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Brauche Rat: 4- oder 5-Kanal, aktiv oder passiv getrennt?+A -A |
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Autor |
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Shefffield
Inventar |
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 14:31 | |
Moin, Kollegen. Je öfter ich mich beraten lasse in den einschlägigen Läden, desto größer wird die Verwirrung. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten... Mein Ziel: Klassische Anlage mit 2-Wege-Frontsystemen (16 cm-TMT plus HT) und zwei Subs im KOfferraum. Die Subs will ich selbst entwickeln, es wird je ein 4 Ohm-Chassis pro Seite (20 cm im Horngehäuse, anderes Thema). Hoher Wirkungsgrad ist gegeben, so dass ich hier nicht viel Leistung brauchen werde. Bei den Frontsystemen weiß ich nicht, ob ich fertige Kombos oder Einzelchassis vorziehen soll. Vorteil KOmbos: Die Weichen sind dabei. Vorteil Einzelchassis: Mehr Auswahl, bessere Chassis für's Geld. Davon hängt aber dummerweise die ganze Anlagenkonzeption ab. a) CD-Receiver 4-Kanal-Amp (2x Front, 2x Sub) Frontsysteme mit Passivweiche gut: günstig, einfache Verkabelung schlecht: Mehraufwand bei Frontsystemen durch Passivweiche b) CD-Receiver 5-Kanal-Amp (2x HT, 2x TMT, Subs parallelgeschaltet) Aktive Trennung durch den Amp gut: aktive Trennung = flexibel und einfach schlecht: teurer Amp c) CD-Receiver mit eingebauter Weiche (auf Ebay gibt es gerade einen Alpine X700 o. ä. für 380,-, der das bietet) *kein* Amp Subs in 8 Ohm-Version für 4 Ohm parallel gut: Amp eingespart schlecht: Leistung limitiert Statt eines 4- oder 5-Kanal-Amps gehen natürlich auch 2 kleine Amps. Nachteil: Aufwändigere Verkabelung. Bin offen für Kaufempfehlungen und vor allem Erfahrungsberichte. Habe kein Problem mit Gebrauchtgeräten, wenn sie gut erhalten sind. Das Thema Car-Hifi ist mir komplett neu, ich habe keinerlei Überblick über die Möglichkeiten, die es hier gibt. Mein Budget ist auf etwa 500 bis 700 limitiert. Das sollte Audiodeck und Amp abdecken sowie alle Chassis (die Tieftöner liegen um je 40-50,-, Einzelchassis für vorne bei je 45,- für die TMT und je ca. 20,- für die HT). Ich bin nicht markengeil, aber gerne bereit, für Qualität auch mal einen Schein obendrauf zu packen. Ach ja: Wie isses denn mit der Diebstahlgefahr? Vor allem bei hochwertiger Elektronik? Danke im Voraus, Axel |
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sNaKebite
Inventar |
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 14:43 | |
Bitte was willst du machen??? Zu den Möglichkeiten: Verkabeln ist mehr oder weniger überall gleich kompliziert... Kabel kaufen, verlegen, anschliessen, glücklich werden! Aktiv geregelte System sind IMHO nicht "einfacher"! Du musst dort wesentlich mehr Arbeit in die Abstimmung des Systems stecken! 5 Kanal Amps haben meist recht wenig Leistung am Subausgang. Da wirst du vermutlich bei 2 Subs nicht glücklich werden. Ausserdem die Frage, ob es unbedingt 2 Subs sein müssen, denn ein guter Sub mit passender Leistung schießt 2 mittelmäßige oft in die Wüste! Ein Amp sollte IMHO auch immer dabei sein, ganz einfach weil die Soundqualität mit Amp ungleich besser ist. Kabel und Dämmung müssen bei deiner Planung auch eingerechnet werden. Das ist ebenfalls ein nicht unwichtiger Punkt und Kostenfaktor. Was für ein Auto fährst du denn und was für Musik hörst du hauptsächlich? EDIT: Diebstahl kann es immer geben. Allerdings werden wohl die meisten 08/15 Langfinger mehr nach "Magnat", "MacAudio" und ähnlichem gucken! Ich persönlich würde zu einem Compo mit einem Sub und 4-Kanal Stufe greifen. Damit kannst du für den Anfang eigentlich nichts verkehrt machen und schon ziemlich gut Musik hören! [Beitrag von sNaKebite am 02. Nov 2005, 14:46 bearbeitet] |
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Shefffield
Inventar |
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 10:33 | |
Moin, Snakebite. Subs selbst entwickeln ist keine Affäre, wenn Du schon Boxen für's Wohnzimmer gebaut hast. Finde ich. Ich schreibe gerne mehr darüber, aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. Zum Verkabeln habe ich inzwischen einen Kumpel aufgetan, der damit reichlich Erfahrung hat und mir zur Seite steht. Zu Subs und Leistung: Zwei Subs brauche ich wegen meiner Einbaumethode: Ich lege den Kofferraumboden höher und nutze den darunter entstehenden Raum zum Einbau. Da der Kofferraum breiter ist als die Ladeluke, muss ich zwei separate Subgehäuse bauen, sonst bekomme ich sie nie wieder 'raus. Leistung ist bei meiner Bauweise kein Thema, da die Subs durch vorgesetzte Hörner einen hohen Wirkungsgrad haben werden. Und ich will keine Lautstärkerekorde, ich will einen flinken Bass. Die Frage nach der Endstufe ist seit gestern Abend gegessen, weil ich mir eine unerwartet günstige Alpine F240 geleistet habe. Jetzt also 4-Kanal... Auto: Golf V Zweitürer Musik: Schwerpunkt ist z. Z. Emo Core / Metal Core / Death, ansonsten gerne Jazz und anspruchsvoller, akustischer Pop (Soul Coughing, Red Snapper, Tori Amos, Emiliana Torrini etc.). Ich habe mal Musik gemacht und kenne den Klang von Instrumenten aus Holz sehr gut. Also lege ich einen gewissen Wert auf eine anständige Wiedergabe diesbezüglich. Noch wichtiger sind mir vor allem (im Auto) allerdings Dynamik und Live-Gefühl. Meine momentanen Pläne: - CD-Tuner Alpine CDE-9843 oder 9845 oder vergleichbar - Amp Alpine MRV-F240 (unter den Beifahrersitz) - Kondensator (nix Überzogenes) - Subs 2x 20 cm im Horn - Frontsysteme: ? Kombos mit 16 cm TMT und separatem Hochtöner, der aufs Armaturenbrett geklebt wird. Ich habe ein Paar alter Focal-Polyglass-TMT zur Verfügung, vielleicht sind die ja für den Anfang ok. Zum Einbauplatz der TMT: Der Standard-Einbauplatz strahlt auf Hüfte und Rückenlehne. Ziemlich dämlich. Ich denke ernsthaft über ein Doorboard nach, um den TMT nach vorne zu bekommen. Selbst bauen kann ich sowas aber nicht. Gibt's so was zu kaufen? Zu Diebstahl: Ich befürchte, dass jedes Auto irgendwann geknackt wird, sobald die Umgebung mitbekommt, dass da was anderes drinsteckt als die Serienausstattung. Schon auf Verdacht... Grüße, Axel |
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