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Endlich VW-Standard-System raus, ordentliche Komponenten! Aber welche?

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lordZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 10:38
Hallo Leute!

Das VW-Standard-FS hat in meinem Golf IV, BJ2000 länger gehalten, als erwartet. Jetzt ist es aber endlich so weit, es hat den Geist aufgegeben und es muss was neues her

In meiner Nähe gibt es einen Car-Hifi-Händler, den hab ich gestern besucht und mich beraten lassen. Dieser macht auch selber Einbauten und hat schon diverse Wettbewerbe gewonnen. Er verwendet vorwiegend Komponenten von Eton, Rainbow, Cervin Wega, MTX und Ampire. (sagt mir als Newbie natürlich nicht so viel)

Er hat mir jetzt mal folgendes Angeboten:

VW-Boxen ausbauen und Eton RS161 einbauen, da die Hochtöner beim Golf IV reinpassen.

Ampire MB60.4 als Amp inkl. Einbau in der Kofferraum + Verkabelung.

*****

Mich würde nun natürlich interessieren, was ihr Profis davon haltet.

Habe über das Eton RS161 schon viel Gutes gelesen, aber auch, dass z.B. ein wesentlich günstigeres Rainbow SAX 265.20 mindestens genauso gut pegeln soll? (Pegel ist mir sehr wichtig)

Habe hier im Forum Begriffe wie "Türdämmung" gelesen und ihn auch darauf angesprochen. Kann er alles anbieten, aber ich muss halt entscheiden, ob ich das haben möchte. Nur wie weiß ich denn als Newbie, ob ich das brauche?

Massive Bauchschmerzen habe ich mit dem Amp im Kofferraum, da für mich wirklich jeder Kubikzentimeter Laderaum wichtig ist. Wo könnte man den Amp denn sonst noch verbauen? Er hat gemeint, dass beim Golf IV unter den Sitzen recht wenig Platz ist

Ihr wollt nun sicher noch ein Budget von mir wissen. Eine grobe Richtung ist aufgrund der obigen Komponenten schon vorgegeben denke ich. Die Preise sind für mich absolut im grünen Bereich. Wenn es doch ein paar Euro mehr sein müssen, wäre es für mich auch OK, wichtig ist halt, dass das neue System schon ein deutlicher Fortschritt zur aktuellen Soundlösung sein soll. Genauere Angaben sind für mich schwierig, da ich eben wenig Erfahrung in dem Thema und auch mit Preisen habe.

Also dann mal danke im Voraus für eure Beratung und Tipps!

Viele Grüße,
lordZ

PS: Habe hier im Forum auch über "Einspielen" und "Stahladapter" in Verbindung mit den RS161 gelesen, konnte mir darunter aber nichts vorstellen. Was ist das und vor allem: brauche ich das?

/edit: Achja, Musikrichtung ist Techno, Trance (DJ Tiesto, Cosmic Gate, etc.)


[Beitrag von lordZ am 19. Apr 2009, 10:39 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 10:56
Hallo

Einspielen nein.

Stahladapter ? Wäre natürlich optimal.


Kannst Du auch mit Mdf,MPX machen, alles eine Preisfrage.

mfg Karl
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 11:18
Warum eine 4 Kanalendstufe?

Für ein Frontsystem reichen ja 2-Kanäle.

Welches radio ist denn verbaut?
Stötie
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 11:35
Also Dämmen ist immer Pflicht, das bringt sogar mit den Werkslautsprechern schon einen merklichen fortschritt.
Welches Radio?
Warum ne 4-Kanal Amp? Hat der Händler was von Vollaktiv gesagt? Also je 2 Kanäle für die Hochtöner und 2 für Tieföner? Oder willst du später nen Subwoofer dazu?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 12:50
Hier kannst mal ein paar Anregungen holen:

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm


Zum Thema Endstufen:
Schau mal die MA-Serie von http://www.etongmbh.com/ an.
Das sind TOP Stufen die überall reinpassen.
lordZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 14:22
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten!

@lombardi1:
Okay, Stahladapter sind also optimal. Aber was ist das überhaupt und was macht man damit? Must-Have? Mdf,MPX bedeutet was?

@sisqo80:
Radio ist ein Pioneer DEH-P7700MP, habe ich mir vor einigen Jahren aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum gekauft, mit dem Hintergrundgedanken, nicht ewig das VW-Lautsprechersystem zu benutzen.

Der Händler hat mir die Ampire MB60.4 Vierkanalendstufe als günstigste aber gute Verstärkervariante für die Eton RS161 angeboten (EUR 99,00) aufgrund der 2x 120 Watt RMS @ 4Ohm. Die Ampire MB90.2 Zweikanalversion bringt nur 2x 50 Watt RMS @ 4Ohm (EUR 79,00 also kaum günstiger) d.h. nicht ganz optimal für die RS161.

@S40Style:
Sub wäre vorerst nicht angedacht, da das Eton System schon ein gewaltiger Schritt weg vom VW-System sein sollte, auch was die Bässe angeht? Evtl. denke ich später mal über einen Sub für die Reserveradmulde nach, da könnte man dann wohl auch einen entsprechenden Amp drinnen unterbringen?

Dämmen ist also IMMER Pflicht - d.h. was soll ich mir vom Händler anbieten lassen? Dämmung der beiden Vordertüren, in welche die Eton 161 eingebaut werden? Was darf sowas kosten?

@zuckerbaecker:
Die Eton MA125.2 sollte sich also unter den Beifahrersitz installieren lassen? Bringt halt "nur" 2x 70W 4 Ohm für etwa EUR 230,- und ich frage mich, ob das für die RS161 reichen würde?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 14:29
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 14:31
Die 2x 70 Watt reichen vollkommen. Vergiss bitte das Wattdenken. FS rate ich alternativ zum AD 6. Das Eton ist aber auch gut.
lordZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 14:52
@lombardi1:
Mdf,MPX sind also Materialien für den Gehäusebau. Heißt das, ich muss mir für die Eton RS161 ein Gehäuse bauen lassen und kann die nicht einfach da einbauen lassen, wo die VW-Lautsprecher waren?

@SeppSpieler:
Okay, die 2x 70 Watt vom Eton MA125.2 reichen also, spielen halt preislich auch in einer ganz anderen Liga als die Ampire Stufen. Wobei mir das den Aufpreis von gut 100€ durchaus wert wäre, wenn ich dann dafür den Kofferraum frei behalten könnte. Gibt es noch andere derart kompakte Stufen wie diese ETON, die vielleicht nicht ganz so TOP, aber trotzdem noch "gut" sind?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 14:55
Wenn die Endstufe nicht in allen Lebenslagen ausreichen würde,
hätte ich sie net vorgeschlagen
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 14:56
Ringe !

steht doch im Link, lies doch mal.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2009, 14:59

lordZ schrieb:
@lombardi1:
Mdf,MPX sind also Materialien für den Gehäusebau. Heißt das, ich muss mir für die Eton RS161 ein Gehäuse bauen lassen


Kein Gehäuse, einen Adapter.

http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1006%26

Je stabiler und je besser gedämmt,
desto besser klingt der Lautsprecher.

So ein System ist eben kein Fertigmenue.
Das muss auch richtig verbaut werden, damit es klingt.

Hier kannst mal was zu dem Thema lesen:


http://www.motor-tal...-miete-t1597836.html
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2009, 19:36

lordZ schrieb:
Der Händler hat mir die Ampire MB60.4 Vierkanalendstufe als günstigste aber gute Verstärkervariante für die Eton RS161 angeboten (EUR 99,00) aufgrund der 2x 120 Watt RMS @ 4Ohm. Die Ampire MB90.2 Zweikanalversion bringt nur 2x 50 Watt RMS @ 4Ohm (EUR 79,00 also kaum günstiger) d.h. nicht ganz optimal für die RS161.



Ob das so ne tolle Idee ist die 4-Kanal Ampire zu brücken, nur um mehr Leistung zu haben!?

Dafür büst du an Kontrolle und Stabilität ein, wovon so günstige Endstufen eh nicht viel haben!
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2009, 21:14
Ne potente 2 Kanal, wie die genannte Eton muss da her.
lordZ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 09:09
Herzlichen Dank für die vielen Antworten und die interessanten Links!

Also ich fasse jetzt nochmal kurz für mich selbst zusammen und bitte um Korrektur, falls nötig

- Eton RS161 ist eine gute Wahl
- Hochtöner können im Golf IV einfach ausgetauscht werden
- Tieftöner müssen in einen Adapter (mindestens aus MDF) und können dann gegen die VW ausgetauscht werden
- Zumindest die Vordertüren, in welche die Tieftöner kommen, müssen gedämmt werden
- Eton MA125.2 anstatt der Ampire MB60.4 würde vermutlich unter den Beifahrersitz passen und ist TOP Qualität

Habe ich das so richtig aufgenommen?

Wenn ich nun anstatt der Eton MA125.2 für "nur" 60 Euro Aufpreis die MA75.4 nehme, hätte die dann auch noch genug Power für das Nachrüsten eines brauchbaren Sub in der Reserveradmulde?

Gruß,
lordZ
b3nn1
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 10:38
würde von dem Subwoofer denken weggehen bei dem geringen Budget und das wenige was du noch an Aufpreis zu zahlen bereit bist eher in das Frontsystem stecken.
Krebse seit Jahren in der 500 Euro Liga rum wegen Ausbildung, Schule usw. Habe mehrfach subwoofer gehabt usw. aber vernünftiges Frontsystem reicht dicke aus fürn Anfang.
Subwoofer gibt dann noch das letzte Quentchen.
40-80HZ etwa übernimmt der Subwoofer
80hz - 20000hz dein Frontsystem.

Behaupte mal der Ottonormalhörer ist in Sachen Lautstärke und Bassqualität mit nem vernünftig eingebauten Frontsystem an ner guten Endstufe besser bedient, wie zum selben Preis nen billiges FS und nen Sub dazuzuholen.
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 14:10
Kannst auch die 4 Kanal nehmen, dann bist ausbaufähig.
lordZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2009, 08:00
Hallo b3nn1,

die 60 Euro Aufpreis von der Eton MA125.2 auf die MA75.4 sind natürlich nicht meine Budgetgrenze. Das ist mir schon bewusst, dass ein brauchbarer Sub + Einbau in die Reserveradmulde mehr als 60 Euro kosten würde.

Ich habe nur gemeint, ob die 60 Euro bereits JETZT zum Kaufzeitpunkt des FS ein guter Schritt Richtung Zukunftssicherheit zwecks evtl. Sub-NACHRÜSTUNG wäre?

@SeppSpieler: Wäre also mit der MB60.4 schon der Betrieb eines gemütlichen Sub möglich?

Könnt ihr mir noch ein kurzes OK für diese Punkte geben - herzlichen Dank im Voraus!

lordZ schrieb:
- Eton RS161 ist eine gute Wahl
- Hochtöner können im Golf IV einfach ausgetauscht werden
- Tieftöner müssen in einen Adapter (mindestens aus MDF) und können dann gegen die VW ausgetauscht werden
- Zumindest die Vordertüren, in welche die Tieftöner kommen, müssen gedämmt werden
- Eton MA125.2 anstatt der Ampire MB60.4 würde vermutlich unter den Beifahrersitz passen und ist TOP Qualität


Nochmals Danke und beste Grüße wünscht

lordZ
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2009, 13:34
Zum Musikhören reicht die Leistung am Sub locker.
lordZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Apr 2009, 19:17
Damit meinst du, dass es zum db drag natürlich nicht geeignet ist? Klar, soll es auch nicht ...
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2009, 19:19
Ja, so was das gemeint. Aber zum Musikhören reicht es sicher.
lordZ
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2009, 20:37
Okay, danke für die tolle Auskunft.

Werde mir also folgendes anbieten lassen: Eton RS161 + Eton MA75.4; Einbau und Verkabeln + MDF Ringe und Vordertüren dämmen, dann nochmal drüber schlafen
GN8

/edit: hmm ... noch eine Frage: Was darf das insgesamt max. kosten?


[Beitrag von lordZ am 22. Apr 2009, 07:51 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Apr 2009, 11:42
Der Händler hat mir jetzt noch mitgeteilt, dass es sich um Digital-Endstufen handelt, daher die geringen Abmessungen.

Was bedeutet Digital-Endstufe und hat das auch Nachteile, oder nur Vorteile für mich?

Leider kann ich auf der Eton Internetseite keine Abmessungen der Produkte finden. Somit bin ich noch nicht ganz sicher, ob die unter den Sitz passen. Wisst ihr, wo ich diese Daten herbekomme?


[Beitrag von lordZ am 22. Apr 2009, 11:51 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2009, 13:32
Google Fragen . Das die Eton Digital ist ist blödsinn.
CAW258
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2009, 13:59
Hi, Eton ist eine Class H stufe

Class H

MfG
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2009, 17:36
Ich glaub nicht das die unterm sitz passt?


Warum eigentlich die 4 Kanal willst die schonwieder gebrückt betreiben?
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2009, 18:07



lordZ schrieb:

Ich habe nur gemeint, ob die 60 Euro bereits JETZT zum Kaufzeitpunkt des FS ein guter Schritt Richtung Zukunftssicherheit zwecks evtl. Sub-NACHRÜSTUNG wäre?

SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2009, 18:09
Und falls kein Sub kommt kann man noch Aktiv machen
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2009, 18:13
Ne Eton Ma am Sub!? Würd ich nicht machen!
lordZ
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Apr 2009, 07:48
Was spricht gegen Eton am Sub?

Habe mal einen Blick unter den Beifahrersitz geworfen und ich muss sagen, da ist wirklich verdammt wenig Platz.

Habe Eton bereits ein E-Mail geschrieben wegen den Spezifikationen/Abmessungen, habe leider bisher keine Rückmeldung bekommen.

Wo könnte ich diese Abmessungen sonst noch herbekommen bzw. vielleicht hat sie schon jemand von euch?
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2009, 12:21
Also Vorgestern hatte ich beide in der Hand und ich finde die sind zu hoch, als das man sie unter den Sitz bauen könnte! Kann mich aber auch irren!

Was gegen die MA-Serie am Sub spricht!? Ganz einfach zu wenig Leistung!

Das sind mM keine Subendstufen, sondern wirklich nur welche für Systeme!


[Beitrag von sisqo80 am 24. Apr 2009, 12:22 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2009, 06:25
Habe leider noch immer keine Rückmeldung von Eton bzgl. der Abmessungen erhalten. Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. @sisqo80 kannst du grob schätzen?

Also wenn ich da definitv keinen Sub dran betreiben könnte, dann fällt die 4-Kanal schonmal weg ...

/edit: endlich!!


Die Maße der Endstufen sind wie folgt:
Höhe für alle Endstufen über alles: 44,9 mm ---1,77 in
Breite für alle Endstufen über alles: 136 mm ---5,35 in
Länge MA 125.2 über alles: 214 mm ---8,43 in
Länge MA 75.4 über alles: 311 mm ---12,24 in
(Mit Rear Terminal)(Ohne Terminal -also an der oberen Kante: wie MA 500.1)
Länge MA 500.1 über alles: 298 mm ---11,73 in


[Beitrag von lordZ am 27. Apr 2009, 08:51 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Apr 2009, 06:16
Hab mir das jetzt mit den Abmessungen und dem Platz unter dem Beifahrersitz angeschaut. Da ist ja wirklich alles verbaut d.h. für mich sieht das nicht realisierbar aus

evtl. unterm Sitz ganz hinten d.h. da wo die Füße der hinteren Passagiere sind - sicher keine optimale Lösung.

Was gibts denn noch für Alternativen zum Kofferraum?

Handschuhfach?! Da ist zumindest mehr Platz als unter dem Sitz ...
lordZ
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Mai 2009, 09:40
Hat noch jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge für mich?
lordZ
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Aug 2009, 16:56
Habe mich nun doch entschieden eine Preisklasse höher zu gehen und zwar in Richung Rainbow Sound Line SAC265.25 Kick inkl. Dämmung der Türen. Jedoch frage ich mich ob trotzdem die Eton MA 125.2 Endstufe verwenden kann, da diese "nur" 70W RMS leistet, die SAC265.25 Kick jedoch lt. Rainbow eine Mindestverstärkerleistung von 75W RMS benötigen. Die SAC265.25 OHNE "Kick" werden mit 50W RMS Mindestverstärkerleistung angegeben. Ich weiss, ich soll nicht so an die Watt denken, aber die Herstellerangaben werden auch sicher nicht ganz grundlos sein, oder?

Würde die Eton MA 125.2 Stufe gerne einsetzen wegen der geringen Abmessung und den vielen Empfehlungen auch hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

Gruß
lordZ
A-Abraxas
Inventar
#36 erstellt: 08. Aug 2009, 17:10
Hallo,
da war doch was ...

zuckerbaecker schrieb:
Zum Thema Endstufen:
Schau mal die MA-Serie von http://www.etongmbh.com/ an.
Das sind TOP Stufen die überall reinpassen.

und

Wenn die Endstufe nicht in allen Lebenslagen ausreichen würde,
hätte ich sie net vorgeschlagen


Stimmt immer noch !

Viele Grüße
Hannoman
Inventar
#37 erstellt: 08. Aug 2009, 17:12

lordZ schrieb:
die SAC265.25 Kick jedoch lt. Rainbow eine Mindestverstärkerleistung von 75W RMS benötigen.
Nein, das steht da nicht, bei LS wird die Belastbarkeit angegeben.


Ich weiss, ich soll nicht so an die Watt denken,
Dann las es doch einfach.

Hanno
lordZ
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2009, 08:57
Danke A-Abraxas für die Bestätigung. Ich freue mich schon sehr auf die Endstufe, da die wirklich sooo schön kompakt ist

Trotzdem frage ich mich, warum ein namhafter Hersteller eine Mindestverstärkerleistung von 75W angibt, wenn man dies ohnehin nicht ernst nehmen braucht.


Nein, das steht da nicht, bei LS wird die Belastbarkeit angegeben.


Doch, das steht hier: http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=12212122

Für irgendwas müssen die Angaben doch gut sein
sisqo80
Inventar
#39 erstellt: 10. Aug 2009, 09:10
Naja hörs dir ertmal an obs dir an der MA-Serie gefällt, bevor du dich zu sehr freust
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 10. Aug 2009, 10:02
Rein von den Leistungsangaben her gar kein Problem, die Beiden zu kombinieren.

Ob was geil klingt, hängt aber nicht nur davon ab!!!



Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#41 erstellt: 10. Aug 2009, 10:43
Naja was draufsteht muss ja nicht drin sein
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 10. Aug 2009, 10:52
Zum SAC: Das spielt saugeil an ner LRx 2.9 von Audison -> aber auch verdammt lecker an ner Audison SRx2

Du siehst -> es hängt nich alles von Watt-Zahlen ab...

Würde eh anraten, eine 4-Kanal fürs Rainbow herzunehmen.


Gruß,
Andy.
lordZ
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Aug 2009, 10:57
Okay, sehe ich ganz klar.

Grundsätzlich kann ich als Laie ja nur das kaufen, was mir im Forum von den Experten empfohlen wird. Und die MA Serie von Eton wurde ganz klar als TOP Stufe empfohlen wenn es um kompakte Bauweise geht.

Habe diese daher nun bestellt und ich denke mal es passt.

Probehören in exakt der Kombination die man haben möchte ist ja kaum realisierbar.
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 10. Aug 2009, 10:59
Das ist bei vielen Fachhändlern gar kein Problem.

Du machst ja keinen großen Fehler -> aber wie gesagt: Wens das SAC wird, wäre die 4-Kanal Variante ganz nett und sinnvoll gewesen...


Gruß,
Andy.
lordZ
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Aug 2009, 11:01
Okay, das kann ich immer noch in Erwägung ziehen, da mein Händler superflexibel ist. Kannst du mir noch kurz erläutern wo der Vorteil einer 4 Kanal für das SAC wäre?
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 10. Aug 2009, 11:04
Stichwort: BiAmping.
Guck dir mal die Weiche vom SAC/SLC an Kann schnell mal richtig viel Sinn machen...


Gruß,
Andy.
lordZ
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Aug 2009, 11:50
Wieso, was ist denn mit der Weiche? Für mich schaut die aus, wie eine Weiche halt
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 10. Aug 2009, 12:07
BiAmping!!

Google: http://www.google.de...ial&client=firefox-a



Und die Weiche vom besagten Rainbow is eben ne BiAming-Weiche -> is ganz was Feines


Gruß,
Andy.
Clarion_Power
Inventar
#49 erstellt: 10. Aug 2009, 12:16
BiAmping-Weichen sind was feines, aber ich glaube in diesem Fall zumindest jetzt erstmal nebensächlich.

Später dann lieber gleich vollaktiv
caveman666
Inventar
#50 erstellt: 10. Aug 2009, 12:22
Das würde ich so nicht sagen. So ein Auto kann einem schnell mal n Strch durch die Rechung mchen -> und da kann biamping schon mal ganz nützlich sein

Gruß,
Andy.
lordZ
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Aug 2009, 16:33
Okay, ich bin noch nicht ganz dabei.

Denn wenn ich auf einen 4-Kanal Amp umsteige, brauche ich die Weichen doch sowieso nicht mehr, oder?

d.h. was bringen mir dann die "guten" BiAmping-Weichen?

Die BiAmping-Weichen verwende ich jetzt definitiv da 2-Kanal Amp.
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