3 Jahre Helix Competition W10 - Und nun brauch ich mehr !

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Damageforce
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 21:34
Hallo Forum !

Ich war schon ne Weile nicht mehr hier weil ich zum einem mit meiner vorhanden Combi recht zufrieden war und zum anderem Finanzell mit einer Pobacke aufm Asphalt geschliffen bin.

Durch persönliche Restrukierungsmaßnahmen hab ich nun wieder die Kohl flüssig um was am Wagen machen zu können.

Einziges Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann ob ich:

- Den Wagen noch länger als zwei Jahre behalte
- Veränderungen am Wagen mache die man nicht rückhängig machen kann


Abgesehen davon schaut es so bei mir aus:

1. Der Preisrahmen sollte unter 1000 Euro liegen

2. Die Musikrichtung ist ganz klar Heavy Metal. Das muss prügeln und schlagen.

3. Das Auto ist ein Corolla E11 und die vorderen LS-Aufnahmen sind total Scheisse. Nix Iso. Prinzipell ca. 54 mm Tiefgang bei 160er Öffnungen. Die "Gitter" müsste man rausschneiden.

4. Vorhandene Komponenten sind Werksradio und Werkslautsprecher sowie eine Hifonics ZX-4400 (4x110 an 2 Ohm oder 2x220 an 4 Ohm sowie 3-Kanal betrieb) plus eine Helix W12 Bassreflex im Kofferraum.

Im Kofferraum steht soviel Platz zur Verfügung wie sinnvoll und notwenig ist. Die Kiste Altpapier sowie der Einkauf sollte trotzdem noch reinpassen

Wichtigste Geschichte: Der Einbau muss bei abgestellten Fahrzeug unsichtbar sein ! D.h. die Heckablage bleibt wo sie ist, es kommt kein anderes Radio rein. Musik kommt bei mir von einem 15 Euro MP3-Stick der mit SD-Karten gefüttert wird. Funktioniert und klaut keiner.
Das Radio hängt weiterhin an den hinteren Lautsprechern, damit ich Verkehrsnachrichten habe. Das Radio kann auch Wahlweise auf die vorderen LS geschaltet werden (Per 10 Euro Wechselschalter von Conrad sowie 3 Euro Hi/Lo-Converter)

Was ich überlegt habe war: Den vorhanden W10 rausbauen und noch zwei kaufen. Das ganze dann in den Kofferraum. Cool fände ich alle noch oben gerichtet hinter der Rückbank. Wenn Heckablage drauf ist sieht man nix, nimmt man die ab dann Sound. Fertige Boxen nehm ich lieber als gekaufte

Interessant: Es gibt vier Ösen im Kofferraum, auf die M6 Löcher in jeder Ecke kann man super was drauf schrauben. Also ne 19er MDF als Basis oder so. Find die Radabdeckung aus Presspappe unter dem Teppich eh total kacke.

So genug gelabert.... zu mir:

Ich bin in der Lage Kappsäge und Oberfräse zu bedienen. Ich hab aber momentan keinen Bastelkeller oder Garage mit Strom

Packen wir es an ?

Ingo


PS: Fotos des Opfers:



El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 23:53
Hallo,
also bei deiner Quelle (Original-HU + billig Stick) wirst du wohl klanglich nicht viel reißen können...
Laut zu werden ist sicher möglich, aber ob das das Ziel ist???

Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, das Werksradio am normalen Platz als Dummy zu lassen und eine ordentliche HU versteckt zu verbauen?
Oft ist unterm Lenkrad ja ein Staufach, da könnte man so was z.B. unterbringen. Wie siehts denn da bei deinm Auto aus?

Ansonsten it es schon möglich, die Anlage unsichtbar zu verbauen. Die TMTs können ja hinter den Originalgittern verschwinden und die HTs sind ja eh schon im Spiegeldreieck. Ich würde die neuen HTs dann eben auch da rein machen, aber noch etwas besser ausrichten. Möglichst halt versuchen, das Originalgitter auch hier wieder zu verwenden (kann zwar sein, dass das klanglich nicht optimal ist, aber wenns unauffällig sein soll....) und das ganze mit Kunststoffstrukturlack oder wie das Zeug heißt, zu lackieren (Klangpurist hatte das z.B. mal verwendet, sieht aus, als wärs ein original Plastikteil).

Amp und Sub sind ja eh nicht sichtbar, wenn die Ablage drauf ist, von daher hast du ja hier kein Problem.

Mfg, Philipp
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 02:22
Beyma Power sollte super prügeln
Damageforce
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 11:00
@El_Mero-Mero: Jo, Quelle wird dann auch ein IPOD Nano werden. Möglichst direkt in den Amp ohne HU.

@DYNABLASTER: Geht es ein wenig genauer ?


PS: Wenn ich langsam lauter drehe habe ich erst den Effekt das man den Bass deutlich hört und spürt. Drehe ich weiter auf tritt der Effekt auf das es wieder "leiser" wird und der Bass zu einem Brei wird.

Ist das weil der Amp clipt oder kann der Sub nicht mehr folgen ?

PPS: Was passiert eigentlich wenn ich den Lautsprecher andersrum einbaue ?

Ingo


[Beitrag von Damageforce am 26. Feb 2007, 11:07 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 12:16
Wie willst du das denn machen, nur mit dem IPOD?
Einfach n Kabel von Kopfhörer auf Cinch anstecken und in die Endstufe gehen? Das wird nicht funktionieren, weil du dann mit viel zu wenig Spannung in den Verstärker gehst.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass du dir eine andere HU holen solltest. Denn GUTE High/Low Adapter kosten auch richtig Geld und mit den Dingern für nen 10er kriegst du zwar ein Signal zum Verstärker, aber das ist halt mehr als bescheiden...

Ansonsten würde ich als Sub bei der Musikrichtung auch den Beyma Power 12 nehmen - geiles Teil!
FS hast du halt das Problem mit der sehr gringen Einbautiefe. Aber vielleicht wäre das was für dich:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=24932
Das will aber auch STABIL verbaut werden, also wenn du das einfach nur in die Türen schmierst, wirst du nicht viel Freude haben (aber das ist bei anderen Systemen auch so...)
Amp könnte man beispielsweise ne Eton oder so was in der Art nehmen.

Aber wie gesagt, ohne ordentliche Quelle hat das nicht viel Sinn.
N kleines gebrauchtes Clarion würde ja z.B. schon reichen und würde auch nicht viel kosten.

Mfg, Philipp
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 16:33

Damageforce schrieb:
@El_Mero-Mero: Jo, Quelle wird dann auch ein IPOD Nano werden. Möglichst direkt in den Amp ohne HU.

@DYNABLASTER: Geht es ein wenig genauer ?


PS: Wenn ich langsam lauter drehe habe ich erst den Effekt das man den Bass deutlich hört und spürt. Drehe ich weiter auf tritt der Effekt auf das es wieder "leiser" wird und der Bass zu einem Brei wird.

Ist das weil der Amp clipt oder kann der Sub nicht mehr folgen ?

PPS: Was passiert eigentlich wenn ich den Lautsprecher andersrum einbaue ?

Ingo


nein,mit dem Beyma nicht ahahahahaha

das ist einer der schnelsten Woofer die es gibt...
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 21:25
Zum Beyma Power 12 - Wieviele ? Gibt es fertige Gehäuse mit dem ?

Wieviel Watt benötigt einer ? Ich hätte ja noch 2x 220 Watt von der Hifonics im Angebot. Wenn das reicht könnte ich mir ja fürs Frontsystem eine schöne genemigen und die Hifonics die Drecksarbeit machen lassen.

Taugt der Hifonics Condensator was ? Ich suche händeringend ein Forum was ich schonmal gefunden hatte wo einer alle Condensatoren durchgetestet hatte.

Zur HU: Glaub mir bitte, lieber nen I-Pod und ich brauch nen Pegelverstärker als ständig die Scheiben eingeschlagen. Du machst Dir keine Vorstellungen was an der Firma alles passiert.

Selbst Saugnapfspuren sind schon Grund genug die Scheiben einzuschlagen und im Handschubfach zu wühlen.

Also: Keine HU ! Ich bin Elektroniker - Pegelprobleme gibt es nicht Die momentane Endstufe steuert voll aus bei 2 Vss. D.h. der Pegelregler an der Endstufe steht bei 2/3 und ich erreich mit dem IPOD bei 2/3 auch die Schmerzgrenze.

Also Problemstelle sind die Türlautsprecher, da muss irgendwas her wie Rainbow SLX 265 Deluxe in flacher oder ich muss zusehen wie ich die in die Türen bekomme.

Für meine Begriffe müsste die alte LS-Abdeckung raus um es mit der Tiefe hin zu bekommen. Vielleicht alte Türverkleidungen kaufen und die umbauen ?

Ingo


[Beitrag von Damageforce am 26. Feb 2007, 21:28 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 21:38
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 21:52
Ein Power 12 reicht vollkommen!

Ich würde die Hifonics verkaufen und eine Eton EC 500.4 anschaffen - mit den 400W geht der Beyma schon gut ab und du hast noch 2 Kanäle für ein flaches Radion/Xion von Audio-System o.Ä. - das sollte dann auch mit nem stabilen Halter unter der original Verkleidung passen.

Ich weiß nicht wie viel Spannung so ein iPod am Ausgang liefert, aber die Eton kann man zwischen 0,15V bis 5V anpassen.
Und dann bleibt bei dem Budget auch noch genug Geld für ordentliches Zubehör übrig (Kabel, Dämmung, Kondensator).

Und deine Heckablage bräuchtest du für Sound nicht abnehmen, da kommt auch so genug durch.

MfG
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 22:20
Damageforce
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 23:54
Boah, die Eton hat ja ziemlich viel Dampf. Wie muss ich die Tabelle lesen ? Wenn ich den Amp im Tri-Mode betreibe habe ich 2x235 Watt an 4 Ohm und einmal 440 Watt an 4 Ohm ? Darüber steht Stereo 4 Ohm wären 2x75 Watt + 2x145 Watt. Also wenn ich zwei Kanäle verändere dann verändern sich die anderen Kanäle auch in Ihrer Leistungsabgabe ? Ich bin irgendie zu blöd oder es ist zu spät.

Ich werde da wohl mal ein zweites 10 qmm von der Batterie ziehen müssen plus ne extra Masse.

Gibt es den irgendwo inklusive Gehäuse oder gibt es ein passendes zu bestellen ?

Ingo


[Beitrag von Damageforce am 26. Feb 2007, 23:55 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 08:54
Wenn ich mich recht entsinne, macht sie an den gebrückten Subkanälen 440W und 2x75W blieben dann für´s Frontsystem ürig.
Ein gesamter Kabelquerschnitt von 25-35mm² ist auf jeden Fall angebracht (bei Volllast ca. 80A Leistungsaufnahme).

Masse muss aber nicht bis zur Batterie gezogen werden.

Ein passendes Gehäuse findet sich sicherlich, musst mal ein paar Onlineshops durchforsten. Ich weiß nicht genau, wo man sowas findet, weil ich immer selber baue.

MfG
Damageforce
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 12:46
Selberbauen würde ich auch gerne, aber ich weiss einfach nicht wo

Es ginge nur im Garten bei meinen Eltern draussen im Regen.

Ich habe jetzt 10 qm liegen und würde versuchen nochmal 16 zu ziehen und das ganze auf einem Klemmblock zusammenzufassen.

Wie sichert man das ab wenn man zwei seperate Leitungen legt ? Ich weiss nicht ob ich 30 qmm durch den Wagen bekomme, ich muss durch den Kotflügel am "Kickpanel" vorbei nach hinten.

Ich fürchte dem Tojamist muss ich dann auch neue Batterieklemmen gönnen. Das wird eh eng mit der Lichtmaschine.

Ingo
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 13:00
Du sicherst einmal das 10mm² entsprechend ab und einmal das 16mm² (z.B. 40A und 60A).
Dann würde ich auf einem ordentlichen Kondensator zusammenfassen und ab da mit einem 25er in die Endstufe gehen (kurze Kabelwege hinter dem Kondensator beachten!).

Wie viel Liter GG braucht der Beyma? Dann könnte man mal nach nem Gehäuse für dich gucken.

Jetzt erstmal Mahlzeit!
Damageforce
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 13:38
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 27. Feb 2007, 13:51
Mit dem Gehäuse aus der Auktion hätte man mit passendem Port sicherlch was machen können.
Ich würde aber trotzdem zu der geschlossenen Lösung mit 35l greifen. Das wird dann wirklich sauschnell und trocken, grad gut, wenn du doch mal was doublebasshaltiges hörst.
Und der Pegelverlust ist wie ich meine nicht so immens.

MfG
Damageforce
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 14:07
LinkDie hier klingt doch stabil, oder ?
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 14:30
Aufgedoppelte Front wäre noch schöner, aber rundum 19er mit Versteifungen ist schon ok.
Bei Bedarf kann man dann noch ein Päckchen Sonofil/Muhwolle reintun und Spaß haben

MfG
Damageforce
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2007, 16:30
Ich denk das wird dann so aussehen das ich erstmal Amp, Chassis und Gehäuse hole und "tausche". Wenn es dann mal wieder vernünftiges Wetter ist habe ich mir sicher dann auch schon dicken Draht und Dämmung geholt.

Ingo
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 27. Feb 2007, 17:01
Wenn du die Stufe schon an dem dünnen Kabel betreiben willst, solltest du sehr vorsichtig mit der Lautstärke sein.
Bei hohen Stromstärken kommt es zu einem Spannungsabfall in zu dünnen Kabeln und um diesen auszugleichen wird nochmal mehr Strom gezogen. An dieser Überschreitung des Maximalstroms kann deine Endstufe kaputt gehen.
Ähnliches gilt für das Frontsystem: In einer abgedichteten/gedämmten Tür sind die Tieftöner belastbarer.

MfG
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 17:50
wenn du mehr Schub möchtest dann BR! Der Beyma ist sowieso auch schnell im BR
Damageforce
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 20:14
@DYNABLASTER: Wo bekomme ich ein passendes Gehäuse her ?

Ingo
DYNABLASTER
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 20:21
bist du ein Mann oder eine Frau? Baue es selbst!(oder mit einem Freund)

und ich habe dir Links gegeben wo du auch nachfragen kannst,oder hier im Forum kannst du dich auch umfragen...
El_Mero-Mero
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2007, 20:59
Ein passendes Gehäuse solltest du eigentlich bei jedem Fachhändler auch dazu bekommen.
Hier im Forum müssten der caveman666 und der RWMedia ziemlich sicher Beyma haben, von den anderen weiß ichs nicht, aber da kannst du ja auch mal nachfragen.

Mfg
Damageforce
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2007, 21:54
ICH HABE KEINEN KELLER ZUM BASTELN !


[Beitrag von Damageforce am 27. Feb 2007, 21:56 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:40
MMmh... nachdem ich festgestellt habe das meine Steuererklärung nicht korrekt durch ist und ich Einspruch erheben muss stellt sich die Frage:

Kauf ich erst die Box und betreib die an der Helix oder kauf ich erst die Eton-Endstufe und betreib damit meine alte Box ?

Ingo
Damageforce
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:10
Warte immer noch auf meine Steuererstattung

Ingo
Damageforce
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:29
Geld ist nun endlich da und Endstufe gekauft !



Ingo
DYNABLASTER
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:50
Bravo Bravissimo! Und welche ist es?
Damageforce
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:56
Die Eton EC 500.4 für 240 Euros. Hoffe der Preis ist ok. Ich werd 35 qmm verlegen und auch nochmal nach der Masse suchen müssen. Oder einfach nochmal ein paar qmm zwischen Batterie und Autoblech dazu verlegen.

Freu mich schon auf die Rückenmassage, bin nach der Arbeit immer so verspannt.

Ingo
Damageforce
Stammgast
#31 erstellt: 04. Apr 2007, 11:32
So, der Backstein liegt nun unterm Sitz. Hab auch artig alle Aderendhülsen neu gemacht, damit dem Kontakt nichts im Wege steht.

Bin nun ziemlich ernüchtert, den so auf Anhieb klingt die Endstufe völlig anders. Ich mein bei Wohnzimmer-Hifi kann man Stereoverstärker von 300-xxx Euro hinstellen und hört bei kleiner Lautstärke keinen Unterschied.

So wie sich aber Endstufen voneinander unterscheiden ist schon ungewöhnlich.

Was ich nicht bedacht habe das es keine Bassfernbedienung mehr gibt Ein herber Komfortverlust wie ich finde.

Was noch eigenartig ist... ich habe nun so angeschlossen.... Signal geht in Kanal 1+2 rein und ein Stereo Chinchkabel brückt vom Ausgang in den dritten Kanal rein. Die Lautsprecher klingen gut, denke waren die beschissenen Kabelschuhe von innen korrodiert.

Der Sub klingt - extrem leise. Es hämmert zwar schon, aber die Fronts sind bei 1/2 und dann bis zur Verzerrgrenze laut, aber der Sub regt sich selbst bei Vollanschlag nicht ausreichend genug. Irgendwas stimmt da nicht. Klingt da hinten viel leiser als vorher vor sich her

Hab mal die Daten gesucht:

Leistung:

Eton: 2 x 75 W + 1 x 440 W
Zeus: 2 x 50 W + 1 x 170 W


Geräuschspannungsabstand:

Eton: >70 dB @ 1W
Zeus: >95 db @ 1W


T.H.D.

Eton: <0,03%
Zeus: <0,03%


Eingangsempfindlichkeit

Eton: 150mV - 5V
Zeus: 200mV - 6V


Frequenzweiche

Eton: 50 - 500 Hz + 500 - 5000 Hz
Zeus: 05 - 150 Hz + 010 - 1200 Hz


Dämpfungsfaktor

Eton: >200
Zeus: >200


Ingo


[Beitrag von Damageforce am 04. Apr 2007, 13:10 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#32 erstellt: 30. Apr 2007, 11:53
HAHA !

Ich hab den Lautsprecher - Beyma Power 12 in nicht gebraucht für.... 23 Euro + Versand !

Mal sehen wann er endlich da ist !

Ingo
nasta
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mai 2007, 12:12
so eine schlechte beratung hab ich noch nie mitgelesen....

hifonics ist nicht immer gleich müll... der verstärker den er meint kostet neu ca. 320 euro...

die eton die ihr meint kostet neu ca. 270 euro...

natürlich sollte man nicht gleich denken je mehr es kostet desto besser ist es.... aber der qualitätsunterschied ist fast 0 auch wenn manche denken das eton 10000xxx mal besser ist als hifonics...

denkt ihr wirklich das man sich von 320 auf 270 euro verbessern kann?

wenn schon eton dann mindestens diese hier
http://www.carhifidi...4-4kanal-verstaerker

jetzt hast du für deinen anspruch 2 schlechte endstufen erwischt... glückwunsch
tom999
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2007, 12:24
[quote="nasta"]
hifonics ist nicht immer gleich müll... der verstärker den er meint kostet neu ca. 320 euro...
[/quote]

Aha, und deswegen ist die gut....


[quote] aber der qualitätsunterschied ist fast 0 auch wenn manche denken das eton 10000xxx mal besser ist als hifonics...
[/quote]

Eine Kaufberatung sollte nicht auf "denken" sondern auf persönlicher Erfahrung beruhen....

[quote]
denkt ihr wirklich das man sich von 320 auf 270 euro verbessern kann?
[quote]

Sowas soll es geben...


[quote]
jetzt hast du für deinen anspruch 2 schlechte endstufen erwischt... glückwunsch[/quote]

Lol!!!
nasta
Stammgast
#35 erstellt: 01. Mai 2007, 14:52
sie ist nicht gleich gut wenn sie teurer ist... das hab ich nicht gesagt aber man sollte sich nicht so hohe verbesserungen erhoffen bei einem produkt das billiger ist als das vorhandene....

die hifonics zeus sind nicht schlecht!

die eton auch nicht!

doch der unterschied zu den endstufen sind minimal!

ich denke er hat nicht umsonst geschrieben das sich nichts verbessert hat... eher im gegenteil
Damageforce
Stammgast
#36 erstellt: 01. Mai 2007, 21:34
Hi!

Ich muss da mal die HiFonics-Lanze brechen...

Die Eton hab ich jetzt drin am gleichen Bass und die Box klingt viel besser. Den Grund hab ich gefunden: Die Frequenzweiche an der HiFonics ist im Brötchen.

Hab wollte die HiFonics verkaufen (Da ich auch eigentlich das Auto wechseln wollte) aber werd beides behalten.

Ich hab nun 45 Euro für den LS überwiesen und werde hier bei einem Händler nach einer geschlossen Box ausschau halten und den LS da reinbauen.

Vorne in die Tür kommt neue Pappe rein. Hinten das tu ich mir nicht an.

Ich könnte mit neuer Headunit nun den Bass mit 1x440 Watt betreiben und die Rears mit 2x75.

Die Hifonics kann dann die Fronts mit 2x110 oder 2x220 Watt anfeuern... Denke mal 2x220 wären für ein FrontSystem in den Türen zuviel. Vielleicht gibts ja auch noch andere Dinge, die man anschliessen kann

ABER... ich muss gucken was mit der los ist, denn sie hat zwei Effekte:

Der Bass-Kanal scheint den Bass-Boost voll drin zu haben, der Regler bewirkt nichts.

Der Kanal 1-2 wird im High-Pass Modus gar nicht richtig behandelt, sondern eher mit mehr Bass versorgt.

Mal sehen ob ich das gefixt bekomme. Mir fehlt noch ein stärkeres Netzteil um es in der Wohnung zu testen.

Ich werd ca. 8 qm Alubutyl bestellen und die Fronttüren, die hinteren (haben aber keine LS) sowie den Kofferraum ruhig stellen und vor allem die Verkleidungen.

Mit den Türlautsprechern werde ich mich beraten lassen wenn ich die Verkleidunge ab habe, dann kann der sich hier um die Ecke das gleich anschauen.

ingo
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