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Neues FS und Endstufe für Opel Corsa B

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Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 20:09
Moin, nach meinem neuen Radio (Blaupunkt MP68) möchte ich mir in nächster Zeit auch mal ein besseres Frontsystem leisten, anstatt das Werkssystems

Mit aktiver trennung und ner Endstufe im Rücken, kann man das auch schon recht gut auf Pegel bringen.

Die Probleme die vorhanden sind:
- Viel Unterschiedliche Musik: Überwiedend Metal und House, aber auch mal ein paar Hip Hop Tracks
- Sehr geringe Einbautiefe beim Opel Corsa

Was würdet ihr für ein Frontsystem empfehlen?
Damals wurde mir zum Eton Pro 170 geraten:
http://www.carhifi-s...912973/Eton-Pro-170/

Was meint ihr?

Die passende Endstufe handeln wir nach der Festlegung des FS ab.

Dann noch ne kurze Frage zur Türverkleidung beim Opel Corsa b. Wie verdammt noch mal bekommt man die Fensterkurbeln ab?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jan 2009, 20:10 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 20:12
je nach budget empfehle ich xion 165 flat oder hertz space k6l
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 20:19
Wenn die Fensterkurbeln so wie bei einem Corsa A befestigt sind, musst du die Verkleidung etwas reindrücken mit einem Schraubenzieher um auf die "Achse" gucken zu können. Dort sitzt eventuell eine sehr kleine Stahlklammer. Die kann man mit einem kleineren Schraubenzieher und etwas Gefühl lösen oder du nimmst einen Lappen oder Handtuch und wickelst den drum. Die Klammer bleibt dann mit ihren offenen Enden drin hängen und springt ab.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 20:20
Budget um die +-200€, dazu kommt dann ja auch noch die Dämmung, mehr wollte ich dann auch nicht ausgeben

Eben was schönes für den Preis

Das xion 165 flat Setzten wir dann schonmal auf die Liste.

Kann das System auch laut werden? Wie siehts mit kick aus?

Habt ihr noch mehr Vorschläge?

Edit:

hg_thiel schrieb:
Wenn die Fensterkurbeln so wie bei einem Corsa A befestigt sind, musst du die Verkleidung etwas reindrücken mit einem Schraubenzieher um auf die "Achse" gucken zu können. Dort sitzt eventuell eine sehr kleine Stahlklammer. Die kann man mit einem kleineren Schraubenzieher und etwas Gefühl lösen oder du nimmst einen Lappen oder Handtuch und wickelst den drum. Die Klammer bleibt dann mit ihren offenen Enden drin hängen und springt ab.


OK, die Achse hatte ich schon gesehen, aber nichts von ner Klammer etc gesehen... Werd nochmal genauer nachschaun, aber schonmal danke


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jan 2009, 20:55 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 21:48
Gibts noch weitere Frontsysteme?

Wie ist das xion 165 flat?
Wer Erfahrungen damit?

Klang? Lautstärke? Kick?

LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 21:52
kick und lautstärke 20% weniger als xion 165.. klang etwa vergleichbar.. also stuimmen.. ht und weiche sind gleich.. braucht aber schon leistung wenns sich einrichten liesse
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 21:57

LE-Audio schrieb:
kick und lautstärke 20% weniger als xion 165.. klang etwa vergleichbar.. also stuimmen.. ht und weiche sind gleich.. braucht aber schon leistung wenns sich einrichten liesse


Dann kommen wir mal zu Punkt 2 und ich frage mal, welche Endstufe sich für das Frontsystem eignet um genug Pegel und Klang zu liefern?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jan 2009, 21:59 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 22:03
Ich würde eher noch ein paar Euro drauflegen um nen wirklich geiles System zu kaufen. Und dann lieber bei der Stufe etwas zurück stecken.
Entfalten tut sich ein Lautsprechersystem eh erst richtig bei einem ordentlichen + sorgfältigen Einbau
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 22:05

NixDa84 schrieb:

Entfalten tut sich ein Lautsprechersystem eh erst richtig bei einem ordentlichen + sorgfältigen Einbau ;)


Das ist mir bewusst

Was würdest du denn sagen? Muss wie gesagt in den Corsa B passen...

Als Endstufe hätte ich sonst eine Eton EC300.2 gewählt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jan 2009, 22:07 bearbeitet]
calvinx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 00:53
Also die Endstufe ist schon ganz passabel.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 14:22
Würd ich nicht am Xion nehmen.

Da ruhig auch mal ne alte Audison LRx oder ne Ähnliches (Steg QM, neue SRx,...) aufm Gebrauchtmarkt suchen.

Gruß,
Andy.
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 15:30
Klar, ne gebrauchte Endstufe, die besser wäre geht natürlich auch klar
Was würdet ihr da genau für Endstufen empfehlen?

Nur was gibts denn für ein Frontsystem, was besser ist und etwas mehr Geld kostet, was "NixDa84" meinte?
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 15:35
Ein Audio Development zum Beispiel!
Oder was kleines feines von RS Audio.
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 15:50
Gibt ja viele verschiedene Modelle, darum wollte ich gerne mal genaue Modellbezeichnungen wissen
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 16:44
AD 6 Evtl. auch der TMT AD W6 + T10 Hochtöner!
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 22:13

NixDa84 schrieb:
AD 6 Evtl. auch der TMT AD W6 + T10 Hochtöner!


Hast du da ne gute Bezugsquelle, wo man das Ganze kaufen kann?

Finde leider nicht wirklich viel über google, meistens nur Foren...

Also halten wir mal Fest:

Frontsysteme:
- xion 165 flatxion 165 flat / 199€
- Audio Development AD6 + T10 Hochtöner (wie teuer überhaupt?)

Endstufen:
- Steg QM (250€) 2x 75W rms an 4Ohm
- Audison LRx 2.4 2 (449€) 2x 130W rms an 4Ohm
- Audison SRx 2 (221€) 2x 80W rms an 4Ohm

Warum wäre die Eton EC300.2 nicht so geeignet?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 12. Jan 2009, 22:16 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 22:21
Siehe Signatur von mir
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 22:24

NixDa84 schrieb:
Siehe Signatur von mir :D


Hab gelesen, danke

Würd aber uach noch gerne andere Meinungen dazu hören. Was würdet ihr nehmen?

Passen denn die AD Lautsprecher PROBLEMLOS in den Corsa, so dass ich auch noch die Fenster ganz runterkurbeln kann und nicht der Magnet im Weg hängt?
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2009, 22:28
Die sollten passen ja.
Du musst nur hinten am Gitter bissle was wegnehmen. Dann gehen die au rein
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 22:30

NixDa84 schrieb:
Die sollten passen ja.
Du musst nur hinten am Gitter bissle was wegnehmen. Dann gehen die au rein :)


Hinten am Gitter?

Was meinst du genau?
Das Glas sitzt fast direkt hinter der Einbauöffnung, vllt. 5cm Platz, maximal...
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2009, 22:32
Am Kunststoff vom Gitter kann man wenn ich mich nicht verhaue nen Teil weg nehmen. Hab in nen Corsa B sogar schonmal TMT mit 64 mm reingebracht. Und da musst ich was hinten weg nehmen wenn ich mich nicht täusche.
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 10:22
Je nach Größe des Magneten muss man auch am Blech ein wenig arbeiten.
Wer auf GANZ SICHER gehen will, kann da auch n 13er richtig gut verbauen -> kann mehr bringen, als ein günstiger Flat-16er!!!

Gruß,
Andy.
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2009, 15:40

caveman666 schrieb:
Je nach Größe des Magneten muss man auch am Blech ein wenig arbeiten.
Wer auf GANZ SICHER gehen will, kann da auch n 13er richtig gut verbauen -> kann mehr bringen, als ein günstiger Flat-16er!!!

Gruß,
Andy.


Ja, das Blech werde ich sowiese vergrößern müssen
Nur ich hab da angst mit der tiefe, denn zu tief sarfs nicht sein (wegen der Scheibe) und zu weit raus, so dass die türverkleidung nicht mehr passt, will ich ungern.

Klingt iwie zweideutig

Was würdest du denn für Systeme vorschlagen?
Möchte auf jeden Fall guten Klang und dennoch sollte man auch mal laut hören können (muss nachher mit 2 Peerless XXLS 12" mithalten können :P)
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 15:41
Dann würd ich ein vernünftiges Doorboard einsetzen und 2 16er pro Seite einsetzen

Ob man dann Richtung 3-Wege oder nur pegelfestes Doppelcompo geht, hängt dann vom Hörgeschmack ab.



Gruß,
Andy.
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2009, 15:49
Hmmmm, das wird aber zu teuer

Ich ändere meinen Satz mal um: wenn es möglich wäre, dann sollten sie mit den Peerless mithalten können

Will nur nicht gaaanz so viel Investieren, da ich mir früher oder später eh ein neues Auto kaufen werde und darum will ich da nicht ganz so viel reinstecken
Endstufen, Subs und ein gutes FS ok, kann man ja auch später weiterverwenden

Aber mal rein aus Interesse (vielleicht überleg ichs mir noch :P):
Gibts solche Doorboards ferig zu kaufen für nen Opel Corsa B?
Wie viel würde sowas in etwa insgesammt kosten (mit brauchbaren LS)?
Wie werden die Chassis in so einem Fall befestigt?
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2009, 15:49
Erstmal lässt sich ja mal ein vernünftiges Zwei Wege System integrieren... Dann kann man über weiteres nachdenken
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2009, 16:07
Doorboard an sich, das was taugt und eine kleine Basis schafft kostet schnell 2-400Euro... Dann muss man noch ordentlich stabilisieren und ne Verbindung zum Blech schaffen...

Kommt schon bissl was zam

Wenn ich DoBos bau, integrier ich immer einen Stahlring und schon hat man ne feine Aufnahme, wo man nach List und Laune LS rein und rausbauen kann...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2009, 16:09
So soll es ja auch sein.
Aber das fällt bei dem Budget wohl flach.
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 16:14
hi
hier gibt es auch AD.
www.fortissimo-net.de
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 16:18
Lukas-jf-2928
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 16:22
@caveman666

uii, ja das ist ein wenig zuu teuer, dafür dass in wenigen Jahren ein neues Auto folgt. Kommt dann ins nächste, meld mich dann eventuell für den Bau bei dir

Dann frag ich dich nochmal, was du so für klanglich gutes und pegelfestes Frontsystem und Endstufe empfiehlst, passend für den Corsa?

@goelgater
Danke
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2009, 16:34
Hertz HV 165 oder Audio Development W60 mit nem Hertz Space kombinieren -> leckere und pegelfeste Angelegenheit

Müsste man nur bissle basteln, damit das auch reingeht...

Das dann von ner Hertz Ep 2X antreiben und sich schön druchknallen lassen


Gruß,
Andy.
sNaKebite
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2009, 16:45
Adapterringe druff und schon hat man (beinahe) kein Problem mehr mit der ET. 19mm mehr sind kein Problem, darüber muss man eventuell ein bisschen an der Plastikverkleidung rumschnippeln, was für meinen Geschmack aber echt bescheiden aussieht.

Ich werfe dann nochmal 'nen Helix P236 ins Rennen, auch wenn es etwas teurer ist.

Ausserdem glaube ich 'nen vernünftiges Hertz Frontsystem in der Preisklasse zu kennen, aber mir ist wohl oder übel entfallen was mir da im Kopf rumschwirrt... Jemand 'ne Idee?


[Beitrag von sNaKebite am 13. Jan 2009, 16:45 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2009, 17:01
Oder ne schöne Alternative wäre noch von RS Audio das Base-System!
Klanglich richtig stark und auch gut Pegelfest!
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2009, 20:21
Mit einfachen Plastikringen bekommt man schon 61mm unter.

Macht man sich ordentliche aus MPX und geht so weit vor, wies das Gitter der Verkleidung zu lässt (muss man nur mitm Dremel oder nem scharfen Cuttermesser ein paar überstehende Plastikränder entfernen), also den XMax und die Aufbaustärke des Lautsprechers mit einberechnen, sollte der HV 165 oder der W60 passen können. Müsst mich schon derbe täuschen... Wie gesagt, das bissle Blech, das im Weg is sauber abtragen und dann sauber versiegeln, dann gibts da keine soooo großen Probs.


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2009, 20:25
hi
genau


[Beitrag von goelgater am 13. Jan 2009, 20:29 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2009, 16:33
Ok, wenn ihr sagt, dass es geht, dann wird das auch gemacht

Werde es einfach mal mit MDF Ringen probiern.
Wie befestigt man die am Besten?
Löcher im Ring vorbohren ist klar, dann einfach mit Blechschrauben festschrauben?

Die Dämmpaste kommt natürlich auch mit ran

Türen werde ich dann mit Alubutyl und eben der Paste dämmen

Frontsystem also entweder RS Audio oder Audio Development, bekomme beide mal zugeschickt, bau sie nacheinander ein und das bessere behalt ich dann einfach

Kommen wir nochmal zu den Endstufen, welche wäre da jetzt am Besten?
- Steg QM (250€) 2x 75W rms an 4Ohm
- Audison LRx 2.4 2 (449€) 2x 130W rms an 4Ohm
- Audison SRx 2 (221€) 2x 80W rms an 4Ohm
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2009, 16:48
Ebenfalls anhören

Macht am meisten Sinn.


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2009, 16:49
Wie ich dir gestern schon sagte
KEIN MDF. Nimm bitte Multiplex. Das ist wesentlich stabiler und nicht so anfällig was Feuchtigkeit angeht!
Steg QM passt am Besten zum RS-Audio.
Die Audison zum AD.
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 14. Jan 2009, 16:52

sNaKebite schrieb:
...
Ausserdem glaube ich 'nen vernünftiges Hertz Frontsystem in der Preisklasse zu kennen, aber mir ist wohl oder übel entfallen was mir da im Kopf rumschwirrt... Jemand 'ne Idee?...


Meinste das HSK... 289Euro

Wenn er wie schon angesprochen den Hertz Space HT nimmt (der jedem der bisher genannten Hochtöner um Längen voraus ist) und mit nem leckeren TMT kombiniert (zB dem HV 165 ausm HSK-System) hätte er ne "runde Sache" und müsste keine Stufe hernehmen, die das Klangbild gavierend zurechtbiegen muss...


Gruß,
Andy.
Lukas-jf-2928
Inventar
#41 erstellt: 14. Jan 2009, 16:57
Hmm ok, dann werde ich das FS erstmal an ner billigen vorhandenen Endstufe hängen (wird eh besser als das Radio selber sein :P), wechsel dann auch mal zu ner anderen die ich noch hab, dann entscheid ich mich für eins und kauf danach dann die passende Endstufe

OK, kann man auch multiplex Ringe fertig kaufen? Hab bisher nur MDF gesehen?
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 14. Jan 2009, 16:58
Was bitte bringen dir die bei nem Auto, wo du eh passgenau und fahzeugspezifisch arbeiten musst?


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 14. Jan 2009, 17:00
Fertige MPX Ringe in der Stärke die du brauchst gibts leider nicht. Da wie caveman schon sagte du passgenau arbeiten musst.
Aber ist ja nichts dabei... Hatten wir ja schon
Gruß
Chris
Lukas-jf-2928
Inventar
#44 erstellt: 14. Jan 2009, 17:09
Hmm ok, ich dachte ich könnte sowas z.B. kaufen
http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=384

und hatte gedacht, dass es die eventuell aus mpx geben könnte
Weil meine werden ja inprinzip gleich aussehen, nur meine eben nicht so "professionell"


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Jan 2009, 17:10 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 14. Jan 2009, 17:14
Professionell daran ist nur das sie schön rund sind da mit der CNC oder Oberfräse gefräst.
Funtionsweise ist aber dieselbe wie als wenn se hässlich wären.
Lukas-jf-2928
Inventar
#46 erstellt: 14. Jan 2009, 17:21

NixDa84 schrieb:
Professionell daran ist nur das sie schön rund sind da mit der CNC oder Oberfräse gefräst.
Funtionsweise ist aber dieselbe wie als wenn se hässlich wären.


Ja klar, das mein ich ja damit, aber ich finds fertig eben besser, da ich weiß, dass es passt und sogar ne Einfräsung da ist.

Könnte natürlich auch zwei MPX Platten zuschneiden lassen, zwei verschieden große Kreise mit der Stichsäge aussägen und diese aneinander leimen...

müsste ich nur den kompletten Korbdurchmesser wissen und den Einbaudurchmesser.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Jan 2009, 17:21 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#47 erstellt: 14. Jan 2009, 17:22
Die Einfräsung bringt dir ja nichts Du brauchst 18-19 mm Materialstärke für die Türadapter
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2009, 17:27
Wie wärs damit:

Ausmessen - Ausrechnen - Aussägen - Anbringen

Irgendwelches fertige Zeug nehmen und dann jammern, dass das Fenster net runter geht oder dass der LS vorne am Gitter anschlägt -> macht doch keinen SInn, oder?

Gruß,
Andy.

PS: Wenn du mit nem Ring obendrauf arbeitest, der dann GANZ an die Verkleidung vorgeht, wär das perfekt. So kannste den LS dann vernünftig an den Fahrzeuginnenraum ankoppeln (geht dann halt NOCH schöner)


[Beitrag von caveman666 am 14. Jan 2009, 17:28 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#49 erstellt: 14. Jan 2009, 17:35

caveman666 schrieb:
Wie wärs damit:

Ausmessen - Ausrechnen - Aussägen - Anbringen

Irgendwelches fertige Zeug nehmen und dann jammern, dass das Fenster net runter geht oder dass der LS vorne am Gitter anschlägt -> macht doch keinen SInn, oder?


Ne, klar


caveman666 schrieb:

PS: Wenn du mit nem Ring obendrauf arbeitest, der dann GANZ an die Verkleidung vorgeht, wär das perfekt. So kannste den LS dann vernünftig an den Fahrzeuginnenraum ankoppeln (geht dann halt NOCH schöner)


Ok, also dann natürlich auch mit einfräsung, richtig?
Also so dass der LS eben genug Spielraum nach hinten hat (18-19mm zusätzlich durchs Holz), dann das Chassis rein und den zweiten Ring obendrauf, der das Chassis dann umschließt, bis zur Türverkleidung.
So hat das Chassis auch noch Luft nach vorne, wenn dieser hubt und schließt eben genau an der türverkleidung ab.
richtig so?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Jan 2009, 17:37 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#50 erstellt: 14. Jan 2009, 17:38
Zum Beispiel ja.
Alternativ kann man hier mit nem speziellen Dichtband arbeiten. Geht einfach und gibt dasselbe Ergebnis
Lukas-jf-2928
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2009, 17:46
Alles klar, danke
Was wäre das denn für Dichtband? Hättest mal einen Link, damit man mal weiß, wie das aussieht?

Dann wollte ich in dem Thread auch gerne nochmal das thema Zusatzbatterie ansprechen, damit ich kein neues aufmachen muss

Was würdet ihr für Zusatzbatterien empfehlen?
Die Exide Maxxima 900DC wurde mir damals empfohlen.
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