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HU 9812RB zu schwach? (welchen) Verstärker für SPR-176A?+A -A |
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Autor |
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Sydnique
Neuling |
15:05
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#1
erstellt: 02. Aug 2007, |
Hallo Leute, es geht darum, ob es sich für mich rentieren würde, mein Frontsystem statt an der HU an einem zusätzlichen Verstärker laufenzulassen. Da ich in dem Fall auf den absatzorientierte Ratschlag eines Händlers verzichte, würde ich gerne eure Meinung hören! Also mal im Detail: Ich habe seit einer Weile eine Alpine 9812RB HU mit einem Satz Alpine SPR-176A Frontlautsprechern in meinem Astra Cabrio am laufen. (meistens Heavy Metal) Der Subwoofer ist ein ESX SBX-12 in einer Eigenbaukiste und hängt an einem Alpine MRP-M200 Verstärker. Problem: Ab einer Lautstärke von ca. "20" (Songabhängig) geben die vorderen LS einen verzerrten Klang ab. (Clipping, oder wie das heißt) Normalerweise ist diese Grenzlautstärke für mich noch ausreichend, aber bei 100km/h mit offenem Dach verschluckt der Fahrtwind einiges und deswegen "brauche" ich mehr POWER! 1. Würde sich da ein zusätzlicher 2-Kanal Verstärker für die Front rentieren? Die SPR-176A haben laut Angabe ja (nur?) maximal 50W RMS und die HU bringt ja schon 4x60W ... aber den Zusammenhang der ganzen Wattangaben usw. hab ich noch nicht so ganz kapiert, deswegen frag ich. Falls ja, 2. Welcher Verstärker wäre zu empfehlen bzw. worauf muss ich in meinem Fall bei der Auswahl achten? (wieviel Leistung mininmal oder maximal oder was?) Ich hab dafür etwa 100-200€ eingeplant, Marke ist mir prinzipiell egal. Noch 'ne Frage: Wärs schlecht, den Verstärker im Handschuhfach unterzubringen? Danke schonmal fürs Durchlesen, wäre schön wenn mir einer weiterhelfen kann. Viele Grüße, Sydnique. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
15:07
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#2
erstellt: 02. Aug 2007, |
Hi, also leider sind deine Lautsprecher nciht wirklich die Besten, daher zerren sie auch (unter anderem), aber ganz klar, eine optimierung wäre mit einer Endstufe auf alle Fälle vorzunehmen. Mein Tipp: GLOW 2075 µ - Dimension. Hast du die Türen gedämmt? |
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sakly
Hat sich gelöscht |
15:49
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#3
erstellt: 02. Aug 2007, |
Es stellt sich auch die Frage, ob Du das FS über einen Hochpass ansteuerst oder ob das fullrange läuft. Falls zweiteres der Fall ist, wundert das kaum. Gilt ersteres, solltest Du Dich eher um ein neues FS kümmern, das Du dennoch an einen Amp hängst. |
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Sydnique
Neuling |
16:27
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#4
erstellt: 02. Aug 2007, |
Wow, danke für die schnellen Antworten! @Toms-Car-HiFi Die Türen sind sicher nicht gedämmt, da mir die Händlerwerkstatt die LS beim Autokauf kostenlos eingebaut hat. Verbessert eine Dämmung denn die Leistung? Ich dachte bisher ja, das soll nur Klappergeräusche reduzieren. @sakly Die FS sind ein Compo Set, Frequenzweiche hängt also dazwischen. Mist, hätte net gedacht, dass die LS zu schlecht sind. Also da will ich eigentlich keine neuen kaufen und wenn ein Amp alleine kaum hilft, hab ich erstmal auch keinen Bock auf das Kabelgefummle. ![]() |
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sakly
Hat sich gelöscht |
14:56
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#5
erstellt: 03. Aug 2007, |
Klar hängt die Weiche dazwischen, aber da befindet sich wohl kam ein Hochpass drauf, denn man will da ja eigentlich auch Bass hören ![]() Wenn Du aber jetzt den Bass über den Woofer wiedergibst, solltest Du allein für etwas mehr Pegelfetigkeit das FS hochpassfiltern, so um die 60-80Hz. Das reduziert deutlich den Hub und damit auch deutlich die Verzerrungen, die an sich nur durch mechanische Überlastung entstehen. Eine Türdämmung verbessert den Bassbereich an sich auch, aber das Problem der Überlastung bekommst Du damit nicht weg. Da hilft nur ein Hochpassfitler, das Du am Radio oder an der Endstufe einschalten kannst. |
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