Optimaler Raum für Homecinema

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 23:06
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich stehe kurz vor einem Umzug und da mir mein Hobby sehr wichtig ist spielen akustische Beschaffenheiten des Raumes eine große Rolle bei der Wohnungsuche.

Nun wollte ich gerne von euch wissen wie ein optimaler Raum für ein 7.1 System beispielweise ein Teufel Thearter 8 oder Nubert NuWave oder eine Klipsch Referenzline aufgebaut sein sollte.

Dazu gehören Raumgröße, Form, Boden, Dach und Wandbeschaffenheit und ganz wichtig die Einrichtung.

Ziel ist es möglichst wenig Raummoden und akustische Diskrepanzen zu vermieden und somit das Maximum aus einem System zu holen und möglichst wenig Komproisse eingehen zu müssen, um in den akustischen Olymp aufsteigen zu können.

Gruß, Christian
Panateufel
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 11:01
auf www.dts.com kannst du mal die optimalen Aufstellmöglichkeiten für Lautsprecher in einem 7.1 System sehn... nach diesen Modellen, wäre wohl ein quadratischer Raum mit einem Sofa in der Mitte das Optimum... ich denke mal ein ca. 5x5m-Raum wäre eine akustische Traumkammer... raumhöhe 2,5m... Lautsprecher in Sitzhöhe... und die Wände mit Noppenschaum ausgekleidet
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 11:44

Panateufel schrieb:
ich denke mal ein ca. 5x5m-Raum wäre eine akustische Traumkammer... raumhöhe 2,5m... Lautsprecher in Sitzhöhe... und die Wände mit Noppenschaum ausgekleidet :D

Ein akustischer Alptraum.
Mehr Raummoden kriegt man nur noch mit einer Raumhöhe von 5 Metern...
Raummitte = Bassloch.
Ausserdem absorbiert der Noppenschaum nur den Hochton.

Ich verschiebe den Thread mal besser in die Akustik-Ecke.

Gruss
Jochen
DarkSubZero
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 13:46
Ein 5x5m Raum halte ich auch für suboptimal, schon allein aus dem Grund, da 25m² viel zu klein für ein 7.1 System diesen Maße wäre. Solche Systeme blühen imho ab Raumgrößen von 40-50qm auf.

Danke Jochen für den kleinen Schubser

Gruß, Christian
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 15:41
hallo christian,

der ideale raum wäre – wenn ich recht verstanden habe, wirst du nicht bauen sondern mieten – symetrisch gezeichnet. und ein paar wichtige features sollte er auch haben. vermutlich gibts ein paar solcher räume, da wirst du aber wirklich sehr ausgiebig suchen müssen.

die idealen raumproportionen wären da z.b.:


  • 1 m/1,14 m/1,39 m
  • 1 m/1,28 m/1,56 m
  • 1 m/1,40 m/1,90 m
  • 1 m/1,60 m/2,10 m
  • 1 m/1,60 m/2,33 m


und weil wir bei neubau-mietwohnungen (ab dem jahr 1950) von einer deckenhöhe um die 2,5 m ausgehen, so wäre das erste zimmer folgendermaßen bemessen: 2,5 m/2,9 m/3,5 m, und das letzte zimmer so: 2,5 m/4,0 m/5,8 m. bei anderen raumhöhen entsprechend rechnen!

nun bekommt man selten (vielleicht aber doch, eventuell ja ein kinderzimmer) einen raum mit den ungefähren maßen von 2,5 m/2,9 m/3,5 m. du sagst jedoch, dies wäre dir zu klein. warum?

dann nehmen wir halt das größte zimmer davon: 2,5 m/4,0 m/5,8 m. aber auch hier fällt uns auf, dass die eine seite von 4 m eventuell zu schmal ist. was machen? wir lassen es erst mal so.

symetrie: damit meine ich damit? da skizziere ich mal das zimmer mit den maßen 2,5 m/4,0 m/5,8 m zurecht. jedenfalls sollte sich die tür mittig hinter deinem hörplatz befinden oder aber an einer seitenwand. ich denke da vor allem an die möglichkeit, irgendwann mal ein DBA (double bass array) symetrisch aufzubauen.

die fenster sollten auch symetrisch verteilt sein, egal ob eines oder fünf.



gruß
o.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 21:38
Lieber x-rossi ich habe sicherlich weit weniger Ahnung, als Du von Raumakustik ! Aber Deine Skizze ist für nen Popo , denn die Rears gehören mindestens auf gleiche Höhe des Zuhörers. Das hat auch einen Grund! Denn wenn Du die Rears wie auf Deiner Skizze anordnest, bekommst Du nie einen räumlichen Klang von hinten hin! Da kommt nämlich ausser ein paar Effekten aus den SB nix von hinten!

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb03.html


[Beitrag von JokerofDarkness am 09. Dez 2006, 21:41 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 22:31
hallo JokerofDarkness,

leider ist mein wissen über die raumakustik nur gering.

bist du mit dem verein ITU – International Telecommunication Union (Internationale Fernmeldeunion) vertraut? die beschreiben – unter anderem – die aufstellung für 7.1 so:

ITU-R BS. 775-1 (for 6.1 & 7.1)

gruß
oliver
deathlord
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 10:33
Also, wenn ich mir den Link von Panateufel auschaue, scheint es ja mehrere "richtige" Aufstellungen zu geben. Wie soll man da noch drauskommen?
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 12:33

deathlord schrieb:
Also, wenn ich mir den Link von Panateufel auschaue, scheint es ja mehrere "richtige" Aufstellungen zu geben. Wie soll man da noch drauskommen?


Ich find unter dem Link nix! Wo denn da genau?
x-rossi
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 14:33

JokerofDarkness schrieb:
Ich find unter dem Link nix! Wo denn da genau?
















gruß
o.
DarkSubZero
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 17:03
Ich danke euch allen für vielen Antworten, aber irgendwie bin ich jetzt nur noch verwirrter als vorher

Besonders die vielen DTS-Zeichnungen bringen mich durcheinander. Welche von den Aufstellungen ist denn jetzt das Optimum, oder ist das nur Geschmackssache?

Zumindest haben alle Skizen eins gemeinsam. Der Raum ist viereckick, der Abstanden von den einzelnen LS zur Hörposition ist gleich und die LS sind im Kreis aufgestellt.

Nur jetzt weiß ich immer noch nicht ob beispielweise ein 7x7qm Raum zu groß, zu klein oder genau richtig für so ein System wäre. Teufel z.B. gib auf ihrer Hp an, dass das Thearter 8 in Räumen von 40qm+ bis 150qm spielen sollte, dabei verraten sie aber nicht was das Optimum wäre.

Nochwas zu den Raumbeschaffenheiten: An der Deckenhöhe wird sich wohl nichts machen lassen, da ca.2,5m Standrt sind, nur steht es mir noch offen, wich ich die Decke z.B. polstere oder den Boden mit Parket/Laminat, Teppich/Teppischboden oder mit Marmor/Fliesen belege. Dann bleiben dann noch die Wäde, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein großer Fan von Noppenschaumstoff bin, da es zum einen nicht so toll aussieht und dem Raum an lebendigkeit nimmt, was sich vorallem im Hoch- und Mittelton bemerkbar macht. Eine Kompromisslösung wäre z.B. , dass man nur die Decke mit Noppenschaumstoff auslegt und die Wände mit anderen Materialien wie z.B. Samt Tapeziert.

Die Wohnung in die ich ziehen werde wird übrigen eine Eigentumswohng oder eine größtenteils alleinstehende Mietwohnung sein, also Probleme wegen Nachbarn müssten wir uns schonmal keine machen
Kingping
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 17:15

DarkSubZero schrieb:
Welche von den Aufstellungen ist denn jetzt das Optimum, oder ist das nur Geschmackssache?

das optimum ist erreicht, wenn die aufnahme in dem format wiedergegeben wird, in dem sie vorliegt.
da es keine 7.1 aufnahmen gibt, stellt sich die frage also auch nicht.

für heimtonwiedergabe gibt es die ITU-R BS.775-1 empfehlung, die als standard gilt.
die surrounds befinden sich auf +/-110°.
für entsprechende aufnahmen gibt es noch die möglichkeit eines back surrounds auf 180°.

genaueres steht hier: http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 17:42

DarkSubZero schrieb:
Ich danke euch allen für vielen Antworten, aber irgendwie bin ich jetzt nur noch verwirrter als vorher

Besonders die vielen DTS-Zeichnungen bringen mich durcheinander. Welche von den Aufstellungen ist denn jetzt das Optimum, oder ist das nur Geschmackssache?

Nur jetzt weiß ich immer noch nicht ob beispielweise ein 7x7qm Raum zu groß, zu klein oder genau richtig für so ein System wäre.

Eine Kompromisslösung wäre z.B. , dass man nur die Decke mit Noppenschaumstoff auslegt und die Wände mit anderen Materialien wie z.B. Samt Tapeziert.


da muss einer aber noch ganz viel im akustik forum nachsitzen

lesen, lesen, lesen ...

gruß
oliver

-

EDIT/ aus deinem profil kann man herauslesen, dass du dich hier quasi zum ersten mal aufhälst – ist soweit ja auch nicht schlimm. bisher war wohl überwiegend car-hifi dein thema – ist ebensowenig schlimm.

nun, da du dich in einen neuen bereich begibst, solltest du eventuell zuerst mal für eine gewisse basis sorgen, indem du dir ein paar Lesenswerte Grundlagen der Raumakustik anliest. das wäre nicht verkehrt.

und anschließend, wenn du mehr weißt und noch verwirrter bist, dann solltest du das thema ein zwei monate sitzen lassen ud anschließend wieder hier reinschauen und weiterfragen.


[Beitrag von x-rossi am 10. Dez 2006, 17:57 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2006, 10:58

Kingping schrieb:

DarkSubZero schrieb:
Welche von den Aufstellungen ist denn jetzt das Optimum, oder ist das nur Geschmackssache?

das optimum ist erreicht, wenn die aufnahme in dem format wiedergegeben wird, in dem sie vorliegt.
da es keine 7.1 aufnahmen gibt, stellt sich die frage also auch nicht. http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF


Klasse Auskunft die Du da gibst! Er hat explizit nach einer 7.1 Aufstellung gefragt, somit stellt sich sehr wohl die Frage nach der optimalen Aufstellung!

@ DarkSubZero

Im Endeffekt entscheide selbstverständlich Dein eigener Geschmack. Es muß ja Dir tonal gefallen. Es gibt je nach Format auch noch andere Empfehlungen. Es sind wie gesagt Empfehlungen und Möglichkeiten. Für eine räumliche Filmtonwiedergabe sollten die Rears aber wie gesagt mindestens auf die Mittelachse, wenn nicht sogar ein Stück hinter dem Hörplatz. Ich habe mein 7.1 System nach verlinkten Dolby Richtlinien gestellt und bin sehr zufrieden damit.
Zehle
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2006, 12:10
Hallo Christian,

wenn die Räume auf den Zeichnungen Quadratisch sind, dann heißt das nicht das die optimal sind. Raummaße wie 4x4 oder 5x5 sollen vermieden werden wegen den Raumeigenmoden. Bei 4x4 Meter Raum wären das 85 Hz und bei 5x5 sind es 68 Hz. In einem Quadratischen Raum hast du zwar nur eine Extreme Raummode aber diese ist gewaltig! In Räumen mit Maßen z.b. 3,50 x 5 sind es zwei 68 Hz und 97 Hz aber diese sind nicht so stark ausgeprägt wie in einem Raum von 4x4 Meter. Noch besser sind 3,50 x 4,44 oder so ähnlich.
Gehe doch mal zu einem Fachhändler und lass dich beraten. Natürlich sind sehr gute Fachleute die nicht nur auf das schnelle Geld aus sind Mangelware und das ist misst. Die LS sowie die dazu gehörige Elektronik müssen zusammen passen und in dem zur Verfügung stehenden Raum zueinander optimiert werden. Ich würde sagen das ein sehr gutes 5.1 System ausreicht und der Raum größer als 20m² sein sollte. Wenn du ein sehr gutes 5.1 System gehört hast was eingemessen wurde wirst du sagen das reicht!

Gruss Zehle
DarkSubZero
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2006, 14:47
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps!

Was die Lautsprecher angeht habe ich mich schon auf die von mir oben genannten eingeschrenkt und dabei das Teufel Thearter 8 in 7.1 HC Varriante wegen den Preisleistungsverhältnissen mein Favorit ist.

Der Hörraum wird auch auf jeden Fall ca. 35-50qm groß sein. Ich bin halt nur noch auf der Suche nach der passenden Form des Raumes und den verbauten Materialien.
Um Aufstellung, einmessen, etc. mache ich mir keine Sorgen, da ich es ja selber durch probieren sehen werde was sich am besten anhört.

Gruß, Christian
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2006, 15:44

Zehle schrieb:
Wenn du ein sehr gutes 5.1 System gehört hast was eingemessen wurde wirst du sagen das reicht!
Gruss Zehle


Wenn Du mal ein gutes 7.1 System hörst, willst Du nie wieder ein 5.1 System! Ich spreche da aus Erfahrung!
Zehle
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2006, 16:29

JokerofDarkness schrieb:

Wenn Du mal ein gutes 7.1 System hörst, willst Du nie wieder ein 5.1 System! Ich spreche da aus Erfahrung!


Hi,

klar kann schon sein aber dann würde ich mit diesem Gerät arbeiten Meridian G68 um alles rauszukitzeln und entsprechenden LS für 35-50 m²! Da wird die Anschaffung eines 5.1 schon sehr teuer.
Ist halt meine Meinung und nix weiter.

Gruss Z
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2006, 18:48

Zehle schrieb:

JokerofDarkness schrieb:

Wenn Du mal ein gutes 7.1 System hörst, willst Du nie wieder ein 5.1 System! Ich spreche da aus Erfahrung!


Hi,

klar kann schon sein aber dann würde ich mit diesem Gerät arbeiten Meridian G68 um alles rauszukitzeln und entsprechenden LS für 35-50 m²! Da wird die Anschaffung eines 5.1 schon sehr teuer.
Ist halt meine Meinung und nix weiter.

Gruss Z :prost


Ihr lest aber schon alle die Texte oder? Es ist doch uninteressant für was für einen Verstärker oder Av Receiver er sich entscheidet! Er wollte folgendes wissen: "....wie ein optimaler Raum für ein 7.1 System beispielsweise ein Teufel Theater 8 oder Nubert NuWave oder eine Klipsch Referenzlinie aufgebaut sein sollte"
Was ist daran nicht zu verstehen ? Der eine kommt es gibt kein 7.1 Tonmaterial, der andere 5.1 klingt viel besser! Banane das Ganze, mal ganz ehrlich!
DarkSubZero
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2006, 23:07
Danke Joker für deine nüchterne Ansicht der Dinge.
Ein paar konkrete Vorschlege zum Raum wären wirklich ganz hilfreich.

Gruß, Christian
Zehle
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2006, 08:30
Hi !!!

Sorry ich habe doch gesagt was man in bezug auf den Raum beachten sollte. Das gute an den Meridian ist das der eine Akustische Raumkorrektur vor nimmt und das steht in dem Link! Deshalb habe ich das ja auch mitgeschickt weil das was mit den Raummoden und der Aufstellung zu tun hat.
Außerdem habe ich auch weiter unten einen Link zu Hunecke dort kann man sich mal die Modenverteilung eines Raumes ansehen.

Gruss Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Optimaler Raum gesucht!
IceCube91 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
optimaler Fußbodenbelag zur akustischen Dämpfung
Andi76 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Optimaler Klang nur direkt an der Rückwand?
Bierchecker am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  15 Beiträge
Hilfe bei Raumakustikoptimierung von Masters Homecinema
Master-IF am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Bassanteile in den Raum verlagern?
gulliulli am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Stereo-Homecinema (die Eltern wird's freuen)
Sharangir am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  21 Beiträge
Bass(qualität) im Kellerraum --> Stereo & Homecinema
im_ich am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalleHH
  • Gesamtzahl an Themen1.556.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.853