 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Einbau?
stoon am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.841 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicho
  • Gesamtzahl an Themen1.554.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen