HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Neuer Subwoofer | |
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Neuer Subwoofer+A -A |
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Autor |
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WiiwillRockU
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 20:06 | |
hallo ich habe einen Atomic Manhatten 15" Single, und im neuen auto möchte ich diesen nicht mehr verbauen da mir 85l im geschloßenen Gehäuse zu viel ist, ich will lieber was kleines haben so um die 40l -60l bereich. Musik überwiegend Rock ab und zu mal Techno Auto ist ein Polo 9n3 Endstufe eine Soundstream Picasso mit 880 Watt...wobei mir die auch schon zu groß ist...aktive wäre vielleicht auch eine möglichkeit die ich in betracht ziehe...wie sind die Subwoofer von Teufel fürs auto ? Also von der Hifiwooferbox bin ich vom Preisleistungsverhältniss positiv überrascht die jetzt neben meinem Fernseher steht Gruß Markus |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 20:18 | |
Aktiv laufen alle Sub´s im Auto. |
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dawn
Inventar |
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 21:19 | |
Klanglich ist die Picasso ja eher ne bessere Einsteiger-Endstufe, aber Power hat sie natürlich. Ich würde zunächst nen Subwoofer auswählen und dann gucken, ob die Picasso noch passt oder ob man die besser tauschen sollte. Pegelst Du viel oder geht es Dir eher um besseren Klang? Wie fandest Du denn den Manhattan klanglich? Was soll besser werden? Zu Teufel kann ich nichts sagen, aber im Car-Hifi-Bereich gibt´s da doch eher mehrere andere Spezialisten, wo ich mal zuerst gucken würde. |
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WiiwillRockU
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 21:31 | |
@ zuckerbaeker aha, das sehe ich anders, also meinen Atomic hat keine chinchanschlüsse Vom pegel weg mehr auf klang, wollte ihn tiefer und genauer haben deswegen ja auch ein geschlossenes gehäuse |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 21:41 | |
Ich denke Du weist nicht, was aktiv bedeutet. Das zwischen Verstärker und Chassis keine passive Trennung stattfindet. In Deinem Homhifi Sub steckt der Verstärker, der in Deinem Auto außerhalb des Gehäuses ist, im Gehäuse drin. Also ganz genau dasselbe Prinzip. Aktiv angesteuert von einer Endstufe mit elektronischer frequenzweiche. Oder was dachtest Du wie das funktionieren soll? |
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dawn
Inventar |
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 22:22 | |
Na ja, wenn der Amp direkt mit im Subwoofergehäuse verbaut ist, spricht man schon auch von Aktiv-Sub, insofern habt Ihr beide recht. Solche Aktiv-Subs sind im Home-Hifi-Bereich üblich, im Car-Hifi-Bereich aber nicht, insofern würde ich im Auto die Finger davon lassen. Da gibt´s nicht viel Auswahl. Was die Trennung angeht, sind Subwoofer ja üblicherweise immer aktiv getrennt. Ich habe jedenfalls noch keinen Subwoofer gesehen, der passiv getrennt wird. Aber das nur nebenbei Gefällt Dir denn der Manhattan prinzipiell? Ist doch an sich ein guter Woofer. Und mit ner besseren Endstufe könnte man da klanglich noch deutlich mehr rausholen. Eine Überlegung wäre ja, gegen nen MA12 zu tauschen. Der braucht nur ca. 30 Liter geschlossen. Willst Du gebraucht kaufen oder neu? Wieviel willst Du investieren? |
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WiiwillRockU
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 23:14 | |
hi tauschen wäre super würde ich sofort machen, wollte eigentlich den atomic verkaufen und dann von dem geld nach einem guten gebrauchten der weniger volumen braucht ausschau halten ich versteh unter aktiv das endstufe und sub in einem gehäuse stecken gruß |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 23:38 | |
Tja - oft klafft eine Lücke zwischen dem was man glaubt und der Realität. Es gibt einen Aktivsub --> dort ist, wie schon gesagt, die Eindstufe im Subgehäuse verbaut. Und es gibt einen aktiv Betrieb - und das ist die von mir erklärte Variante. Du sprachst am Anfang von aktiv, deßhalb meine Aufklärung für Dich. Und jetzt noch was ganz allgemeines zur Subauswahl. Es gibt Hunderte verschiedener Subwoofer, auf die Deine Kriterien zutreffen. Zur Wahl des richtigen bringt Deine Vorgehensweise hier meiner Meinung nach net viel. Jeder hört anders. Jeder stellt andere Bedingungen an den Woofer. Auch hört sich ein und derselbe Woofer in jedem Fahrzeug anders an. Aus dem Grund ist der einfachste und beste Weg SEINEN Sub zu finden, der Gang zum Fachhändler. Dort kannst Du vor dem Erwerb, mehrere verschiedene IN!!! Deinem Auto anhören und so DEN finden, der DIR am besten gefällt. Laß DEINE Ohren entscheiden. Wenn Du eine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung in Deiner Gegend. |
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dawn
Inventar |
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 23:43 | |
Du könntest mal nach nem JL Audio 12W3 gucken. Der dürfte von der Klangcharakteristik dem Manhattan grob ähnlich sein, sollte klanglich aber noch ne Schippe drauflegen. Oder, wenn´s eher schlanker und audiophiler sein soll, guck mal nach nem Exact PSW269. Das hier müßte einer sein: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem Zur Sicherheit würde ich da nochmal nachfragen, aber ich würde sagen, das auf Bild 1 ist einer und der angegebene Anschaffungspreis deutet auch darauf hin. Könnte nen Schnäppchen werden. Allerdings könnte es sein, dass Du in punkto Druck und Pegel da was vermisst gegen über dem 15er-Manhatten. Klanglich an ner guten Endstufe, z.B. ne u-Dimension, ist es aber, gerade bei Rock, ne klare Empfehlung.
Ja, schon klar. Aber in dem Sinne, wie Du es gebrauchst, ist aktiv im Car-Hifi wie gesagt eher nicht gebräuchlich. Wenn man im Car-Hifi-Bereich von aktiv spricht, meint man aber an sich was anderes, nämlich die Methode, mit der die Frequenztrennung stattfindet. Das ist das, was zuckerbaecker meinte. Insofern meinte ich ja, ihr habt beide recht |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 23:52 | |
Auch im Home HiFi versteht man unter aktiv Betrieb genau dasselbe wie im Car HiFi. Nämlich den Betrieb eines Lautsprecherchassis direkt an einem Verstärker ohne passive Bauteile zwischen dieser Kette. Die Aussage das beide recht haben trifft hier also net zu. Es geht auch net darum wer recht hat, sodern nur darum Mister Rockyou den Begriff zu erklären. |
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dawn
Inventar |
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 01:07 | |
Also unter Passiv-Subwoofer müßte man dann nach aber demnach verstehen, dass passive Bauteile vorhanden sein müssen. Das ist aber meinem Verständnis nach nicht der Fall. Von Passiv-Subwoofer spricht man, zumindest im Home-Hifi-Bereich gebräuchlich, wenn keine Endstufe im Gehäuse verbaut ist. Die Trennung kann aber dennoch aktiv in einem externen Verstärker erfolgen. Die Hifi-Regler-FAQ behaupten gar, das passive Subwoofer überwiegend im Car-Hifi-Bereich eingesetzt werden. http://www.hifi-regl...8dfe83f#subwoofer_03 Insofern meinte ich, dass das diese Begriffe im Car- und Home-Hifi unterschiedlich belegt sind. Na ja, ist glaub ich mehr ein Definitionsproblem. Ich denke, von der Sache her sind wir uns einig (?). |
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