Neuling benötigt Hilfe oder was könntet Ihr mir empfehlen?

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Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 08:26
Hallo,

Vielleicht Liste ich mal kurz was ich schon habe, mit der Bitte es um fehlendes zu ergänzen:
Audi A3 Bj. 2004
RNS-E Navisystem als "Radio"
Cerwin Vega 15D4 Sub in einer rund 48 Liter-Kiste
Signat RAM 3 Mark II
Rockford Fosgate Kabelsatz für den Strom
Dietz 1.0 Farad PowerCap 21 DCV (Art.Nr. 21000)

ca. 500,00 EUR für den ganzen Rest

Musik: Trance, Elektropop, Charts, Punk

Was könntet Ihr mir empfehlen? Ich bin da sehr unschlüssig und habe kaum Ahnung worauf ich alles achten muss....

Den Signat RAM 3 Mark II habe ich aufgrund einer Empfehlung eines Freundes gekauft, aber ist der OK, wenn ich den mit dem Sub einsetze?

Mir fehlt halt das Frontsystem und ein passender Verstärker.

Ich bin für jeden Hinweis/Tip dankbar...

Vielen Dank.

Gruß Mightysmagic

PS: Geplant habe ich die Verstärker (ein Sub, ein Frontsystem) im Fussraum der Rücksitze unterzubringen, was gleichzeitig heisst, ich benötige eine kompakte Bauweise.
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 09:31
könntest du mal bitte die daten von dem amp posten? wäre nett, dann wird dir auch besser geholfen, wenn man nich selbst noch suchen muss, gleiches gilt für das radio...
zu dem RAM 3 find ich nämlich nix, hab auch noch nie was von der firma gehört. das muss nicht heißen das die nich so gut ist, ist aber wahrscheinlich. auf tip's von kumpels zu hören kann schwer ins auge gehen! kenn auch leute die halten pyle für high-end .
aber wie gesagt, hab von deinen amp noch nie was gehört...

zu den sub: sollte ordentlich was her machen! natürlich nur wenn der amp stimmt. ist es ein storker oder ein V-MAX? am besten auch mal die TSP's posten.

der cap ist schonmal gut! hab ich auch schon verbaut, bringt laut der messung des dad's eines kumpels sogar bissel über 1F.

zu den kabelsatz: BITTE MEHR DATEN!!! welche sicherung, automat, AGU oder ANL?? welcher querschnitt vor allem???

und nun zum FS: welches preislimit? welche größe(wenn das egal ist besser größer, also mit 16cm TMT's)?

bitte mehr daten! besser nen 2 seiten-text geschreiben als keine antworten zu erhalten. schließlich kennen die leute hier im forum auch nicht alle produkte auf dem markt...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 10:12
wenn du die unterbringen kannst, dann davon 2 stück.
klingen gut, haben genug leistung, und eine fantastische ausstattung, u.a. für vollaktivbetrieb geeignet, kannst dir somit dein eigenes lautsprechersystem zusammenstellen.

haben auch noch einen phaseshift drin mit dem du eine ganz genaue bühnenabbildung hinbekommst sowie die phasenlagen der lautsprecher zueinander abgleichen kannst, die klingen dann wie aus einem guß und du hast dann auch im bass eine maximale ausbeute ohne phasenauslöschungen, kannst damit auch den sub prima ans frontsystem anpassen. (bei fragen wie das alles einzustellen ist helfe ich gerne weiter).

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem


als lautsprecher dann diese kombi:
tieftöner:
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
extrem guter kickbass, spielt aber in der kombi mit dem hochtöner sehr harmonisch auf

hochtöner
http://cgi.ebay.de/M...eZWD1VQQcmdZViewItem
super auflösung, spielt sehr angenehm ohne schärfen.
ist alles in allem eine super kombi zum schnäppchenpreis.
Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 12:25

king_pip schrieb:
könntest du mal bitte die daten von dem amp posten? wäre nett, dann wird dir auch besser geholfen, wenn man nich selbst noch suchen muss, gleiches gilt für das radio...


Leistung RMS an 4 Ohm / 0,05% Klirrfaktor / 2 x 150 Watt
Leistung RMS an 4 Ohm gebrückt / 0,10% Klirrfaktor / 1 x 450 Watt
Leistung RMS an 2 Ohm / 0,20% Klirrfaktor / 2 x 230 Watt

Mehr Daten hab ich im Moment nicht.

RNS-E:
Da hab ich leider keine Daten zu; nur die Audi-Teilenummer: 8P0 035 192 A


king_pip schrieb:

zu den sub: sollte ordentlich was her machen! natürlich nur wenn der amp stimmt. ist es ein storker oder ein V-MAX? am besten auch mal die TSP's posten.


Es ist ein VEGA 15D4

TSP:
fs 21Hz
Qts 0.332
Qms 7.05
Qes 0.348
Vas 9.91 ft³
Xmax 38.2 mm (+- 19.10 mm)
Revc 3.57 Ohm (ea. coil)


king_pip schrieb:

der cap ist schonmal gut! hab ich auch schon verbaut, bringt laut der messung des dad's eines kumpels sogar bissel über 1F.


Dann ist ja gut.


king_pip schrieb:

zu den kabelsatz: BITTE MEHR DATEN!!! welche sicherung, automat, AGU oder ANL?? welcher querschnitt vor allem???


Also folgendes steht auf den Kabeln:

Rockford Fosgate 2 AWG (33,6 mm²) High Performance 2940 Strand OFC Power & Ground Wire
Rockford Fosgate 8 AWG (8,36 mm²) High Performance 735 Strand OFC Power & Ground Wire

Je zwei im Set in Rot und Silber

Sicherung ANL mit 100A


king_pip schrieb:

und nun zum FS: welches preislimit? welche größe(wenn das egal ist besser größer, also mit 16cm TMT's)?


Im A3 lassen sich meines wissens nur 13er verbauen. Preislich dürfen die so im Set 300,00 EUR kosten um 200,00 EUR noch für den AMP zu haben oder eben entsprechend angepasst.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Mighty
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 21:09
also den sub find ich einfach net! aber vieleicht bin ich auch zu hohl ;), gut möglich. hast du vielleicht nen link?

kannst du mir schildern wie du den an den amp bekommen hast??? mir fallen nur lösungen ein die MEHR ALS SUBOPTIMAL sind.

-->die schwingspulen parallel am gebrückten amp: dann wird der dir mit sicherheit ein nettes barbecue im kofferraum verschaffen! ist nämlch sicherlich nicht 1 ohm stabil.

--> schwingspulen parallel an einem kanal: nur 230W, das sagt doch wohl alles CLIPPING ALARM!! so wie bei allen anschlussmöglichkeiten die sich dir bieten, denn dieser sub kann sicherlich mehr ab! VIEL mehr...
das heißt, der sub wird dir über kurz oder lang die hufe ziehen

--> jede schwingspule an einem kanal: auch noch VIEL zu wenig leistung, außerdem ist es für einen sub sehr schädlich wenn die schwingspulen unterschiedliche signale bekommen! es sei denn du hast vorher genau nachgemessen und eingestellt was aus jedem kanal raus kommt.

--> schwingspulen in reihe und dann an den den gabrückten amp: VIEL VIEL VIEL zu wenig leistung!!!

also rate ich dir dringend einen andern amp zu kaufen!! mal ne kleine faustregel(die natürlch nicht unbedingt immer gelten muss): die endstufe sollte schon mindestens das 1,5 fache des anzutreibenden lautsprechers kosten. gleiches gilt bei dem FS! also eher 300€ für den amp und 200€ für die LS!

kannst du mir noch die angegebene RMS leistung des woofers verraten, dann kann ich dir auch noch einen amp empfehlen.
dann kannst du den sub-amp für das FS verwenden! wäre das ne akzeptable lösung für dich?
Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 07:00

king_pip schrieb:
also den sub find ich einfach net! aber vieleicht bin ich auch zu hohl ;), gut möglich. hast du vielleicht nen link?


http://www.cerwinveg...ubwoofers_manual.pdf

Ansonsten alternativ:
http://www.mmxpress.com/cerwin/vega-subs.htm


king_pip schrieb:

kannst du mir schildern wie du den an den amp bekommen hast??? mir fallen nur lösungen ein die MEHR ALS SUBOPTIMAL sind.


Bislang gar nicht, weil ich noch nichts eingebaut habe...


king_pip schrieb:

also rate ich dir dringend einen andern amp zu kaufen!! mal ne kleine faustregel(die natürlch nicht unbedingt immer gelten muss): die endstufe sollte schon mindestens das 1,5 fache des anzutreibenden lautsprechers kosten. gleiches gilt bei dem FS! also eher 300€ für den amp und 200€ für die LS! Kannst du mir noch die angegebene RMS leistung des woofers verraten, dann kann ich dir auch noch einen amp empfehlen.
dann kannst du den sub-amp für das FS verwenden! wäre das ne akzeptable lösung für dich?


OK, warum auch nicht...
Die RMS ist mit 500 W angegeben. 250 W pro Coil.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2007, 13:04

die endstufe sollte schon mindestens das 1,5 fache des anzutreibenden lautsprechers kosten. gleiches gilt bei dem FS! also eher 300€ für den amp und 200€ für die LS!


Da stimme ich mal überhaupt nicht zu und behaupte das Gegenteil!!!

Korrekt ist, dass du den Sub mit der Signat nicht wirklich sinnvoll antreiben kannst, Du brauchst ne 1-Ohm-stabile 2-Kanal oder nen Mono-Block. Ne Audio System F2-300 oder ne Eton EC 1200.1D wären ne vernünftige Lösung.

Die Signat kannst Du bedenkenlos für das FS einsetzen. FS kommen da natürlich viele in Frage, z.B. u-Dimension JR 6 Comp oder Hertz HSK 165.3.
tom999
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2007, 13:13

dawn schrieb:

die endstufe sollte schon mindestens das 1,5 fache des anzutreibenden lautsprechers kosten. gleiches gilt bei dem FS! also eher 300€ für den amp und 200€ für die LS!


Da stimme ich mal überhaupt nicht zu und behaupte das Gegenteil!!!

Korrekt ist, dass du den Sub mit der Signat nicht wirklich sinnvoll antreiben kannst, Du brauchst ne 1-Ohm-stabile 2-Kanal oder nen Mono-Block. Ne Audio System F2-300 oder ne Eton EC 1200.1D wären ne vernünftige Lösung.

Die Signat kannst Du bedenkenlos für das FS einsetzen. FS kommen da natürlich viele in Frage, z.B. u-Dimension JR 6 Comp oder Hertz HSK 165.3.


Da stimm ich mal voll zu...

Allternativ kannst u.a. noch das Eton Pro 170 in Erwägung ziehen...
Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 16:58
Hallo,

da ich heute etwas übermütig war, habe ich mir für das FS jetzt folgendes ersteigert: Helix HXA 400

War das eine gute Wahl?

Dann werde ich wohl die Audio System F2-300 für den Sub erstehen.

Bliebe noch die Frage nach passenden LS. Hochtöner möchte ich gerne in der A-Säule unterbringen und wie schon gesagt habe ich leider nur die Möglichkeit in der Tür 13 cm LS zu verbauen. Habt Ihr da auch ein paar Tips? Vor allem worauf ich achten muss?
tom999
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 17:03
Warum fragst du eigentlich, wenn du dann doch drauf los kaufst!

Ob die Amp eine gute Wahl war kannst selbst entscheiden indem du sie einbaust und testest! Gekauft hast se ja eh schon...

Gibts für dein Auto Adapter auf 16er LS? Würde sich imho schon lohnen!

Ansonsten z.b. das µ-dimension JR 5..

Wäre natürlich eine Überlegung wert, ob du jetzt vollaktiv fahren willst.... Hmmmmm...
Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 17:09

tom999 schrieb:
Warum fragst du eigentlich, wenn du dann doch drauf los kaufst!


Ob die Amp eine gute Wahl war kannst selbst entscheiden indem du sie einbaust und testest! Gekauft hast se ja eh schon...


Nun, da ich für den keine 30 EUR gezahlt habe, habe ich mal drauf los gekauft....selbst wenn ich mich da dann "verkauft" habe ist es nicht so tragisch.


mightysmagic schrieb:


tom999 schrieb:

Gibts für dein Auto Adapter auf 16er LS? Würde sich imho schon lohnen!

Ansonsten z.b. das µ-dimension JR 5..

Wäre natürlich eine Überlegung wert, ob du jetzt vollaktiv fahren willst.... Hmmmmm...



Gute Frage...muss ich mich mal umhören, ob es die gibt.


Ja, gibt es...


[Beitrag von Mightysmagic am 15. Mai 2007, 17:13 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 17:40
fakt ist, wenn du 30€ für den amp gezahlt hast kann der den sub nicht annähernd ausreizen!!! da ich davon ausgehen muss das selbst die 500W (und selbst das wäre VIEL zu wenig schätz ich!) ordentlich übertrieben sind.

auf jedenfall würde sich ne gute endstufe lohnen für den sub! muss ich den experten absolut zustimmen

wenn du nich auf mich hörst, dann doch bitte auf leute die "inventar" über dem avatar stehen haben...

die F2-300 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, in der preisklasse praktisch kaum zu schlagen. die eton is sicherlich auch ne wucht! aber digital, oder (obwohl ich schätze das es bei eton keine probleme geben sollte, digitale amps haben ja oft schlechte kontrolle)?
mit so nen amp knalllt's dann aber richtig!

den signat amp würde ich, wie gesagt, für das FS nehmen. da is die sicherlich noch einigermaßen zu gebrauchen...
Mightysmagic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 18:16

king_pip schrieb:
fakt ist, wenn du 30€ für den amp gezahlt hast kann der den sub nicht annähernd ausreizen!!! da ich davon ausgehen muss das selbst die 500W (und selbst das wäre VIEL zu wenig schätz ich!) ordentlich übertrieben sind.


Da hast Du was falsch verstanden: Die ist für das Frontsystem gedacht und nicht für den Sub. Nur zur Info.
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 19:42
ACH SOOO!! na dann is ja gut! so passt das schon...

mich würde im übrigen mal interessieren wie der sub sich so macht. hab gegooglet wie bekloppt aber hab nich wirklich was verwertbares zu dem teil gefunden...

hab hier mal was schönes gefunden wenn du den woofer richtig kehle geben willst: f2-500

das is nen guter preis (also wenn sie den funktioniert )! sonst kostet die 400€ neu.
dann gehts aber ab! zumindedst mit der richtigen stromversorgung.
dawn
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2007, 20:06
Du hast ne Helix HXA 400 für 30 Euro ersteigert? Wie ist das möglich? Hast Du mal nen Link zu der abgelaufenen Auktion?
tom999
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2007, 05:30
Jup, 30 Euro ist schon ein guter Preis...

Allerdings musst du bedenken, dass sich die Helix nicht mit jedem Hochtöner so gut versteht...

Am besten wäre natürlich, du könntest ein paar Systeme an der Helix anhören...
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2007, 08:31
Hängt auch sehr stark von der Ausrichtung ab Aber für 30 Euro hätte JEDER hier die Helix genommen

Ist eine SEHR gute Endstufe übrigens. Man sollte bloß die richtigen Lautsprecher für sie finden

Wo kommst du denn her ?
dawn
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2007, 10:27
Also genommen hätte ich sie für 30 Euro auch (um sie dann wieder für nen angemessenen Preis zu verkaufen ). Mir ist der Helix-Klang zu hell.

Ich frag mich nur, ob es vielleicht einen Haken bei der Auktion gab, den er übersehen hat.
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