HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Neuling benötigt Kaufempfehlung! | |
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Neuling benötigt Kaufempfehlung!+A -A |
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Autor |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 12:38 | |
Hallo Hifo-forum Mitglieder =) ich bin sowhol Neuling hier im Forum als auch im *CAR*-Hifi. Bis jetzt habe ich autoradio & endstufen + subwoofer nur im zimmer betrieben Jetzt wo der Führerschein da ist soll aber was gescheites her! zum Auto: Höchstwarscheinlich wird es ein Benz 190E oder 5er MBW. Zum Teil der Analge (aus dem Zimmer) die ins Auto übernommen werden soll: Autoradio Alpine CDE-9873BR Endstufe Hifonics TXi1500D Monoblock ( und eine SPA4000L Spectron... an die später vil.mal noch waskommen soll, jedoch bis jetzt nichts geplant.) Jetzt suche ich den Subwoofer fürs Auto.. passend zum Radio & Endstufe. Budget: bis 600€ Musikgeschmack überwiegend Hiphop jedoch auch House. Super wäre wenn der von euch empfohlene Subwoofer sowohl Tiefgang als auch Druck ausübt/spielt. vielen Dank schonmal jetzt =) drückt die Tasten MFG Tom |
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Simon
Inventar |
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 12:57 | |
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum! JL 13W6v2 im Fortissimo-Bandpass. der Simon [Beitrag von Simon am 12. Sep 2009, 12:58 bearbeitet] |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 17:07 | |
Danke... 1tens muss es ein Bandpass sein oder würde geschlossenes Gehäuse auch gehen ? 2tens schon jemand erfahrungen mit Fortissimo gemacht - was kostet dort so ein Gehäusebau ? Oder kann man irgendwo bereits fertige Gehäuse für den 13W6v2 kaufen? hab mich mal zum Volumen informiert, empfohlen wird: geschlossene Gehäuse: 40 – 56,6 Liter Bassreflex-Gehäuse: 42,5 – 70,8 Liter Bandpass ab 120 Liter hat sonst noch jemand ne Idee was mit 600 Euro möglich ist ?? |
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Simon
Inventar |
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 17:20 | |
Hi! Sowohl der 190er als auch der 5er haben einen von der Fahrgastzelle abgetrennten Kofferraum. Wenn du den Kofferraum beschallst, werden die Bassschläge vom Fahrzeug verschluckt und bestenfalls in scheppern umgewandelt. Du musst also dafür sorgen, dass der Schall in den Fahrgastraum gelangt. Mit "Fortissimo-Bandpass" meinte ich das Prinzip. Das sieht folgendermaßen aus: ~50l CB, ~100l vented, Abstimmung auf ~90Hz, steilfankiger Hochpass bei ~25Hz und steilfankiger Tiefpass bei ~55Hz der Simon |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 18:17 | |
So weit so gut =) habe mich nochmal weiter zum Thema Gehäuse eingelesen und bin auch zu dem Entschluss gekommen ( wie von Simon empfohlen), dass nur ein Bandpass sinnvoll wäre. Ich bin nun jedoch am überlegen ob ich mir nicht lieber einen 13W7 zulege, der natürlich ein gutes Stück teurer ist. Meine Frage an euch ... läuft dieser überhaupt an meiner Endstufe (Hifonics TXi 1500D Monoblock) ??? Gruß Tom |
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Simon
Inventar |
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 18:23 | |
Hi! Für den 13W6 ist die Stufe ein Hohn. Für den 13W7 geht die mal gar nicht! der Simon |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 19:05 | |
hmm darum frag ich ^^ also erstmal danke Simon dass du dich hier so für mich einsetzst bist ja der Einzige der mir hier schnell und zuverlässig zu antworten scheint =) würdest mir jetzt empfehlen den 13w6 zu kaufen und mit der vorhandenen Hifonics-Endstufe zu betreiben... ...oder den 13w7 zu kaufen und auf eine vernünftige Endstufe zu sparen ( ~ vernüftig ist zu bekommen ab € ??) natürlich würde es mir dann Schmerzen bereiten zu warten bis das Geld für ne bessere Endstufe reicht. Hmm und was verstehst du in diesem Fall unter *Geht garnicht* ... heißt das der 13W7 würde nur nicht so abgehen mit der Hifonics dass man Spaß damit haben könnte, oder könnte er Schäden davon bekommen wenn er zu wenig "Leistung" von der Endstufe bekommt(Leistung nur als Noob gesagt ich denke du verstehst was ich meine^^) ...da ich mit dem Gedanken spiele den 13W7 dann mit der Hifonics zu betreiben BIS das Geld für ne bessere Endstufe reicht =) Fragen über Fragen aber ich denke du scheinst dich bestens auszukennen Grüßle Tom |
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Simon
Inventar |
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 19:19 | |
Hi! Das Wort "Hohn" war vielleicht etwas hart. Ich würde eher als Kompromisslösung dazu sagen. An DER Hifonics wäre der Sub nicht laut, würde nicht klingen und somit nichtmal ansatzweise zeigen, was er kann. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, kann man den Sub durchaus auch zerstören. Das ist immer eine Budgetfrage. Die Subabteilung ist für mich der unwichtigste Teil der Anlage. Meine Prioritätenliste:
Wenn es nicht um eine Drag-Anlage geht, würde ich mal als groben Richtwert angeben, dass die Subabteilung etwa 20% des Budgets einnehmen sollte. Wenn du dir jetzt einen JL 13W7 an z.B. einer Steg Masterstroke 3000 zulegst, kannst du dir ja ausrechnen was da noch alles auf dich zukommt. der Simon |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 19:27 | |
Ein Ferrari fährt auch mit einem Fiat Panda Motor. Nur als Ferrari wäre ich, beleidigt wenn mir sowas eingesetzt wird Natürlich wird er spielen, allerdings wird es nicht toll werden. Weder klanglich und erst recht nicht pegeltechnisch. Wie schon angesprochen, Bandpass als einzige vernünftige Lösung bei einer Limo. Die Frage ist, wie der Rest aussieht. Weil wenn du einen 13W7 mit ausreichend Leistung im Kofferraum hast, und das Frontsystem noch serienmäßig am Radio dudelt wird das nix halbes und nichts ganzes. Obwohl hier unten ein 5er in der Garage steht , muss ich zugeben das ich nicht weiß wie es da mit den Einbauplätzen vorne aussieht Bekommt du da 16er unter? Würde erstmal ein gescheites Frontsystem verbauen (Combo, da bei BMW die TMTs soweit ich weiß, eh fast auf die Pedale spielen) und dazu die Türen ordentlich gedämmt. Dann das ganze an ne Stufe und dann mal weiterschauen. Für den Übergang könntest du vielleicht das FS an die Spectron hängen. Wird nicht DAS Klangerlebnis, aber besser als am Radio wird es allemal. Gruß Der Jens EDIT: Und wiedermal war ich zu langsam Heute nicht mein Tag. Kann aber bei dem was Simon geschrieben hat nur zustimmen. mit nem 13W7 legst du die Messlatte verdammt hoch [Beitrag von boehse81 am 17. Sep 2009, 19:29 bearbeitet] |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 19:38 | |
nun gut dann bleibe ich doch besser beim 13W6 =) und investiere das Neuersparte irgendwann in Mitteltieftöner etc.! Welchen Onlinehändler könntest du mir empfehlen? für den 13W6 Versandt nach Deutschland. Gruß Tom |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 20:23 | |
Hi! Einbauplätze? Kommt ganz aufs Modell an. Der E34 hat Platz für 13er im Fußraum. Der E39 auch für 13er, aber relativ hoch in der Türe. In beiden Fällen unbedingt einen Speaker verwenden, der mit einem kleinen Volumen zurechtkommt. Der E60 ist dagegen ganz anders aufgebaut. 20er unter den Sitzen und 10er sehr weit oben in der Türe. Kauf am besten beim Fachhändler vor Ort. Im Endeffekt bezahlst du dort nich mehr und hast DEUTLICH mehr Service. der Simon |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 20:56 | |
Unten steht der E60, werd ich morgen mal gucken müssen Mein Dad wird sich freuen Daneben steht ein 3er E90...da werd ich garnicht schlau draus. bisher hab ich nur die 10er recht weit oben und relativ weit hinten in der Tür gefunden Morgen im hellen nochmal in Augenschein nehmen. |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 18. Sep 2009, 04:02 | |
Hi! @ boehse81 Die neuen BMW haben alle die selben Einbauplätze. Schau also mal unter die Sitze im 3er. der Simon |
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T0M744
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 19:02 | |
Jetzt hat es sich doch ganz anderst ergeben ... Durch einen Bekannten bin ich an einen 13w7 für 450€ gekommen...habe mich dann doch für diesen entschieden da dieser natürlich besser ist und mich ein 13w6 neu 600€ gekostet hätte. Ich bezweifle nicht dass Momentan der 13w6 die bessere Wahl gewesen wäre ... aber langfristig mit einer später guten Endstufe und genug Strom denke ich, dass ich mit dem 13w7 mehr Spaß haben werde! Nun meine Frage für die Dauer bis es für ne beispielsweiße steg oder ähnliche Endstufe finanziell reicht. Auch wenn der 13w7 an meiner Hifonics Endstufe klanglich miserabel und mit wenig Druck spielen wird, ist es überhaupt möglich den 13w7 mit meiner Hifonics Endstufe zu betreiben ohne die Endstufe/Subwoofer zu zerstören ... wenn ich zum Beispiel Subboost nicht nutze und nur normale Zimmerlautstärke höre ?? ...denn lieber geringen Bass wie keinen ^^ zumindest meine Meinung angenommen JAA das wäre möglich, wäre ich euch sehr dankbar für gute Erklärungen(skizzen) wie ich dann den 13w7 richtig anschließe. Liege ich da richtig? spielt die Endstufe dann mit 3Ohm wenn der 13w7 mit ner Doppelschwingspule von je 1.5Ohm bestückt ist...& was kommt aus meiner Endstufe dann an W rms raus ? der Mittelwert der Angaben von 2-4 Ohm? habe für meine Endstufe noch keine 3Ohm Angabe gefunden..daher ja auch die Frage ob ich mit dieser Annahme überhaupt richtig liege oder auf dem Holzweg bin. *hmm* Nehmts mir nicht übel den für mich günstigeren 13w7 genommen zu haben , solange ich euch habe und nichts in die Luft jage! Danke für die Antworten Gruß Tom |
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Simon
Inventar |
#15 erstellt: 23. Sep 2009, 19:23 | |
Hi! Gratulation! Wenn er ins Konzept passt, für mich einer der allerbesten Subs überhaupt. Du kannst die Hifonics ruhig dran hängen. Geh mal von ~600 Watt rms aus. Die Spulen aber unbedingt in Reihe hängen. Und dann möglichst bald für reichlich Strom sorgen und ein paar vernünftige Antriebe testen. Steg Masterstroke 3000, Steg K2.04, 2 Audison VRx 1.500, Zapco Studio 500, große alte US-Amps, ... der Simon |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 23. Sep 2009, 21:15 | |
Hi Na für den Preis war der 13w7 dann natürlich die bessere Wahl, vorallem wenn du weiterhin aufrüsten willst. Wie schon gesagt, unbedingt darauf achten, dass du auf insgesamt 3Ohm kommst. Angegeben ist der amp ja so: 1 x 500 Watt RMS @ 4 Ohm 1 x 1000 Watt RMS @ 2 Ohm 1 x 1500 Watt RMS @ 1 Ohm Hifonics Watt...weiß nicht wie genau die sind Dürften aber real wohl etwas weniger sein. würde auch mal so von knappen 700w an 3ohm ausgehen. Um den woofer nicht zu beschädigen ist es wichtig, ihn richtig einzupegeln. Also alles einschalten Den Gain/Level an der Stufe komplett runter drehen. Radio auf 3/4 der maximalen Lautstärke Jetzt den Gain langsam hochdrehen wenn du merkst, dass der Sub unsauber spielt bzw. unkontrollierte Bewegungen macht, den Regler wieder 1mm zurück und alles ist gut. Solltest dann aber das Radio natürlich nicht bis Anschlag aufdrehen (auch sowas hab ich schon erlebt ) Wenn ich das richtig sehe, hat die Stufe auch einen Subsonic, einstellbar zwischen 15 und 55Hz. Diesen würde ich nutzen und ihn bei 25 bis 30Hz nach unten abtrennen. Spart ne Menge Strom die dann wieder für die anderen Frequenzen genutzt werden können Den Lowpass würde ich zu Anfang erstmal auf ca. 80Hz einstellen, und dann je nach Geschmack und Anpassung an den rest ein bisschen höher oder niedriger festlegen. Den Subboost oder BassEQ bringt eine Anhebung von 0-15db @45Hz Hier, wie von dir schon geschrieben, sehr vorsichtig mit umgehen. Wenn man ihn überhaupt braucht, würde ich eine maximale Anhebung von ca. 3db empfehlen. Dann erstmal viel Spass damit...und nu fleissig sparen für standesgemäßes Kraftwerk Gruß Der Jens |
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