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Kaufberatung und Info: Endstufe und Subwoofer+A -A |
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Autor |
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Lekor
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 18:38 | |
Hallo, ich habe inzwischen mein Frontsystem verbaut und suche jetzt noch einen Verstärker und einen Subwoofer. Jetzt habe ich so einiges über Endstufen gelesen. Kann man sich auf die RMS Herstellerangaben nicht verlassen? Habe mir jetzt drei Endstufen rausgeguckt: 1.Crunch Blackmax MXB 480 2.Carpower HPB 604 3.Mac Audio Z-4100 Es sollten 4-Kanal Endstufen sein damit ich die in Trimode betreiben kann. Taugen die was? Die Crunch oder die Mac Audio hat gebrückt beispielsweise 320w rms Leistung. Das wäre ganz gut. Aber sind das echte 320w rms? Weil die Helix Dark Blue 4 bringt gebrückt viel weniger Leistung aber spielt in der selben Klasse mit. Das verwirrt mich. Ich höre fast nur Hiphop. Sollten also tiefe Bässe her mit viel Wumms. Welcher Woofer wäre da ideal? Würde mich über eine Antwort freuen. |
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morebasss
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 19:25 | |
Was wolltest du den ausgeben? Welches Frontsystem hast du verbaut? |
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A-Abraxas
Inventar |
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 19:32 | |
Hallo, in der Preis- und Leistungsklasse der von Dir genannten 4-Kanal-Endstufen wird es schwierig mit :"tiefe Bässe mit viel Wumms". Was für einen Subwoofer möchtest Du denn einsetzen ? Wie groß kann / darf das Gehäuse werden ? Viele Grüße |
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Lekor
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 19:50 | |
Es soll kein Highend System werden. Ich habe momentan eine Mac MP Tube 30 im Kofferaum mit einer Mac MP 4000 (160w rms) und das würde mir schon fast reichen, wobei ich eben doch noch bisschen mehr will. Ich wollte so 200-250€ ausgeben. Der Subwoofer an sich kann so breit und lang sein wie sie will. Er sollte nur nicht viel höher als 30cm sein. 2-4cm drüber gingen vll noch. Der Subwoofer sollte schon ein 30er sein, da die denke ich am meisten Druck bringen. Druck ist mir eh wichtiger als Klang, da zwischen Kofferraum und Fahrerzelle sowieso eine Metallwand ist. Da geht der Klang verloren. Es zählt also nur Druck. Mich verwirren halt die bei Amps riesigen RMS Unterschiede bei gleichbleibenden Preis. Kann man sich auf die RMS Angaben verlassen oder sind das auch nur wieder so trügerische Angaben? Bei der Crunch beispielwesie 320w rms klingen für einen Sub schon ordentlich. [Beitrag von Lekor am 20. Jun 2008, 19:56 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 04:52 | |
Hallo,
um welches Automodell handelt es sich denn ? Es ist doch Quatsch, im abgetrennten Kofferraum einen Mordsrabatz zu machen, damit vorne noch ein bißchen zu hören ist . Für die meisten derartigen Fahrzeuge (z.B. Mercedes oder BMW Limousinen) gibt es erprobte Lösungen mit Bandpassgehäusen. Die Lösung für Dich scheint mir eher in dieser Richtung zu suchen zu sein, als irgendeinen Subwoofer mit mehr Leistung lauter zu machen - und das noch möglichst billig. Hat Dein Auto vielleicht eine "Skisackluke" ? Die ließe sich ebenso nutzen, wie LS-Öffnungen in der Hutablage. Betreibst Du das FS an einer Endstufe (?) oder direkt am Radio ? Viele Grüße |
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Lekor
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 15:53 | |
Es handelt sich um einen Honda CRX Targa. Da hat man in der Fahrerkabine wenig Platz, es sei denn man bastelt sich da was. Deswegen ist es wesentlich einfacher in den Kofferraum was zu machen, da die Trennwand nicht so dick ist. Es kommt also genug durch. Skisackluke oder Ähnliches habe ich also auch nicht. Ich betreibe das FS an der Endstufe, deswegen benötige ich eine 4Kanal Endstufe. |
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