HIFI-FORUM » Akustik » Akustik » Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden | |
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Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden+A -A |
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Autor |
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Yao
Neuling |
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 18:43 | |||
Hi, Ich bin absoluter Neuling hier, hab aber einige Diskussionen hier gespannt verfolgt. Ich hab eine Frage zu der eigentlich schon viel geschrieben wurde, ich aber immernoch nicht weiß was ich jetzt tun soll. Folgendes: Ich mache Musik und bin jetzt mit meinem bescheidenen Equipment in ein relativ hellhöriges Haus gezogen. Ich höre nicht sehr laut Musik und bin auch beim produzieren relativ zurückhaltend. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich dennoch ein paar db lauter werden kann, ohne meine Nachbarn über, unter und neben mir zu nerven. Ich dachte mir, dass ich vielleicht mit ein paar Plattenabsorbern und und etwas Noppenschaumstoff den Klang in meinem Raum soweit optimiere, dass ich garnicht besonders laut aufdrehen muss um alles gut zu hören um ordentlich produzieren zu können. Oder ist es möglich, den Klang (hauptsächlich den Bass, da der ja die Nachbarn am meißten nervt)soweit zu dämmen, dass die Nachbarn davon etwas weniger mitbekommen und ich ein paar db höher gehen kann? Mit ein paar Tipps oder Erfahrungsberichten würdet ihr mir wirklich enorm weiter helfen. Vielen Dank. Yao |
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Onemore
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 07:46 | |||
Durch raumakustische Maßnahmen kann man sicherlich die Akustik im Raum verbessern. Der Schalldurchtritt in anliegende Räume wird dadurch nur sehr unwesentlich verändert. Meiner Meinung nach ist es am günstigsten die Wand im Abstand von ca. 5 bis 10 cm mit Rigipsplatten zu verkleiden. Den entstehenden Hohlraum zusätzlich mit Mineralfaserplatten auskleiden. Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung. Fussboden und Decke sind allerdings schon problematischer. Eine Decke kann man noch abhängen, beim Fussboden ist man dann doch recht schnell am Ende der Möglichkeiten. Gruss Bernd |
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Yao
Neuling |
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 18:48 | |||
Vielen Dank. Vielleicht versuch ich das mal. Also ist es nicht möglich mit beispielsweise paar T.AKUSTIK SA-2 RAS SCHALLABSORBERN den Bass nach aussen bisschen zu dämpfen? Oder verbesser ich damit nur den Klang in meinem Raum? Danke |
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Onemore
Inventar |
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 20:59 | |||
Es gibt Montagerahmen für Rigipsplatten die nur an Boden und Decke befestigt werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Die Schallabsorber im Raum vermindern wie gesagt den Schalldurchtritt nach draußen nicht. Gruss Bernd |
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A.S.K.
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 08:37 | |||
Hallo, damit wirst Du nur den Klang in deinem Raum verbessern, die Nachbarn hören weiter mit. Evtl. wird sich, da sich (bei richtiger Aufstellung) die Moden nicht mehr so stark anregen lassen, ein geringer Pegelabfall bei den Nachbarn einstellen. Aber eben nur weil es bei Dir selbst auch keine/kaum Überhöhungen/Dröhnen gibt. Grüße Klaus |
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Step-response
Neuling |
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 09:27 | |||
Hi Yao, Meines Wissens funktioniert die Schallübertragung in einem Haus auf zwei Arten: 1.Luftschallübertragung/Anregung 2.Körperschallübertragung/Anregung Zu 1. Die vom LS erzeugten Luftdruckschwankungen pflanzen sich über offene Fenster,Türen oder Türspalten,Lüftungsysteme bis in die benachbarten Räume aus.Dabei werden die kurzen Wellenlängen stärker bedampft als die langen . Dieser Übertragungsweg kann kaum beinflusst werden. Zu 2. Durch den direkten Kontakt des LS mit dem Boden oder durch Luftschall wird Schwingungsenergie in den Festkörper (den Fußboden oder Wände/Decke)eingekoppelt und pflanzt sich in dem Festkörper bis in die benachbarten Räume fort. Welches Spektrum hier bedämpft wird hängt vom Baustoff ab. Beton ist am ungünstigsten da die innere Dämpfung des Betons niedrig ist. Also ,um eine wirkungsvolle Bedämpfung des gesamten Spektrums zu erreichen ,müßtest Du beide Übertragungswege unterbrechen.Dazu benötigst Du eine schalldichte und vollständig mechanisch durch Gummiabsorber entkoppelte stabile Kabine in deinem Wohnzimmer. Um eine Empfehlung auszusprechen muß bekannt sein welcher Übertragungsweg dominiert. Bei Altbauten kann eine große Masse unter dem LS (Gehwegplaten) die Einkopplung in den Boden verringern Bei Betonböden kann das entkoppeln mit Spikes oder Gummiabsorber funktionieren. Damit die Wände nicht so stark vom Luftschall angeregt werden ,kann eine Verkleidung der Wände mit Riggips und einer Bedämpfung des dahinter entstehenden Hohlraumes mit Mineralwolle ,die Wand beruhigen. Aber vorsicht, größere Riggipsflächen/Verkleidungen könne als Bassabsorber wirken. Step-response |
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Poison_Nuke
Inventar |
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 11:27 | |||
erster Punkt ist zu vernachlässigen, der Schalldruck nimmt außerhalb eines dünnen Luftspaltes so rapide ab, dass es kaum für ein paar Meter reicht. beim zweiten Punkt sollte man erwähnen, dass durch den Bodenkontakt der Boxen annähren NULL Köperschall übertragen wird. die eigentliche Hauptübertragung ist einzig und allein der Luftschall, der an den Wänden reflektiert wird. NUR durch die Reflektion an den Wänden wird Körperschall in die Wände übertragen. Weil wenn man den Subwoofer frei schweben lassen würde, dann würden die Nachbarn genausoviel hören, als wenn er am Boden stehen würde ohne entkoppelung. Spikes und Absorber sollen nur eins bringen: die Gehäuse der LS möglichst kippelfrei aufzustellen, damit bei Schwingungen der LS nicht selber ins Schwingen kommt und dadurch der Klang verfärben könnte.
Das solltest du so oder so tun, Akustik im Raum verbessern ist immer das beste, was man machen kann. Die Übertragung nach außen wird zwar nicht viel weniger, aber es klingt halt viel neutraler im Raum, weshalb man auch leiser hören kann |
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Hardes
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 02. Jul 2006, 22:21 | |||
Hallo Yao ich mache auch selbst musik,,,und kann dir nur sagen das du sogar leise (abhören must um richtig produzieren zu können) dammit du (ANALYTISCH) hören kannst. je lauter du musik abhörst um so kürtzer hören deine ohren analytisch... unterhalb einer bestimmten grenze bleibt das analytische hören relativ konstant,mann muss dann ca. alle 2 stunden eine pause einlegen...bei wiviel db die grenze jetzt genau liegt kann ich dir nicht genau sagen,aber ich denke bei ca. 50db. denn punkt findest du auch wenn denn volumen regler auf einviertel stellst und dafon nochmal eindrittel abziehst...(kein schertz) beim musik produzieren geht mann anders vor als wenn mann sie einfach nur genießt,,,wobei mann dann meist laut abhört... ich höre digital ab und bei mir ist der regler auf 12 gestellt,,,der regelbereich geht von 0 bis 100... wenn du sagst das das zu leise ist zum produzieren,,,weil du irgendwann keine spuren mehr hörst die du einmischen willst stimmt ehr an deiner produktions technik nicht... was deine nachbarn angeht: ich weis ja nicht mit welchem programm du produzierst (cubase sx,le,se_logig pro_sonar producher_oder reason oder was auch immer) oder was für eine musik (elektro,hause,trance,rock,hi hop,ambient oder weiß der teufel was,,,du solltest moch wissen das jeder der musik produziert im master kanal immer einen (Low Cut oder Hi Pass Filter) am laufen hat der meist bei 40 hz oder sogar bei 50 hz gesetzt wir. damit wir der infraschall reduziert und deine nachbarn zusätzlich entlastet... bei rock,pop,schlager und co bei 50 hz mit 12 db pro oktave. bei tekkno,hause,hip hop, und co meißt bei 40 hz mit 24 db pro oktave. der bereich zwisch 20 hz und 50 verschwindet dadurch aber nicht komplet sonder wird nur reduziert... sonstiges: die richtige abhörposition im raum (symetrisch) die richtige boxen hohe (hochtöner auf ohr höhe) und die richtige wahl des (stereo dreiecks) in halligen und hellhörigen raumen ein kleines stereo dreieck wahlen ca. 1m bis 1,5m.(Stereo loch,Hall radius) wenn die boxen gelegt werden müssen dann mit demm hochtöner nach außen.(stereo ortung) die boxen auf audio spikes stellen damit der tisch nicht mit schwingt.(resonanzen) boxen nicht in die ecken stellen und so weit wie möglich von der wand weg.(raummoden) stell die boxen (auf) der langen seite des raums auf.(bessere ortung der instrumment im mix) normalerweise in der mitte der langen seite.(pahsen verschiebung,stereo ortund der instrummente) jetzt noch auf der seite,hinter der sich (NICHT) dein nachbar befindet.weil normalerweise der tisch an die wand geschoben wird(um platzt zu bekommen) sind die boxen zwangsweise auch nicht weit weg von der wand,,,daduch entstehen raummoden die den nachbar belasten würden, auf der anderen seite zwar auch aber schon etwas abgeschwächter. befestige jetzt einen (GRADEN ABORBER) 1000mm*500mm*80mm wagerecht und mittig hinter die montor boxen,dammit die ersten wandnahen refletionen,die hinter der box entstehen reduziert werden das sind die die alles zumatschen im mix. ich gehe dafon aus das du den tisch an demm du arbeitest an der wann stehen hast (aus platz gründen)... 80mm dicke solltest du schon nehmen dann wird 120 hz mit 0,35 bedämpft...bei axform gibts die für 46€ 4 stück... jetzt muss noch ein 100mm pyramiden absorber 1000mmm*500mm*100 auf die gegenüberligenden seite hinter dir,also auf der seite hinter der sich wahscheinlich dein nachbar befindet,drann am besten an der gleichen stelle wie der grade,nur hat gegenüberliegend. jetzt noch einen dafon senkrecht links von dir,mittig an die boxen höhe angeglichen,und einen rechts von dir das selbe spiel..bei axform für ca.108€ 8 stück,mach aber nicht alle dran...nur drei bi max 4... dann braust du kantenabsorber für denn frequenz bereich von 300 hz bis 20 hz die kommen (normalerweise) in die raumecken,,,in welcher hohe must du ausprobieren. ich habe bei mir jeweils einen in 500mm schenkelänge und 1000mm höhe in jeder der vier ecken... bei mir ist bass relativ sauber,,,was den hall angeht. die dinger sind allerdings echt teuer 2 stück mit 500mm 178€,oder 4 stück mit 250mm für 164€... wenn dir das zu teuer ist dann versuch es mit denn graden absorbern für 48€ 1000mm*500mm*80mm die hatte ich am anfang auch,einfach schräg vor die raum kannten stellen,bringt auf jeden fall was. jetzt brauchst du noch eine test cd für die raumresonanzen baue dir dann helmholzresonatoren für die frequenzen die stören.ich habe auch noch keinen gebaut,kann dir dabei also nich helfen aber es gibt ja genug leute hir im forum die wissen wie es geht darauf trinke ich einen,,jo. besorg dir jetzt noch einen vorhang für das fenster möglichst dick,schwer,und aus reiner baumwolle. und einen möglichst dicken,schweren,und großen vorleger teppich der da liegen sollte wo du sitzt. jetzt noch ein paar schöne große flanzen gummie bäume oder so,die du hinter dir und links und rechts von dir aufstellst (symetrie beachten) die als diffusor wirken... erst wenn das alles nicht`s bringt und sich dein nachbahr noch beschwert über zu laute musik,erst dann würde ich darüber nachdenken den raum schalldicht zu machen. ps:dadurch das du jetzt die nachhallzeit,und die raumresonanzen verringerd,und die flanzen aufgestellt hast die als deffusor wirken,WIRD DEIN RAUM AUTOMATISCH LAUTER,,,ZU MINDESTENS WIRKT ER DANN SO) wei das direktsignal nicht mehr vom hall und denn resonanzen decompriemierd wird,die flanzen streuen das reflektierte signal zuruck zum abhör platz wodurch der raum größer wirkt,was wiederum das (Panning(Panoramma) vergrößert. gruß |
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Flo_der_erste
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 14:25 | |||
@hardes: Was hast du denn für Lautsprecher , die bei 50 dB schon linear arbeiten????
Dadurch verringerst du die tatsächliche Anzahl der Bits, die dein System wiedergibt. Besser ist es, den Regler auf 100 zu lassen und dann analog runterzupegeln, damit dein D/A Wandler 100% geben kann. Grüße Flo |
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Yao
Neuling |
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 16:33 | |||
Ich danke euch alle Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. Danke für die Mühe. Yao |
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Hardes
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 21:59 | |||
hallo flo ich höre auf den tannoy reval activ ab (monitor boxen,,,die haben einen recht guten freqeuenzgang die einzigen die ich noch besser finde sind die von (genelec oder adam). ich höre _auch_ des wegen in lautstärke 12 ab um die nachbarn nicht unnötig zu belasten ich höhre auch oft um 2_3_oder 4 uhr nachts musik... auserdem ist alles soweit raumakustisch optimiert (bis auf das problem mit den raummoden) das der raum meiner meinung nach etwas lauter wirkt ob wohl er es nicht ist ausserdem ist die schenkel länge vom stereo dreieck bei mir nur 1,5m groß,das direktsignal ist so viel lauter als die reflectionen und meine ohren arbeiten auch noch recht gut gruß zuruck,ruckzuck |
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