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Komplettsystem für Audi A4 bis 800 EURO.

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Replacementkilla
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:22
hm, also müsst ich mir noch zuätzlich Hochtöner und TMT kaufen?

kann ich das FS nicht aktiv laufen lassen, ohne zusätzliche HT s oder TMTs?

und wo müssten dann diese eingebaut werden?


[Beitrag von Replacementkilla am 08. Mrz 2008, 01:28 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#102 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:04
Du brauchst dafür nichts extra.
Normal sind bei dem Systemja passivweichen dabei, die TMT und HT trennen, du gehst dann normal von 2 Kanälen der Endstufe in die Weiche und von da aus zu TMT und HT.
Bei aktiv lässt du die Weiche weg und gibst TMTs und HTs allen eigene Kanäle der Endstufe.
Getrennt wird dann über die Aktivweichen vom Clarion.
Muss dann natürlich noch richtig eingestellt werden, was aufwändiger ist als bei nem passiven System, aber das sollte der Händler ja dann machen.

Denke mal, dass es auch vom Händler geplant war, das FS vollaktiv laufen zu lassen, oder? Ansonsten würde die 4-Kanal fürs FS ja keinen Sinn machen...

Mfg
Sersh22
Inventar
#103 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:07

Replacementkilla schrieb:
hm, also müsst ich mir noch zuätzlich Hochtöner und TMT kaufen?

kann ich das FS nicht aktiv laufen lassen, ohne zusätzliche HT s oder TMTs?

und wo müssten dann diese eingebaut werden?


Aktiv heisst das jeder Lautsprecher seinen eigenen Endstufenkanal hat, ohne eine Pasivweiche zwischen Verstärker und Lautsprecher. Die signale werden rechnerisch (digital) vom DSP kanalgetrennt gefiltert/aufbereitet und zu Verstärkerkanälen über separate Cinchleitungen geschickt.

Das heist, das du eine 4-kanal Stufe für 2-wege FS benötigst, und eine 2- oder 1-kanal Stufe für den Sub.


Sersh22 schrieb:
Es besteht noch eine Möglichkeit, das aktiv betriebene Frontsystem. In deinem Budget sogar sehr zu empfehlen. Den DSP vernünftig von Händler abstimmen lassen und das Ganze wird deutlich besser klingen als mit originalen Passivweichen.


Hier eine gut beschriebene Erklärung mit allen Vorteilen zum Aktiv-Antrieb:
http://www.thel-audioworld.de/module/saw/aktiv.htm


[Beitrag von Sersh22 am 08. Mrz 2008, 13:26 bearbeitet]
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:52
aja, jetzt hab ich's kapiert...Danke!

naja, geh mal schwer davon aus, dass der Händler dass auch so sieht mit aktiver Trennung...

dann nochmals zum Cap: ganz am Anfang des Threads meinte 'zuckerbaecker' keinen Cap, irgendwer hat dann mal einen 2.0 Cap vorgeschlagen...oder reicht 1.0? Was bedeutet das eigentlich? Irgendwas mit der fahrradischen Spannung, oder?!
im 'Car-Hifi A-Z' steht, dass das Teil sinnvoll bei ca. 500 Watt ist, wäre ja bei mir der Fall...


[Beitrag von Replacementkilla am 08. Mrz 2008, 13:55 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#105 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:26
grundsätzlich ist ein cap nicht verkehrt. allerdings würde ich einen cap eher an die stufe vom frontsystem anschließen. wenn du stromprobleme bekommst und/oder merkst, dass die subendstufe eine stabilere versorgung vertragen könnte, dann müsstest du zu einer zusatzbatterie greifen.

da würde ich aber nix übereilen. erstmal das vorgeschlagene einbauen und abstimmen lassen. später mal einen cap einzubinden und eine zusatzbatterie ist nicht soooo schlimm und kann im grunde jederzeit erfolgen.

auf jeden fall klingt die kombination jetzt ganz vernünftig.

btw: vollaktiv ist nicht in jedem fall "besser", weil "besser" immer vom persönlichen geschmack abhängt. allerdings erfordert eine ordentliche passive oder auch nur teilaktive lösung eben sehr viel know-how oder einen händler mit sehr viel know-how. das ganze aktiv / passiv gedöhns ist ein glaubens und vor allem geschmackskrieg. lass den händler erstmal machen. wenns dir nicht 100%ig gefällt kannst du dir über details gedanken machen.
Sersh22
Inventar
#106 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:47

FR4GGL3 schrieb:

btw: vollaktiv ist nicht in jedem fall "besser", weil "besser" immer vom persönlichen geschmack abhängt. allerdings erfordert eine ordentliche passive oder auch nur teilaktive lösung eben sehr viel know-how oder einen händler mit sehr viel know-how. das ganze aktiv / passiv gedöhns ist ein glaubens und vor allem geschmackskrieg. lass den händler erstmal machen. wenns dir nicht 100%ig gefällt kannst du dir über details gedanken machen. ;)


Vollaktiver Antrieb incl. Abstimmung wird im Vergleich mit Originalweiche deutlich besser klingen. Clarion 778 kann da jede Menge. Aktiv gegen passiv ist kein Glaubenskrieg. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mein Händler sagt, dass perfekte passive Lösung einfach zu teuer und zu unflexibel ist! Eine aktive 2-Wege FS+Sub Anlage ist er im Stande in 1-2 Std, so gut es mit dem DSP geht, einzustellen.
FR4GGL3
Stammgast
#107 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:35
ich kenne das 778 recht gut und habs auch schon ein paar mal eingestellt. versteh mich nicht falsch, ich fahr ja selbst vollaktiv durch die gegend, aber zu behaupten vollaktiv ist in jedem fall immer besser ist schlichtweg falsch.

warum? einfach weils ne geschmacksfrage ist.

und ein fähiger weichenbauer kann dir weichen an dein auto anpassen, bei denen das gewisse etwas dabei ist, was bei vollaktiv einfach fehlt.

völlig neutrale klangabbildung ist nämlich eine sache - das hinzuzaubern, was dem hörenden dann den schauer über den rücken laufen lässt ist aber was ganz anderes
Sersh22
Inventar
#108 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:30

FR4GGL3 schrieb:
ein fähiger weichenbauer kann dir weichen an dein auto anpassen, bei denen das gewisse etwas dabei ist, was bei vollaktiv einfach fehlt.


Ich weiss sehr wohl, dass man mit hochwertigen abgestimmten passiven Weichen sehr gute Resultate erziehlen kann! ABER, incl. stundenlanger Arbeit kosten die dann wie ein guter Prozessor incl. Abstimmung. DER Knackpunkt: die Weichen passen dann nur für die Lautsprecher und die Einbauposition, und nur in dem einen Wagen. Wie mein Händler schon sagte: "perfekte passive Lösung ist zu teuer und zu unflexibel".


FR4GGL3 schrieb:
ich kenne das 778 recht gut und habs auch schon ein paar mal eingestellt. versteh mich nicht falsch, ich fahr ja selbst vollaktiv durch die gegend, aber zu behaupten vollaktiv ist in jedem fall immer besser ist schlichtweg falsch.


Ich vergleiche die originale Passivweiche des ETON-Systems mit aktiver Ansteuerung durch 778. Alleine die Laufzeitkorrektur aller Kanäle macht den Klangunterschied deutlich. Dazu kommt mehr Pegel und Dynamik durch mehr direkter Leistung, bessere Impulsqualität.
FR4GGL3
Stammgast
#109 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:20
eine original-passivweiche ist sicherlich immer ein kompromiss und sollte nur als notlösung benutzt werden. das argument, dass eine fahrzeugindividuelle weiche zu unflexibel ist, lasse ich aber so nicht gelten, da man ja schließlich immer in den einbau investieren muss.

wenn man natürlich alle 5 minuten die lautsprecher tauscht, kommt man mit einer vollaktiven lösung billiger davon - das ist klar. es soll aber auch leute geben, die irgendwann mit den eingebauten komponenten fahren wollen, bis sie das fahrzeug wechseln. dann funktioniert passiv bzw. teilaktiv ganz gut.

nun, an unserer diskussion sieht man schon: das ganze ist eine geschmacksfrage - und nix anderes sollte der hinweis bedeuten. es gibt eben menschen, denen die reine vollaktivlösung nicht 100%ig gefällt. deshalb wollte ich hier darauf hinweisen, dass es da noch mehr gibt. abhängig davon, ob man gewillt ist die andere lösung zu testen - das ist aber eine individuelle erfahrungs- und geschmacksfrage.

ich kenne fahrzeuge mit passiven konzepten, die einer vollaktivanlage in nichts nachstehen, die im gegenteil sogar meinem geschmack etwas näher kommen. ich verlass mich nicht auf aussagen von diesem oder jenem profi. denn der hört anders und hat einen anderen geschmack (btw: richtige profis weisen dich darauf hin, dass das immer so sein muss - deshalb hab ich mich ja auch auf meine eigene wahrheitsfindung begeben). deshalb finde ich es auch so wichtig, die leute darauf hinzuweisen, dass ihr individueller geschmack das maß ihrer anlage sein muss - egal wer was sagt schreibt oder beweist
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 03. Apr 2008, 16:52
so, Thread mal wieder hochkram, nachdem ich jetzt schon 4 fast Wochen auf mein Frontsystem warte, da der Hifi-Spezialist nicht mehr an das Eton RS130 rankommt...

sagtmal, ich hab mir das Eton RS130 bei pimpmysound bestellt, was auch heute angekommen ist, jedoch musste ich feststellen, dass sie mir das RS131 geliefert haben! und natürlich zum Preis von 274 EURO! was ist der Unterschied zum RS130 (außer dem Preisunterschied von fast 70 EURO)?

Ich hoffe nur für pimpmysound, dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist und dies nicht absichtlich 'verwechselt' haben (in der Auftragsbestätigung & Rechnung steht RS130)...hätt ich das FS doch gleich bei eBay für ein paar Euro mehr bestellt...

Vielen Dank!


[Beitrag von Replacementkilla am 03. Apr 2008, 16:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#111 erstellt: 03. Apr 2008, 17:01

Replacementkilla schrieb:
was ist der Unterschied zum RS130


Anderer Hochtöner.

Ein Anruf würde sicher alles klären.

Dann muss man sic net so aufregen.
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 03. Apr 2008, 17:22
Soundmäßig deutliche Unterschiede hörbar? Oder nur marginal?

Bei 70 EURO Differenz kann ich mir das gut vorstellen...
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 03. Apr 2008, 20:02
aha, verstellbare Hochtöner...hm, doch behalten!?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#114 erstellt: 03. Apr 2008, 21:03
Hallo,

also der Unterschied im Hochtöner ist schon gross.
Das RS 130 hat einen 25mm Seidenhotöner mit angekoppelten Volumen. Das RS 131 einen 25mm Hochtöner ohne angekoppelten Volumen.
Durch das Volumen wird es dem Hochtöner ermöglicht tiefer abgestimmt zu werden, so das der Mitteltöner nicht so hoch spielen muss und somit die Bühne sauberer und klarer aufs Amarturenbrett dargestellt wird. Ich würd auf jeden fall beim Händler nachfragen warum er dir das falsche system geliefert hat und dann noch zum falschem Preis. das RS130 kostet 289 Euro und das RS131 229 Euro.
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 04. Apr 2008, 10:13
Aha, ein Anruft hat alles erklärt...

das System im Karton an sich ist das RS131, der Hochtöner ist der vom RS130, also praktisch dem RS130 gleich. anscheinend ist das RS130 wirklich nicht mehr erhätlich!?

so, übernächste Woche erfolgt dann der Einbau; Impressionen erfolgen dann...

nochmals Danke an alle hier!
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#116 erstellt: 10. Apr 2008, 23:21
Hi,
also bei dem ganzen durcheinander kann ich dir nur ein Eton RS130 an einer PA1054 empfehlen dann ist endlich ruhe mit den Diskussionen.
vergess die Dämmung nicht ca. 50 € pro tür an Material und die Montageringe aus MDF oder Multiplex. Alubutyl ist pflichtlektüre alles andere ist kalter kaffee.
und dann - ab dafür-
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 12. Apr 2008, 17:40
also, seit gestern wird das Zeugs eingebaut...

gestern nochmals alles durchdiskutiert, im nachhinein habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, da der Typ mir ein paar Vorschläge gemacht hat, mit denen ich bzw. Ihr hier gar nicht einverstanden seid...

z.B. hat er vorgeschlagen, unbedingt ein anders Hecksystem einzubauen, da früher oder später die Boxen den Geist aufgeben werden. jetzt kam heute nochmals der Anruf, ob ich denn das Hecksystem an die 500.4 Endstufe angeschlossen haben möchte oder 'nur' über die HU laufen soll, da er auch hier der Meinung war, dass die Leistung der Endstufe zu viel ist für das Hecksystem! Hat der Typ damit recht?
Ich dachte, man kann/sollte dann die Leistung über die HU reduzieren (aber schon an die Endstufe anstöpseln; sonst hätte ich doch zwei 1502er Endstufen nehmen können, oder!?), damit das Hecksystem keinen Schaden abbekommt...

Bezüglich Aktiv-/Passivweichentrennung hat er mir von einer Aktivtrennung abgeraten. das sei nur denjenigen zu empfehlen, die sich Car-Hifi-mäßig gut auskennen, da sonst auch schnell mal was kaputt gehen könnte, wenn man da was falsches einstellt...

was ich für ein gutes Indiz halte, dass er sich beim Einbau Mühe geben wird, ist, dass er...

1. von Anfang an gemeint hat, dass er 2 Tage brauchen wird...o.k villeicht arbeitet er etwas langsam, aber langsam ist mir lieber als zu hastig und voreilig!

2. er Fotos von den Türen machen wird, wie er sie gedämmt hat!

naja, mal abwarten und Tee trinken, morgen weiß ich definitiv mehr...
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 12. Apr 2008, 18:16
so, gerade nächsten Anruf bekommen und nächtes Proplem:
die Türdämmung! lt. dem Einbau-Spezialisten gestaltet es sich bei dem Auto sehr schwer und er rät mir zu Doorboards! Da würde er dann 1-2 Tage brauchen, bis er die gefertig hat, würde lt. seiner Meinung aber mehr Sinn machen, als die Tür 'zu Tote zu dämmen'...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#119 erstellt: 12. Apr 2008, 18:47
das hört sich für mich nicht so an als wüste der jenige der da einbaut was er tut
El_Mero-Mero
Inventar
#120 erstellt: 12. Apr 2008, 20:27
Das mit der aufwändigen Dämmung hatte ich dir ja schon vorher gesagt...
DoBos kann man sicher machen, aber dass die auch nicht die Dämmung ersetzen, sollte ja wohl klar sein, weiß also nicht so recht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Die Aussage des Händlers zur Aktivtrennung ist ja wohl auch unsinnig, schließlich stellt er die Anlage ein und nicht du. Außer er will damit andeuten, dass ER auch keine Ahnung hat.

Mfg, Philipp
Sersh22
Inventar
#121 erstellt: 13. Apr 2008, 08:55

El_Mero-Mero schrieb:

Die Aussage des Händlers zur Aktivtrennung ist ja wohl auch unsinnig, schließlich stellt er die Anlage ein und nicht du. Außer er will damit andeuten, dass ER auch keine Ahnung hat.


Threadstelller, ich würde an deiner Stelle auf ein Aktivbetrieb bestehen! Du hast einen Clarion 778 HU + Eton 500.4 4-kanal Endstufe mit sinnvoller Mischleistung für HT´s+TMT´s. Wenn du passiv fährst, bleiben 2 Kanäle unbenutzt, die du mitbezahlt hast! Da sehe ich überhaupt kein Vorteil.


Replacementkilla schrieb:

Bezüglich Aktiv-/Passivweichentrennung hat er mir von einer Aktivtrennung abgeraten. das sei nur denjenigen zu empfehlen, die sich Car-Hifi-mäßig gut auskennen, da sonst auch schnell mal was kaputt gehen könnte, wenn man da was falsches einstellt...


Der Typ soll die Anlage einmessen und einstellen, das muss er machen bei dem hochwertigen FS, um optimalen Klang raus zu holen. Mit dem 778 geht das wunderbar, mit dem L/R getrenntem P-EQ + sehr genauer Laufzeitkorrektur. Das mit "sich gut auskennen" und "was kaputtmachen" ist alles Käse, DER tut doch die Anlage einstellen, und du rührst an den Einstellungen gar nichts.

Und falle auf seine Tipps nicht rein. Keine neue Rücklautsprecher, keine teuren spezialangefertigte Doorboards.


[Beitrag von Sersh22 am 13. Apr 2008, 08:58 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#122 erstellt: 13. Apr 2008, 09:26
Hi!

Bis auf die Aussage mit dem Hecksystem kann man eigentlich noch alles nachvollziehen, warum er das so machen will!

Es kommt ja ein 13er System rein!? Das er Doorboard bauen will liegt wahrscheinlich daran das der 13er damit stabiler sitzt als an der Orginalverkleidung, da kannst du dann dämmen bis zum abwinken die Verkleidung kriegst nicht
100%ig ruhig!Dämmen muss er natürlich trotzdem!

Das mit dem Aktivbetrieb meinte er bestimmt so, das wenn du rumspielst und keine Ahnung hast was du da machst, kannst schnell mal mit einem Knopfdruck was kaputt machen, wenn zB dein HT mal schnell ohne Filterung spielt trotzdem wärs ne Schande die Aktivweichen der HU nicht zu nutzen!

Das er Fotos macht und sich Zeit lässt klingt schonmal gut- wenn der Preis stimmt!

LG
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 13. Apr 2008, 10:40
hm, besteht die Möglichkeit, nach dem Einbau mit Passivtrennung auf Aktivtrennung umzustellen?

und da wir uns jetzt auf Doorboards geeinigt haben...soll ich aber trotzem auf Alubutyl-Dämmung bestehen? er meinte, dass wäre bei der Tür mit dem Material sinnlos/Geldverschwendung...


[Beitrag von Replacementkilla am 13. Apr 2008, 10:44 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#124 erstellt: 13. Apr 2008, 10:51
Er muss ja kein Alubutyl nehmen- mit was will er denn dann dämmen?

Warum wenns fertig ist nochmal umbauen, er solls gleich aktiv machen und du danach nicht rumspielen
Sersh22
Inventar
#125 erstellt: 13. Apr 2008, 11:30
Beim Aktivantrieb brauchst du vier getrennte Cinch-Kanäle + je zwei Leitungen zu HT´s und TMT´s. Und ja, der Händler soll direkt aktiv verkabeln und die Anlage auch einmessen/einstellen!!! Frag ausdrücklich danach, ob er ein vernünftiges Messsystem hat und benötigtes Know-How besitzt.

Die originalen Passivweichen kannst du dann evtl. verkaufen. Vergiss passive Lösung. All deine Komponen sind am besten für aktive Ansteuerung ausgelegt.
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Apr 2008, 16:04
also, System wird nun doch so eingebaut, dass aktive Ansteruerng möglich ist...

2 Sachen noch:

- ist es für das Hecksystem ausreichend, wenn das an einem Kabel verbunden über die HU 'mitläuft'? lt. Einbauer müsste dass extra gelegt werden, da die Werksboxen nur über ein Kabel am Werksradio angestöpselt waren...

- wieviel kann man für Doorboards berechnen? er meinte, er bräucht 1-2 Tage und kostenmäßig würde sich das ganze auf ca. 200 Euro pro Doorboard belaufen! Akzeptabel? Ich werde mich morgens nochmals mit ihm treffen, da er meint, es sei wichtig was für Material ich haben möchte etc...

tja, dann werd ich wohl preislich doch ingsesamt mit 2000 Piepen rechnen müssen, aber was soll's...
Sersh22
Inventar
#127 erstellt: 13. Apr 2008, 20:23

Replacementkilla schrieb:
also, System wird nun doch so eingebaut, dass aktive Ansteruerng möglich ist...


Tue das auf jedem Fall!


Replacementkilla schrieb:

- ist es für das Hecksystem ausreichend, wenn das an einem Kabel verbunden über die HU 'mitläuft'? lt. Einbauer müsste dass extra gelegt werden, da die Werksboxen nur über ein Kabel am Werksradio angestöpselt waren...


Lass die Heckboxen aus. Rearfill betreibt man, genauso wie jeden anderen Lautsprecher, laufzeitkorrigiert. Und dafür hast du einfach nicht genug DSP-Kanäle ( 6 statt 8 ).


Replacementkilla schrieb:

- wieviel kann man für Doorboards berechnen? er meinte, er bräucht 1-2 Tage und kostenmäßig würde sich das ganze auf ca. 200 Euro pro Doorboard belaufen! Akzeptabel? Ich werde mich morgens nochmals mit ihm treffen, da er meint, es sei wichtig was für Material ich haben möchte etc...


400€ würde ich persönlich in die besseren Komponenten stecken und auf die Doorboards pfeiffen. Oder notfalls was sebst basteln. Aber wenn die Dinge handwerklich sehr gut und stabil angefertigt sind, dann sind sie es wert. Musst du im Endeffekt selbst wissen.

Bitte so viele Fotos wie möglich posten!


[Beitrag von Sersh22 am 13. Apr 2008, 20:27 bearbeitet]
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 14. Apr 2008, 18:03
also die Doorboards werden gerade angefertigt, und der Typ will die schon sauber verarbeiten, das merkt man bzw. davon hab ich mir gerade selbst einen Eindruck verschaffen können! ich habe mir auch nochmals die Tür (von innen) angesehen, wenn man die wirklich komplett gedämmt hätte, wäre das wirklich eine 'Mordsarbeit' verbunden mir reichlich Materialaufwand gewesen...

nur noch eine Frage zum Hochtöner, der eingebaut wird: leicht oben versetzt vom Tieftöner einbauen (lassen) oder auf der Höhe des werkseigenen Höchtöners neben dem Türgriff? der Typ meinte, er würd ihn ins Doorboard bauen wollen, da das auch optisch schonmal viel besser rüberkommt! und vom Sound meinte er, ist es relativ egal, da er ihn sowieso so versetzt einbaut, dass er Richtung Ohr des Fahrers/Mitfahrers gericht wird. er meinte, auf keinen Fall in Höhe der Knie, da sonst der Sound sehr schlecht werden würde...
sisqo80
Inventar
#129 erstellt: 14. Apr 2008, 18:11
wie wärs wenn er dich das Probehören lässt welchen Einbauort du gut findest!

Gibt la noch mehr Einbauorte wie zB. A-Säule, Spiegeldreieck etc!
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 14. Apr 2008, 18:17
die Sache ist nur, dass ich/bzw. der 'Einbauspezialist' irgendwann mal fertig werden möchte bzw. ich mich nicht in extreme Unkosten stürzen will (sind jetzt schon 3 Tage Arbeitskosten) bzw. ich mein Auto ab Donnerstag wieder benötige...

klar, bei dem Wert, der mittlerweile 'reingebuttert' wurde, sollte man sich das gut überlegen, aber soooooo der Unterschied mit dem Hochtöner wird das auch nicht sein, oder!?

achja, die Heckboxen wirklich komplett aus dem Soundbild entfernen/abstöpseln? so schlimm, wenn sie 'nur' über die HU 'mitlaufen'? der Typ hat extra heute nochmals ne Leitung vom HU zum Hecksystem gelegt...

und zur Dämmmunng für den Kofferraum: sinnvoll? welches Material? er meinte ganz sinnvoll mit Alubutyl das Ganze etwas zu dämmen...


[Beitrag von Replacementkilla am 14. Apr 2008, 18:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#131 erstellt: 14. Apr 2008, 18:29
Die Ausrichtung des HT ist sehr wichtig die Zeit was er verschwendet hat für die Leitungen der Hecklautsprecher hätte man ja in Testhörungen für den HT investieren können!


Wegen Kofferraum dämmen!
Kommt denn ein Sub rein? Wenn ja wie?
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Apr 2008, 19:32
Yep, Sub wird probegehört und kommt dann rein...

wird wohl direkt hinterm Sitz auf der linken Seite eingebaut; rechts befindet sich die 500.4er Endstufe...
da-muddi
Stammgast
#133 erstellt: 14. Apr 2008, 19:34
Hi,
also hab jetzt alles gelesen - puhh
Wann ist die Anlage endlich fertig? Ich will Dein Fazit hören
Was kostets denn jetzt insgesamt?

Viele Grüße
Stefan
sisqo80
Inventar
#134 erstellt: 14. Apr 2008, 19:37
Dann sollte der Kofferraum schon gedämmt werden!

LG
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 15. Apr 2008, 17:08
so, also Hochtöner wurde heute im Doorboard, ein paar cm über dem Tieftöner miteingebaut! hatte heute nochmals ein Gespräch mit jemandem, der mir morgen die Anlage mit Laptop etc. einmisst/einpegelt und der meinte auch, das sei eine gute Wahl, A-Säule etc. hält er nicht so viel davon, da dann das Klangbild nicht so gut wäre..

yo, also, wie gesagt, morgen werd ich dann endlich das Auto abholen können, dann wird der passende Sub gewählt und dann wird nochmals eingepegelt! achja, er erzählt mir was davon, dass das Clarion 'nur' über einen 3-stufigen(?) Equalizer verfügt und somit nicht 100%ig optimal eingestellt werden kann...?!

noch Tipps/Tricks zur Einpegelung?

@da-muddi: 2000 Öcken werden nicht ganz reichen...


[Beitrag von Replacementkilla am 15. Apr 2008, 17:11 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#136 erstellt: 15. Apr 2008, 22:48
also wenn noch jemand kommt und die anlage einmist, und er nicht der gleiche ist der die anlage eingestellt hatt
wie soll das zusammenspiel funktionieren
und jetzt wird festgestellt das deine HU nur ein 3 stufen EQ hat- komisch
im ganzem treat hast du meiner meinung nur komische aussagen deines händlers erwähnt-
mir gefallen diese aussagen nicht wirklich
deshalb mal an alle-habt ihr nicht auchbedenken über den werdegang der ausbaustufen.
ich mein allein doorboards-ja-oder-nein-vollaktiv- besser -nein- ja was den nu
ich hab das gefühl das du da nicht an den richtigen geraten bist- ist aber nur meine meinung-
DYNABLASTER
Inventar
#137 erstellt: 15. Apr 2008, 23:46
Ich denke dass das absolut falsches Ort fuer die HT ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja Amy-school, und was wissen die?!

Ich wuerde die TMT anwinkeln und die HT in die A-Saeule einbauen!
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#138 erstellt: 15. Apr 2008, 23:51
@Blaster

sehe ich auch so
Sersh22
Inventar
#139 erstellt: 16. Apr 2008, 15:44

DYNABLASTER schrieb:
Ich denke dass das absolut falsches Ort fuer die HT ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja Amy-school, und was wissen die?!

Ich wuerde die TMT anwinkeln und die HT in die A-Saeule einbauen!images/smilies/insane.gif


Voller Zuspruch! Das mit TMT anwinkeln geht nicht immer, aber HT ganz oben ist Pflicht. Vor allem die abgenehm spielende ETON Gewebemembrane kann man bedenkenlos in die A-Säuse auf Ohrenhöhe einbauen.


[Beitrag von Sersh22 am 16. Apr 2008, 15:45 bearbeitet]
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Apr 2008, 17:01
so, eeeendlich sind die Komponenten eingebaut, aber die Anlage wird morgen noch per Laptop eingepegelt/eingemessen, daher noch ke 'Endfazit' möglich...

erstmal lass' ich ein paar Bilder sprechen:


















wie ihr sehen könnt, sind die Tieftöner sehr gut angewinkelt (so gut, dass ich das Handschuhfach nur bei offener Tür nicht aufbekommen; stört mich nicht) und die Höchtöner ein paar cm über den Tieftönern platziert. damit kann ICH sehr gut leben, denn ich finde subjektiv den Klang bei Hochtönern in der A-Säule nicht so gut (bei meinem Vater im Auto sind diese in der A-Säule befestigt), da klingt das Klangbild so 'künstlich'. Klar ist das Klangbild in einem Auto anders, aber in (m)einer Stereo-(Stand)Box ist der Hochtöner ja auch neben dem Tieftöner platziert und nicht extra an der Decke...

Bei einem Doorboard ist das Leder nicht optimal verarbeitet worden, das wird morgen auch noch nachgebessert.
Beim Sub bin ich noch am überlegen, ihn so positionieren, wir er auf dem Bild ist (direkt hinter Rücksitzbank) oder seitlich! nach seitlicher Positionierung konnt ich nicht viel Unterschied ausmachen...

nun (zum wichtigsten), zum Klang:

genauso wie ich mir das vorgestellt habe; saubere Höhen, knackig, so sollte Musik (im Auto) klingen! das einzigste, was ein wenig besser sein könnte, ist der Druck von den Tieftönern, das vermisse ich ein bisschen; und das Stereo-Klangbild. wenn ich meinen Kopf genau in die Mitte der vorderen Sitze bewege klingt das absolut genial, bei mir als Fahrer noch nicht so ganz...
von hinten kommte auch ordentlich Bass, der muss aber noch etwas 'besser' eingestellt werden, das merkt man!

achja, bezüglich der Laufzeitkorrektur der Clarion-HU:
Eurer Meinung nach empfehlenswert? der Typ, der morgen das Einpegeln vornehmen wird, ist der Meinung, nicht zwingend einzustellen...sonst noch Tipps/Trick zu den endlosen Einstellungmöglichkeiten des Clarion?


[Beitrag von Replacementkilla am 18. Apr 2008, 17:18 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#141 erstellt: 18. Apr 2008, 17:16
WTF?!

Sehe ich den Cap an FS Endstufe, und meterlang entfernt von der Subendstufe?

Und BR in eine Limusine?

Und gut daß ich nicht die Doorboards Bilder sehe...
Edit: aha jetzt sind sie da... Die GFK Platten sind zu groß, warum denn das?! Spielen die TMT in der Türvolumen, oder haben sein egenes geschlossenes Gehäuse?

Wie viel hast du das bezahlt?

Und was ist jetzt bitte das:

achja, bezüglich der Laufzeitkorrektur der Clarion-HU:
Eurer Meinung nach empfehlenswert? der Typ, der morgen das Einpegeln vornehmen wird, ist der Meinung, nicht zwingend einzustellen..

Dem Typ würde ich eine Laufzeit korrigierende Ohrfeige verpassen!


[Beitrag von DYNABLASTER am 18. Apr 2008, 17:21 bearbeitet]
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Apr 2008, 17:24
Doorboards bzw. TMTs haben geschlossenes Gehäuse. Bezahlt habe ich für beide knapp 500 Euro.

Einbau mit Material knapp 300 Euro. Wie gesagt, der Typ hatte fast 5 Tagen am Auto/Doorboards rumgebastelt...ich denke, dafür geht der Preis in Ordnung!

der Cap ist knapp 50cm von der Bass-Endstufe entfernt.


[Beitrag von Replacementkilla am 18. Apr 2008, 17:25 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#143 erstellt: 18. Apr 2008, 18:09
Hi!

Also Laufzeitkorrektur sollte schon sein, dadurch hast du ja den effekt das, das Stereodreieck dann auf dem Fahrersitz ist und nichtmehr in der Mitte vom Auto!

Und etz mal meine Kritik:

Also Cap als Verteiler, da krieg ich brechreiz, vorallem wenn ich sehe das die Zuleitung größer ist als die Ableitungen und keine Sicherungen in den Abgangsleitungen sitzen!

Zudem lässt sich sowas liebevoller verkabeln!

Wie hört sich den der Sub so an? Weil ne Kiste im geschlossenen Kofferraum ist eigentlich net so das ware!

Die Doorboards hätte man schon mit Orginalleder beziehen können! ansonsten schauen sie gut angepasst aus!

Die position des HT muss nicht unbediengt schlecht klingen, aufjedenfall hast keine Scheibenreflektionen und sollangs dir gefällt!


Der Grund das der TMT nicht so gut pegelt, könnte sein das die Türverkleidung nicht plan und dicht am Blech anliegt(aukustischer Kurzschluß)- war bei mir auch, hab Dichtungsband rum und etz denkt man die TMT reisen die Verkleidung ab, vorher wars auch recht mau mit pegel!

5Tage fürs dobo? Meiner macht des in 2 mit Austrocknungszeit fürs GFK!

LG
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Apr 2008, 18:21
also Bass vom Kofferrum kommt auf jeden Fall vorne (gut) an, ich bin jetz auch nicht so der 'Bass-Fetischist', für mich geht das in Ordnung!

für die Doorboards an sich hat er auch 'nur' 2-3 Tage gebraucht, den Rest hat er mit Verkabeln etc. verbracht!

achja, mit was 'dämme' ich mein klapperndes Nummernschild? der Einbau-Typ meinte, mit Alubutyl zurechtschneiden, über Nummerschildhalterung befestigen, fertig das Ganze...

ansonsten könnt ich wirklich nicht sagen, dass sonst noch was klapper/scheppert etc., auch nicht im Kofferraum! der Heckspoiler bekommt ein paar 'Vibrationen' ab, abber der kommt wahrscheinlich eh bald ab...

gut, auf Laufzeitkorrektur bestehe ich morgen auf jeden Fall

und zur Feier des Tages könnt/dürft Ihr mal mein Automobil (in voller Größe) von außen bewundern...;)



[Beitrag von Replacementkilla am 18. Apr 2008, 18:34 bearbeitet]
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 04. Mai 2008, 10:56
so, ich bin's nochmal...

sagtmal, ist es wirklich so 'gefährlich' (z.B. für die HTs) bei Aktivantrieb gewisse Einstellungen zu verändern?

die Sache ist folgende: letzte Woche waren die ganzen Einstellungen hinüber, Radio hat Systemcheck gemacht, alles für die Katz...langer Rede kurzer Sinn: gestern hab ich ein wenig selbst eingestellt (nach subjektivem Hörgefühl) und das System hört sich doch schon viel knackiger,besser an!

wie oben beschrieben kam sehr wenig Bass aus dem FS (so wenig dass sich die Membran gar nicht bewegt hat)! ich habe das Gefühl, dass der Typ von Anfang an beim Systemcheck 2-Wege-System und nicht (wie es bei mir der Fall ist) 3-Wege-System eingstellt hat!? Laufzeitkorrekur hab ich jetzt noch nicht aktiviert (war ja vorher aktiviert, und das hat sich meiner Meinung nicht besonders gut angehört), das ist auch, der Radio-Anleitung zufolge, sehr schwer einzustellen...aber all die anderen Einstellungen wie Allignment, Gain etc.

ich muss auch sagen, dass ich Lautstärke-mäßig nie mehr als Volume 30 hochregle, denn ich möchte von meinen Ohren auch in 20 Jahren noch was haben...

thx für Antworten!
sisqo80
Inventar
#146 erstellt: 04. Mai 2008, 11:24
Wenn man nicht weis was man macht schon!

Meine HU trennt automatisch beim einschalten den TMT bei 2lHz und den HT auch ab, da kann dann schonmal wenig schief gehen!

Aber gibt ja noch pegelanhebungen etc. mit dem man LS auch schaden kann!

Aber im großen und ganzen sind die HU schon idiotensicher!

stell es nach deinem gehör ein, dir muss es gefallen, ist ja nicht gesagt das ein perfekter Frequenzverlauf auf dem Papier auch für jeden gut klingt!

kannst ja mal deine Einstellungen posten!
FR4GGL3
Stammgast
#147 erstellt: 04. Mai 2008, 16:09
dass das klingen soll kann ich mir net vorstellen...aber dem besitzer muss es gefallen.

laufzeitkorrektur einstellen geht ganz gut ohne messsystem. die trennfrequenzen aber gehen normalerweise nicht nach gehör - ausser man hat die gesegneten ohren eines anselm andrian oder die von soundiman

also entweder lässt du das ganze nochmal einstellen, oder du lebst mit dem risiko. denn wenn du die hochtöner zu tief trennst, dann machen die das nicht lange mit.

hast du nicht den effekt, dass die kofferraum-entlüftung und die hutablage ihr eigenes liedchen spielen und dass die tiefen freqenzen irgendwie hinterher hinken? das war nämlich immer der effekt bei BR in meiner a4-limo. selbst mit einem beyma power 12 (!)
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Mai 2008, 17:24
o.k, hier mal meine Einstellungs-Werte:

3-Wege-System
PE/Q on (komme irgendwie aber nicht ins Untermenü, wo man das genau einstellt; hierbei handelt es sich um die Laufzeitkorrekutur, oder!?)
All-Seat off

X-Over:
HPT 2k
HPF Slope -12
Phase Normal
LPF 5k
LPF Slope -12
HPF 25
HPF Slope -12
LPF 80

T-Alignment:
High L SP 46cm
High R SP 101cm
Mid L SP 46cm
Mid R SP 101cm
Sub W 151cm

Speaker Gain:
High L SP -3
High R SP -6
Mid L SP -3
Mid R SP -5
Sub 0

hoffe, Ihr könnt damit was anfangen!?
sisqo80
Inventar
#149 erstellt: 04. Mai 2008, 17:50
ohne es gehört zu haben würd ich sagen das des keine guten Einstellungen sind!
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#150 erstellt: 04. Mai 2008, 18:36
mmh,

laut speaker gain hast du links und recht falsch rum eingestellt.

bei der x-over würd ich den HT mal auf3 k setzen und den MT auf 3,5k, HPF MT auf 50-60hz

zu den entfernungen im T Delay kann ich ohne hören nichts sagen.

gruss
Hardy
Replacementkilla
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 04. Mai 2008, 19:30
hm, also das mit dem Speaker Gain ist seltsam...

wenn ich die Werte so wie oben benutze habe ich ein gutes Sterero-Klangbild, wenn ich sie vertausche nicht mehr bzw. die Musik aus des dem rechten HT & MT ist deutlich lauter...hängt das vielleicht mit der Laufzeitkorrektur zusammen?! wie gesagt, die ist ja aktiviert, aber ins Untermenü mit den Einstellungen komme ich nicht...
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