LS: Focal oder Helix an Helix

+A -A
Autor
Beitrag
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 14:31
Mahlzeit!
Nachdem ich seit einiger Zeit hier passiv mitgelesen habe, bräuchte ich nun doch mal einen Tip von Euch Fachleuten hinsichtlich Verstärker / Lautsprecher _ Kombination
Ich kann schlicht und einfach nicht bewerten, wie sich verschiedene LS mit Endstufen vertragen..

Überwiegend beschränke ich mich auf das harte Gitarrenbrett in Form von gutem Rock und viel Metal / Hardcore. Techno und Dancefloor-Gedöns gibts bei mir hingegen gar nicht, gerne jedoch auch mal geschmeidigen Pop (Ochsenknecht, Eurythmics, Tasmin Archer, Tori Amos). In erster Linie soll es gut klingen bei mittelmäßigen Pegeln. Aufgrund der bescheidenen akustischen Rahmenbedingungen muß man ja per se einen Tick lauter hören.

Der Haken an der Sache: Auto ist ein MGF (Roadster)
http://bigrip.homelinux.net/mgf/

Es ist natürlich selbstredend, dass Wind- und Fahrgeräusche den audiophilen Hochgenuß erheblich einschränken, aber die Pappschachteln, die werksseitig verbaut sind, fangen schon bei moderater Lautstärke das Schnasseln an.
Als Einbauplätze stehen die Türen für ein 2 Wege System (16er MT) zur Verfügung, sowie zwei 13er ovale Chassis in der T-Bar - quasi direkt hinter den Sitzen in dem "Balken". Letztere müssen nicht jetzt bestückt werden, die Option halte ich mir gerne jedoch für später offen...

Bei der Wahl der Endstufe bin ich schon recht festgelegt auf die Helix HXA 400 MK II. Scheint ja in dieser Preisklasse keine echten Alternativen zu geben...
Diese Endstufe wird im Paket mit Focal 160 V2 (der Polyglass Nachfolger) immer wieder bei Ebay für knappe 400,- angeboten.

Nun lese ich hier oft, dass XYZ nicht mit ZYX harmoniert, kann damit aber nicht viel anfangen. Von der Logik her würde ich als Laie mal vermuten, dass z.B. Helix-Lautsprecher auch am optimalsten auf Helix-Endstufen abgestimmt sind ?!

Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen? Focal an der Helix? Mögliche Alternativen könnten m.E. nach dem, was ich hier bisher laß, sein: Boa, HiFonics, Canton 2.16 ?!

Danke vorab!
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 14:46
Ähm, und wo wir gerade dabei sind:
Die Türen vom MGF scheppern wie ein Sack Nüsse, ergo muß da ordentlich gedämmt werden, denke ich....
Wo bekommt man denn günstig diese Bitumenmatten her? Beim Fachändler (ACR oder sowas) bezahlt man sich doch sicher dumm und dämlich.
Hat da jemand einen heißen Tipp?
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 15:08
Also die Focal sind schonmal garnicht schlecht...
und gehn an der helix ziemlich gut...

aber ich weiss nun auch nicht an welche Helix Kompo du da gedacht hast...

die Helix HXS 636 ist auch nicht schlecht... aber was günstiger...

ansonsten könnte ich dir welche von Andrian Audio noch empfehlen...


für dämmzeugs schauste am besten hier mal nach...

http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/index.html
Venom
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 15:41
Ööööhm... mit Focal an Helix wäre ich etwas vorsichtig. Die Helix klingen schon etwas hell und die Focal ebenso. Da kann der Hochtöner schnell nervig werden!
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2004, 10:53
Deswegen frage ich ja... von einem "scharfen" Klangbild bei der Kombination Helix / Focal habe ich schon öfter gelesen. Da diese Bewertung aber zuhöchst dem subjektiven Empfinden unterliegt, werde ich mir das wohl mal anhören (müssen).

Mir gehts darum von Euch ein paar Alternativen eröffnet zu bekommen. Was ist Eurer Meinung nach in der Preisklasse für die vorgesehene Musik an 2 Wege-Systemen im Betrieb an Helix in Betracht zu ziehen?

Welche Andrian Audio sind denn gemeint? Lohnen sich die Boa? Taugt in der Kombination das Helix Avantgarde?
Gebt mir einfach ein wenig Futter und dann höre ich mir mal die eine oder andere Kombination life an.
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 22:25
Mit Andrian kenne ich mich gar nicht aus.... was kann man denn da nehmen? Helix käme das Avantgarde in Frage oder lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Blue-Teilen nicht? Letztere spielen nun wieder in einer ganz anderen Liga als die von mir favorisierten Focal...
Fragen über Fragen...
Helix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 22:52

. Da diese Bewertung aber zuhöchst dem subjektiven Empfinden unterliegt, werde ich mir das wohl mal anhören (müssen).


Wahre Worte! Am probehören führt kein Weg vorbei. Ich behaupte jetzt mal ganz pauschal, die Helix braucht ein "warmes" System, da sie selbst einen helleren Klangcharakter hat. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Gilt aber natürlich nicht für alle Systeme. Audio System BX 165 fand ich nicht so toll, an der Helix, trotz warmem Klang. Wenn man natürlich eine gute Headunit mit EQ etc. hat, kann man sich denn Klang "zurechtbügeln". Dann wirds wahrscheinlich ziemlich egal sein, welche LS an welchem Verstärker. Aber wie gesagt, selbst probe hören, dann gibts auch keine böse Überraschungen.
jack-friday
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2004, 22:52
also die avantgarde sind auf alle fälle besser als die Blue serie...

die blue serie sind eher einsteigersachen... zwar von der preis/leistung her top... aber ich denke für ein gutes ohr nicht gut genug...
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 10:50
Argh... habe gerade mal einen Händler angerufen, um mir mal ein paar Sachen anzuhören. Nein, nicht übers Telefon, ich wollte nen Termin ausmachen

Das sagt der mir doch glatt, dass er die Helix da hat, aber mir sie nicht empfiehlt. Wäre zu langsam, schlechte Verarbeitung (Stromanschluß, Terminals brechen ab), im Mitten- und Höhenbereich ganz ok, Bass nicht brauchbar. Der hat das Teil dermaßen zerissen....
Focal wäre generell sehr schrill / hell und die Kombination mit Helix sehr baba...

Nachdem ich erläuterte, dass ich keinen fetten Bass brauche (fing schnell an über Woofer zu reden), hat er mir am Telefon ad hoc Microprecission (?) LS an einer Genesis-Endstufe empfohlen. Vermute aber, dass das dann preislich schon wieder in ganz andere Richtungen geht.

so, jetzt hatte ich mich ein wenig eingenordert und der Mann erzählt, das Zeug wäre Müll. Einfach zu sagen, dass er keine Ahnung hat, wäre die Lösung.
Das hier sagt aber was anderes:
http://www.car-hifi-exclusive.de/
Deutscher Meister 99 bis 2002, RTA Europameister 2002, etc..

Da steh ich nun und bin so schlau wie vorher... blubb...
Helix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2004, 16:43


Das sagt der mir doch glatt, dass er die Helix da hat, aber mir sie nicht empfiehlt. Wäre zu langsam, schlechte Verarbeitung (Stromanschluß, Terminals brechen ab), im Mitten- und Höhenbereich ganz ok, Bass nicht brauchbar. Der hat das Teil dermaßen zerissen....
Focal wäre generell sehr schrill / hell und die Kombination mit Helix sehr baba...


Die Helix ist was Klang und Verarbeitung betrifft für 400 Euro Preis/leistungstechnisch absolut der Hammer. Im UE200 gibts die neu schon für 219 Euro. Ohne Worte.....

Dass die Stromanschlussterminals abbrechen ist mir neu, und ich hab die jetzt auch schon ein paar mal verbaut, alleine bei mir im Auto bestimmt sechs mal abgeklemmt und umgebaut. Man muss auch ein bisschen aufpassen, dann geht das. Wenn ich dran gehe wie ein kanadischer Holzfäller bring ich die Terminals von jeder Endstufe kaputt.

Für den Betrieb eines Subwoofers taugt sie nicht, die ist optimal für reinen Lautsprecherbetrieb, das stimmt.


Nachdem ich erläuterte, dass ich keinen fetten Bass brauche (fing schnell an über Woofer zu reden), hat er mir am Telefon ad hoc Microprecission (?) LS an einer Genesis-Endstufe empfohlen. Vermute aber, dass das dann preislich schon wieder in ganz andere Richtungen geht.


Das geht um 180 Crad in eine andere Richtung. In meinen Augen hat der da ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen.

Ist jetzt so meine Meinung, kenn den Mann ja nicht persönlich und will auch nicht seine Kompetenz anzweifeln.
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Apr 2004, 20:07
Danke für den konstruktiven Beitrag !

Meiner Meinung nach war sein Urteil nicht ganz objektiv, zumal -surprise - er seinen Meisterstück zusammen mit dem Vertriebsleiter von Microprecission (www.wwat.de)aufgebaut hat... habe ich beim durchstöbern seiner Webseite gelesen

Bezgl. Endstufe will ich bei der Helix bleiben, da ich das Gerät für die Preisklasse sehr anständig finde.

Kannst Du mir noch einen Tipp für ein passendes 2 Wege 16er System geben? Musikgeschmack habe ich oben beschrieben. Focal ist hier vielleicht nicht die erste Wahl (muß ich mir mal anhören), aber in Tests zum Helix Avantgarde habe ich auch schon die Beschreibung "analytisch" gelesen... also auch zu kalt und schrill an der Endstufe?
Was wäre denn ein gutes "warmes" System, wenn ich für Endstufe und LS so um de 400,- EUR ausgeben möchte? Phonocar ist eher für Techno-Gedöns, gell? Boa? Canton? Andrian?

Gruß, Daniel
Saint
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2004, 20:25
Ähm, auch auf die Gefahr, daß ich mir jetzt Schläge einfange

Was haltet Ihr denn von den Velocity VX 170.4 ?
Ich hatte in meinem Passat vorne und hinten ein 2-Wege 16er System drin, angetrieben durch die damals aktuelle 6-Kanal Velocity-Endstufe.... Typbezeichnungen hab ich nicht parat, hab das Zeug anno 2000 für kleines Geld bekommen.

Vom Klang her fand ich die Lautsprecher eigentlich recht ausgewogen, auch bei hohen Pegeln kamen die Höhen sauber und der Bass auch knackig rüber, ohne das da was geschnasselt oder geklirrt hätte. Allerdings meinte mein Spezl, der das Zeug damals verbaut hat, dass die Velocity-Speaker schon ein bisserl potentere Endstufe brauchen, damit die aus den Puschen kommen....

Ist schon klar, dass die nicht in der Liga der Focal o.ä. spielen, aber immerhin autohifi Testsieger Oberklasse und laut Bericht:
"..blabla.. Durch den leichten Loudness-Charakter ergaben sich etwas zurückhaltende Stimmen, dennoch gelang ihm das harmonische Zusammenspiel von sattem BAss, angenehmen Stimmen und dem perlend frischen Hochton" (könnte mich jedesmal kringeln wenn ich diese Formulierungen lese )
Wäre das was "warmes" ?! Oder zu schade für die Helix? Ist natürlich auch ne Preisklasse tiefer, aber das Zeug kommt in nen Roadster. Nicht, dass ich mir mit 100,- EUR sicher vorhandene Klangvorteiler erkaufe, die der offene Luftfilter 70 cm hinter mir aber wegschnorchelt
Helix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Apr 2004, 20:28
Die Andrian sollen an der Helix ganz gut klingen, werden bei Extrempegel aber etwas scharf im Hochton. CAP 16.2 (?) find ich auch sehr gut an der Helix. Boa wäre auch noch was. Die Canton eher nicht. Die Phonocar sind schon eher Techno-LS, knallen ohne Ende. Klingen aber trotz allem auch sehr gut an der Helix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Focal oder Canton
Eagle00703 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  7 Beiträge
Focal + Helix für Techno?
sep2000 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Welche LS an Helix
mgrebner am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  9 Beiträge
Welche Helix-LS an Helix A4?
xyrr am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Helix LS ohne Endstufe?
scrooge313 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  22 Beiträge
Focal v30 an Helix db 5 sinnvoll?
Callemalz am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
passen Focal V2 ls zur helix 400 Mk2?
wowa am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  33 Beiträge
Welche LS? Helix RS-6 Competition oder Focal 165 K2P oder Focal 165W (Utopia)
Pinhead am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  13 Beiträge
Helix.....
jack-friday am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Helix
Bedboy am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNeonPunkRogue
  • Gesamtzahl an Themen1.554.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen