Welche LS? Helix RS-6 Competition oder Focal 165 K2P oder Focal 165W (Utopia)

+A -A
Autor
Beitrag
Pinhead
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 17:08
Habe ein Problem. Bei mir steht nun endgültig ein LS-Tausch ins Haus (Seat Leon). Ich bin mir allerdings noch überhaupt nicht im klaren welches der oben genannten Modelle ich nehmen soll. Da die preislich sich auch alle recht ähnlich sind, ist die Entscheidung nicht gerade leichter.
Betrieben würde die guten Dinger dann zunächst von einer Audio System Twister 4-560, später wird die aber auch getauscht... vermutlich gegen ne Helix A4 Competition (wenn ich zuviel Geld habe und ich ein günstiges Angebot bekomme gegen ne Brax 2400).

Was meint Ihr, welches System ist das sinnvollste?
peter_f.
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 17:51
Hi, Pinhead

Also, ´ne Empfehlung war mal, ´ne HXA 500 Q mit Focal + 12" Transforce zu kobinieren. Die Idee find ich persönlich auch schonmal saugut (über den Sub kann man sich streiten, ich mag ihn auch nicht, in der Kombi funktionierts aber).

Persönlich hab´ ich Helix Amp mit Rainbow Speaker + Dietz 3mix-Kabel kombiniert (Polo 86c). Das Funktioniert dann auch super. Im Leon würd ich, in kombination mit ´ner Helix-Endstufe, auch zu Focal tendieren. Aber an der Helix würd ich schon fest halten. Gut, Brax,..., das ist schon ´ne seeehr feine Sache... Spielt dann mit Helix-Speaker, glaub ich, wiederum etwas besser.

Mach´s vom Amp und dann vom Geld abhängig!
Pinhead
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 20:04
Naja, die Brax ist so eine Art Wunschtraum... einmal hätte ich sie fast gekauft, die Freundin hat mich dann aber so lange belabert das ich es gelassen habe... ich will sie mir zwar wieder holen, aber im Moment fehlt es noch am Kleingeld.

Die Helix A4 wird es da wohl eher werden, klanglich kommt an die ja auch so schnell nichts ran.

Aber die Frage ist eben noch die nach den Speakern... habe bisher mit den Focals sehr gute Erfahrungen gemacht, habe aber auch ein ziemlichen Faible für Audiotec Fischer.
Pinhead
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 21:44
*push*

Kann mir denn niemand mal einen konkreten Rat geben?
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 14:44
Jo, Du, dann mach doch. Die Focal passen sehr gut zu Helix.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112191 zu dem Thema ein Angebot.

Aber, wenn Du etwas Geld sparen willst, kannste ruhig auf die H 400 / H 500 auch ausweichen. Da oben wird die Luft eh dünn. Ich find sie vom Preis/Leistungs-Verhältnis her besser. Aber vom Klang her klar die A4.

Also, was soll ich Dir dazu noch raten? Ich find Deine Wahl sehr gut. Wie schon gesagt: zu Brax würd ich eher Helix Speaker nehmen, zu Helix passen meiner Meinung nach Focal besser. Die meisten Einbauer empfehlen auch diese Kombinationen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 17:56
focal utopia, dazu aber keine helix sondern eine audison endstufe, wenns perfekt sein soll dann eine vrx 2.150, oder wenn du das system vollaktiv ansteuern willst eine 4 kanal vrx 4.300. die focal klingen in verindung mit der helix zu analytisch, die audison hingegen harmoniert damit perfekt, kann dir das aus eigener erfahrung bestätigen.

falls dein radio dieses niveau halten kann hast du damit eine high-end kombination.
peter_f.
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 04:29
Finger weg von Audison!!! Wenn die Teile laufen, ziemlich geil. Wenn nicht, dann ab in die Tonne, weil bei der Reparatur kann dann schon mal ´ne Schraube lose im Amp liegen, Netzteil falsch verdrahtet, usw. Hatte ich schon. Läuft dann wie bei Gericom, falls die Kasper jemand kennt. Audison klingt schon nett, sollten sich aber mal ´nen Kopf über Netzteile, Trasistoren, Potentiometer und Dämpfungsfaktor machen (war innerhalb von 6 Wochen Betriebs- und 3 Monaten Reparaturzeit kaputt, und ich faß´ die Teile mit Samthandschuhen an!)... Halt mal bei Helix abschauen! Also von der Verarbeitung her recht bescheiden, klanglich eh keine Sonne, fehlen Details, Dynamik, Bühnenabbildung, Auflösung,... Klingen schon nett, aber die Sachen kann Audiotec Fischer besser zu geringeren Preisen.
Le_Pulsar
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 05:08
Also kann dir nur recht geben Peter F.
In Sachen Service und Kundenfreundlichkeit geht nix über Audiotec Fischer , da kann sich Audison echt ne scheibe abschneiden !!!
Ich hatte mal ne vrx 2.150 und die hab ich dann zur Reparatur eingeschickt !!!! GROSSER FEHLER !!!!
Das ganze Dauerte dann 5 Monate und beansprucht noch meinen Anwalt !!!
Naja hab mir dann ne A4 ersteigert , hatte mit dem Amp en Problem und rief bei Audiotec Fischer !!!
Die haben mich dann gleich weiter zum Entwickler verbunde ( Herrn Fischer ) und der sagte mir das ding wäre unverwüstlich und ich solle ihm das Ding unbedingt schicken zur ansicht !!
Hab das auch gemacht , hab die Dienstags zur Post gebracht und Die kam am Donnerstag per Post Express wieder zu mir , also das nenne ich Schnell !!
Hat zwar keine Fehlerbescheibung begelegen aber egal das ding Funtzt wieder
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 20:08
@ peter f: hatte mit meiner damaligen 4.300 auch probleme, und wie beschrieben auch sehr lange reparaturzeit. jedoch bei mir wesentlich kulanter, da der komplette innenaufbau getauscht wurde, hatte dann schon die elektronik der nächsten revisionsstufe drinnen!!! also lange gedauert, aber das ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

zum klang: na na na, helix besser als eine vrx

kann ich sicher nicht bestätigen, und ich hab die schon alle in meinem auto gegengehört. da kann bestenfalls brax mithalten, mit einem jedoch völlig anderen klangbild welches mir im miitel-hochtonbereich viel zu steril ist, daher brax für mich nur erste wahl zum antrieb vom 16er oder sub.
dämpfungsfaktor: solltest du nicht überbewerten, ist nur einer von vielen parametern, sicher nicht unwichtig, aber mehr auch nicht. der df ist bei audison amps sicher hoch genug für eine präzise basswiedergabe, da spielen andere faktoren eine viel gewichtigere rolle wenns um präzision im bassberich geht (einbau/lautsprecherqualität...)

hatte mit helix amps auch so meine probleme, reparatur ging tatsächlich auch bei mir sehr schnell, auch mit techniker direkte problembesprechung, wurde repariert, war dann aber nach 1min betrieb wieder defekt!!! also so weit her ist es mit der qualität dieser amps auch nicht. hab dann schließlich meinem händler zu verdanken das ich eine komplett neue bekam, die dann auch funktionierte.
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 01:20
@ andreas1968

Na, ja, ich besaß für ein knappes Jahr eine Audison, und konnte sie dabei dann ca. 3 Wochen im Auto hören. Ich wiederum hatte das Glück, daß der Händler sie dann spontan gewandelt hat und mir eine Helix anbot. Die Läuft jetzt seit 7 Jahren anstandslos. Mir ist beim Tausch dann auch sofort der doch etwas aufgeweichte Bass der Audison aufgefallen, den sogar meine alte ROC besser konnte. Durch den niedrigen Dämpfungsfaktor klingen sie einfach viel zu angestrengt. Dem Hochton würde ich nicht unbedingt nachsagen, daß er zu Analytisch ist, eher Detailverliebt. Klar, klingt sie Analytischer, als eine Audison, da der Frequenzgang linearer ist. Die Helix ist einfach ehrlicher. Die Audison vergisst halt doch das eine oder andere Detail. Würde ich Techno hören, würde ich sie mir vielleicht kaufen, aber "handgemachte" Musik, Klassik, Rock, Jazz, Mainstream, Country, Blues usw. ist nix für sie.
Wenn Du das Sustain einer LesPaul oder Ibanez Gitarre einmal über eine Helix gehört hast (mit der hörst Du raus, welche Klampfe an welchem Amp hängt), wirst Du wissen, was ich meine.
-Hoschi-
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 05:06
Hmm da ihr anscheint mit sehr hochwertigen Amps aus kennt...was ist den mit Soundstream Tarantulla und Steg MSK series zu halten...den die sind ja wohl mal sch***** teuer...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 09:19
@peter_f

genau das was du als vorteil der helix beschreibst (und da du die ja seit 7 fahren betreibst: was hattest du denn als audison???, helix kann ja dann auch bestenfalls eine hxa 400 sein) sehe ich als effekthascherei an, das hat eben nichts mehr mit natürlichem klang zu tun, da werden die frequenzextrema unnatürlich betont (hatte die hxa 40 und 400mkII verbaut). sowas hört sich für den laien (womit ich dich nicht meine!!!) sicher erstmal beeindruckend an, aber hör dir mal dagegen wirklich gut klingende heimlautsprecher an, die klingen im vergleich dazu sicher erstmal langweilig, weil eben ehrlich.
zum bass: der spielt bei der helix kontrolliert, aber da fehlt es doch deutlich an durchsetzungsvermögen, bis zu einem gewissen pegel sicher ordentlich, aber nicht mehr.
kann über den bassbereich meiner vrx 6.420 nur sagen, daß er authentisch klingt, da hört sich eben nicht jeder bass hart und strukturiert an, sondern eben so, wie er in natura auch klingt.
peter_f.
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 18:35
@Andreas1968

Einstein, Buremaster, Lynn, nur für die "echten" B&W weiß ich niemanden...

Ich würde auch mal sagen, daß es stark auf die Restlechen Glieder der Kette ankommt. Die Reference Line wird an ´ner Tarantula sicher anders klingen, wie an ´ner 2500FI.

Was ich an ´ner Audison noch nie zu Gehör bekommen habe, war das Schnarren des Plecs beim Anschlag. Als ich die Helix das erste mal gehört habe, war ich erstaunt, daß sowas im Auto zu hören ist (Mr. Big - "To Be With You": Solo, da hörst Du sogar welches Plec -> ´ne Münze, also kein "Schnalzen" sondern ein "Schrammen") oder Plant´s "Unplugged".

Ich will Audison von da her auch nicht schlecht machen. Wenn sie Laufen, dann sind nicht ganz ohne, wenn aber nicht,... Das war meine Erfahrung und die einiger Bekannter.

Ich würd an und für sich auch nix gegen eine vrx 6.420 sagen, aber um das Geld... Für die knapp 700€ Preisdifferenz kannst Du die Übertragungskette so Perfekt ausstatten, das alles zu spät ist, inkl. ein paar Meter Mogami-Kabel...

Hatte übrigens die HXA 500 an Clarion + Rainbow + Rainbow Kickbässe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Utopia 165 W3?
muFFlgriFFl am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Focal 165 k2p + AMP ?
yoda70 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
endstufe für focal 165 k2p
__marco__ am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
Welche ENdstufe für Focal 165 k2P
Urban_Menace am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Focal 165-K2P - das Richtige?
lostghost am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Welches Frontsystem? Focal 165W oder 165KP?
Pinhead am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
Helix Focal oder Canton
Eagle00703 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  7 Beiträge
Passt eine Helix A4 Competition zu einem Focal K2P Frontsystem?
nuts am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  17 Beiträge
Focal Utopia 38-WX
töbi am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  8 Beiträge
Focal Utopia gibts alternativen?
ick am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMama.super
  • Gesamtzahl an Themen1.553.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen