Wie findet ihr folgende Anlage für einen Seat Leon?

+A -A
Autor
Beitrag
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 15:32
Hallo!

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und möchte mir evtl. folgendes System für meinen Seat Leon holen!!

2x Focal 165 V2
Für Front- und Hecksystem in den Türen.

1x Focal SB 21 V2
Als Subwoofer im Kofferraum (im geschlossenen Gehäuse von Focal)

1x Audison LRx 5.600
Als einziger Amp zum ansteuern der oben genannten Komponenten.

Bei der HU bin ich mir noch unschlüssig entweder das JVC KD-SHX851 oder das Alpine CDA-9855R.

Was haltet ihr davon? Reicht der Audison aus um diese Komponenten zu betreiben? Der Audison ist die einzige Komponente die ich schon zuhause habe!! Darum suche ich nach passenden und gut klingenden Komponenten zu diesem Amp!!

Achso falls jemand nen anderen Tip für mich hat in Sachen HU, Lautsprecher oder Subwoofer: Ich höre gern Techno und Rock. Die HU muss mit mp3 umgehen können und sollte schlicht aussehen!

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Gruss
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 14:34
-> Heck weglassen
-> Front an ne 2-Kanal, Sub an ne 2-Kanal oder beides an ne 4-Kanal
-> Radio würd ich eher ein Pio 88 nehmen.

Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 14:42
Man verbaut Composystem da sie einen getrennten Hochtöner haben der dafür sorgt, das dass Klangbild nach oben rutscht und man denkt, es kommt von vorne und nicht von unten aus den Türen.

Jetzt willst du ein Compo hinten in den Türen einbauen. Wo soll der Hochtöner hinkommen ?


Hast du die Sachen angehört und gefallen dir ? Klar, schrott ist es natürlich nicht aber vielleicht gefallen sie dir ja vom Klang her nicht ?! Können wir dir auch nicht sagen.

Der Kofferraum vom Leon ist nicht sehr dicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ?!

Hat die LRx nicht für 2 Kanäle ein Bandpass ? Damit könntest du Teilaktiv betreiben...


[Beitrag von hg_thiel am 18. Dez 2006, 14:50 bearbeitet]
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 18:37
Hallo zusammen

@caveman666 besten Dank für deine Antwort ich habe mir das pioneer deh-p88rs einmal angeschaut und war beigeistert jetzt sitzt eins davon in meinem Auto und bin nochmehr begeistert!!!!

Das Pioneer klingt super der ganze Klang ist viel freier nicht mehr so dumpf wie vorher!! Jetzt brauche ich nur noch einen Subwoofer damit der Bass noch etwas kräftiger wird. die Lautsprecher in den Türen werde ich woll nicht auswechseln die tönen mit dem neuen Autoradio schon recht gut!!

Der einzige Punkt wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist ob ich das ganze also die originalen Boxen und der Subwoofer an die 5-Kanal Endstufe hängen soll oder ob ich die originalen Boxen am Radio sein lassen soll und eine 1-Kanal Endstufe für den Subwoofer alleine kaufen soll????? Bringt es klanglich etwas die originalen Boxen an eine Audison Endstufe zu hängen oder ist das unnötige Arbeit??

Besten Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 19:25
So ein Radio und dann originale Tröten? Das steht aber dann in keiner Relation mehr...

Gruß,
Andy.
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 19:59
@caveman666 ja ich weiss eigentlich schon aber sie tönen wirklich nicht schlecht!!mich schreck eigentlich nur der grosse Aufwand von einem wechsel ab!!

Jetzt mal davon abgesehen was meinst du zu meiner anderen überlegung die original Boxen mit an die Audison Endstufe oder übers Radio laufen lassen??? Was ist besser????
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 13:33
Find beides absolut QUATSCH, wenn ich mir ein Radio für über 500Euro kauf...

Aber naja...

Erstmal alles sauber dämmen -> sonst brauchste eigentlich gar keine Lautsprecher in den Türen spielen lassen.

Dann kannst schon mal übergangsweise die originalen an die Endstufe hängen...

Wobei, wenn ich schon auf hab und alles dämm -> dann tausch ich auch gleich die Lautsprecher...

Gruß,
Andy.

PS: Hast die Audison schon?
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 02:20
Seat Leon? Genau meine Baustelle
Mach dir keinen kopf über die originalen Tröten. Schemiss die raus und bau ein paar neue ein. Richtig gut dämmen und schön stabilisieren und du wirst nicht mehr aussteigen wollen. Der Einbau ist echt kinderleicht und auch recht schnell gemacht. Ein guter Tag und alles dürfte drin und eingestellt sein. Auf jeden Fall mal grob.
Die 5.600 ist viel zu schade um im Schrank zu warten.
Die Kabel sind schnell verlegt und eingebaut ist auch wirklich alles recht schnell.
Woher kommst du denn?


bc2k1
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 17:18
@caveman666 ja die Audison Endstufe liegt bei mir zuhause!!

@bc2k1 Ich komme aus der Schweiz nähe Luzern wenn dir das etwas sagt. Wenn du etwas Erfahrung mit dem Einbau in Leons hast kannst du mir evtl. weiterhelfen bezüglich des Subwoofers. Ich suche einen Subwoofer dem die 180W von der Audison ausreichen um mein Leon ordentlich zu beschallen. Am liebsten wäre mir eine komplette Box wo ich einfach so in den Kofferraum stellen kann. Auf meiner Wunschliste steht eigentlich der Focal 21 V2 nur bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser eher kleine Subwoofer für mein Leon ausreicht??? Oder vielleicht kannst du mir etwas besser empfehlen!!

Nach euren Antworten werde ich mir wohl für in die Türen auch neue Boxen besorgen!!! Nur hat im Momment der Subwoofer und der Einbau der Audison Endstufe erste Priorität. Das einzige worüber ich mir den Kopf zerbreche ist eigentlich der Ausbau der Türverkleidung ich habe so etwas noch nie gemacht, bei meinen bisherigen Autos konnte ich die Boxen immer von aussen einbauen ohne die Verkleidung zu entfernen.
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 19:00
Man könnte es mit einem Hertz ES250 versuchen.
Wenn das zu wenig ist, dann kann man den ES250D nehmen und den Verstärker auf 2Ohm laufen lassen.


bc2k1
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 19:26
@bc2k1 da sprichts du etwas an was ich mir auch schon überlegt habe. Den Subwoofer auf 2 Ohm laufen lassen!!

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Subwooferkanal mit 2 Ohm betlasten kann und die restlichen 4 Kanäle für die Boxen in den Türen mit 4 Ohm betlasten kann??? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden was einen gemischten Betrieb erlaubt?? Jetzt weiss ich nicht was dann passiert ob die Endstufe oder sonst was Schaden nehmen kann!!
bc2k1
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2007, 19:28
Vertraue mir.
Audison HP


bc2k1
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Jan 2007, 16:25

-swiss- schrieb:
@caveman666 ja ich weiss eigentlich schon aber sie tönen wirklich nicht schlecht!!mich schreck eigentlich nur der grosse Aufwand von einem wechsel ab!!

Jetzt mal davon abgesehen was meinst du zu meiner anderen überlegung die original Boxen mit an die Audison Endstufe oder übers Radio laufen lassen??? Was ist besser????


Ich hab auch nen Seat Leon und fand die Originaltröten auch nicht schlecht. Jetzt hab ich ein Audiosystem Hx 165 Sq drin und es liegen Welten dazwischen:)
mfg
Simon
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 16:56
Hi!

Die HU und die Endstufe sind doch ideal, um ein aktives 2-Wege Frontsystem mit Sub laufen zu lassen. Klanglich auch sehr fein!
Wenn du uns jetzt noch verrätst, was du für ein ordentliches Frontsystem ausgeben würdest, kann man dir sicherlich helfen.

Grüße
Simon
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2007, 18:52
@bc2k1 Ich bin ja kein Profi aber bei den Vrx Endstufen sind in der Tabelle auf der Page alle möglichen gemischten Betriebsarten aufgelistet und bei der Lrx 5.600 steht einfach nur was von reinem 4 Ohm oder 2 Ohm Betrieb darum habe ich da gewisse bedenken dass das ohen Probleme klappt!!

@NochWenigerAhnung Besten Dank für deine Antwort wenn du auch einen Leon hast wirst du mit Sicherheit wissen dass es was bringt darum werde ich wenn ich Zeit habe wohl die Boxen auch auswechslen!!!

@Simon1986 Dann kann ich die in den hinteren Türen aber nicht anschliessen und da ich relativ häufig auch hinten Mitfahrer habe will eigentlich auf die Boxen hinten nicht verzichten!!

Ist eigentlich ein Aktives System klanglich so viel besser als das passive System mit einer Frequenzweiche????
Simon
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2007, 19:01
Hi!

Ich vermute mal, dass du doch öfters alleine fährst.
Wenn ich hunderte Euro in eine Anlage stecke, soll sie mir gefallen. Wenn meine Mitfahrer auch einen so guten Klang haben wollen, solln sie mir ein paar Hunderter geben. Is halt meine Einstellung.

Ich persönlich empfinde die Hecklautsprecher teilweise sogar störend.

Hab bei mir hinten auch Koaxe in den Seiten eingebaut. Wenn ich mal wen mitnimm, lass ich die einfach übers Radio mitlaufen. Dann solls ja nur im Hintergrund spielen, damit man sich noch ordentlich unterhalten kann.

Ein aktives System kann ans Auto angepasst werden. Geht zwar mit extra angefertigten Passivweichen auch, aber wer hat das schon.
Außerdem kauft man sich ein P88RS meist genau aus diesem Grund.

Grüße
Simon
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jan 2007, 19:19
Ich würde auch nur ein Frontsystem kaufen und dieses möglichst kompromisslos einbauen. Finds einfach schön, wenn man bei beschlagener Scheibe exakt die Position der einzelnen Instrumente an die Scheibe kreuzen kann*gg*
MfG
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 19:39
Ich les hier einige sehr schöne, aber doch aufwendige und von sehr viel Erfahrung abhängende Sachen (Weichenanpassung, Aktiv,...) -> kannst du @ Threadersteller das auch alles umsetzen? Bzw. hast du jemand an der Hand (dein Händler, usw...), der das macht?

Gruß,
Andy.
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 21:15
@caveman666 da hast du recht ich bin zwar nicht gerade ein Laie und habe gar keine Ahnung aber wenn es dann um Aktivsysteme und um die perfekte Anpassung der Komponeten an das Fahrzeug geht habe ich keine Erfahrung!! Ich wollte mir einfach eine gute Anlage ins Auto verbauen und bei der Komponetenwahl nicht nur auf den Preis achten. Ich habe wohl auch schon von solchen Möglichkeiten gehört und gelesen aber mir nie Gedanken darüber gemacht dass das auch für mich in Frage käme. Ich dachte mir es würde reichen einfach alle Komponenten auszutauschen, doch wäre das dann doch zu schade wenn man wirklich noch mehr herausholen könnte. Erst durch eure Antworten bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher was ich machen soll!! Aktiv oder passiv mit oder ohne Boxen hinten, ich bin froh über jeden Vorschlag und Erfahrungsbericht von euch aber schlussendlich muss ich mich dann wohl oder übel mal im Fachgeschäft wo ich mein Radio herhabe bei der Einstellung der Anlage unterstützung holen!!
Simon
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2007, 08:21
Hi!
[quote="-swiss-"]... schlussendlich muss ich mich dann wohl oder übel mal im Fachgeschäft wo ich mein Radio herhabe bei der Einstellung der Anlage unterstützung holen!![/quote]
Genau dafür sind sie doch da.
Also wenn ich eine LRx 5.600 und ein P88RS habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich wirklich andauernd hinten Leute mitnimm und denen auch was spendieren will, oder ob ich für mich einen tollen Klang zauber.

Grüße
Simon


[Beitrag von Simon am 09. Jan 2007, 08:24 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2007, 09:55
Du solltest ins Fachgeschäft gehen und mit denen zusammen dein Konzept erstellen -> das kann man dann ja hier bissle diskutieren...
Denn nur mit deren Hilfe (soweit sie diese auch bieten) kommst mit deinem Equipement auch an das, was es leisten kann heran.

Gruß,
Andy.
-swiss-
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 21:40
Ich werde mich mal mit meinem Händler unterhalten, ich denke mein Fachhändler hat damit genug Erfahrung!! Seine Umbauten auf der Homepage sprechen für sich!!! www.exclusivcarhifi.ch falls es jemand interessiert.

Die Aussagen von euch deute ich so dass eine Audison Lrx 5.600 zu schade ist um sie nicht voll auszureizen, dabei muss ich wohl mal erwähnnen dass ich keine günstigere 5-Kanal Endstufe gefunden habe und darum habe ich mir diese gekauft!! Sie war ein Ausstellungsmodell in Top Zustand für umgerechnet ca. 200 Euro. Ich wollte eigenlich als ich damit angefangen hatte überhaupt gar nicht so einen grossen Aufwand betreiben sondern einfach nur die Serienanlage durch hochwertigere Komponenten ersetzten.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2007, 09:04
Hi!

-swiss- schrieb:
Ich wollte eigenlich als ich damit angefangen hatte überhaupt gar nicht so einen grossen Aufwand betreiben sondern einfach nur die Serienanlage durch hochwertigere Komponenten ersetzten.

Sehr gute Idee. Du hast die Audison für 200€ gekauft. Wenn du sie mir für 150€ verkaufst, hast du die Probleme nicht mehr.

Spaß beiseite. Du hast wirklich ein sehr gutes Radio und eine tolle Endstufe.
Würde mir da mal ein paar ordentliche Sachen fürs Frontsystem anhören.
Interessant wären eventuell:
Exakt M18W mit Scan Speak D2904, A165 und A25.t von Andrian Audio, Görlich, ...

Grüße
Simon
Solidox
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 22:41
@Simon: Naja, die Görlichs sind vielleicht doch bisschen hoch ins Regal gegriffen mMn.


NochWenigerAhnung schrieb:

Ich hab auch nen Seat Leon und fand die Originaltröten auch nicht schlecht. Jetzt hab ich ein Audiosystem Hx 165 Sq drin und es liegen Welten dazwischen:)
mfg


Da kann ich ja hoffen, wenn im Frühjahr meine SPL Dynamics ins Plätzchen wandern

@bc2k1: Ich glaub im seat-leon.de schwärmtest du vor langer Zeit auch für die Werkströten, ist aber wie gesagt, ne ganze Zeit her.

Nochmal ein Cross-Posting: Wieviel Dämmung sollte ich denn im Leon einrechnen ?
bc2k1
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 22:54
Langsamkommen lauter alte Bekannte wieder...
Das war vor einiger Zeit als das noch aktuell war.
Der Klang zwischen Aura und Serientröten und nem Tauschradio (in dem Fall ein Alpine 9835) mit den Werkströten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn ich meinen Kollegen nicht kennengelernt hätte, würde ich glaub immer noch mit den Serientröten herumfahren. Klar ist es so wie es zur Zeit ist nicht schlecht, aber es wird demnächst noch ein Stückchen gefeilt, worüber sich mein Geldbeutel wohl weniger freuen wird.

@ Solidox
Willst du nun nen groben Betrag hören, oder ne Menge an Butylmatten oder Dämmpaste?


bc2k1
Solidox
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 22:55
Ne Quadratmeter-Zahl wäre nett

Das dachte ich mir auch, als ich den Thread sah, und von dir las.


[Beitrag von Solidox am 10. Jan 2007, 22:56 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 23:03
Es ist recht schwer zu sagen.
Wenn du vor hast die Aussenhaut und den AGT koplett zu dämmen, dann wirst du pro Tür mit 2-2,5 Matten Alubutyl von M2 rechnen müssen.
Dann ist es auch richtig gut gemacht.


bc2k1
Simon
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 23:26
Hi!

Solidox schrieb:
@Simon: Naja, die Görlichs sind vielleicht doch bisschen hoch ins Regal gegriffen mMn.

Entschuldige bitte, war mein Fehler. Habe eigentlich Micro Precision gemeint.

Grüße
Simon
bc2k1
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 23:27
Aber Görliche sind schon was feines... *sabber*


bc2k1
Solidox
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 23:30
Fein auf alle Fälle, aber nicht für jedermanns Portmonääää
Simon
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 23:30
*zustimm*
Aber die wären ein wenig überdimensioniert im Bezug auf den Rest der Anlage.
Andrian, µ-P, Scan & Exact, ... wären wirklich Wert, sie probezuhören.

Grüße
Simon
bc2k1
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2007, 23:34
Da geb ich dir recht. Bis auf die AAs hab ich sie schon durch und sie sind wirklich lecker.
Ich hab schon gedacht du wolltest sagen, dass der Leon für die Görliche zu "klein" wäre...


bc2k1
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Jan 2007, 16:23
Ich bin auch mal im Seat-Leon Forum rumgegeistert:)
Dämmung beim Leon ist so ne Sache... Ab nem gewissen Pegel denke Ich, bekommt man den eh nicht ruhig (zumindest meinen nicht). Dämm erst mal die vorderen Türen*gg* (Allerdings werden die Scharniere leiden) und pass dabei auf die Türschlösser auf. Da ist so ein ekelhaftes billigblechfähnchen drinnen, dass beim Zusammenbauen sauschnell reißt*fg*
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage für seat leon
Mythology am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  10 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M
Dr._Pinto am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Komplette Anlage für Seat Leon
-=Benji=- am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem für Seat Leon
otzmann am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  5 Beiträge
Neues sys für Seat leon
pr1nZ am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  6 Beiträge
MP3-Radio für Seat Leon
RIMarcel am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Seat Leon Subwoofer nachrüsten
knefel am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
SEAT Leon=> Carhifi einbau!
Ghost_DS am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  19 Beiträge
Komplettsystem für Seat Leon 5F
_jofner_ am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndreas7971
  • Gesamtzahl an Themen1.555.767
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen