suche gutes digitales Schallpegel Messgerät, bis 20Hz einsetzbar.

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Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 22:19
Hio,

ich würde mir gerne ein gutes SPL Meter kaufen, mit dem man auch den Subwoofer bis zur unteren Grenze einpegeln kann. Denn leider haben die meisten eine Genauigkeitsuntergrenze von 32-40Hz. Wie genau sie darunter sind, kann wohl keiner sagen (?).

Achja, das Gerät muss mit dem PC zusammenarbeiten (RS-232 Schnittstelle und Messsoftware) und eventuelle die Möglichkeit einer Impulsmessung bieten.

Preisbereich:
mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben wollen.
snah
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 14:12
Hi,
dieses Gerät scheint keine Wünsche offen zu lassen.

SUPERLUX 4U2SMART Set SV
2-kanaliger Real Time Analyzer / Sound Level / Audio Level Meter.

Zu finden bei

www.music-town.de

unter

Übersicht >> PA >> Mikrofone und Drahtlos >> Messtechnik

Gruß

Hans

über das Gerät

Die komplette Ausstattung des Sets mit Zentraleinheit, 2 Messmikrofonen und umfangreichem Zubehör und die kompakten Abmessungen machen das 4U2Set zu einem praktischen Allround Tool für Profis. Auf Grund der 2-Kanal Technik können Unterschiede zwischen 2 Eingängen simultan dargestellt werden, ein neuer Weg, Sound zu analysieren. Bislang konnten solche Messungen nur von sehr teuren Geräten geleistet werden.

Die Zentraleinheit des 4U2Sets ist der 2-Kanal Real Time Difference Analyzer in der Größe eines Palmtops, 145 mm x 84 mm x 24 mm und einem Gewicht von nur 220 g. Weitere Funktionen sind: 2-Kanal Sound Pressure Level Meter, Phase Analyzer, RT60 Decay Time Meter, THD + N Meter und Room Equalization Calculator.

Ein Touchpanel mit einer übersichtlichen Menüführung gestaltet das Arbeiten mit dem Gerät extrem einfach.

Die Grundfunktion des 4U2Set ist real time analyzing, aber das 4U2Set ist nicht einfach nur ein Analyzer. Es ist ein 2-Kanal RTA mit jeweils 31 Bändern. Die 2-Kanal Prozessor Power kann die Echtzeitdifferenz zwischen 2 Eingängen anzeigen (Spektrum Vergleich). Ein Beispiel: Um die Differenz zwischen dem Mix und dem aktuellen Sound Output zu beurteilen, wird über den einen Mikrofoneingang der Sound der Lautsprecher erfasst und das Signal des Mischpultes über den 2. Eingang.

Die Funktion Sound Level Meter ist auf das Messen des Master Levels ausgelegt. Schnelles Wechseln der Gewichtungen, der Ansprechverzögerung und die einfache 94dB Level Kalibrierung sind Teil dieser Funktion.

RT 60 (Reverb Time/Nachhallzeit) Messungen sind ein weiterer Vorteil des 4U2Sets. Diese Funktion erlaubt dem Anwender Verzögerungen zwischen 0,3 sek. und 15 sek. zu finden. Die THD + N Funktion erlaubt dem Anwender, Probleme zwischen Eingang und Ausgang zu lokalisieren. Die Memory Funktion erlaubt Vergleiche von bis zu 255 Messungen. Die EQ Einstellung kann in Form einer Anwenderkurve vorgenommen werden, die übliche Vorgehensweise erfahrener Soundingenieure.

Bei der RTA Anwendung kann durch Zoomen die Anzeige des Bereichs von 100 dB bis 40 dB verändert werden. Jeder Kanal kann individuell ausgeschaltet werden, so dass die Anzeige eines Kanals über den gesamten Bildschirm erfolgt. Eine SET Option erlaubt das definieren der Verzögerungszeit, und des overlay Displays für loudness contour und peak hold.

Verzögerungszeiten können zwischen 125 ms, 250 ms, 250 ms, 500 ms und 1 sek. gewählt werden. Die Maßeinheit kann zwischen dB SPL, dBu, dBv und Volt/mV umgeschaltet werden. Peak hold und loudness contour kann für jeden Kanal individuell ein- und ausgeschaltet werden. Jede Berührung des Touchpanels friert die aktuelle Datenanzeige ein und kann in bis zu 255 Ordnern gespeichert werden. Während einer Pause kann eine Frequenz direkt ausgewählt werden. Die Anzeige des Levels dieser Frequenz erfogt auf der rechten Seite des Displays.

Die beiden professionellen batteriebetriebenen, symmetrischen Messmikrofone ECM-888 sind eine spezielle Entwicklung mit 1/4 Kapsel, wodurch eine noch idealere omnidirektionale Richtwirkung erreicht wird.

Wegen ihrer Symmetrie können die ECM-888 in größerer Entfernung vom Messgerät positioniert werden, ohne dass sich die Qualität der Messdaten verschlechtert. Ein weiterer Vorteil für professionelle Anwender. Wenn Sie ein Setup mit 2 Mikrofonen in Nierencharakteristik nach ORTF durchführen wollen, finden Sie die 110° Angabe auf der Rückseite der 4U2Set und 17 cm entsprechen genau der Kopf zu Fuß - Strecke der ECM-888 Messmikrofone. Professionelle A/B Stereo Aufnahmen können mit den beiden ECM-888 durchgeführt werden

Die Präzision des RTA basiert auf der Präzision der Filter. Der industrielle Klasse 0 Standard erlaubt das exakte Messen der Werte jedes Filterbandes. Das 4U2Set ist mit 62 simultan operierenden digitalen Echtzeit Filtern bestückt, jeder arbeitet innerhalb der engen Toleranzen des industriellen Standards.

Ein Test der Schärfe von Filtern ist einfach durch zu führen. Senden Sie ein Sinus Signal in den RTA. Die meisten RTA´s zeigen Ihnen das übliche Bergpanorama, qualitativ hochwertige RTA´s zeigen Ihnen scharfe Peaks. Echtzeit Präzision ist eine weitere Schwierigkeit bei vielen digitalen Systemen. Die Zeitverschiebung ist immer ein Problem. Beim 4U2Set werden bei allen Filtern in 1 Sekunde 48 000 Kalkulationen durchgeführt. Schauen Sie sich die Displays von verschiedenen RTA´s an und Sie werden den Unterschied erkennen.

Wie können Sie den Unterschied zwischen verschiedenen RTA´s feststellen? Schicken Sie ein sauberes 1 kHz Sinus Signal in das jeweilige Gerät und schauen Sie sich die Kurven an. Hochwertige Geräte sollten Ihnen folgende Resultate liefern:

Prüfen Sie den Level von 1 kHz, dann sollten:
1. 800Hz und 1,25 kHz mind. 18 dB unter 1 kHz liegen
2. 630 Hz und 1,6 kHz mind. 42,5 dB unter 1kHz liegen
3. 500 Hz und 2 kHz mind. 62 dB unter 1 kHz liegen
4. 400 Hz und 2,5 kHz mind. 75 dB unter 1 kHz liegen.

Diese Filterschärfe wird mit dem 4U2Set erreicht. Wenn es um Präzision geht, kann Ihre Wahl nur das 4U2Set sein.

Das 4U2Set wird komplett geliefert, es müssen keine Kabel, Batterien, Mikrofone usw. zugekauft werden.

FEATURES:

Lieferumfang besteht aus:
[ 1 x Zentraleinheit
[ 2 x 1/4 Zoll Messmikrofone
[ 2 x elastische Mikrofonhalterungen
[ 1 x Montageplatte
[ 1 x 1/4 Zoll und 1x3/8 Zoll Schraube
[ 1 x Ladegerät
[ 1 x Line Level Adapter
[ 1 x Kabel 3m
[ 1 x Kabel ca. 20cm
[ 1 x Datenkabel RS-232
[ 1 x Multifunktionsstift
[ 1 x Tischstativ
[ 2 x Batterien für die Messmikrofone
[ 1 x CD mit Noise Source und PC Software
[ 1 x gedruckte Bedienungsanleitung
[ 1 x Tragekoffer

[ Die Zentraleinheit in Verbindung mit der Montageplatte und einem Messmikrofon ergibt eine komplette Handheld-Einheit.
[ Betriebsdauer ca. 2,5 - 3 Std., Ladedauer ca. 2 Std.
[ Der robuste Tragekoffer gibt maximalen Schutz.


[Beitrag von snah am 03. Dez 2005, 14:14 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 14:21

Poison_Nuke schrieb:
Preisbereich:
mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben wollen.


also das Gerät ist sehr schön, aber mit 675€ "etwas" überhalb meiner Preisvorstellungen
jeffl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 18:46
Schau Dir mal von Thomann (www.thomann.de) den MPAA1 an. Kostet 222Euro und ist von Pegel und Analyzer in der Preisklasse vollkommen ok.

Ansonsten wirds teuer mit Neutrik NT1 oder Klark Teknik.....

Gruß, Jeff
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 18:38
ich habe mir vorhin bei Conrad ein SPL Meter mitgenommen:
Ein Voltcraft SPL 320. Für 150€. Messbereich: 30-130dB, 31,5Hz-12kHz

muss erstmal reichen. Habe damit auch schon einige sehr interessante Messungen durchgeführt.


Edit:

mal eine Frage:
der dBA Messwert unterscheided sich ja teilweise sehr stark von dem dBC Messwert (lineare Messung).

Welcher der beiden Werte ist denn nun eher aussagekräftig, wenn es um die Grenze zum schädlichen Bereich geht?
Weil dBA ist ja angepasst an die Hörkurve, und dBC gibt den absoluten Pegel wieder.


[Beitrag von Poison_Nuke am 09. Dez 2005, 18:45 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 13:30

Welcher der beiden Werte ist denn nun eher aussagekräftig, wenn es um die Grenze zum schädlichen Bereich geht?


Keiner?!?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dB(A) ist. Aber scheinbar ist es dB(SPL). Und besonders interessant ist, dass man dB(SPL) nicht in dB(A) oder dB(C) umrechnen kann.

Ich habe versucht, herauszufinden, wie es ganau ist, aber jetzt bin ich eher verwirrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schalldruckpegel

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

http://www.sengpielaudio.com/Bewertungsfilter.pdf

http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm
christe
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 00:10
dB(A) und db(C) sind bewertete Definitionen des akustischen Schalldruckpegels, die die "Unzulänglichkeiten" und die subjektiven Wahrnehmung des menschlichen Gehörs mit einbeziehen (Filterkurven A, B oder C)

db (SPL = Sound Pressure Level) ist eine absolute Angabe ohne Bwertung

Gruß,
Christoph


[Beitrag von christe am 27. Jan 2007, 00:12 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 13:18
wieso gräbst du einen über 1 Jahr alten Thread dafür aus?

nebenbei ist die C Kurve NICHT auf das menschliche Gehör bezogen, sondern sie gleich eher die Unzulänglichkeiten einiger Mics aus, weil 6dB bei 20Hz ist ein Wert, wie ihn viele Messmikrofone haben.

dB(A) hingegen ist auf das Gehör angepasst, somit ist nur dB(A) aussagekräftig, wenn es die Schädlichkeit von Schallpegel geht.

dB(SPL) hingegen kann man nur mit geeichten Messmikrofonen verwenden.
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