Beratung für VW Vento

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lab61
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 18:39
Hallo,
ich Home-Cinema.Bereich treibe ich mich ja schon seit längerer Zeit herum. Aber im Bereich Car-HiFi habe ich in Ermangelung entsprechender Verwendungsmöglichkeiten bisher keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Jetzt habe wir uns einen gebrauchten VW Vento gekauft, in dem ich etwas besserebn Sounbd haben möchte, aös derzeit vorhanden. Aber ich wills auch nicht übertreiben. Ich suche einfach etwas nicht allzu teures, was mir mehr Spaß beim Musikhören bereitet.

Derzeit sind nur die (serienmässig verbauten) Lautsprecher im A-Brett und eine Blaupunkt Valencia MP34 vorhanden.

Ich würde gerne in den Vordertüren ein paar (halbwegs) vernünftige Lautsprecher einbauen und wäre auch bereit, die LS im A-Brett zu tauschen, wenn das Sinn macht, und es etwas vernünftiges gibt.

Weiterhin frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auch die in den hinteren Türen vorhandenen LS-Öffnungen zu "füllen". Die gleiche Frage stelle ich mir zu den, in den Hintertüren vorhandenen kleinen LS-Öffnungen an den Türgriffen.

In den Vordertüren scheint bereits eine Verkabelung vorhanden z sein. Hinten habe ich das noch nicht geprüft.

Zuerst wäre mir mal mit ein paar allgemeinen Herstellertipps geholfen. Aus dem übrigen Musikbereich kennt man ja Hersteller, wie z.B. JBL. Frage ist: Bauen die auch vernünftige Autolautsprecher?
Was ist (ganz allgemein) von Marken wie Magnat, Pioneer oder Kennwood zu halten? Im Bezug auf Autoradios hatte Pioneer ja zumindest früher immer einen sehr guten Ruf. Kenwwod ebenso. Ist das heute auch noch so?

Etwas konkreter habe ich im Moment folgende Lautsprecher im Visier, von denen ich aber nicht weiss, was wirklich von ihnen zu halten ist:

10cm-LS fürs A-Brett
1.: Pioneer TS-G1016
2.: Magnat LS 200 (3-Wege-LS)
3.: Magnat Xtract 1020

Für die Türen:
1.: JBL GT Coax 2 Wege System 16cm
2.: PIONEER TS- G1716 (160 Watt DUAL-CONE)


Weiterhin möchte ich demnächst das vorhandenen Radio (siehe oben) gegen ein neueres austauschen. Es sollte neben (auch selbstgebrannten) CD (oder auch DVDs?) einen Front-USB-Anschluss und möglichst auch einen eigenen Slot für SD-Cards haben. SD-Cards scheinen mir im Moment die platzsparendste Lösung für den Transport von Musik zu sein... neben USB-Sticks.

Obwohl ich jetzt erst einmal ein kleines Navi habe, wäre evt auch mal der EInbau eines Players/Radios mit integriertem Navi (oder der Möglichkeit der Nachrüstung) interessant. Da gibt es ja bei ebay immer wieder Angebote irgendwelcher Marken, die mir bisher überhaupt nicht bekannt sind. Ich weiss also garnciht, was ich von denen halten soll. Problem beim Vento/Golf II ist zudem auch noch, dass nur ein DIN-Schacht zur Verfügung steht. Also entweder muss es eingerät mit nur sehr kleinem Display sein- Oder eines, mit einem ausklappbaren Display.

Ich danke schonmal für Eure Tipps und Anregungen.

lab61
RapidOne
Neuling
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 19:19
Hallo lab61!
Also ich habe den Golf 3 und gehe davon aus, dass du vom gleichaltrigen Vento sprichst.
Also im A-Brett würde ich keine 10cm Lautsprecher positionieren, sondern Hochtöner eines Komponentensystems. in die Tür dann einen 160/165mm Tiefmitteltöner. Wenn du keinen Amplifier einbauen willst, Türen ordentlich dämmen, und dann nach einem 165/160mm Komponentensystem umschauen was in deiner Preiskategorie gut aufspielt. Eigentlich sollte man jedoch einen Amp verbauen, um die Linearität bei höheren Pegeln zu wahren. Ich denke das Blaupunktradio stößt da schneller an seine Grenzen.
Für die hinteren Türen entweder nichts (reines Frontsystem) oder wenns dir gefällt ein 2-Wege Lautsprecher in 165mm Durchmesser. Die Höchtönergitter oben neben dem Türgriff könntest du "ausdremeln" , da diese meistens nur Designelemente sind und keine Aufnahme für einen Hochtöner darstellen.
Zur Unterstützung im Tieftonbereich kannst du noch einen Subwoofer einbauen, doch klingt deine Anfrage erstmal nicht danach soviel auszugeben.

Gruß, RapidOne
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 19:42
hast du einen Händler vor Ort? einfach mal anschaun und beraten lassen.

sag am besten mal ein Budget, um grobe Richtungen festzulegen, man sollte schon ausgewählte Sachen kaufen, Finger weg von eBay-NoName Zeugs!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 19:48
lab61
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 23:25
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten, Tipps und Links.

@zuckerbaecker
Richtig. Der Vento ist ein Golf 3... als viertürige Stufenhecklimousine; mit nem Hinterteil wie Jennifer Lopez.
Also vorne ist technisch und optisch alles total identisch. Nur der Hintern ist anders. Aber die Akoustik dadurch evt. auch ein Wenig.


Ich will meine Wünsche nochmal etwas konkretisieren:

Ich will nicht meine ganze Karre umbauen, um eine Anlage zu installieren, von der aus ich eine mittlere Kleinstadt mit Techno oder Drum'n'Bass beschallen kann. Ich will damit nicht auf Tuning-Treffen fahren, um die Anlage mit stolzgeschwellter Brust vor anderen Tunern/Schraubern herzu zeigen. Und ich habe auch schon eine Frau.

Ich möchte einfach für möglichst kleines Geld, und mit geringem Arbeitsaufwand etwas mehr Sound im Auto haben, als ich mit den aktuellen Quäken im A-Brett habe. Und ich möchte das schrittweise ausbauen (können), weil ich nicht Hunderte von Euros auf einmal dafür ausgeben will und kann. Ich habe schon zwei andere, teure Hobbies...nämlich Home-Cinema und Fotografie.


Ohnehin habe ich bisher keine Erfahrungen im Selberbasteln an Autos. Weder im Audiobereich, noch sonstwo. Da das unsere erste eigene Karre ist, muss ich mir das alles erst noch soweit wie möglich/nötig aneignen.


Was ich jetzt zuerst möchte:
Ein paar Lautsprecher - entweder nur in der Tür, oder eine Kombi (bzw. ein Komponentensystem) fürs A-Brett und die (vorderen) Türen - einbauen, die aus dem vorhandenen Radio einen besseren Klang heraus holen. Die aber auch nicht so knapp dimensioniert sind, dass sie im Falle des Auswechselns des Radios (und der möglichen Anschaffung einer kleinen Endstufe) gleich wieder überfordert werden.

Wozu ich noch nichts geschrieben hatte, was mein Musikgeschmack:
Wenn ich nicht gerade wieder alten Funk und Soul aus den 70ern und 80ern, oder Reaggea auflege, höre ich zumeist tanzbaren (Azid-)Jazz, moderne World Music (hauptsächlich Brazil, Latin, Afrika) oder (vor allem im Auto) auch gerne ChillOut- und Lounge-Music.

Zum Etat:
Ich würde mal sagen, dass ich jetzt für Lautsprecher bis ca. 200€ (oder ein paar Euro mehr) ausgeben würde/könnte/möchte. Ich schaue auch gerne nach gebrauchten Sachen bei ebay. Und wenn ich das Radio gegen ein anderes auswechsle, wäre ich auch bereit bis zu 200€ dafür zu bezahlen; oder auch einen Zwanziger mehr. Auch da würde ich ggfs. nach höherwertigeren Gebrauchtgeräten Ausschau halten.

Ich wäre also dankbar, wenn ich ein paar Namen und Typen für in Frage kommende LS-Kombis, die es lohnt, anzuhören, von Euch bekommen könnte. Ich habe keine besondere Markenpräferenz; obwohl Namen wie JBL, Pioneer, Kenwood oder Magnat mir schon was sagen. Aber auch da habe ich mal so im MM in der Demowand sowohl bessere, als auch ziemlich miese Sachen gehört.

Achja. Nochwas. Ich wohne in Berlin. Welche Händler sind da für eine kleine Beratung zu empfehlen?


[Beitrag von lab61 am 25. Mai 2009, 01:33 bearbeitet]
ff701
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 23:53

lab61 schrieb:
Ich wäre also dankbar, wenn ich ein paar Namen und Typen für in Frage kommende LS-Kombis, die es lohnt, anzuhören, von Euch bekommen könnte. Ich habe keine besondere Markenpräferenz; obwohl Namen wie JBL, Pioneer, Kenwood oder Magnat mir schon was sagen. Aber auch da habe ich mal so im MM in der Demowand sowohl bessere, als auch ziemlich miese Sachen gehört.


Kenwood und Pioneer bauen gute Radios, das wars aber großteils auch schon (nun gut, ein paar nette Komposysteme baut Pioneer schon). Magnat und JBL sind hier eher unbeliebt ums vorsichtig auszudrücken.

Dein Musikstil ist ja recht ungewöhnlich, da werden dir abgesehen von den Fachhändlern nicht viele Leute Empfehlungen aussprechen können.

Was aber generell in deinem Preissegment gerne verbaut wird:
Eton Pro 130
Hertz ESK 130
Rainbow SAX oder SLX
µ-Dimension JR5 wurde mir auch mal für "handgemachte" Musik empfohlen, das könnte bei Reggae und co ganz gut kommen.

Aber wie gesagt, für speziellere Auskünfte besser direkt an einen Fachhändler wenden. Wenn du deine PLZ nennst kann man dir da sicherlich einen passenden empfehlen.


[Beitrag von ff701 am 24. Mai 2009, 23:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 06:25
Meine Links beziehen sich NICHT auf irgendwelche Komponenten,
Du sollst damit KEIN Wettbewerb gewinnen,
KEINE Strassenzeilen beschallen und auch Deine Frau NICHT eifersüchtig machen

Ich rede von HiFi und wollte Dir mit den Links nur klarmachen, das solch ein Lautsprechersystem KEIN Fertigmenue ist

Das Klangergebniss ist am Ende zu mindestens 60% vom stabilen Einbau, der Dämmung. der Ausrichtung der Hochtöner und der Einstellung abhängig.

Die besten Lautsprecher können ansonsten NICHT klingen.

Also ein wenig Aufwand MUSST Du betreiben um zu einem ordentlichen Ergebniss zu kommen.
Die gezeigten Holzadapter, damit der Tiefmitteltöner stabil ans Türblech geschraubt werden kann und selbstklebendes Alubutyl oder Bitumenmatten zur Dämmung sind eigentlich Pflicht.
Dann ist auch die Montage eines 16er KEIN Problem und sollte bevorzugt werden.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm



Ein guter Lautsprecher, sauber verbaut, muss in der Lage sein,
jetwede Art und Stil von Musik, einwandfrei wiedergeben zu können, deßhalb sehe ich da überhaupt kein Problem.
Auch was an Deinem Musikstil ungewöhnlich sein soll, kann ich nicht erkennen

Folgende Systeme, mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, kann ich empfehlen:

Pioneer

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

oder das Eton

http://www.eton-gmbh...dd6df9fe8724c25dfd61

Den Rest Deines Etat wandert dann in die Dämmung.



Noch eine INFO:
Die Angaben der Leistung der Radiohersteller ist weit übertrieben.
In der Realität sind so ca. 14 Watt RMS die diese Geräte leisten.

Es geht hier NICHT um die reine Lautstärke, sondern darum Dynamiksprünge im Musikmaterial sauber wiederzugeben und dafür reicht eine Radioendstufe nicht aus.
Würde Dir also zu einer kleinen Zusatzendstufe raten.

Ein herausragendes Modell was wenig Platz und viel Performance bietet hat Eton auf den Markt gebracht.
Die MA 125.2
Du findest sie auf der oben verlinkten Homepage unter "Aktuelles"

In Berlin bist Du bei diesem Fachhändler gut aufgehoben:

http://www.caraudio-berlin.de/

Laß Dir einfach mal ein Angebot geben was solch ein sauberer Einbau dort kostet

Ich sage Dir: Es lohnt sich am Ende.
lab61
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 10:07

zuckerbaecker schrieb:
Meine Links beziehen sich NICHT auf irgendwelche Komponenten,
Du sollst damit KEIN Wettbewerb gewinnen,
KEINE Strassenzeilen beschallen und auch Deine Frau NICHT eifersüchtig machen


Ich wollte damit nur klar machen, dass ich keine besonderen Ambitionen habe, etwas repräsentatives einbauen zu wollen. Sondern dass es einfach und optisch unauffällig seinen Dienst tun soll.


zuckerbaecker schrieb:

Ich rede von HiFi und wollte Dir mit den Links nur klarmachen, das solch ein Lautsprechersystem KEIN Fertigmenue ist


Das wird mir auch so langsam klar.


zuckerbaecker schrieb:
Das Klangergebniss ist am Ende zu mindestens 60% vom stabilen Einbau, der Dämmung. der Ausrichtung der Hochtöner und der Einstellung abhängig.

Die besten Lautsprecher können ansonsten NICHT klingen.


Grundsätzlich ist mir das auch klar. Warum sollte das in einem Auto auch anders sein, als im heimischen Pantoffelkino oder der heimischen HiFi-Anlage?


zuckerbaecker schrieb:
Also ein wenig Aufwand MUSST Du betreiben um zu einem ordentlichen Ergebniss zu kommen.


Aus Kostengründen - Monteursstunden sind nicht gerade billig - würde ich das schon gerne alleine machen. Habe aber bisher keinerlei Erfahrungen. Und gerade vom Golf meiner Mutter wußte ich, dass das Herumfummeln in den Türen - und das damit verbundene Entfernen der Dichtungsfolien im Nachgang zu ständigen Feuchteproblemen - und im Endeffekt dann auch zu Rostproblemen - führen kann. Insofern stehe ich einer Entfernung von Isoliermaterialien ohne entsprechende Vorkenntnisse oder Hilfestellung durch erfahrene Freunde/Bekannte noch etwas reserviert gegenüber.


zuckerbaecker schrieb:

Die gezeigten Holzadapter, damit der Tiefmitteltöner stabil ans Türblech geschraubt werden kann und selbstklebendes Alubutyl oder Bitumenmatten zur Dämmung sind eigentlich Pflicht.
Dann ist auch die Montage eines 16er KEIN Problem und sollte bevorzugt werden.

Kennt jemand solche Selbsthilfewerkstätten in Berlin, wo man sich etwas anleiten und über die Schulter schauen lassne kann, damit man beim ersten Versuch nicht gleich alles Mögliche demoliert? Ich meine: Den Wagen habe ich ja nicht alleine bezahlt. Meine Frau steckt da auch zur Hälfte drinnen. Und die weiss zwar unser kleines Pantoffelkino sehr zu schätzen. Aber für Car-HiFi hat sie (derzeit) kei Verständnis.


zuckerbaecker schrieb:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Schaue ich mir mal in Ruhe an. Danke Dir.



zuckerbaecker schrieb:

Ein guter Lautsprecher, sauber verbaut, muss in der Lage sein,
jetwede Art und Stil von Musik, einwandfrei wiedergeben zu können, deßhalb sehe ich da überhaupt kein Problem.
Auch was an Deinem Musikstil ungewöhnlich sein soll, kann ich nicht erkennen

Sehe ich ebenso.


zuckerbaecker schrieb:

Folgende Systeme, mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, kann ich empfehlen:

Pioneer

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

oder das Eton

http://www.eton-gmbh...dd6df9fe8724c25dfd61

Den Rest Deines Etat wandert dann in die Dämmung.

Ich sehe mal zu, ob ich mir die irgendwo anhören kann.



zuckerbaecker schrieb:

Noch eine INFO:
Die Angaben der Leistung der Radiohersteller ist weit übertrieben.
In der Realität sind so ca. 14 Watt RMS die diese Geräte leisten.

Es geht hier NICHT um die reine Lautstärke, sondern darum Dynamiksprünge im Musikmaterial sauber wiederzugeben und dafür reicht eine Radioendstufe nicht aus.
Würde Dir also zu einer kleinen Zusatzendstufe raten.


Sowas kennt man ja auch von den HiFi- und PA-Herstellern, als die mit RMS-Angaben angefangen haben. Und dass ein gerät Reserven für die Dynamikspitzen braucht, ist mir auch klar.


zuckerbaecker schrieb:

Ein herausragendes Modell was wenig Platz und viel Performance bietet hat Eton auf den Markt gebracht.
Die MA 125.2
Du findest sie auf der oben verlinkten Homepage unter "Aktuelles"


Werde mir das Teil mal genauer ansehen.



zuckerbaecker schrieb:

In Berlin bist Du bei diesem Fachhändler gut aufgehoben:

http://www.caraudio-berlin.de/

Laß Dir einfach mal ein Angebot geben was solch ein sauberer Einbau dort kostet

Ich sage Dir: Es lohnt sich am Ende.

Mache ich.
Ich werde mich erstmal in den nächsten Wochen in aller Ruhe und gründlich in die Materie einlesen und schauen, wo ich mir Systeme anhören kann. Ich habe ja jetzt auch keinen akuten Zeitdruck.

Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich.
Aber andere Mitforisten können mir auch gerne noch ein paar (Produkt-)Tipps hier hinterlassen.

LG
lab61


[Beitrag von lab61 am 25. Mai 2009, 13:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 10:20
Ich sehe schon Du hast das im Griff

Viele meiner Info´s wusstest Du schon, aber vielleicht stösst auch ein mit der Materie unwissender Ventofahrer auf diesen Thread und kann was damit anfangen.

Viel Spass auf jeden Fall mit Deinem Projekt



Nochwas:



Und gerade vom Golf meiner Mutter wußte ich, dass das Herumfummeln in den Türen - und das damit verbundene Entfernen der Dichtfolien im Nachgang zu ständigen Feuchteproblemen - und im Endeffekt dann auch zu Rostproblemen - führen kann



Deßhalb wird diese Folie auch durch Bitumenmatten oder Alubutyl ersetzt.
In meinen Links ist das schön zu sehen.
Oder hier:

http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg


Wenn Du dann den Einbau bewerkstelligt hast,
geht es hier weiter:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
lab61
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 13:55

zuckerbaecker schrieb:
Ich sehe schon Du hast das im Griff

Naja. Das sehe ich selber noch garnicht so....


zuckerbaecker schrieb:
Viele meiner Info´s wusstest Du schon,

Naja. Mir feheln da schon ne Menge Detailkenntnisse im Car-HiFi-Bereich. Grundsatzwissen zum Thema Musik- und Raumklang sind aber schon vorhanden. Aber Autos sind eben anders als Wohnzimmer oder Konzertsäale.


zuckerbaecker schrieb:
Viel Spass auf jeden Fall mit Deinem Projekt

Ob das ein Spaß wird, weiss ich noch nicht so.


zuckerbaecker schrieb:

Nochwas:



Und gerade vom Golf meiner Mutter wußte ich, dass das Herumfummeln in den Türen - und das damit verbundene Entfernen der Dichtfolien im Nachgang zu ständigen Feuchteproblemen - und im Endeffekt dann auch zu Rostproblemen - führen kann



Deßhalb wird diese Folie auch durch Bitumenmatten oder Alubutyl ersetzt.
In meinen Links ist das schön zu sehen.


Das habe ich noch nicht geschnallt. Wenn man die Türverkleidungen entfernt, sind doch da hinter der Verkleidung direkt solche Plastikfolien auf den Türrahmen geklebt. Wenn ich jetzt Dämmatten in die Tür klebe, muss ich die FLien entfernen. Aber die Dämmatten erstezne doch die Dichtfunktion der Folie nicht. Ich dachte eigentlich, dass ich die zuvor entfernte Folie - oder eine neue, falls die alte beim Entfernen beschädigt wird - nach dem Einbringen der Dämmatten wieder genau so in die Tür einkleben muss, um die Dichtigkeit wieder herzustellen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2009, 14:34

Aber die Dämmatten erstezne doch die Dichtfunktion der Folie nicht


Natürlich machen sie das.

enkst Du wir wollen hier alle überschwemmte Autos



Die Türe besteht aus einem Türblatt, quasi nach aussen hin.
Und einer inneren Wand, dort ist Deine Fensterkurbel angeschraubt und Dein innerer Türgriff.
Dort sind viele Löcher drin und eben auch die besagte Folie drauf, damit die Türverkleidung nicht durchnässt.

Erst wird die Folie abgemacht und durch die Löcher das äussere Türblatt beklebt, danach werden die Löcher der inneren Türwand zugemacht.
Du schaffst damit quasi ein geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher.

Das ist eine fertig gedämmte Golf 3 Türe.
Da kommt kein Wasser mehr durch:

http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg



und hier ist es ja auch schön zu sehen.
Zuerst die Aussenwand, dann werden über die großen Löcher die Bänder zur stabilisierung geschraubt und das Alubutyl draufgeklebt.

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49



hier wurde die Außenwand statt mit Bitumen oder Alubutyl zu bekleben, mit einer speziellen Dämmpaste bestrichen.
Sehr schön wird hier auch der Adapter aus Holz sichtbar.
Und hier wurde die Innenwand mit Bitumen verklebt.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
lab61
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2009, 15:14
O.K.
Ich glaube, langsam fällt bei mir der Groschen... Ist eben kein StuKa
Auf den Fotos sieht das auch nicht (mal auf den zweiten Blick) so aus, als wäre das alles wieder komplett zugeklebt.
Ich muss mir das mal irgendwo persönlich in Augenschein nehmen. In meinem Selbstbastelbuch für den Vento sind fast keine Fotos, sondenr nur Schemazecihnungen. Das macht es auch etwas schwieriger.
lab61
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2009, 21:43
So. Nun war ich heute mal in der Car-HiFi-Abteilung eines großen Berliner Autozubehörmarktes und habe die dort herrschende, gähnende Leere ausgenutzt, um den Verkäufer ein Wenig zu löchern.

Ergebnis der Beratung war, dass ich mir ein paar MB Quart Discus DKH116 (2-Wege-Koax) mitgenommen habe. Die hielt der Verkäufer für die beste Wahl (in seinem vorhandenen Sortiment) in Bezug auf meinen Musikgeschmack (Jazz usw.). Die (16er) Hifonics würden zwar mehr Schalldruck erzeugen, wären aber längst nicht so differenziert im Klangbild. Also eher 'was für Rumms-Mucke. Von Kenwood und Pioneer hat er mir auch abgeraten. Es gäbe zwar auch von Pioneer ein paar gute LS-Systeme. Aber die wären dann gleich deutlich teurer. Und diese Systeme hatte er auch ohnehin nicht im Sortiment.

Die heute gekauften LS sollen jetzt erst einmal in die Vordertüren rein und (wenn möglich) mit den 10ern im A-Brett zusammen aufspielen. Wenn das nicht im Verbund geht, lege ich die 10er im A-Brett erstmal tot.

Meine nächsten Ausbauschritte könnten dann wie folgt aussehen:
1.: 10er im A-Brett gegen ein besseres Paar Hochmitteltöner (wahrscheinlich auch von MB-Quart) austauschen.
2.: eine passende Endstufe
3.: ein anderer CD-Receiver (oder erst den Receiver und dann die Endstufe).
evt. 4.: reine Tieftöner in die Vordertüren und die gerade gekauften Koax-Lautsprecher in die hinteren Türen umsetzen.
evt. 5.: ein nicht allzu großer Subwoofer

Zur Endstufe: Da habe ich noch gar keinen Schimmer, was ich da nehmen könnte/sollte.
Zum CD-Receiver: Gefallen könnte mir der Pioneer DEH-P4100SD. Bis auf die Tatsache, dass, wenn man an den SD-Slot möchte, einem gleich das Bedienteil entgegenkullert. Wenn einem das während der Fahrt passiert, ist das ziemlich dämlich. Warum können die die Fronten nicht zum Herunterklappen machen, wie es z.B. Blaupunkt bei den meisten Geräten macht?


Ich habe dann vorhin gleich mal die LS-Abdeckungen in den Türen abgemacht. In der Fahrertür war nicht mehr das Original von VW, sondern ein Gitter von einem Sony LS. In allen anderen Türen warne Blindabdeckungen. Dahinter kam hjeweils folgendes zum Vorschein:

Der in der Beifahrertür noch im Original erhaltene Anschlußstecker von VW/Audi war in der Fahrertür abgeschnitten und gegen stinknormale LS-Stecker ausgetauscht. In den hinteren Türen habe ich keine Kabel gefunden.

Was ist das für ein spezieller Anschlußstecker von VW/Audi? Gibt es da Adapter oder sollte ich den auch auf der rehcten Seite einfach abschneiden?

Was ich nicht erwartet hatte: Hinter allen Öffnungen konnte ich sauber eingepasste Bitumenmatten erspähen... und auch Teile von Schaumstoffmatten. Es sieht so aus, als wäre da schon etwas gedämmt. Wie umfangreich und wie gut liesse sich aber erst durch Abnehmen der Verkleidungen feststellen.
Ist das bereits ab Werk in den Türen?

Auf jeden Fall werde ich erstmal die LS einbauen und hören, wie es dann klingt. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, schaue ich mal richtig hinter die Verkleidungen, um zu sehen, ob ich da noch mit Dämmung etwas nacharbeiten kann.

Ein Problem hat mich jedoch am sofortigen Einbau der LS gehindert:
In der ab Werk vorgefertigten Öffnung in der Türverkleidung sind je zwei Plastiknasen, um (wohl die Original-)LS in die richtige Position zu drehen, in der dann auch die Löcher für die Schrauben an den richtigen Stellen übereinander liegen. Allerdings kann ich diese Plastiknasen nicht beide in entsprechende Öffnungen in den von mir gekauften LS stecken. Ich kann den LS drehen wie ich will: Es passt nirgends. Soll ich diese Plastiknasen - oder zumindest eine - einfach absäbeln?

Der nächste Punkt ist der, dass der LS in der Öffnung etwa um einen guten Zentimeter versenkt wird. Das Abdeckgitter ist aber größer als die LS-Öffnungen in der Türverkleidung somit könnte ich den LS nicht mit dem Gitter richtig an der Öffnung fixieren.

Gibt es da spezielle Montage-/Einlegeringe oder Abstandshülsen, um diesen Abstand zu überbrücken und den LS-Rand richtig an der Verkleidung anzuziehen?

Andererseits könnte ich mir natürlich auch original LS-Gitter für VW kaufen. Die passen in die Offnungen ja rein. Dann könnte ich die Speaker ohne die zugehörigen Abdeckungen anschrauben und die VW-LS-Gitter dann oben drüber in die Öffnungen reindrücken.


[Beitrag von lab61 am 26. Mai 2009, 12:18 bearbeitet]
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